" Brünieren " von VSD??

  • Nachdem ich mir die 690er Duke 2013 mit dem :kacke: VSD gekauft habe folgende Frage.


    Möchte den VSD komplett schwarz habe. Lackieren möchte ich nicht,da dies langfristig immer Mist aussieht.
    Nun habe ich was von Brünieren gehört.
    Wäre das ne Option?Wer hat Erfahrung damit,oder kann mir sagen,wer sowas macht?

  • ich bin mal so frei zu behaupten das der VSD der 13'er aus edelstahl ist
    (nur so eine optische einschätzung) und wenn ich mich recht an meine
    stifftezeit erinnere ist V2A stahl nicht geeignet zun bünieren.


    (irgendwo auch verständlich - nicht rostender stahl, künstlich rosten
    lassen zu wollen wiederspricht sich irgendwo selbst)
    googel sagt es geht "schwarzeloxieren" ...
    was das genau ist ... k.a.


    aber ich denke spätestens mit den kat's im VSD wird's probleme beim
    beschichten im tauchbad geben!
    die temp könnte im fahrbetrieb u.u. auch noch ein problem werden

    Einmal editiert, zuletzt von bandit333 ()

  • Wie wäre es mit Keramik beschichten??
    Fragt mal den "bade". Ich glaub der hat das schon gemacht. Ich selber kenne es nur vom Auto und da hebt es ohne Probleme.

    Billiges Equipment ist wie Koks, kurz kickt es und dann kommen die Depressionen

  • Gibt es eine definierte Aussage über das Grundmaterial?


    Ohne die -> keine Lösung :weinen:


    Mit, ... finden wir eine.


    ... auch wenn's etwas länger dauert

    Geraden sind die lästige Unterbrechung zwischen zwei Kurven !


    Die Saison geht nie zu Ende!

  • Also ich sage jetzt einfach mal das ich ein bissl von dem Scheiß mit Beschichtungen verstehe.....an deiner Stelle würde ich das Teil auf keinen Fall brünieren lassen, weil das brünieren eine sehr dünne Schicht ist und vorallem wenn dir mal Steinchen von der Straße dranfliegen, dann siehst du es sofort! Kannst du ruhig so glauben weil ich beruflich sehr viel damit zu tun habe!
    An deiner Stelle würde ich es eloxieren lassen weil dabei die Schichtdicke um einiges höher ist!
    Wie die verschiedenen Verfahren dazu sind kannst du im Internet bei WIKIPEDIA nachlesen, ist zwar für einer der keine Ahnung von sowas hat bissl kompliziert geschrieben aber erfüllt den Zweck!

  • An deiner Stelle würde ich es eloxieren lassen weil dabei die Schichtdicke um einiges höher ist!


    ähem, Stahl kannst Du nicht eloxieren und ich denke der VSD ist aus Stahl :grins:


    Brünieren wie die vorredner ist nix, das hält nicht :Daumen runter:


    Ni-Ro-Finish wie QPQ Sind Nitrierverfahren und sind beide mit Nachoxidieren :Daumen hoch: das geht. beim Nachoxidieren erhalten die Stähle einen mattschwarzen bis anthrazit - fabenen Finish.


    ACHTUNG: Inox Stähle lassen sich NICHT mit Ni-Ro-Finish behandeln; in diesem Falle MUSS QPQ Behandlung her. (ist etwas umweltschädlicher, but who cares?)


    Diese Verfahren macht jede bessere Härterei. Nur muss man mit den Leuten dort reden, sodass man als Privatperson sein Stückli mal in einer Charge mitlaufen lassen kann. Sonst würde es relativ teuer werden als Einzelauftrag.


    Gruss
    metal - hitch :grins:

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Ok.Ist schonmal ne Aussage


    Das mit dem Coating von edefauler sieht ja mal Top aus.Werde mich mal mit Quickborn in Verbindung setzen.



    mach mal, so teuer ist das gar nicht


    Die Superdukeanlage ist in Glanzschwarz gemacht und die Duke 4 Anlage in Mattschwarz


    Kann nach einem Jahr an der Superduke sagen, es hält !


    Die wissen also schon was sie da tun



    Gruss


    Norbert

  • ähem, Stahl kannst Du nicht eloxieren und ich denke der VSD ist aus Stahl


    Da ich keine Duke fahre und im Bekanntenkreis auch keiner eine besitzt, weiß ich natürlich nicht aus welchem Material der ist! Eloxieren ist natürlich nur für nicht Eisenmetalle(grob gesagt) :ja:

  • Norbert
    ...liegt der Preis für `ne SD-Anlage noch bei 280,- Steine, oder ist`s mittlerweile günstiger?
    Ich hatte vor Jahren "im Norden" mal angefragt.


    Ralph :denk:

  • das weiss ich nicht
    die Superdukeanlage hab ich zum letzten Jahr mal machen lassen und solche Preise merke ich mir nicht
    Rechnung wird bezahlt, abgeheftet und dann ist es mir egal


    Gruss


    Norbert

  • OK! ...so geht`s auch.


    Ralph :grins:



    ja :grins:


    dafür lasse ich einfach zuviel für meine KTMs machen, da kann und will man sich die Preise nicht mehr merken


    Gruss


    Norbert