So, nach vielem Lesen, Teile bestellen und Reparaturanleitung studieren hab ich nun endlich die Ventile meiner 990 SMT bei 45 Tkm selbst gecheckt
Mag evtl möglich sein, das mit eingebautem Luftfilterkasten zu machen, doch mach ich mir da etwas Sorgen wegen Verunreinigungen. So sauber ist meine Airbox unten nicht, daß mir da nix in den Ventiltrieb fällt... Kurbelwelle mit Schraubenzieher blockieren macht mir auch etwas Klopfen zwischen den Ohren, die Spitzen der Schraubendreher sind meist gehärtet und brechen ganz gern mal bei punktuellen Belastungen. Dann is die Kacke am Dampfen, Motor ausbauen, zerlegen, Gehäuse auseinandernehmen, Schraubenzieherspitze suchen. Blockierschraube für ca € 6,- isses mir da schon wert. Hinterrad blockieren is ne ganz gute Idee, doch mit dem Spiel in Getriebe, Kettenantrieb und Ruckdämpfern ist die Schraube wohl die effektivere Lösung. Noch dazu findet man mit der Kurbelwellenvertiefung den OT sicher.
Jedenfalls: Maße absolut ok, wurden also zuletzt gut eingestellt. Bisher hat meine SMT nur KTM-Vertragshändler gesehen. Umso mehr bin ich erschrocken, als ich die Vertiefung, in die die Kurbelwellenblockierschraube rein muß, gesucht hab. Ist halt ein bißchen knifflig, den einen Zylinder auf OT zu stellen, weil die Ventilfedern des anderen Zylinders den immer drüberdrücken wollen, sobald man auf OT ist. Meine Lösung: Gang rein, Hinterrad leicht auf den Boden, damit's nen gleichmäßigen Widerstand hat und millimeterweise in Richtung OT drehen. War den freundlichen orangen Mechanikern wohl zu mühsam: kurz vor OT stehenlassen, damit die Nocken von den Shims weg sind und Blockierschraube rein. Schön vor der Kurbelwellenvertiefung den Spitz in die Rille gedonnert, da hängen jetzt noch Metallspäne von der Kurbelwelle weg. Und beim Ölwechsel hab ich in den Sieben schon gesehen, was da alles durch den Motor gespült wurde. Daher meine Lehre und mein Tip: ein SORGFÄLTIGER und nicht komplett technikunbegabter Laie macht solche Wartungsarbeiten besser als so manche Vertragswerkstätte. Vorbereitung ist wichtig, unbedingt vorher Reparaturanleitung lesen und den ganzen Arbeitsvorgang durchdenken und -planen, daß man nicht mitten drin da steht und mangels Werkzeug zu murksen beginnt. Und dann wißt ihr genau, wie es in eurem Motor aussieht, was gemacht ist und was nicht und sogar, wie es gemacht ist. Inwieweit Dichtungen u. ä. bisher nicht gewechselt, aber abgerechnet wurden, mag ich nicht mutmaßen. Aber wenn ich mir meine Kurbelwelle anschau, seh ich genau die Sorgfalt so mancher Vertragshändler / deren Mechaniker. Also selber machen! (das hab ich nur geschrieben, weil ich den Arschsmiley einbauen wollte )
Hab auch schon das Lenkkopflager gewechselt (hab mal bissl viel Wheelie / Stoppie geübt; auch schon mal unabsichtlich (Stoppie) oder auch absichtlich (Wheelie) mit Frau hinten druff, die findet sowas cool...), hat auch super funktioniert. Wer selbst Hand anlegen möchte (am Bike, nicht an meiner Frau), dem kann ich gern meine Erfahrungen mitteilen (mit dem Bike, nicht... na egal, wißt schon )