Beiträge von OttoK

    auffällig sind nur schwarze Flecken am Schalldämpferauslass )Originalanlage), das sieht etwas unschön aus, fast wie bei einem Zweitakter :sehe sterne: Kennt ihr das Phänomen?

    Jau, bei mir genau so.
    Kann man saubermachen, sieht aber spätestens 500kms weiter wieder so aus.
    Ich lass dass mittlerweile.


    Sorgen macht mir eher, das beim hinteren Zylinder Öl an der Dichtung austritt.
    Nicht viel, aber ... kein gutes Zeichen?

    Moin zusammen,


    meine SMT hat mittlerweile über 50 Tkm weg, und da stellt sich mir so langsam die Frage, wie lange ich dies Möpp noch weiterfahren kann.
    Fahre zwischen 14 und 16 Tkm/Jahr.


    Eine SMT ist mal mit 80Tkm verkauft worden.


    Bietet jemand mehr?

    Habe Express (und damit auch BaseCamp) (allerdings nur für die Dose)
    Nutze das BaseCamp aber auch für Planung von Möpp-Touren.


    Was verstehst du unter "essentiell für einfache Routenplanung"?


    Was die Route als solche angeht: da brauchts Intuition und/oder Streckenkenntnis.


    Wenn's um die Technik, wie man's macht geht:
    Man kann Wegpunkte benutzen und / oder frei planen.
    Der Startpunkt ist üblicherweise zuhause. Da bietet sich ein Wegpunkt an.
    Normal klick ich den an, und mach dann mal grob 3 bis 5 Klicks dahin, wo ich hin will und zum Schluß der letzte Klick wieder zuhause.
    Danach folgt das Feintuning mit "Punkte einfügen" und "Punkte verschieben".


    Im Laufe der Zeit werden sich weitere dauerhafte Wegpunkte einfinden, wie Tanken oder Pausenorte.


    Nicht vergessen:
    Vorher das Profil auf Motorrad setzen und dieses den eigenen Gewohnheiten anzupassen! (Bei mir z.B. Geschwindigkeit 50 (incl. Pausen))

    Mal eine Frage:
    Ich will von einer bestehenden Route eine Alternative erstellen, d.h., hier und da Streckenabschnitte ändern.
    Kopiere ich die Liste/Route, ändert mir BaseCamp beim ändern der Kopie auch das Original.
    Ändert mir auch das Original, wenn ich Routeneigenschaften der Kopie ändere. :kacke:


    Wie kann ich das unterbinden?

    Wollte eben mal meine Daten eingeben.
    Fahre PiRo3 auf 990 SMT.
    Wurde mir leider bei der Reifenwahl nicht angeboten, obwohl ich ihn in der Datenbank gefunden hatte.


    Mach ich was falsch?

    Ich bin nämlich noch nie auf dem Hinterrad gefahren möchte es aber vielleicht mal ausprobieren / lernen aber ich habe etwas angst das sie wie schon gesagt sehr schnell und sofort diesen hier :wheelie: macht und ich mich auf die Straße lege oder bei einer nicht geeigneten stelle passiert!

    Meine Erfahrung mit der SM-T mit dem 16er:
    Wenn man das Gas in den unteren drei Gängen voll aufreißt, muß man damit rechnen, das sie steigt.
    Hatte vor ca.3Monaten so ein Erlebnis.
    Fahren nach Pause wieder an, bin so bei 50km/h im 2. .
    Denke: Nur eine Kurve bis zum nächsten Ort, die nimmst du mit.
    Gas voll aufgezogen.
    Kurz vor der Kurve merke ich, das das Ding ordentlich steigt.


    Geht viel leichter, als man glaubt.


    Ist mir auch schon beim flotten Anfahren passiert.


    Da ich aber der Fraktion: "Räder gehören auf den Boden" angehöre, gleich der Nachsatz:
    Die meisten dieser Situationen lassen sich durch einfache Gewichtsverlagerung vermeiden.


    Man kann, aber muß halt nicht.

    Standard 7l.± ...
    Bei spätestens 220 km geht die Lampe an.
    Dann noch 30km einigermaßen sicher.
    (Sollte dann keine Gas-auf und wieder-Brems-Strecke zwischen einem und der nächsten Tanke sein.)
    Bin aus lauter Verzweiflung einmal 15km bergab mit gezogener Kupplung gefahren wg SpritEnde:
    Das gibt 'nen ziemlich dicken Unterarm. :kacke:


    Fazit: Ab 150km auf der Uhr: Tanken wenn's geht .

    Bei mir tauchte ein ähnliches Problem auf:
    Der KTM-Händler, bei dem ich mein Möpp(Vorführer) gekauft hab, hatte bei einem der ersten beiden Ölwechsel das Gewinde versaut und mit Heli-Coil repariert.
    Leider hatte er auch den HC-Einsatz versaut, so das bei der 15er Inspektion dem (anderen) KTMler der Gewinde-Einsatz in Stücken entgegen kam.


    Daraufhin wurde bei einem Kühlerbauer ein Gewindeansatz angelötet (auf Kosten des Verkäufers).
    Seitdem ist Ruhe.
    Schraube steht jetzt zwar nach aussen über, aber da ich normal kein Off-Road fahr, ist das kein Problem.
    Und ich denke, man kann die Schraube jetzt auch mit 50Nm ohne Bedenken anziehen :zwinker: .


    Meine Meinung als Masch-Bauer: Heli-Coil ist hier nicht die geeignete Lösung.
    Besser "Feste" Gewindeeinsätze verwenden.

    Moin zusammen,


    Da ich übernächste Woche zum Forumstreffen im Sauerland wollte und mein Freundlicher erst Ende des Monats Zeit für mich hat, überlege ich, die 30er Inspektion selbst zu machen.


    Kann mir wer sagen, was ich dafür an Ersatzeilen brauche?


    Und was ich alles prüfen muß?
    Falls wer eine Checkliste hätte, wär das klasse.


    Werkstatthandbuch ist vorhanden, zwei linke Hände nicht.


    Danke schon mal für Info.

    Hab auch gerade meine ersten Gehversuche mit Basecamp gemacht.
    Epse: Habe auch nur die Euro-Karte, aber Neuberechnungen max 2s: Stört mich nicht.
    Wie ich die Karte auf den Rechner bekommen habe: Keine Ahnung. Benutze seit ca. 2 Monaten Express für die Updates.


    Zum Löschen einer Route die entsprechende Liste löschen.
    (Im Ordner-Baum)
    Zugehörige Wegpunkte müssen, wenn gewünscht, einzeln aus der Wegpunkt-Liste gelöscht werden.


    Dann noch was, was ich nicht so richtig verstehe: Der gleiche Befehl, mal als Icon, mal übers Menü ausgewählt, bringt nicht dieselben Ergebnisse (z.B. Route, über Menü direkt Punkte anwählbar, ohne Wegpunkte, über Icon nur Wegpunkte)


    Egal, mein Lieblingswerkzeug bleibt der Motoplaner, wenngleich ich mittlerweile h.u.w. den Komfort nutze, mir über Basecamp damit Roadbooks zu erstellen.
    (Sorry, kein Navi am Möpp)

    Nachdem es heute mit der ersten Ausfahrt geklappt hat, auch von mir ein Bildchen.
    IMG_8748_ph2.jpg


    Optisch gut gelungen, die Aufpolsterung konnte ich noch nicht lang genug testen.
    Fühlt sich fürs erste nicht schlecht an.


    Die einzige Frage die sich mir heute nach der Rückkehr stellt:
    Wofür hab ich das Ding im Winter bloß geputzt? :denk: :sehe sterne:

    Als ich mir meine SMT gekauft habe, dachte ich: "Das ist grenzwertig mit den Beinen."
    Bin 1,80, aber ein Sitzriese (Sehe locker über 1,90er weg, entsprechend kurz sind die Piine)


    Habe es riskiert, und nach 2-3 Monaten stellte sich heraus: Das ist gar nicht grenzwertig.
    Die Gewöhnung und das bessere Kennenlernen hat mich da weiter gebracht.


    Kam erst nur mit den Fußspitzen an den Boden, dann mit den Ballen und zum Schluß mit BEIDEN kompletten Füßen.(Ist nicht bequem, dies Stehen, aber geht)


    Da du ja eine SMT hast: Lass doch mal deine Frau öfter damit fahren (ohne Tieferlegung)
    Vielleicht gewöhnt sie sich ja auch daran.


    P.S. Ich hab mir meine Bank gerade 1cm aufpolstern lassen, wenn ich da an die Anfänge mit der SMT zurückdenke :sehe sterne:

    Bei meiner 2011er SMT ist es wie immer: alles dabei :Daumen hoch:


    Bei mir war's nicht dabei.
    Wird wohl am Händler gelegen haben, der Deal wurde im Nachhinein doch recht unerfreulich (Service).
    (nicht das Möpp, das ist gut!!)
    Dies ist ein weiterer Minuspunkt für ihn.


    Bestärkt mich in meiner Entscheidung, die Werkstatt gewechselt zu haben.

    Schrauben am Windschild sind, wie fast alle an der SM-T, Torx.
    (Was ich bisher gebraucht habe liegt zwischen T10 und T45)
    Geht auch mit Bordwerkzeug (nur Sechskantschlüssel), man macht sich aber mit Pech die Zähne der Schrauben kaputt.

    @Chief-Rocker:


    Schließe mich Anja an.
    Spiele schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mir den HI-Viz zu holen.


    Erfahrungsbericht wäre äußerst interessant.

    Wofür ein anderes Ritzel hinten?


    Hier fahren viele das 16er vorn (mich eingeschlossen,s.auch Fahreliste SMT), und die wenigsten haben hinten umgebaut.