Fussraste Schleifen!?

  • limpy


    siehe beitrag 14. hatte ich bereits erwähnt das das passieren kann. den ständer kann man natürlich für die strecke abmachen und den kulu deckel gibt´s im pp angeblich in einer schmaleren version. hab da meine zweifel allerdings keine eigene erfahrung. wenn der original deckel einmal angeschliffen ist hat er ja mehr bodenfreiheit.


    ich fahr viel hanging off und will ausser mit dem knie gar nicht aufsetzen. ist halt entsprechend anstrengender so viel zeit neben der sd zu verbringen statt einfach nur draufzusitzen.

  • Hallo zusammen,


    ich grab das Thema mal nochmal aus, war lezte Woche auf Sardinien und bei mir setzt ständig links der Seitenständer und rechts die Fußraste auf. Bringe zuzeit gerade mal 75 kg auf die Wage, also Adipositas ist nicht das Problem. :grins:
    Hab auch schon mein Fahrwerk härter gestellt, hat zwar auf der Hausstrecke mit Hang off was gebracht aber auf Sardinien wars dann wieder ständig am schleifen.


    Bringt es was wenn ich am Federbein die Vorspannung erhöhe, dann müsste doch das Heck etwas höher kommen und somit der Seitenständer und die Rasten auch, oder lieg ich da daneben?


    Gruß

  • Meiner Erfahrung nach definitiv der richtige Weg. Ich habe meine Fußrasten ca 5 cm höher gelegt, danach hatte ich das Problem links mit dem Ständer und rechts mit dem Krümmer. Nachdem ich die Federbasis verstellt und die Druckstufe einen Tacken zugereht habe ist das nicht mehr vorgekommen.

  • Zug- und Druckstufen sind bei mir auf 18 Klicks von ganz offen aus. Also schon relativ hart eingestellt.


    aber ich vermute das die Federvorspannund wohl am meißten bringt.

  • Hi


    Ich würd eher mal ne Feder mit ner anderen Federrate probieren!
    Kostet beim Händler nicht die Welt!


    Täusche ich mich oder verringerst du die Fahrzeughöhe bei Erhöhung der Federvorspannung nicht? :denk:


    Grüssle
    Manu

    Momentan vorhandene Mopeds : Superduke 990 2009; Superduke R 990 2010, Superduke 1290R SE 2017 , Superduke 1290R 2019


  • Jupp, in diesem Punkt täuscht du dich :ja:


    Wird die Federvorspannung am Federbein erhöht wird die Feder nicht weiter gestaucht, da sich die Last des Motorrades inkl. Fahrer nicht erhöht.
    Dies bedeutet, dass das Heck höher gelegt wird und somit die Rasten nach oben gesetzt werden.


    Gruß


  • Jupp, in diesem Punkt täuscht du dich :ja:


    Wird die Federvorspannung am Federbein erhöht wird die Feder nicht weiter gestaucht, da sich die Last des Motorrades inkl. Fahrer nicht erhöht.
    Dies bedeutet, dass das Heck höher gelegt wird und somit die Rasten nach oben gesetzt werden.


    Gruß


    "Federvorspannung" ist auch ein Begriff der etwas falsches vermittelt. Ferderbasis finde ich verständlicher. Darüber stellst Du quasi das Verhältniss zwischen Negativ- und Positivfederweg ein.
    Beim ausgebauten Federbein ist die Feder zwar leicht vorgespannt, wenn aber Maschine und Fahrer darauf lasten sollte ca. 1/3 Federweg nach oben und ca. 2/3 Federweg nach unten gehen. So hatte es mir jedenfalls Franz (FRS) erklärt und der weiß meistens wovon er spricht.

  • Zug- und Druckstufen sind bei mir auf 18 Klicks von ganz offen aus. Also schon relativ hart eingestellt.

    nur der Vollständigkeit halber: Einstellung der Zug- und Druckstufen erfolgt IMMER von ganz zugedreht noch "offen"
    Also alles zudrehen (rechts rum :zwinker: ) und dann die Klicks beim aufdrehen zählen!

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • nur der Vollständigkeit halber: Einstellung der Zug- und Druckstufen erfolgt IMMER von ganz zugedreht noch "offen"
    Also alles zudrehen (rechts rum :zwinker: ) und dann die Klicks beim aufdrehen zählen!

    Habe ich mich zwischenzeitlich auch nochmal im Handbuch schlau gemacht! :Daumen hoch:

  • Hallo


    Fahre auch den 20evo- schmieren kenne ich nicht 96kg Gewicht Sport Einstellung Fahrwerk hab in heuer das 3mal drauf und bin absolut zufrieden.


    Komme mit den Rasten beim Gasen rechts und links auf das Pflaster im hanging off sollte das aber nicht sein da ist ja das Knie dein Sensor zur Straße kann aber nur abraten ,seit vorsichtig damit auf der öffentlichen Straße Asphalt und die anderen Verkehrsteilnehmer sind eine nicht unerhebliche Gefahrenquelle die man nicht unterschätzen sollte .


    Will hier nicht klugscheißen aber nach 30jahren Motorradfahren bin 52 und noch an einem stück erlaube ich mir mal so einen Rat. :Daumen hoch:




    Wünsche euch noch eine schöne und Unfall freie Saison .

  • Servus zusammen,


    hab das Problem mit dem schleifenden Seitenständer bei Schräglage immer noch nicht wirklich in den Griff bekommen. Rechts schleifen die Rasten, links immer der Ständer. Also bevor ich die Rasten höher lege muss ich mich zuerst um den Ständer kümemrn.


    Fahrwerk ist auf Sport eingestellt und die Federvorspannung am Federbein hab ich erhöht.
    Bin immer noch ca 75 kg schwer, also Adipositas ist immer noch nicht das Problem :grins:


    Kann mir noch einer nen Tipp geben wie ich die maschine etwas höher bekomme?


    Gruß Bayus

  • Mess mal deinen durchhang nach handbuch.
    Oder du hast es geschafft einen straßenreifen mit 50grad schräglage in Kompression einer steilwandkurve zu fahrn

  • Kann mir noch einer nen Tipp geben wie ich die maschine etwas höher bekomme?


    Bei meiner SM990 stand das alles in der Betriebsanleitung: Federvorspannung Gabel und Federbein. Es gibt grundlegende Infos zur Einstellung der Federn Videos auf Youtube. Wenn man verstanden hat, dass das Mopped mit Fahrer und Benzin etwas 1/3 eingefedert sein soll, kann man das auch einstellen. Meterstab oder Zollstock und eine zweite Person reichen dazu aus... (natürlich müssen die Federn zum Faherergewicht passen, aber die 75kg sollten ziemlich exakt für die standard-Federn passen)


    Und wenn es dann immer noch schleift, muss man halt man hanging off probieren. das machen die im Rennsport ja auch. Die machen das nicht, weil es cool aussieht...


    Grüße
    Martin

  • Bei meiner SM990 stand das alles in der Betriebsanleitung: Federvorspannung Gabel und Federbein. Es gibt grundlegende Infos zur Einstellung der Federn Videos auf Youtube. Wenn man verstanden hat, dass das Mopped mit Fahrer und Benzin etwas 1/3 eingefedert sein soll, kann man das auch einstellen. Meterstab oder Zollstock und eine zweite Person reichen dazu aus... (natürlich müssen die Federn zum Faherergewicht passen, aber die 75kg sollten ziemlich exakt für die standard-Federn passen)


    Und wenn es dann immer noch schleift, muss man halt man hanging off probieren. das machen die im Rennsport ja auch. Die machen das nicht, weil es cool aussieht...


    Grüße
    Martin

    Das hab ich, wie in meinen vorheringen Posts bereits geschrieben, schon alles versucht. Einen extremen Hang off fahre ich auf der Straße nur ungern, sieht immer so affig aus :kacke:


    Aber werde heute nochmal mit nem Kumpel die Federbasis verändern und dann mal sehen obs was bring.



    Madmax, danke für den Link, hab das Thema bis jetzt irgendwie immer übersehen :motzki:
    Aber so ähnlich hab ich das schonmal gemacht.
    Weiß zufällig jemand den Gesamtfederweg von dem Federbein der SD Bj 11?


    Gruß Bayus

  • Es wird gerne übersehen das sich Federn im Laufe der Zeit " setzen ".


    Bei einer Laufleistung ab 40.000 km ist das ein zu überprüfender Punkt:
    Die freue Federlänge nimmt ab und die Federrate sinkt.


    Das WHB hält hier Daten vor.


    Auch ein professioneller Fahrwerksservice (z.B. GL-SUSPENSION) sollte mal gemacht werden.
    Das ist sein Geld immer Wert.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Also hab jetzt mit nem Kumpel nochmal die Federvorspannung auf mein Gewicht eingestellt, bin zwar wetterbedingt noch nicht zum Fahren gekommen, aber hab den Eindruck, dass die Fuhre jetzt ein bisschen höher ist, auch auf dem Seitenständer steht sie meiner Meinung nach jetzt nicht mehr so steil.
    Ich werde berichten sobald ich wieder auf meiner Hausstrecke unterwegs war.


    Gruß

  • Ich fahre eine 2010er Superduke R und ich denke, dass der entscheidende Faktor bei den 990ern der Fahrstil ist.


    Das ist ja ein heikles Thema mit viel Ego Potenzial, deshalb nur kurz:
    Mal den Oberkörper ordentlich in die Kurve legen und Schulter eindrehen.