Hallo,
ich habe jetzt seit 3 Jahren die SM990. Es soll nun was mit ABS her und Koffer sollten auch dranpassen (die SM, das Hooligan Bike ist super für die Hausstrecke aber nix für lange Touren mit Anreise auf eigener Achse). Ich bin 198cm groß. Es gibt also genügend Motorräder, die zu kein sind, und viele die zu klein aussehen, wenn ich draufsitze.
Also habe ich am Freitag die 1190 probegefahren und heute die 1290. Die 1990 schein mir gefühlt nicht mehr Leistung zu haben als meine SM. Aber bei der 1290 geht es ab 4000 richtig vorwärts und die leicht erhöhte Motorschwungmasse ist für Tourenfahren auch nicht schlecht..
Ich habe hier schon im Forum gesucht, nichts gefunden. Der Händler konnte mir bezüglich keine Probleme gar nicht weiterhelfen. Daher hier evtl. und hoffentlich schon gelöste Fragen. Links zu Threads gerne erwünscht. Also:
Die Scheibe ging gar nicht. Ab 150km/h konnte ich nichts mehr sehen (kein Scherz, Höheneinstellung egal), weil der Kopf so gewackelt hat. Also müsste eine kürzere Scheibe drauf. (meine SM hat die Mini Schiebe, da gehen 200km/h ohne Problem - allerdings natürlich mit Winddruck...)
Frage 1: kann man die Halter hinter der Scheibe umdrehen? Passt das? dann würde die Originalscheibe ca, 4cm tiefer kommen.
Dann die Handgriffe: die passen in der Breite gerade so, wenn ich keine Handschuhe anziehe. Ich fahre aber mit Handschuhen.
Frage 2: Kann man die Heizgriffe aussen mit dem Cutter bearbeiten, so dass man mehr platz hat? (mir tun jetzt noch die Hände weh...) Oder gibt es alternative Heizgriffe, die an die Elektrik der KTM passen?
...und die 1290 macht mir auch warme Beine - zumindest schlimmer als bei der 990.
Frage 3: Kann man da noch was optimieren?
...ansonsten keine Klagen. Der Motor geht gut - um es mal vorsichtig auszudrücken. Das Fahrwerk ist nicht so nervös wie das der SM.
Der Vorführer hatte einige hundert km. Die Karre fuhr also sehr neutral.
Frage 4: Wie lange fährt denn der Reifensatz so neutral auf der 1290SA ("vernünftige" Fahrweise vorausgesetzt)?
Allerdings: Ich rollte hinter einem Mercedes Sprinter den Berg runter. Tempo 75. Beim Lenker loslassen flatterte der Lenker. Das wurde nicht stärker, aber so ca. 5cm immer hin und her.
Frage 5: Ist das normal, bei diesen oder anderen Karren? Oder zeigt das, dass bei 200km/h das Pendeln garantiert anfängt???
Danke für Antworten und Tipps!
Gruss
Martin