Griffbreite und Probefahrt - 1290 SA

  • Hallo,
    ich habe jetzt seit 3 Jahren die SM990. Es soll nun was mit ABS her und Koffer sollten auch dranpassen (die SM, das Hooligan Bike ist super für die Hausstrecke aber nix für lange Touren mit Anreise auf eigener Achse). Ich bin 198cm groß. Es gibt also genügend Motorräder, die zu kein sind, und viele die zu klein aussehen, wenn ich draufsitze.
    Also habe ich am Freitag die 1190 probegefahren und heute die 1290. Die 1990 schein mir gefühlt nicht mehr Leistung zu haben als meine SM. Aber bei der 1290 geht es ab 4000 richtig vorwärts und die leicht erhöhte Motorschwungmasse ist für Tourenfahren auch nicht schlecht..


    Ich habe hier schon im Forum gesucht, nichts gefunden. Der Händler konnte mir bezüglich keine Probleme gar nicht weiterhelfen. Daher hier evtl. und hoffentlich schon gelöste Fragen. Links zu Threads gerne erwünscht. Also:



    Die Scheibe ging gar nicht. Ab 150km/h konnte ich nichts mehr sehen (kein Scherz, Höheneinstellung egal), weil der Kopf so gewackelt hat. Also müsste eine kürzere Scheibe drauf. (meine SM hat die Mini Schiebe, da gehen 200km/h ohne Problem - allerdings natürlich mit Winddruck...)


    Frage 1: kann man die Halter hinter der Scheibe umdrehen? Passt das? dann würde die Originalscheibe ca, 4cm tiefer kommen.


    Dann die Handgriffe: die passen in der Breite gerade so, wenn ich keine Handschuhe anziehe. Ich fahre aber mit Handschuhen.
    Frage 2: Kann man die Heizgriffe aussen mit dem Cutter bearbeiten, so dass man mehr platz hat? (mir tun jetzt noch die Hände weh...) Oder gibt es alternative Heizgriffe, die an die Elektrik der KTM passen?


    ...und die 1290 macht mir auch warme Beine - zumindest schlimmer als bei der 990.
    Frage 3: Kann man da noch was optimieren?


    ...ansonsten keine Klagen. Der Motor geht gut - um es mal vorsichtig auszudrücken. Das Fahrwerk ist nicht so nervös wie das der SM.
    Der Vorführer hatte einige hundert km. Die Karre fuhr also sehr neutral.
    Frage 4: Wie lange fährt denn der Reifensatz so neutral auf der 1290SA ("vernünftige" Fahrweise vorausgesetzt)?


    Allerdings: Ich rollte hinter einem Mercedes Sprinter den Berg runter. Tempo 75. Beim Lenker loslassen flatterte der Lenker. Das wurde nicht stärker, aber so ca. 5cm immer hin und her.
    Frage 5: Ist das normal, bei diesen oder anderen Karren? Oder zeigt das, dass bei 200km/h das Pendeln garantiert anfängt???


    Danke für Antworten und Tipps!


    Gruss
    Martin

  • Hallo Martin,
    Ich habe jetzt knapp 20 000 Km runter und ich glaube ein paar fragen kann ich beantworten.


    1. Halter drehen geht, verwirbelungen werden besser und sind bei deiner Größe evtl weg. Bei mir, 180 cm , wackelt der Helm aber noch.


    2. Was für Hände hast du??? Habe Handschuhe Größe 10 und die Griffe sind breit genug.


    3. An der Wärme kann man meines Wissens nichts mehr ändern. Die 1290 hat schon den isolierten Krümmer und die Luftleitplastikdinger. Ist im Sommer etwas warm aber auszuhalten. War heute bei 36 Grad unterwegs und habe keine Verbrennungen.


    4. Original Bereifung hielt bei mir 8000 Km und war bis zum Schluss im TROCKENEN gut fahrbar. Dann TKC 70 montiert wegen besserer Nasshaftung. Damit war aber nach ca 6000 Schluss. Vorderreifen war dann extrem spitz und man konnte keine runde Linie mehr fahren.
    Jetzt habe ich Pirelli Scorpion Trail 2 drauf und das ist der ideale Reifen für dieses Moped.


    5. Lenker flattern hat nichts mit Pendeln zu tun. Hatte meine mit dem Pirelli zuerst auch, hat aber nicht gependelt Nach erneutem Auswuchten ist es jetzt weg.

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Hallo Martin,


    1. Ich habe im Alltag die Puig Sportscheibe in der hohen Halterposition montiert. Bessere Sicht vor das Vorderrad und Luftverwirbelung erträglicher ausser im direkten Windschatten (Verwirbelungen) vorausfahrender Motorräder.
    Im Urlaub hatte ich die Serienscheibe auf unterer Halterposition (175 cm Grösse)


    2. Meine Griffgummis rubbeln sich aussen bei der Erhöhung auch so langsam ab, vor allem Links. Ich würde einen (noch) breiteren Lenker versuchen, dann rutscht die Hand automatisch nicht mehr so weit nach aussen.


    3. Im Vergleich zur 1190 ist die SA1290 noch human mit der Abwärrme, liegt aber auch mit am grösseren Tank denn nach meinem Umbau auf 1050/1190 Tank heizt es bei meiner auch mehr als vorher.


    4. Meine Contis waren vorne nach 4 Tkm so spitz gelaufen, das sie aussen kaum noch Profiltiefe hatten und das Fahrverhalten unter der spitzen Kontur litt. Hinten hält der Reifen etwa 5 - 6 TKm im Schwarzwald.
    Ich fahre jetzt den 2. Satz Dunlop Road Smart 3. Der Erste hielt hinten etwa 6 Tkm und hätte vorne noch gut 1000 Km gemacht. War auch nicht so spitz gelaufen. Hatte allerdings 4 Tkm Urlaubsfahrt nach Corsica und Sardinien damit. Nur ausschliesslich Schwarzwald kann ich noch nicht vergleichend berichten.


    5. Kontrolliere die Felgen mal auf Höhen- und Seitenschlag. KTM gibt zwar die Toleranzgrenze bei 2 mm an, das Erscheint mir gerade beim Höhenschlag eindeutig zu viel. Mein Hinterrad wurde zum nachzentrieren von Freundlichen weggeschickt. Vorne ist gut.
    Es kann aber auch durchaus vom Reifen kommen (Conti hat da scheinbar grosse Serienstreuung). Siehe auch Pendeltread.


    Grüsse Silli

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Scheibe: Puig Racing, bei 2m wackelt kein Kopf (1190)
    Griffe: Rechts habe ich auch manchmal Platzprobleme wenn die ganze Hand am Griff ist. Ich fahre aber immer mit Zeige + Mittelfinger auf der Bremse, dann ist Platz genug. Das Griffgummi kannst du sicherlich beschneiden, die Heizung ist ja drunter. Links ist der Rand vom Gummi bei mir auch schon weggerubbelt, ich habe aber schon ein paar km runter.


    Die 1190/1290 ist für große Menschen prima geeignet! Ansonsten kannst du das Teil noch etwas an deine Größe anpassen, steht hier alles beschrieben!
    th

  • So, heute angezahlt. Morgen wird abgeholt.
    Die Originalscheibe der 1190 habe ich heute noch billig geschossen. Denn auf der 1190 Probefahrt hatte ich keine Probleme. Aber eine passende Scheibe wird das geringste Problem sein.
    Mal sehen, ob der Verbrauch tatsächlich bei 6 Litern ist. Dann muss immer nur bei jedem zweiten mal in der Gruppe tanken. Das wird lustig...
    Ich melde mich wieder...


    Grüße und Danke an alle.


    ...scheiss Blogs, die fressen sooooo viel Zeit beim lesen... ;-)