Beiträge von elsterracer

    Danke, JustMe, für die klaren Worte - ich sehe das ganz ähnlich. Natürlich gibt es Grobmotoriker, die ....


    :respekt::respekt::sensationell:
    Well done!!!


    Für meinen Teil ist das Thema genau so wie Du es schreibst, geklärt. Ich benutze Drehmomentschlüssel um mich als Hobbiist versuchen zu eichen. ...um besser zu werden, wenn mal gerade keiner zur Hand ist.


    (wenn jetzt aber das Thema Gewinde an Radschrauben am PKW fetten oder nicht kommt, dann hole ich Bier und Chipos raus... ;-) )

    So, damit die Geschichte nicht ohne Happy End bleibt:
    Vor dem Abgeben habe ich aus Neigier das SChutzblche abgeschrabt um nach Kratzern an der innenrohren zu schauen. War nix, aber das SChutzblech auf der leck-en Seite dunkelgrau. Also doch mechanischer Abrieb...
    Die Gabel wurde zu WP suspension eingeschickt, repariert auf Garantie und nach einer Woche wieder eingebaut. Alles wieder top.


    GRüße
    MArtin

    Hallo tuned-driver,


    Du hast geschrieben: "...Bin ich im 80 km entfernten Polo Store gewesen und habe mir ein 5W-40 empfehlen lassen und hab es auch gekauft".
    Ich habe einen kleinen dicken Freund, der sagt: "Die Information entsteht beim Empfänger".
    Ich bin der Empfänger, also Leser Deiner Frage. Und Ich dachte mir: wenn jemand zum Polo Shop fährt - und dann auch noch 80km weit - , um sich bezüglich Öl beraten zu lassen, dann ist er Anfänger und hat keine Ahnung und keine Unterlagen. Und ich war hier wohl nicht der einzige, der so gedacht hat.
    Daher dachte ich, könne es nicht schaden grundlegendes zum Öl zu schreiben... (in einem anderen Thread fragte jetzt jemand, was eigentlich der Unterschied zwischen 2-taktern und 4-takter sei... (die Unwissenheit der Menschen ist grenzenlos))


    Zu Deiner Frage:
    Natürlich werden die Datenbanken von Polo oder Louis etc. von Menschen gefüttert. Da sitzen Leute, die die Zahlen in die Datenbanken reinhacken und keines der Motorräder persönlich kennen. Ein Vertipper ist schnell passiert und keiner kontrolliert oder korrigiert das. Ich denke auch nicht, dass ein Polo oder Louis sich herausnimmt eine "bessere" Ölempfehlung als der Hersteller zu geben. Die müssten ja dann ggf. dafür haften... (schick doch bitte mal eine Nachricht an Polo und lass die Daten korrigieren, oder versuche denen mitzuteilen, dass die Mitarbeiter das falsche Öl empfehlen. Dann geh in einem halben Jahr noch mal hin und prüfe, ob es was genützt hat....)



    Egal. Dass Fragen missverstanden werden oder nicht richtig formuliert sind, ist in Foren normal. Wenn's hier mal gefühlt ruppig zugeht ist das nicht unbedingt unnormal. Die KTM ist ja auch ruppig... ;-) Nimm's wie ein Mann...


    Viele Grüße
    Martin


    PS: würde ich nur gehässig sein wollen, würde ich wohl nicht meine Lebenszeit vergeuden und mehrere Absätze Text schreiben...

    Hi Torsten,
    die Geschmäcker sind halt verschieden... Und da es Hobby ist, darf man sich da voll und ganz ausleben.
    Waren ja nur meine 2 Cent.... und ich bin mit meiner Karre glücklich.
    Wobei: ein SM Umrüstkit müsste ja auch für die 1290 gehen, wenn sowas auf der 1190 funktioniert. Und die 1290 wird auch recht leicht, wenn man den Sturzbügel weglässt, einen 19 Liter Tank verwendet usw. Das wär was für die Hausstrecke.. - ich fange an zu träumen.
    Erst mal die Laverda fertig machen - und dann sehen, was ich nächsten Winter als Projekt angehe...


    Servus
    Martin

    ...
    Eine Adventure ist nicht so mein Ding, zuviel Motorrad für mich.


    Grüße aus Hannover,
    Torsten


    Hi Thorsten,


    ich wollte letztes Jahr umsteigen auf was mit ABS ... hab es auch gemacht: SM990 -> 1290SA.
    Die SM hatte ich vor 4 Jahren gekauft, weil sie mein Traummotorrad war. Aber eben ohne ABS und Tourentauglichkeit (was damals egal war) nicht bei 100%.


    Vor 2 Jahren stand ich auf der Messe, als die 1190 neu harauskam. So was wollte ich nie haben. viel zu groß... der Motor nicht nackt, usw.


    Die SA wurde mir bei der Suche im letzten Sommer als Vorführer für einen guten Preis angeboten. Da bin ich sie halt probegefahren. Ein paar Nächte drüber geschlafen und gekauft (Marke ist mir egal, aber ich muss drauf sitzen können und es darf bei 198 cm nicht nach Kindermotorrad aussehen).
    Optisch muss man die nicht mögen. Aber beim Fahren sieht man sie ja nicht. ;-) Mit meiner Größe sitze ich gut und mit der MRA Zusatz-Scheibe gehen auch 2 Stunden Autobahn (weiter ist es von der Öschi Grenze bis Stuttgart nicht) mit Tempo 200 - durchgehend! Dazu kommt, dass ich glaube, dass dieses Monster in den Bergen mit mir als Fahrer schneller ist als die 990. Weniger nervös, keine Lastwechsel, Bums und Fahrbarkeit ab Drehzahlkeller, aber ähnlich wendig. Lange Federwege hast Du auch. Mach man 'ne Probefahrt und ignoriere dabei den wahrscheinlich grausigen Windschutz (da muss leider jeder seine eigene Lösung finden). Wenn Du gerade das Geld nicht übrig hast, besser nicht... ;-)


    ...wartend auf den 1.3. - Grüße
    Martin

    Lieber tuned-driver,


    ich meine das nicht böse und auch nicht persönlich (wir kennen uns ja gar nciht), aber das ist mein Rat, den ich jedem geben kann und ab und zu mal schreiben muss:
    Wenn man irgendwas (!IRGENDWAS!) an seinem Fahrzeug selber machen will, dann hat man die Bedienungsanleitung und im Fall KTM auch die Werkstatt CD (wie immer die genau heisst). Diese CD kostet unter 15,-€ und man kann die beim Händler bestellen - bei jedem KTM Händler. Ich danke KTM wirklich von Herzen dafür. (Denn bei BMW PKW beispielsweise gibt es sowas nicht mehr. Es sei denn, man besorgt sich die Werkstatt Software aus dem Ausland - und das ist illegal.)
    Die KTM Bedienungsanleitung bekommt man vom Händler oder Vorbesitzer - es sei denn derjenige ist ein Schlamper. Wenn es sie nicht online gibt (ich hab keine Ahnung), dann sicherlich zum Nachbestellen beim Händler.


    Mit den Unterlagen beantworten sich schon mal sehr viele Fragen und man nervt nicht die Leute, die sich wirklich auskennen (die sollte man für die wichtigen Fragen schonen).
    Und man lernt man sein Mopped viel besser kennen.
    Und - wie es in Foren so ist - bekommt oder liest man auch mal 5 verschiedene Antworten auf eine Frage. Dann ist es gut, dass man in den KTM Unterlagen nachlesen kann, was der Hersteller zu der Frage meint...


    Ich bin mit dieser Vorgehensweise bisher gut gefahren, und habe alles immer selber gemacht (was nicht jeder machen muss. man muss schon ein paar Sachen wissen, wie: "Lötkolben nur hinten anfassen"; "nach fest kommt ab"; "sauber arbeiten"; usw. ).



    Zur eigentlichen Frage: Kollege CoolHand Helge hat schon einiges und richtiges geschrieben. Daher nur noch eine kleine Ergänzung:
    Es gibt eigentlich keine Trennung von Auto- und Motorrad Öl.
    Es gibt sicher verschiedene Normen und die Hersteller der Motoren definieren für Ihren Motoren, welche Normen die Öle einhalten müssen.
    Was Helge bzgl. AutoÖl vs. MotorradÖl meint: Autos haben üblicherweise eine Trockenkupplung und Motorräder eine Nasskupplung (die Begriffe findet man sicherlich in Wikipedia). Die wichtigste Norm für Deine KTM ist also die JASO MA/ MA2 (Wikipedia klärt auf!), denn die stellt sicher, dass die Ölbadkupplung nicht rutscht, weil das Öl so flutschig ist. Denn Deine KTM hat eine Kupplung, die im Ölbad läuft und da ist das logischerweise wichtig. (aufgemerkt: eine rasselnde Ducati hat eine Trockenkupplung da braucht's keine JASO MA Norm). Die JASO Norm stellt aber NUR das Nicht-Rutschen der Kupplung sicher! Sie stellt keine sonstigen Schmiereigenschaften fest! Dazu dienen die anderen Normen wie SG usw. D.h. entweder das von KTM empfohlene ÖL nehmen (aber das ist teuerer als alles in der Apotheke) oder selber wirklich richtig schlau machen und selber was raussuchen.


    Abgesehen von Qualität (schwer feststellbar) und Preis (hoch heisst nicht unbedingt besser) des Öls finde ich dass der Ölwechsel an sich wichtig ist. Man entfern damit den Schmodder, die Schwebstoffe, etc. und die Schwerfestigkeit eines frischen Öls ist sicher auch besser als die eines alten.
    D.h. Die Invervalle nach Herstellenvorschrift einhalten. Besser zu früh als zu spät. Es sei denn, Du drehst die Karre nicht artgemäß ab und zu bis 9500 sondern eierst mit 4500U/min maximal durch die Gegend. Aber DAS unsterstelle ich Dir nicht. Das wäge gehässig und fies... ;-)


    Viele Grüße aus der Sonne
    MArtin

    jetzt gerade noch mal 'ne Frage: ich war gerade auf Wikipedia: "Teleskopgabel"


    Ich hatte mir gemerkt, dass das Standrohr immer der Teil ist, der am Rahmen/Gebelbrücke fest ist. (so doof das dann ist: Bei Upside Down also das äußere Rohr, bei normaler Gabel das innere Rohr).
    Bei wikipedia ist das nicht so richtig definiert.


    kennt jemand die definition und kann sagen wo ich die finde?

    Wahrscheinlich zuwenig arttypisch bewegt und die Gabeldichtringe sind festgebacken.


    Vooorsicht mein Freund! :motzki:
    Wenn ich Dir erkläre, dass auf dem Stilfserjoch einige Sprunghügel sind, und auch die kleinen Straßen im Trentino staubfrei waren (o.k. der Monte Grappa hatte irgendwas mit Ziegenkot, soweit ich mich erinnere) dann denke ich doch, kannst Du mir glauben, dass das Fahrwerk hat auch auf staubfreien Straßen richtig arbeiten müssen. :wheelie:


    zu 2: Anscheinend gibt es eine Serie mit Standrohren bei denen vor der Montage vergessen wurde die Aufkleber mit der Teilenummer oder was auch immer zu entfernen. Das gefällt den Gabeldichtringen nicht so gut. :peace:


    sehr geil!! :der Hammer:


    Bei meiner SA waren noch auf Bremszangen und vielen anderen Stellen Aufkleber drauf... Wenn es das wäre, sollten die die Produktion nach Indien verlegen... (bei meiner ersten SA, die ich nach einer Woche fahren und 9 Wochen warten gewandelt habe, lag die Ölspritzdüse des hinteren Zylinders im Ölsieb... (mein SA Vorgänger, eine gebrauchte SM990 hingegen hat 20tkm ohne irgendein Problem gehalten))

    Hallo,
    bei der SM990 hatte ich Entlüfterschrauben und die Betriebsanleitung wurde auch vorgeschrieben die Gabel regelmäßig zu entlüften.
    Die 1190 und 1290 mit mechanischer Gabel haben die Entlüfterschraube auch, wenn ich die Posts im Forum richtig interpretiere.
    Mein SA hat die Schraube nicht und im Handbuch steht auch nichts darüber.


    Frage 1: habe die KTMler da eine automatische Entlüftung eingebaut oder wie funktioniert das plötzlich ohne Entlüftung?


    Dann seicht meine Gabel jetzt im Winter (im Keller) so, dass eine Öllache inter dem Vorderrad ist (also nicht ein bisschen feucht am Tauchrohr sondern eine Pfütze auf dem Boden :-( ). Das Motorrad war nie verzurrt, nie auf Schotter, nie im Gelände, nur feinste Straßen ohne Staub im Sommer und Herbst. (Bj. 2016, EZ 6/2016, 5000km)
    Wie kann eine Gabel undicht werden? Ok. Lunker im Metall, schlechte Simmerringqualität, Dreck unter dem Simmerring; was weiss ich...


    Frage 2: Gibt es mittlerweile Hinweise, was der übliche Fehler ist?


    Grüße
    MArtin

    hab nicht alles gelesen. hab nur die Stichworte Uni und Torbo gesehen. da hab ich mich erinnert:
    Ja, ich hab meine Sohn in Hockenheim zur Formula Student besucht. An der Uni Aalen bauen die im Team elektro. ich bin dann auch mal in die halle zu den verbrennern gegangen. da fahren einige mit 4 zylinder und auch einige mit 1-zlinder rum. und die auch aufgeladen. wenn das total hinrrissig wäre, würde die das nicht machen.
    also grundsätzlich solltest du dich mal bei den jungs und mädels von so Formula Student teams unhören. die reden gerne über ihre projekte - weil die das selber geil finden...


    gruss
    MArtin
    bei dem es Formula Student zu Studentenzeiten leider leider noch nicht gab.


    PS: wer das Buch "The Unfair Advantage" von MArk Donohue gelesen hat, dazu das Porsche Buch von Walter Näher. Der weiss, dass Leistunsprüfstände relativ zu damals gesehen heute an jeder Ecke stehen, dazu weiss, dass es frei programmierbare Einspritzungen gibt, der MUSS davon ausgehen, dass das absolut machbar ist. Denn Porsche hat den 917/10 und dann den 917/30 OHNE (bitte kein Geschwafel von Porsche Fan Boys) irgendeine Ahnung von Turbotechnik ans Laufen gebracht. Der 5,4 Liter 12 Zylinder hatte dann auf Wunsch 1500PS. Der spätere BMW F1 Motor hatte damals 1,4 Liter und über 1440 PS. der Prüfstand ging nur bis 1440PS - soweit mir das überliefert ist. Leistung ist hier also kein Thema. Standfestigkeit schon... ;-)

    Aber danke für die Tipps, auch den Getränke tipp :Daumen hoch:


    Wenn Du den Tipp ernst nimmst, habe ich noch einen: Ich hatte in weiser Voraussicht (kenne das aus anderem Sport) nicht zu viel und sehr früh(direkt nach Turn Ende) zu Mittag gegessen. die anderen haben zugeschlagen - auch noch kurz vor den nächsten Turn nach dem Mittag. Es gab ca. 3 Stürze - obwohl jeder 10,- zurück bekommen hätte,wenn alle unfallfrei geblieben wären. die Jungs hatten das Blut im Magen statt im Hirn. kein Scherz.
    ...aber immerhin nur Wegrutscher; nur Hebel an den Maschinen kaputt, keine menschlichen Teile.
    Wobei ich hinzufügen muss, dass das tagsüber im Sommer mit ca. 30 Grad war. Also schon etwas heftig...


    Grüße und viel Spass dabei!

    wenn ich auch noch was sagen darf:
    hab mir letztes Jahr gebrauchte Daytona Evo Sports GTX gekauft. damit kann man nicht mehr umknicken. gut erhalten, unter 250,-
    vor kurzen Gaerne Motocross Stiefel mit Scharnier. auch gebraucht für unter 150,- (mal sehen, wie lange die halten; Plastik kann man sicherlich schlecht reparieren)
    beides bei ebayKlaeinanzeigen (nicht verwandt oder verschwägert und auch nicht angestellt). passen glücklicherweise beide wie angegossen! (Tipp: wenn schon die Bilder unscharf sind und man das Angebotene nicht bewerten kann: nicht kaufen)


    in der Liga fängt für mich Sicherheit an. D.h. Neupreise bei Daytona von über 500,- und Gaerne über 300,-
    Generell würde ich mal 300,- als Untergrenze für einen - nach meiner Ansicht - sicheren Stiefel setzen.
    Dazu kommt noch, je teurer das Grundprodukt, desto mehr kann man mit der Erfüllung von Sonderwünschen rechnen. (ich wollte jetzt ein Jeans in 36er Länge mit Weite 38 kaufen. Die günstigen gibt es einfach nicht in der Größe. Daytona fertigt Stiefel auch nach Wunsch. siehe LEserbriefe auf deren Web Seite)


    Also besser noch ne Weile sparen oder was gebrauchtes suchen.


    PS: Tipps nach meinem Supermoto Training letzten Sommer: isotonische Flüssigkeit: nicht trinken sondern saufen!!! Das Hirn und die Muskeln werden es Dir danken. Es wird nicht mit dem Fuss auf Teer geschliffen. Evtl. noch den Fuss raushalten, weil es cool aussieht oder die Bodenfreiheit damit erhöht wird. Aber Schleifen macht man nicht mehr. Der Trainer war Bernd Hiemer - es war seine, nicht meine Meinung. :-) D.h. Du brauchst eigentlich keine speziellen SM Stiefel.


    Gruss
    MArtin

    ...bei der SM990 muss ja das Vorderrad sehr hoch stehen, damit man das Kühlwasser ordentlich und blasenfrei einfüllen kann.
    Dazu hatte ich die große Platte aus der Bühne rausgenommen. Das Mopped mit dem Hauptständer (nur montiert bei Arbeiten auf der Bühne) aufgestellt, Hauptständer per Spanngurt(nach vorne abgespannt) vor versehentlichem Einklappen gesichert. Dann das Mopped so weit hinten runtergezogen mit dem Hinterrad in das Loch, so dass ich das Wasser auffüllen konnte. Ging gut. Foto müsste ich suchen sah wild aus...


    wie gesagt: bei Ü50, mit "Rücken" oder ähnlichem sollte man sich sowas eher früher als später zulegen. (ich glaub ich lasse mich als Werbebotschafter von denen anheuern ;-)) nur verstauen ist blöd bei den Dingern und Platz brauchen sie halt.



    PS: der Heckheber passt bei mir auf die Bühne drauf (Frontheber habe ich nciht). sieht zwar etwas strange aus, aber geht. Wenn ich "wild" arbeite, sichere ich das Mopped dann 'eh mal schnell mit einem Spanngurt links und einem rechts. Mal eben aus Dummheit ein paar hundert oder 1000 euro kaputt machen - dafür bin ich zu alt.

    Yo. die hier verlinkten Bühnen sind identisch (ausser der Farbe) oder optisch gute Kopien. meine sieht genauso aus.
    meiner ansicht nach, sind die brauchbar.
    und klar ist auch, je mehr man ausgibt, desto besser werden die. aber für meine Anwendung und die vom 4711er Tommy ist das nicht notwendig.
    (werkzeug, was ich wirklich brauche: da gebe ich geld aus und kaufe teures zeug. damit ich mich nicht ärgern muss. aber die Bühne reicht IMHO für nicht-profi gebrauch aus.)


    grüße
    Martin


    PS: die stange zum sperren nehme ich immer, denn meine bühne war auch neu nicht 100% dicht. d.h. es ist nichts auf den boiden gelaufen, aber nach einer nacht war die bühne ohne sperre wieder unten, wenn ein mopped drauf stand. ist aber kein problem: stange rein zum sperren und gut...