Ventile einstellen

  • Ich habe mir jetzt mal die Zeit genommen die Beiträge zur Ventieinstellung zu lesen und muss sagen das einige nicht am falschen Fleck sparen sollten und es beim Tanken und Fahren usw. belassen sollten.
    Und nein das ist nicht böse gemeint !!!

    So etwas wird natürlich (wie man lesen kann) direkt falsch verstanden, ist aber völlig berechtigt. :Daumen hoch:

    Ja nee schon klar! :rolleyes:

  • Hallo Tom


    Wenn ich einen Betrag lese kann ich glaube ich ganz gut erkennen ob nur noch ein kleiner Denkanstoss nötig ist oder ob es keinen Sinn macht dazu etwas zu schreiben, evtl. noch Schaden provoziert.
    Die es nicht betrifft wissen was ich meine und angegriffen fühlen braucht sich niemand.
    Ich kann nur die bedauern welche so ein kapputtgeschraubtes Bike mal kaufen oder den Mech der dann doch die Karre aus dem Dreck ziehen soll. Es geht hier um Maschinen die mit gut 200 auf der Strasse bewegt werden und nicht um,s Klappfahrad ,
    Ich habe mich bisher hier zurückgehalten, mein Stammforum ist das andere :ja:

  • na dann halt nicht.
    Fakt ist, zumindest bei mir, dass ich nicht nur einen Murx der so tollen Mechaniker wieder zurechtbiegen musste.
    Ich beneide wirklich alle, die wirklich so Mechaniker haben, die immer alles perfekt machen.
    Ich hab leider noch keinen gefunden, weder beim Motorrad, noch bei Autos, Heizungen oder ähnlichem.
    Vielleicht ist dir auch schon mal aufgefallen, dass manchmal Fragen etwas "dümmlich" gestellt werden, damit man schneller abschätzen kann, ob die Antworten die man bekommt auch nur etwas Sinn machen.
    Leider antworten oft viele mit falschen Antworten. Ob absichtlich oder weil mans nicht besser weiß, keine Ahnung. Da wäre es dann natürlich schon gut, wenn jemand der wirklich Bescheid weiß sich auch mal zu Wort melden würde. Aber hier dann pauschal so ne Aussage zu machen wo keiner weiß was bzw. wen du meinst, ist leider absolut unsinnig und bringt gar niemandem etwas.


    Gruß Tom

  • Doch jetzt erst recht :grins:
    Sollten noch Fragen offen sein werde ich sie nach Möglichkeit auch beantworten.
    Ich bin leider so veranlagt das im Kopf sich unendlich viele Fehler ergeben die der Fremde oder Bekannte machen könnte.
    Ich kann auch schwer beim Arbeiten zusehen, ich mach,s lieber selbst , zumindest beim Schrauben.


    Alle haben sich lieb :lol:

  • na also geht doch;-) Man muss nur ein wenig Druck aufbauen;-)
    Also mir gehts da normal genau so mit dem Zuschauen bzw. selbst machen. Und mich interessieren immer auch die Hintergründe, mir langt das selten, dass einer sagt, das macht man so, weil man es schon immer so gemacht hat. Denn genau das hat leider schon oft zu Problemen geführt, weil sich halt irgendwas geändert hat und somit dass, was gestern Stand war, heute leider nicht mehr stimmt. Und das kann man halt nur beurteilen, wenn man die Hintergründe kennt.
    Also was mich erst mal interessieren würde ist, ob von KTM bei der 2011er es sein kann, dass da wirklich Shims mit Zwischenmassen bzw. bearbeitete drin sind und ob es normal ist, dass auf den Shims kein Wert drauf steht. Denn bei meiner Suzi damals waren die alle, so wie ja auch der neue, mit der Dicke beschriftet.
    Und hast du ne gute Erklärung, warum bei mir das eine Mass so gewaltig zu klein eingestellt sein konnte. Kommt so etwas öfter vor und wenn ja, wie kann man das vermeiden?


    Danke schon mal,


    Gruß Tom

  • Dieser unsägliche Druck :kapituliere:
    Bei dem einen Ventil wird wie schon vermutet etwas eingeklemmt gewesen sein, nach dem ersten messen könntest du nochmal ein paar Umdrehungen leiern lassen, wobei das eher eine Ausnahme war.
    Zu den Shims, ich habe selbst schon welche nach Bedarf angepasst wenn die Zeit es nötig machte. Die Beschriftung der KTM Shims ist fast immer verschwunden. Ich benutze eine Bügelmessschraube und Fühlerlehren mit 0,02 Schritten. Bei Matthies gibts Shims mit sehr feiner Abstufung. Auslass stelle ich schon Jahrelang auf 0,25- 030 mm.Einlass für Offroad so nah wie möglich an 0,20 mm, für Onroad ca. 0,15mm

  • ok, dann denke ich mal, dass jetzt bi mir alles passt. Hoffe nur, dass die falsche Einstellung (vom Mechaniker!!) keine bleibenden negativen Auswirkungen hatte.
    Ich hab nach Tauschen des Shims und Einbauen der Nockenwellen (hatte ja alle draußen um die Shims zu messen/kontrollieren) Noch ein paar Mal von Hand durchgedreht und dan nochmal das Spiel kontrolliert.
    Mein größtes Problem war wie schon beschrieben, wie die Leere da reingeht. Dadurch, dass sich das Blatt stark abbiegt beim Messen, hatte ich da kein richtiges Gefühl. Aber denke auch dass hat am Schluss gepasst.
    Was mich jetzt noch Interessieren würde, wäre wo du die großen Probleme bei diesem Thread gesehen hast?


    Gruß Tom


    PS:
    Bin jetzt ein paar Tage weg, kann also nicht schreiben, freu mich jedoch trotzdem auf ne Antwort.

  • Nur zum Beispiel , Kurbelwelle blockieren mit dem Schraubendreher , Ventilspiel prüfen ohne den Lufi- Kasten zu demontieren.
    Und noch einige Details die Bange machen :zwinker:

  • So, nach vielem Lesen, Teile bestellen und Reparaturanleitung studieren hab ich nun endlich die Ventile meiner 990 SMT bei 45 Tkm selbst gecheckt :Daumen hoch:


    Mag evtl möglich sein, das mit eingebautem Luftfilterkasten zu machen, doch mach ich mir da etwas Sorgen wegen Verunreinigungen. So sauber ist meine Airbox unten nicht, daß mir da nix in den Ventiltrieb fällt... Kurbelwelle mit Schraubenzieher blockieren macht mir auch etwas Klopfen zwischen den Ohren, die Spitzen der Schraubendreher sind meist gehärtet und brechen ganz gern mal bei punktuellen Belastungen. Dann is die Kacke am Dampfen, Motor ausbauen, zerlegen, Gehäuse auseinandernehmen, Schraubenzieherspitze suchen. Blockierschraube für ca € 6,- isses mir da schon wert. Hinterrad blockieren is ne ganz gute Idee, doch mit dem Spiel in Getriebe, Kettenantrieb und Ruckdämpfern ist die Schraube wohl die effektivere Lösung. Noch dazu findet man mit der Kurbelwellenvertiefung den OT sicher.


    Jedenfalls: Maße absolut ok, wurden also zuletzt gut eingestellt. Bisher hat meine SMT nur KTM-Vertragshändler gesehen. Umso mehr bin ich erschrocken, als ich die Vertiefung, in die die Kurbelwellenblockierschraube rein muß, gesucht hab. Ist halt ein bißchen knifflig, den einen Zylinder auf OT zu stellen, weil die Ventilfedern des anderen Zylinders den immer drüberdrücken wollen, sobald man auf OT ist. Meine Lösung: Gang rein, Hinterrad leicht auf den Boden, damit's nen gleichmäßigen Widerstand hat und millimeterweise in Richtung OT drehen. War den freundlichen orangen Mechanikern wohl zu mühsam: kurz vor OT stehenlassen, damit die Nocken von den Shims weg sind und Blockierschraube rein. Schön vor der Kurbelwellenvertiefung den Spitz in die Rille gedonnert, da hängen jetzt noch Metallspäne von der Kurbelwelle weg. Und beim Ölwechsel hab ich in den Sieben schon gesehen, was da alles durch den Motor gespült wurde. Daher meine Lehre und mein Tip: ein SORGFÄLTIGER und nicht komplett technikunbegabter Laie macht solche Wartungsarbeiten besser als so manche Vertragswerkstätte. Vorbereitung ist wichtig, unbedingt vorher Reparaturanleitung lesen und den ganzen Arbeitsvorgang durchdenken und -planen, daß man nicht mitten drin da steht und mangels Werkzeug zu murksen beginnt. Und dann wißt ihr genau, wie es in eurem Motor aussieht, was gemacht ist und was nicht und sogar, wie es gemacht ist. Inwieweit Dichtungen u. ä. bisher nicht gewechselt, aber abgerechnet wurden, mag ich nicht mutmaßen. Aber wenn ich mir meine Kurbelwelle anschau, seh ich genau die Sorgfalt so mancher Vertragshändler / deren Mechaniker. :Daumen runter: Also selber machen! :arsch: (das hab ich nur geschrieben, weil ich den Arschsmiley einbauen wollte :zwinker: )


    Hab auch schon das Lenkkopflager gewechselt (hab mal bissl viel Wheelie / Stoppie geübt; auch schon mal unabsichtlich (Stoppie) oder auch absichtlich (Wheelie) mit Frau hinten druff, die findet sowas cool...), hat auch super funktioniert. Wer selbst Hand anlegen möchte (am Bike, nicht an meiner Frau), dem kann ich gern meine Erfahrungen mitteilen (mit dem Bike, nicht... na egal, wißt schon :grins: )

    Einmal editiert, zuletzt von HerrBrenner () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Hi,
    ich weiss wirklich nicht, wieso man um diese Blockierschraube soviel Aufheben macht. Wie ich schon mal schrieb, kann man anhand der Markierungen auf dem Nockenwellenrad den OT einstellen, dann die Hinterbremse bzw. den Hebel mit einem Kabelbinder o.ä. blockieren (Gang drin, Kerzen draussen) und gut ist.
    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Drum hab ich von "Sorgfalt" geschrieben. Bin halt nur ein technikinteressierter und schraubfähiger Laie und kleinkariert genug, sogar die Airbox abzubauen, um das Ventilspiel zu messen. Geht auch anders, hab ich gelesen. Nur denk ich mir halt, mit diesen sechs Euro kann ich das so machen, wie es in der Anleitung steht. Und um zu improvisieren, fehlt mir das Fachwissen und der Mut. Ebenso das Geld, anschließend eventuelle Schäden reparieren zu lassen. Also mach ich so viel wie möglich so, wie es angeleitet wird. Dann kann ich mir als sorgfältiger und nicht völlig technikunbegabter Laie sicher sein, keinen Mist zu bauen. Wer das alles gut kann, liest sicher nicht hier im Forum. Denke, die meisten hier sind Laien, die bei Unsicherheit und Fragen eben auf die Erfahrungen anderer zurückgreifen wollen. Hab ich auch so gemacht. Und wenn du das mit Kabelbindern machst, ist das super und aller Ehren wert. Für mich ist das halt nix, vor allem bei dem Aufwand von sechs Euro für die Originalschraube. Und wenn ich meine Erfahrungen für andere Laien hier poste, bleib ich lieber auf der sicheren Seite. Wie oben jemand schrieb: ist halt kein Klapprad, sondern ein +200-km/h-Eisen. Nix für ungut, nur meine Meinung. Nach dem, was ich von dir lese, hast du da ordentlich Ahnung und Erfahrung und ich bin mir sicher, daß deine KTM bestens läuft. Meine auch. Yeah. :grins:

  • Hey Markus,
    ich wollte Dir nicht auf die Schuhe treten :kapituliere: ist schon richtig, wie Du es machst :Daumen hoch: wollte einfach eine Alternative aufzeigen.
    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hallo Zusammen,

    ich möchte im Winter die Ventile an meiner 950er SMR (51000km) einstellen. Bei 15000km und bei 30000km wurde nichts nachgestellt.

    Ich habe hier im Verlauf gesehen, dass das Messen des Ventilsspiel ohne Ausbau der Vergaser/Airbox klappen soll.

    Habe hier ein Bild mit ausgebauten Lüftern und ausgehängtem Kühler.

    Reicht das?


    Vielen Dank


    Mit 950 Grüssen

  • wenn es exakt sein sollte dann vergiss das; um vorne die Markierungen gut zu erkennen ist es schon notwendig den kühler und den Öltank nach vorne zu kippen ergo zu lösen um so platz und Sicht zu schaffen!! und wenn du einstellen musst dann geht ohne Demontage des vergasers ohnehin nix!!!! ergo gleich ordentlich und dann hast auch die Bestimmtheit das alles passt;


    good luck

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk: