SM-T Info benötigt

  • Hallo Leute,


    ich benötige mal eure Hilfe.
    Ein Fraund von mir ist bis dato ein begeisterter BMW Fahrer gewesen (F 800 R) . Nun ist er vor meinem Urlaub aus Neugier mit meiner SDR Probe gefahren. :grins: Seit dem ist er Immer mehr mit dem Gedanken schwanger gegangen sich ein stärkeres, aber auf jeden Fall ein europäisches, zweizylindriges Bike zu kaufen! GS? Zu teuer, capo nord? Zu unsicher.... Ersatzteile und so..... SDR? Zu wenig tourentauglich (in seinen Augen) Bike muss auch Sozius tauglich sein.
    Heute hat er mir eröffnet, das er sich für eine SM-T entschieden hat. Nun hat er zwei zur Auswahl.
    1. eine SM-T Bj 2010 ohne ABS und bisher ohne Zulassung für 9000 Euro..... :Daumen hoch:
    2. eine SM-T mit EZ 03/2013 mit 9400 km und ABS für das gleiche Geld. Hier mal der Link dazu http://suchen.mobile.de/motorr…1&negativeFeatures=EXPORT


    Meine Frag nun an Euch, weil ich über die SM-T zu wenig weiß: welche Unterschiede bestehen außer dem ABS zwischen den Jahrgängen?
    Gehörte das Bike vielleicht einem von euch?
    Und welche Erfahrungen habt ihr evtl. mit dem Händler, der die beiden Bikes anbietet?


    Schon mal Danke für das Feedback :knie nieder:

    Die Prinzessin kann mich mal - ich will das Schloss! :grins:

    2 Mal editiert, zuletzt von Maxx ()

  • Meine Frag nun an Euch, weil ich über die SM-T zu wenig weiß: welche Unterschiede bestehen außer dem ABS zwischen den Jahrgängen?


    So viel ich weiß keine. Der hintere Rahmen wurde - wenn ich mich richtig erinnere - etwas anders geformt, um Platz für das ABS von Bosch zu bieten und damit soll es noch etwas mehr Stauraum unter der Sitzbank geben.
    Ich würde Deinem Freund auch eher zur ABS-bestückten Maschine raten. Der Preis für diese Gebrauchte ist bestimmt noch verhandelbar.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Ich würde auch die mit ABS nehmen, ohne ABS wird die Kiste schwer wieder zu verkaufen sein...... :grins:


    Ansonsten gibt es keine relevanten Unterschiede!



    Gruß Gregor

  • ich würde die 2009er kaufen zwar kein ABS
    aber dafür 0 Km, volle Garantie und jungfräulich

    Frei statt Bayern

  • ich würde die neuere nehmen...


    • 1000er Inspektion ist gemacht (ich sag jetzt mal ca. 250-300 Euro)
    • 7500er Inspektion ist gemacht (ca. 400-500 euro?)
    • ABS
    • langes stehen bei einem neuen Motorrad ist aus meiner sicht auch nicht das beste
    • Köstler ist auch nen Top Händler wie ich finde


    Gruß
    Daniel

    Wer Recht hat, muss auch Streit anfangen!

  • also als fahrer würde ich die mit ABS bevorzugen.
    dann geht es sicherlich auch um den wiederverkaufspreis, wenn es eh um geld geht:
    wenn man viele km fährt, dann sind die 9000km bei der gebrauchten nicht soo viel... ob man mit 40000km verkauft oder 49000km verkauft, macht dann nicht soo viel aus wieder pflegezustand.
    aber die mit ABS ist in 5 Jahren immer noch 3 Jahre jünger und hat ABS!


    bei 9000km ist die 7500er Inspektion gemacht (vorausgesetzt, die SMT hat die gleichen Intervalle wie meine SM von 2008).


    ich würde aus sicht der daten die ich kenne die 2013er mit ABS nehmen!!!

  • So Leute, erst mal Danke für die Hinweise und Tips,


    mein Kumpel hat sich heute eine SMT BJ 12 in :Kürbis: orange mit etwas über 3000 km auf der Uhr gekauft. Incl Hauptständer, Sturzpads und CLS Kettenoeler für etwas über 9 Scheine - glaube ich...... Schätze mal, das das ein guter Kurs ist.


    Auf jeden Fall ist wieder einer mehr im Club :grins:


    Mal sehen, ob er sich auch noch hier anmeldet. Ich leiste auf jeden Fall schon mal etwas Überzeugungsarbeit. :prost::amen:


    Munter bleiben

    Die Prinzessin kann mich mal - ich will das Schloss! :grins: