Fahrwerks Setup

  • Hallo zusammen, nachdem ich jetzt schon einige Zeit hier im Forum mitgelesen habe und seit 2600 Km eine SMT fahre, habe ich eine Frage zum Fahrwerks Setup. Zur Vorgeschichte: Ich fuhr seit etlichen Jahren BMW GS ( 1100 er + 1150 er ) , Einstellmöglichkeiten gab es bei der BMW ja nicht viele. Nun zu meinem Problem: Mit den Möglichkeiten des Setup, bin ich mit meine 90 KG Kompl. Körpergewicht, überfordert.Habe meine SMT auf Sport eingestellt, funktioniert auf den meisten Eifelstr. recht gut, wobei Sie mir hinten noch zu sehr, sagen wir mal, nachwippt.Vorne, ist sie mir auf schlechten Strassen zu unkomfortabel. Wie sieht euer Setup bei zügiger, jedoch nicht Lebensverneinender Fahrweise aus. Danke für eure Hilfe LG Mario, der mit dem weißen Biest!

  • Hallo Mario,


    willkommen unter den SMT Treibern.


    Ich fahre meine ca. 96 Kg Kampfgewicht mit folgender Einstellung durch den Schwarzwald.


    Vorne Zug und Druckstufe Standart, Feder eine Umdrehung mehr gespannt (brauchtst nicht).


    Hinten habe ich die Feder auf volle Zuladung vorgespannt und die Zugstufe auf Sport eingestellt. Druckstufe ist auf Standart. Etwas wippen tut meine auch noch aber ich kann damit leben. Die Strassen hier in der Gegend sind eh mittlerweile um Welten schlechter als im Osten vor der Wende. Daher lasse ich lieber etwas nachgiebiger Federn.


    Grüsse


    Silliwilly

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • :willkommen: und Gruß aus Franken


    Bei deinem Körpergewicht würde ich dsagen kommen die Seriendämpfer an ihre Grenzen, liegt halt in der Natur der Sache die Serie versucht halt einen sehr großen Bereichg ab zu decken.
    Würde dir ratem über den Sommer etwas mit den Verstellmöglichkeiten zu experimentieren und alles zu notieren um den Überblich zu behalten.
    Wenn alles nix ist im Winter die Gabelholme und das Ferderbein mal bei einem Fahrwerksspezialisten vorbeibringen, die Kohle ist meist ganz gut investiert.


    Alternativ auf 75Kg abspecken :lol: dann sollte auch der Serientrimm gut funktionieren.

    Frei statt Bayern

  • Hi


    Ich fahre auch eine SMT und mein Kampfgewicht mit Bekleidung liegt bei ca.98kg, anfangs war ich auch nicht ganz zu frieden mit dem Standardsetup der SMT, war mir zu weich und ein bissel laberig, habe dann alles von Standard auf Sport zu 75% zugedreht und die Hintere Federvorspannung etwas bearbeitet, wieviel das genau war kann ich mal Messen wenn du magst.
    Nun bin ich sehr zufrieden, habe ein tolles Strassenfeadback und die Kati ist nicht zu hart, wabbeln tut es nun nur ein bissel bei schnellen und sehr schlechten Strassen.



    Tschau

  • Mein gewicht 94kg ohne bekleidung


    abstellung hinten: Sport
    vorne: federvorspannung 6 umdrehungen
    druckstufendampfung 17 klicks
    zugstufendampfung 15 klicks


    reifendruck: vorne 2,4 hinten 2,7

  • Hallo,
    ich häng mich mit einer eigenen Frage hier kurz an. Es geht auch um die SMT. Bj ist 2009.


    Wie oben beschrieben habe ich nach "schaukeln oder Wabbeln" ab 150 km/h in Kurven auf den letzten ca 300 km gerade mein Standardsetup leicht in Richtung Sport gedreht. Gefahren bin ich aber noch nicht.
    Frage:
    Die Zugstufe am hi. Federbein, also unten rechte Seite läßt bei mir nur 13 Klicks zu. Eingestellt waren 10. Laut Handbuch müßten es
    20 sein und Standardeinstellung hätte 15 sein müssen. Bevor ich mich beim Händler blamiere - Was ist richtig ?
    Km Stand ist 8 Tsd.
    Fischi

  • Tag die Herren! Hab mir voriges Jahr ne gebrauchte 990 SMT von 2009 geleistet. Der Vorbesitzer war wohl ein ziemlicher Tourenreißer, das Ding war schwammig und wabbelig wie ne BMW. Ok, ne BMW von vor 10 Jahren. Jedenfalls untragbar. Also hab ich in's Federbein den KTM-Preload-Adjuster eingebaut (Schnellverstellung der Federvorspannung), kann ich nur wärmstens empfehlen. Mit ner Ratsche in Sekundenschnelle die Feder auf Sozia oder viel Gepäck eingestellt, das ist echt was wert. Jedenfalls hab ich auf der Hausrunde jetzt viel experimentiert mit meinen 90 kg mit Klamotten und schmalem Gepäck und folgendes Setup erarbeitet (die Angaben beziehen sich - wie im Handbuch - auf Klicks bzw. Umdrehungen von Maximaleinstellung zurück. z. B. -7 bedeutet: erst maximal reindrehen, dann 7 Klicks zurück. Außer Vorspannung Federbein):


    Gabel - Federvorspannung: - 2 Umdr
    Gabel Druckstufe: -7
    Gabel Zugstufe: -5


    Federbein - Vorspannung: ca. 20 mm (vom entspannten Zustand aus, muß ich noch messen, hab ich so nach Popometer eingestellt)
    Dämpfer Druckstufe Low Speed: -7
    Dämpfer Druckstufe High Speed: -6
    Dämpfer Zugstufe: -5


    Bin damit sehr zufrieden, das Ding zieht die Radien messerscharf, ist sehr präzise und bietet sehr gutes Vorderradvertrauen sowie Gefühl für die Straße. Einziges Problem: ab ca. 180 krieg ich ziemliches Lenkerflattern, sobald leichte Spurrillen oder sowas da sind. Beim Bremsen wunderbar stabil, Gripverlust spürt man sofort. Wenn das Hinterrad beim Rausbeschleunigen zu rubbeln beginnt, spürt man das auch sofort. Bisher war ich mir nie ganz sicher, ob das ne Bodenwelle oder ein Rutscher war. Is aber schon straff, viele mögen's vermutlich nicht, auf schlechten Straßen geht's irgendwann schon a bissl in die Arme. Hab die Zugstufen langsamer als die Druckstufen eingestellt, da so das Problem des Nachwippens bei Bodenwellen - vor allem in Schräglage - ganz gut in den Griff zu kriegen ist.


    Würde mich freuen, hier Eure Setups und Eure Erfahrungen zu lesen, wir können bestimmt voneinander lernen! Vor allem wär's prima, wenn mir einer sagen könnte, was ich gegen das Lenkerflattern tun sollte. Denke, das ist die Federhärte, aber die Balance gefällt mir mit der Einstellung eben sehr gut. Brenn zwar nicht ständig mit 200 durch die Gegend, doch wenn, dann wär's schon schön, wenn das Ding geradeaus fahren würde. Hätte gern nen Tip, was ihr da machen würdet... Gibt denmächst neuen Hinterreifen, der vordere hat 80%, evtl isses dann schon besser, werd die Erfahrungen hier posten. Ach ja, hab übrigens Michelin Pilot Power 2CT druff. Druck v 2,4, h 2,6. Auch sehr feine Ware. Und der Gedanke an einen Gang zum Fahrwerksspezialisten reift auch schon... Werd mal den Martin Bauer fragen, was der für ne Behandlung nimmt.


    Wünsche allzeit fröhliches Herbrennen. Ihr wißt ja: siegen, stürzen oder Defekt vortäuschen... :zwinker:


    Grüße!
    Markus


    PS: Federbein-Zugstufen-Einstellschraube (was für ein Wort) war bei mir auch bis auf 3 Klicks festgemodert. Mit Geduld, WD40 und sanfter Gewalt (SANFT!!!) hab ich's aber wieder auf alle Klicks gängig bekommen, funktioniert seither bestens.

    Einmal editiert, zuletzt von HerrBrenner ()

  • Hi


    Habe oben ja schon einmal meine Settings gepostet, da ich nun meine Kati ein paar Tage habe und mich immer mehr traue war ein Setup nötig und hab wieder was am Fahrwerk gespielt.


    1) alles auf Sport wie im Handbuch, für die Rennstrecke bestimmt ok aber für unsere Bukelpisten zu hart für mich.


    2) alles wieder zurück wie im alten post beschrieben, + hintere Federvorspannung von 11 auf 13mm sichtbares Gewinde gedreht, habe die 2mm nicht bemerkt.


    3) Ausgang Seting wie unter 2, in Intervallen vorne Zugstufe +3 Klicks mehr auf und fühlt sich gut an, hinten Zugstufe zur Zeit +1 Klick mehr auf, schon nicht schlecht werde aber weiter Testen und aufdrehen, fahren tut die Kati jetzt nicht zu weich für schnelle wellige Kurven und nicht zu hart für die Bukelpisten, wobei hinten noch in der Testphase ist.



    Versuche es so hinzukriegen nach dem Spruch `so hart wie nötig und weich wie möglich`

  • Hmmm, ok, irgendwelches Lenkerflattern bei hohen Geschwindigkeiten? Denke nicht. Schleifex, was meinst du mit "in Intervallen vorne Zugstufe +3 Klicks mehr auf und fühlt sich gut an, hinten Zugstufe zur Zeit +1 Klick mehr auf"? Klicks "plus", also im Uhrzeigersinn, erhöhen die Zustufendämpfung, verringern also die Geschwindigkeit des Ausfederns, machen den Dämpfer also "zu". Und umgekehrt, soweit ich das richtig verstanden habe. Wohin hast denn jetzt gedreht? Und wenn du die Zugstufen vom Standardsetup aus "aufdrehst", also weniger Zugstufendämpfung gibst, müßte dir deine Österreicherin nach ner Bodenwelle eigentlich fast von der Strecke hüpfen, da die Feder das Fahrzeug beim Ausfedern über das normale Fahrzeugniveau hebt, somit wird wieder eingefedert, wieder aus... Hätte gern deine Erfahrungen gelesen, kann man nur davon profitieren.
    Sporteinstellung nach Handbuch war mir zu indirekt, von nem echten Sportfahrwerk ist das noch Meilen entfernt. Ok, muß jetzt nicht sofort auf die Rennstrecke, doch ich hätte gern auf normalen Straßen Gabelreserven beim Bremsen und möchte wissen, was meine Reifen machen. Daher die harte Einstellung. Hatte zu Anfang etwa die gleiche Einstellung wie du, Schleifex, doch das Nachwippen in schnelleren Kurven bei Bodenwellen war mir zu wild, besonders, wenn da noch eine Sozia dabei ist. Das ist mit meinem Setup nun komplett weg. Federt einmal ein, kommt wieder raus und gut. Wenn ich allein bin. Mit Sozia hab ich's noch nicht getestet. Kommt am Wochenende, wenn's Wetter paßt. Nur gibt's bei der Härte eben nen wunden Hintern bei der Holden (egal, sie mag ja mitfahren, und wer Radrennen fährt, wird das schon aushalten :zwinker: ) und Lenkerflattern ab 180 (gar überhaupt nicht egal!)... Hilfe...


    Grüße!
    Markus

  • Hi


    Also Lenkerflattern hatte ich noch bei keiner Fahrwerkseinstellung! fahre aber auch nur alleine und mit dem Conti Sport Attack.


    Mein Ausgangspunkt war vom Standardsetup zu Sport 75% zu nutzen, das heißt wenn da steht z.B. + 10 Klicks für Standard und +14 für Sport Setup habe ich 3 zugedreht im Uhrzeigersinn bei allen Einstellungen.
    Jetzt bin ich dabei gegen den Uhrzeiger nur die Zugstufe auf zu drehen, Intervall heißt ein Klick auf und Probefahren, noch ein Klick uf und wieder Testen und so weiter.


    So bin ich nu vorne bei drei Klicks zurück für Zugstufe (also wieder Standard) gelandet und der Rest Druck sowie Vorspannung 75% zu Sport hin gelassen
    Am Hinteren Federbein Probiere ich nu das selbe nur für die Zugstufe.


    Ich könnte mir vorstellen das bei meinem Gewicht bei zu hoher Zugstufe (zu weit mit dem Uhrzeiger zugedreht) die Gabel nicht schnell und weit genug ausfedert wenn der nächste hubel kommt und ich somit bei schnellen und welligen kurven so eine Unruhe habe, falls meine Interpretation falsch ist dann sollen das die Experten evtl. mal erläutern, auf jeden Fall komme ich so wieder besser zurecht.


    Desto mehr Rädchen zum Einstellen da sind umso schwieriger wirds.


    Tschau

  • Ja, da hast recht... Hab aber schon auf ein einstellbares Fahrwerk Wert gelegt, das hammer jetz davon... :nein:
    Hab heut schon gelernt, daß die Modelle mit ABS andere Dämpferraten haben als die Modelle zuvor. Hat deine ABS? Dann kömma da nämlich gar nix vergleichen. Nun gut, wahrscheinlich fährt jeder anders. Ist eh ein Irrglaube, ein passendes Setup für alle Fahrer zu finden. Da sind Fahrtechnik, Gewicht, bevorzugte Schräglage und vor allem mal mehr oder weniger Wahnsinn wohl Faktoren, die allgemeingültige Aussagen ad absurdum führen. Wie du im letzten Absatz geschrieben hast. Werd trotzdem versuchen, an der Zugstufe zu drehen, weiß ja nicht, wie die Raten bei welchem Klick sind. Mal sehen. Sonst hoffe ich auf meinen neuen Hinterreifen, wenn der keine Besserung bringt, geht's wieder an's Testen. Muß ja zugeben: freu mich schon drauf...


    Thx, Grüße!
    Markus

  • Huhu


    Habe eine SMT ohne ABS, Fahrwerksabstimmung ist wohl zum großen Teil Geschmackssache und hängt bei mir auch sehr mit den unterschiedlichen Strassenverhältnissen zusammen.


    Aber wir schaffen das schon :peace:

  • Einen schönen Guten Tag wünsche ich,


    auf meinen Luftfilterkasten ( 08er SM ) ist ein Sticker mit den Vorschlägen fürs Setup. Mein Startpunkt war die Einstellung der Gabelfedern ( für 2 Personen). Danach alle Druck und Zugstufen aufdrehen und die hintere Feder einstellen. Ich habe sie so justiert das das Töff beim Aufsitzen gleichmäßig in die Federn geht ( Kabelbinder helfen dabei). Danach habe ich die Druck und zugstufen laut Liste eingestellt,+ eine Umdrehung mehr ( außer hinten die Highspeeddruckstufe)
    Aud schnelleren Passagen ( über 180) kam es noch zu einem leichte Pendeln. ich habe die hintere Feder noch eine 3/4 Umdrehung fester gestellt, und Ruhe war. Ich bin mit der Einstllung sehr zufieden. Sie nicht zu hart, so dass ich auch die groben Bodenwellen in der Säch.Schweiz für klein Flugeinlagen nutzen kann.


    Für die Renne muss dann das Rennsetup laut Liste her je nach Kurs und Luftdruck


    Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass wenn der Kürbis irgendwo mehrere Stunde parkt, dass er sich hinterher komisch anfühlt. Die Lösung war das die Druck & Zugstufen an der Gabel vollkommen verstellt waren, mit Sicherheit nicht von alleine!!!!!!


    Grüsse Jens

  • Hallo KTMler,


    Das Problem kommt mir bekannt vor. Ich konnte mit meinem Gewicht 110 kg einstellen was ich wollte, meine SM-T hat in der schnellen Kurve immer noch etwas gepumpt. Nach suchen in verschiedenen Foren habe ich mich entschlossen die Feder zu tauschen. Original ist eine Feder mit 59 mm Innendurchmesser, 140 N/mm und 200 mm Länge verbaut. Empfohlen wurde mir von WP eine Feder mit 160 N/mm. Diese Feder war letztes Jahr nur in Weiß lieferbar. Eine anderen Farbe (z.B. orange) kostet 45,- € Aufpreis. Das Ergebnis ist sensationell, als ob man ein neues Motorrad hätte. Das Teil klebt einfach an der Straße. Kontaktaufnahme, sehr kompetenter und netter Mailverkehr sowie Kauf unter: http://www.wp-germany.com


    Gruß Axel

  • Moin zusammen,


    das Thema Lenkerflattern war bereits häufiger in der Kategorie "Reifen" erwähnt.


    Fazit:
    Meist ist das verkrampfte Halten des Lenkers bei höheren Geschwindigkeiten schuld.
    Der Wind spielt auch eine nicht unerhebliche Rolle. (Böen)


    Lösung:
    Lenker bewußt locker halten, nicht verkrampfen. (Bitte nicht Lenker loslassen)


    Einfach mal eine Teststrecke an mehrerern Tagen fahren, und o.g. ausprobieren.


    Gruß
    OttoK

    Geraden sind die lästige Unterbrechung zwischen zwei Kurven !


    Die Saison geht nie zu Ende!








  • Hallo miteinander,




    ich bin vor rund 4 Wochen von einer betagten R1100GS auf eine SM-T umgestiegen und bin derzeit auch noch über das, ich sag mal nervöse Lenkverhalten irritiert; an sich ist die KTM genial; ich komme nur ins schleudern wenn flotte Gangart angesagt ist und die Piste in den Kurven buckelig wird- dann, und nur dann baut das Vorderrad irgendwie ein Aufstellmoment auf- es wirkt halt kippelig. Das war ich von der BMW nicht gewohnt (ich hatte Straßenreifen drauf).




    Das mit dem unverkrampften Lenkerhalten stimmt schon- da ist was drann; aber ich glaube das Kippeln ist zu stark ausgeprägt?!


    Meine SM-T ist eine 2011er mit ABS; die Reifen- vorne noch ganz ok (rund) und hinten, naja der Vorgänger hat wohl mehr das geradeaus geliebt...




    Ich probiere nun mal das Aus- und unverspannte Einbauen des Vorderrads aus. Vielleicht ist da was zu verbessern; das restliche Setup habe ich noch nicht angelangt.



    Mit welchen Reifendruck fahrt Ihr? Ich bin eher mit mehr Druck unterwegs (2,6bar) ist das vielleicht ein Problem?

  • Mit welchen Reifendruck fahrt Ihr? Ich bin eher mit mehr Druck unterwegs (2,6bar) ist das vielleicht ein Problem?

    fahre VORNE mit 2.4 und HINTEN mit 2.6 und komm ganz gut damit zurecht.


    lg chris



  • Bei "Kippeligkeit" einfach mal die Federbasis (Vorspannung ca -2-3 Umdehungen) hinten zurücknehmen...oder mal testen, ob es sich zu zweit besser fährt.


    Hat bei mir (95kg mit Klamotten) Ruhe gebracht, ohne dass die Kisten wie ein Chopper fährt.