Beiträge von elsterracer

    bei meinem BMW PKW habe ich die letzten stellen der VIN rausgegeben, damit der potentielle Käufer sich die verbaute Ausstattung im WWW runterladen und kontrollieren kann. das ist üblich, hat in der Kaufphase des Wagens auch jeder Händler mir gegeben.


    aus dem ausland kamen beim Verkauf seltsame anfragen. da habe ich nie was rausgegeben. nix gegen ausländer aber gegen dubiose anfragen...
    bei einem Mopped sehe ich nicht ganz den grund (es gibt ja eh keine Werks-Sonderausstattungen...). daher wäre ich da vorsichtig.
    (FZG Schein vorab fälschen und dann klauen?)


    ich verkaufe nur gegen bargeld, d.h. fahre mit dem käufer zur Bank zum einzahlen (oder bei Vertrauen zu mir auch per Vorab-Überweisung). und dann bekommt er alles von mir. der aufwand ist mir die sicherheit bei den vielen tausend euro wert...


    meine 2 cent.
    viel erfolg!

    Sowas kommt für dich nicht in frage
    http://www.motea.com/default.aspx?TY=2&…xYORoCX8Dw_wcB


    "Tragkraft max. 135 kg"
    und du brauchst nen Motor, der unten flach ist.
    und in Fall der Fälle: auf so einem ständer fallen dir üblicherweise "nur" 100kg MX mopped runter, die kann man noch auffangen. die BMW wird sicherlich 180kg aufwärts haben...


    und auf der langen China-Bühne kann man das mopped mit spanngurten und hauptständer schön fixieren...


    der MX Ständer wird für diese Aufgabe nix taugen... nur meine 2 cent.

    http://motorrad.friemann24.de/…1/die-motorradhebebuehne/
    bitte lesen und die 2 Replies dazu von mir (sind da auch als Link)


    wollte auch keine 1000,- anlegen, es waren dann in der Nebensaison bei EBay unter 300,-


    BMW Scabler sind so ca. 200kg? dann sollte das gehen. eine 400 kg Harley würde ich nicht unbedingt draufstellen und wild dran schrauben. ein ganz klein wenig schaukelig ist das ding dann doch (hat mir mit der SM990 aber keine Angst gemacht). ich weiss aber nicht ob diese Bühne für den dreifachen Preis in der Hinsicht besser ist oder nur eine bessere Pumpe hat.



    Mein Tipp für das Chinateil:
    Kolben nach Anleitung ölen (moantlich oder so)! Ist halt China Eisen...
    und einen Dichtungssatz gleich mitbestellen für den Fall der Fälle.
    und dann eben unter die Bühne was für den Fall der Undichtigkeit - oder einen HallenbBoden, dem Öl nichts ausmacht.


    Für mich reicht das Ding und für mich Ü50 ist das ein toller Rückenschoner. nie mehr ohne!


    Grüße
    Martin

    Brauch man jetzt für die Kommunikation mit einem anderen Fahrer nur zwei Geräte? Ohne Handy, etc.?


    Mist, keine 4 Wochen, und schon finde ich die Anleitung nicht mehr.
    Also es sind minimal 2 Geräte und maximal 4 (also nicht unbegrenzt - die genaue MaximalZahl ob 2, 3 oder 4 weiss ich nicht mehr!), die sich unterhalten können; mit diesem von mir gekauften Gerät. Und ich habe diese Funktion noch nicht getestet weil ich bisher nur ein Gerät gekauft habe.


    Gruss
    Martin

    Danke erst mal für die Infos im Thread hier!


    Ich suchte schon lange nach was kabellosem, das mir im Helm sagt, wann und wo ich abbiegen soll - und kein Vermögen kostet.
    Musik und Telefonieren interessiert mich nicht so... Die Funktion als Gegensprechanlage könnte nützlich sein, das war auch ein Kriterium.
    Daher hier mein erster Bericht:


    Also, ich habe das Zeug in meinen Schuberth C3 eingebaut. Damit möglichst nichts aufträgt, habe ich die Hüllen um die Ohrhörer abgebaut. Dann die Ohrhörer mit Doppelklebeband unter der Polsterung direkt auf dem Styropor erst mal provisorisch befestigt.
    An den Ohren trägt nichts auf, allerdings ist es zwischen Helm und Kinn/Mund eng, so dass ich den Schaumstoff vom Mikrofon spüre. Gut - wenn ich eh nicht spreche, könnte ich das Mikrofon abschneiden (keine Ahnung, ob die Anlage dann spinnt), aber soo viel stört es nicht; und ich könnte auch mal ausprobieren den Schaumstoff wegzulassen. Die Kontrolleinheit habe ich per geklebtem Kletthalter verbaut. Scheint zu halten - zumindest die Testausfahrt von 2 Stunden gestern. Klett musste ich nehmen, da das beim C3 mit der Klemme nicht ging oder ich zu blöd dafür bin. Und ich kann per Klett das Teil abnehmen und ggf. mal am Motorrad per Doppel-USB im Zigarettenanzünder laden. Soviel zum Einbau.


    Das Headset habe ich mit meinem iPhon gekoppelt und der Ton der Scout Navi Software ist einwandfrei! Mehr wollte ich nicht. Dafür sind 35$ absolut ok!
    Die Funktion als Gegensprechanlage muss ich noch testen.


    Ach, die Bedienbarkeit mit Handschuhen ist nicht optimal, aber auch keine Katastrophe; da kann sich sicherlich dran gewöhnen.


    PS:
    Ich habe bei Gearbest gleich noch die 20$ Zusatzscheinwerfer mitbestellt. Die haben natürlich keine ENummer. Noch schlimmer: einmal einschalten: Hell, nochmal: Dunkel: nochmal: Blinken. D.h. wenn man die beide an einen Schalter klemmt und eine der beiden mal einen Impuls aussetzt, würden die unterschiedlich leuchten. Also habe ich nach workarounds gegoogelt. Da gibt es auch Tipps, wie man die Dinger dazu bringt nur hell zu leuchten. Aber meine Platine ist eine andere als in den Videos und mit Kurzschliessen hier und da habe ich keine Lösung gefunden. Also neue Lösung gesucht: LED Spannungsversorgung und 10V LEDs gekauft (je pro Stück 1€ - also peanuts ;-)). Die LEDs sind jetzt eingetroffen: Erster Test zeigte, dass die (zumindest auf der Werkbank) sehr hell sind... Der Umbau im Lampengehäuse ist nicht schwer und für (den seltenen) off-road Nachteinsatz sind die sicher brauchbar. Ich muss die nur so am Sturzbügel anbringen, dass sie auch gerade nach vorne leuchten. Ich berichte wieder...


    Grüße
    Martin

    Da hab ich gleich einige Fragen :Kürbis: :winke:
    Für das X-Screen Teil müssen wohl Löcher gebohrt werden oder?


    Ich habe die gleiche Lösung gebaut. Bei der MRA Scheibe, die ich im September bei Louis bestellt habe, ist die Klemm- und Schraubmontagevorrichtung dabei (d.h. man muss die Klemmvorrichtung nicht extra bestellen). Daher kann man Löcher bohren, muss aber nicht. Bei mir hält das geklemmte bisher (zwei Tests von insgesamt 200km) problemlos. Ich hatte vor dem Kauf Bedenken wegen dem Klemmen. Aber die Konstruktion ist wirklich stabil und sauber durchdacht!
    Bestellnr Louis (es gibt da so viele Artikel, dass ich ewig gesucht habe): 10008898 "MRA X-creen Sport Spoiler"


    Grüße!


    PS: Die Scheibe hat noch keine ABE für die 1290SA. Allerdings ist je nach Körpergröße die originale 1290SA fast unfahrbar bei höheren Geschwindigkeiten. Daher war mir die ABE erst mal egal, solange die Aerodynamik besser ist als original.
    Der Hersteller schrieb mir im Oktober bzgl. ABE mir folgendes: "Die KTM 1290 Adventure werden wir im nächsten ABE Nachtrag für X-creen mit aufnehmen." Also sollte bald alles im grünen Bereich sein...
    (weder verwandt noch verschwägert mit MRA - nur begeistert vom Produkt)

    Hallo,
    mir war das Windschild bei 2 Meter Größe auch zu kurz. Habe es erst mal durch Umbau der Halterung steiler gestellt. War noch nicht ausreichend, hatte nach 2 Stunden Fahrt das Helmvisier voll Mücken, habe jetzt den MRA X-Screen Spoileraufsatz montiert, Visier bleibt sauber und selbst bei 200 noch Spaltweit geöffnet. Mir geht hier Funktion vor Optik.
    Gruß


    Hallo Karmann,
    Danke für den Tipp! Ich habe jetzt die Scheibe steiler, die MRA dran und 180-200km/h sind jetzt !gemütliche! Reisegeschwindigkeit (wenn kein Auto vor mir ist) - das Mopped ist voll krank.
    PS: bin 198cm groß.


    Viele Grüße
    Martin


    Genau, sorgfältig "anzeichnen" mit Klebeband und dann mit Stichsäge mit Sägeblatt für Metall sägen. Scheibe mit mehr Klebeband abkleben, damit die Säge keine Chance hat Kratzer zu machen... Geht echt gut!


    Ich hab für meine 1290SA eine 1190T Scheibe gekürzt um zu sehen, ob das besser ist - war's leider nicht.

    ...bin ich der Meinung, dass ein Moped in dieser Preisregion die zulässige Höchstgeschwindigkeit zumindest solo und im eng anliegenden Leder pendelfrei erreichen können sollte. Weiterhin bin ich der Meinung, dass KTM zu seinen vollmundigen Aussagen stehen und eine echte Lösung anbieten müßte.


    ---


    ...wenn ich auch mal was dazu beitragen dürfte: das oben ist eine klare und IMHO faire Aussage. Das muss sein.
    Wobei ich wohl eher nicht betroffen bin mit meiner 2016er SA: Mit eigenen 105kg bei 198cm und zwei halbvollen Koffer unbeabsichtigt mal eben problemlose 230 auf dem Tacho.


    Mit der Stoffjacke hat meine ehemalige 2008er 990SM je nach Reifen schon bei 165 angefangen zu pendeln (bin 198cm gross, da liegen die Arme voll im Wind), dass ich von Gas gegangen bin. Mit dem später gekauften engen Leder ging es dann mit 200 Dauergeschwindigkeit problemlos. Will sagen: Leder ist sicherlich Voraussetzung für Geschwindigkeiten über 200km/h.


    Ich jedenfalls habe diesen "Insane Traveller" gekauft und die 990SM abgegeben, damit ich nicht mehr mit Anhänger anreisen muss (Süd-Tirol, Appenin, Sardinien, etc.) sondern direkt von zu Hause starten kann. Und da ist dann eben von Stuttgart bis zur österreichischen Grenze viel Autobahn, die schnell überbrückt werden muss.


    Grüße
    Martin

    Wenn ich es richtig verstanden habe, hat die 2016er die Blinkerrückstellung serienmaßig (meine hat's). Sonst kostet sie 40,-€ (oder weniger - je nach Händler).
    Und die ersten Tests in 20156 in englischsprachigen Gebieten (Youtube) beschrieben, dass die 1290SA bei "Zündung aus" alle Fahrmodus-Einstellungen verlieren. Man muss also bei jedem Losfahren erst wieder alles einstellen. Das hat wohl sehr genervt.
    Mit aktueller Softwareeinspielung sollte eine 2016er auf das Niveau der 2016er kommen (Aber das ist nur meine persönliche Vermutung).


    Grüße
    MArtin

    also ein heber für unter die gabel ist imho käse.
    für den Vorderradausbau wegen Reifenwechsel will ich eigentlich nicht die Bremszangen abschrauben. denn wenn ich die Zangen abmache, mache ich auch die Schrauben sauber - d.h. den rotz vom Schraubenkleber ab (das sieht eine Reifenwerkstatt sicher anders... :-( ).
    Daher nehme ich nur das Schutzblech ab. Dann geht die Raddemontage (zumindest bei meiner seliger 990SM von 2008) per Bremszangen nach aussen Schwenken schnell und verschleißt die Schrauben nicht so.


    und dazu taugt nur ein Heber, der in den Lenkkopf geht (oder ein Hauptständer, den man zum Fahren wieder abbaut - mit Gewicht auf dem Beifahrersitz)


    Wenn einer andere Meinung ist, bitte begründen. Ich lerne gerne dazu.


    Grüße
    MArtin

    Bin gespannt auf die Erfahrungen vom Threadersteller Norbert.
    Die 1290SA muss man nicht schön finden. Aber mit 198cm sehen bei mir die meisten Moppeds nach Kindermotorrad aus. Da wird die Auswahl klein...


    Zu meiner Entscheidung - auch wenn ich nicht danach gefragt wurde: Gegen die 1190 sprach bei mir der fehlende Tempomat (ja, ich fahre auch Auto bei Tempolimit immer "mit"; endlich kann ich mal wieder durch die Schweiz fahren), der 1290er Motor, der meinem Gefühl nach nochmal mehr Bumms hat und ein toller Preis beim diesjährigen Vorführer meines Händlers. Die 1290GT wäre wohl meine erste Wahl gewesen, aber von der GT gibt es noch keine Vorführer, die in meinen Preisrahmen fallen, den die SA eh schon gesprengt hat.


    Ich kann nur sagen, dass sich die 1290SA in dem Berge auch zum mitfahren mit optisch wendigeren Motorrädern eignet. Nur mache ich das über Stunden und ohne zu Tanken! :Daumen hoch: Und mit Beifahrer ist die mit dem Motor ungefähr so schnell wie ohne...
    Gegen die SA spricht eigentlich nur der originale Windschutz, der für große Leute nichts taugt. Da muss man lange rumprobieren.


    Also eine Probefahrt sollte man schon machen, nur um mal zu wissen was so geht.


    Bei meiner SA werde ich das weiße über den Winter orange und das silberne schwarz folieren. Dann passt auch mir die Optik...


    my 2 cent, Grüße
    MArtin

    Sorry, das Ding mit der zu verwendenden Tabelle ist schlicht Unsinn.
    Die richtige Kettenspannung bzw. Durchhang im ausgefederten Zustand hängt von Abstand Ritzelachse zu Schwingenachse und Schwingenlänge ab. Nicht und nie von der Kettengröße.
    (Beweis: eine Motorrad mit Ritzelachse exakt an der Stelle der Schwingenachse (gab es bei eine 450er Gelände BMW mal?!) braucht gar keinen Kettendurchhang!)


    Auf meiner alten TDM850 habe ich bei der Winterüberholung die Kette eingestellt. Und da im Winter genug Zeit ist, wollte ich meine Theorie mal bestätigen. Und zwar so:
    Federbein raus, Ritzelachse, Schwingenachse und Hinterachse in eine Linie ausgerichtet. In der Lage ist - rein geometrisch - die höchste Kettenspannung.


    In dem Zustand die Kettenspannung auf minimales Spiel ohne "Klemmen bzw. Spannung" eingestellt.
    Dann mit eingebautem Federbein nach Herstellerangaben gemessen und siehe da: Die Kettenspannung war genau nach Herstellerangaben.
    So schätze ich die KTM Anleitung auch ein. (ohne es bisher so wie beschrieben ausprobiert zu haben)


    Daher nach Herstellervorschrift einstellen und mit Meterstab/Zollstock oder dem von esemer empfohlenen Holzstück messen. Fertig.
    Eine gut eingestellte Kette minimiert die Lastwechsel und trägt zu mehr Fahrspass bei. ...und den wollen wir doch haben.
    Eine Kette mit zu viel Spiel verschleißt das Lager im Getriebe und der Kettenverschleiß und je nach Geometrie der Gleitschienenverschleiß sind auch höher.


    Just my 2 cent...


    Grüße
    MArtin
    Ex 990SM, jetzt 1290SA

    So, heute angezahlt. Morgen wird abgeholt.
    Die Originalscheibe der 1190 habe ich heute noch billig geschossen. Denn auf der 1190 Probefahrt hatte ich keine Probleme. Aber eine passende Scheibe wird das geringste Problem sein.
    Mal sehen, ob der Verbrauch tatsächlich bei 6 Litern ist. Dann muss immer nur bei jedem zweiten mal in der Gruppe tanken. Das wird lustig...
    Ich melde mich wieder...


    Grüße und Danke an alle.


    ...scheiss Blogs, die fressen sooooo viel Zeit beim lesen... ;-)

    Hallo,
    ich habe jetzt seit 3 Jahren die SM990. Es soll nun was mit ABS her und Koffer sollten auch dranpassen (die SM, das Hooligan Bike ist super für die Hausstrecke aber nix für lange Touren mit Anreise auf eigener Achse). Ich bin 198cm groß. Es gibt also genügend Motorräder, die zu kein sind, und viele die zu klein aussehen, wenn ich draufsitze.
    Also habe ich am Freitag die 1190 probegefahren und heute die 1290. Die 1990 schein mir gefühlt nicht mehr Leistung zu haben als meine SM. Aber bei der 1290 geht es ab 4000 richtig vorwärts und die leicht erhöhte Motorschwungmasse ist für Tourenfahren auch nicht schlecht..


    Ich habe hier schon im Forum gesucht, nichts gefunden. Der Händler konnte mir bezüglich keine Probleme gar nicht weiterhelfen. Daher hier evtl. und hoffentlich schon gelöste Fragen. Links zu Threads gerne erwünscht. Also:



    Die Scheibe ging gar nicht. Ab 150km/h konnte ich nichts mehr sehen (kein Scherz, Höheneinstellung egal), weil der Kopf so gewackelt hat. Also müsste eine kürzere Scheibe drauf. (meine SM hat die Mini Schiebe, da gehen 200km/h ohne Problem - allerdings natürlich mit Winddruck...)


    Frage 1: kann man die Halter hinter der Scheibe umdrehen? Passt das? dann würde die Originalscheibe ca, 4cm tiefer kommen.


    Dann die Handgriffe: die passen in der Breite gerade so, wenn ich keine Handschuhe anziehe. Ich fahre aber mit Handschuhen.
    Frage 2: Kann man die Heizgriffe aussen mit dem Cutter bearbeiten, so dass man mehr platz hat? (mir tun jetzt noch die Hände weh...) Oder gibt es alternative Heizgriffe, die an die Elektrik der KTM passen?


    ...und die 1290 macht mir auch warme Beine - zumindest schlimmer als bei der 990.
    Frage 3: Kann man da noch was optimieren?


    ...ansonsten keine Klagen. Der Motor geht gut - um es mal vorsichtig auszudrücken. Das Fahrwerk ist nicht so nervös wie das der SM.
    Der Vorführer hatte einige hundert km. Die Karre fuhr also sehr neutral.
    Frage 4: Wie lange fährt denn der Reifensatz so neutral auf der 1290SA ("vernünftige" Fahrweise vorausgesetzt)?


    Allerdings: Ich rollte hinter einem Mercedes Sprinter den Berg runter. Tempo 75. Beim Lenker loslassen flatterte der Lenker. Das wurde nicht stärker, aber so ca. 5cm immer hin und her.
    Frage 5: Ist das normal, bei diesen oder anderen Karren? Oder zeigt das, dass bei 200km/h das Pendeln garantiert anfängt???


    Danke für Antworten und Tipps!


    Gruss
    Martin

    es gibt ja genügend Leute, die die SMT im Bereich der Schalldämpfer auf die Optik der SM umbauen.
    Das geht also bei der SM (habe selber die 2008er SM) ganz sicher.


    Welche Teile genau gebraucht werden, weiß ich nicht. Aber es gibt ja Seiten im WWW, wo die Teile alle explosionsartig aufgezeichnet sind. Nennt sich Explosionszeichnung - wen wunderts...
    Ist da nichts zu finden, welche Teile benötigt werden?


    ich habe (auf Anfrage kann ich das prüfen) noch die großen Alu, Hitzeschilder mit Halter von der SMT im Keller liegen.
    Die habe ich mal mit Endtöpfen mitgekauft. KAnnich günstig abgeben, wenn ich sie noch habe.



    Gruss
    MArtin

    Hallo The-Evil-One88,


    ich fahre eine 990er SM. Jetzt 30tkm auf dem Tacho; Köpfe gerade offen wegen 30000er Service zum Ventile einstellen. Wasser abgelassen wg. Kühlwasserwechsel und Kühler spülen.
    Alle Innereien, die ich an meinem Mopped bisher gesehen und gereinigt habe, sehen top aus. Sprich: Eine 990er mit allen Inspektionen kann man kaufen, auch mit höherer Laufleistung.
    Ich fahren halt auch immer warm und dann kalt.


    Die anderen Moppeds auf Deiner Liste bin ich bisher nicht gefahren. Die Nuda mal probegesessen auf der Messe. Fühlt sich an wie ein Fahrrad.


    Aaaber, ich weiss (wenn ich richtig aufgepasst habe) folgende Fakten:
    Du bist 181 cm groß. (ich bin 198cm groß. da sind alle Italiener Kindermotorräder; deswegen habe ich nie eine große Auswahl)
    Erster Wunsch war: "Endlich eine alltagstaugliche, haltbare und echte Supermoto."
    Die Strecken, die Du fahren willst sind auch klar: "mein Einsatzgebiet sind hier im Allgäu natürlich auch viele kurvige Strecken und Pässe, ich möchte aber auch auf ganz normalen Straßen Spaß haben."


    Nur was mir nicht ganz klar ist: Willst Du
    a) ab und zu mal eine bis vier Stunden heizen gehen oder
    b) mit Freunden Tagestouren oder längere Touren fahren?
    c) ab und zu oder auch öfter mal Wheelen, etc....
    d) zusammen mit b) auch mal mit Gepäck fahren?


    Ich meine, darüber sollte man sich zuerst ungefähr im klaren sein!
    Es sei denn, man hat Platz und Geld für zwei oder mehr Motorräder. ;-)


    Sag mal an, was Du so denkst.
    Die SMR (und SM) kann man mit Halteplatte und fettem Topcase ausrüsten (sieht zwar scheisse aus ist aber extrem praktisch).
    Rucksack und Gepäckrolle habe ich lange gemacht. ist aber scheisse. Mal eben den Regenkombi rausholen ist nicht. die Gepäckrolle schön verzurrt - reibt dann im Regen auf den seitlichen Lackteilen. Und die sehen dann scheisse aus...
    Was ich sagen will: Je nach Einsatzzweck solltest Du auch auf die praktische Seite schauen. Ob das Heck nun bissl hässlich ist, egal. Das siehst Du beim Fahren eh nie. (natürlich muss einem das Mopped gefallen - klar... aber das kann nicht alles sein)



    ...nur meine 2 cent. Mach was Du willst, aber hab Spass dabei... ;-)

    mhh. das ding ist aus amiland. ob es jemals eine deutsche oder EU ABE bekommt???
    und wenn, dann sollte die Aufnahme am Auto auch dafür geeignet sein, dass man im Tausch eine AHK anschrauben kann.



    Für ne kurze Überführung oder Notfall ok, aber ansonsten Quatsch!
    Da kommt man ja ruckzuck auf den preis eines gescheiten Hängers, da der Hinterreifen ruckzuck abgefahren ist :lautlach:


    warum soll sich der reifen abfahren?
    ich habe einen arbeitskollegen, der sich ca. alle 18000 km ein neues Motorrad kauft. dabei gibt er das alte (mit 18000km) in Zahlung. da sind dann immer noch die ersten reifen drauf!
    der fährt allerdings auch ohne gas und bremse und in kurven sehr langsam. (und niemand will ihn bei einer Tour dabei haben. :lautlach: )
    aber man KANN mit einem Reifen ohne Belastung so weit fahren.
    DAS sollte auch bei diesem tow-ster der fall sein. d.h. über die reifenbelastung würde ich mir gar keine Sorgen machen...


    gruss
    MArtin