16er Ritzel

  • Also ich fahre meine 950 schon Jahre lang mit 16/42 und finde sie einfach perfekt. Gerade was Kurven- und Stadtfahrten anbetrifft. Sie ist einfach spontaner. Egal was ich sonst so an Dingern Probe gefahren war, ob Multistrada, R1 oder auch S1000RR ... meine 950SM ist einfach cooler zu fahren, schneller auf dem Hinterrad, spontaner und das hat sicher mit der kürzeren Übersetzung zu tun. Mir reicht die Endgeschwindigkeit dicke, so selten dass ich sie eh mal über 190 fahre ... und sie geht auf jeden Fall über 200 noch lt. Tacho.

  • Eigentlich redest du hier nicht über eine Übersetzung, sondern eine Untersetzung.


    Mag Wortklauberei sein.


    Jedenfalls ist der Effekt, den du erreichst, wenn du das 17er gegen ein 16er tauscht, das du für die gleiche Fahrgeschwindigkeit mehr Motordrehzahl brauchst.
    Ebenso, wenn du das 41er gegen das 42er tauscht.


    Und der Motor läuft mit steigender Drehzahl gleichmäßiger ("Ruckelfreier")


    Hoffe, das hilft.

    Geraden sind die lästige Unterbrechung zwischen zwei Kurven !


    Die Saison geht nie zu Ende!

  • Oder Du kannst halt einen Gang höher fahren, musst ja nicht Zwangsweise höher drehen lassen. Und dadurch dass sie schneller hoch dreht ist sie einfach spritziger. Also ich hab schon den zweiten Kettensatz damit bestückt. :driften:


    Off Topic: Mal was anderes ... ist der Drifter Smiley neu ... der ist ja auch witzig :grins:

  • :wheelie: Morgen bekommt meine Kati das Akrapomapping und ein 16 Ritzel bin schon sehr gespannt wie gross der Unterschied ist.Werde berichten.mfg aus dem Salzkammergut. :driften:

  • :wheelie: Morgen bekommt meine Kati das Akrapomapping und ein 16 Ritzel bin schon sehr gespannt wie gross der Unterschied ist.Werde berichten.mfg aus dem Salzkammergut. :driften:

    Da bin ich schon gespannt! Lässt du´s beim Siegl machen?

    Gruß Josue!

  • Habe mir vor einer Woche bei einer Inspektion und Reifenwechsel auch ein 16er montieren lassen.


    Habe in alten Thraed gelesen das dann die Höchstgeschwindigkeit massiv tiefer sei (was ich nicht erreichen will)
    Habe dann vorgängig vom 3 bis 5 Gang mir Geschwindigkeiten bei 4000 U/min gemerkt und es sind nun magere 5-7 Kmh die meine SMR jetzt langsamer ist bei gleicher Drehzahl.
    Ich bin anscheinend oft nach Gehör gefahren da ich die ersten Tage immer um etwa das langsamer unterwegs war. Hat sich aber wieder eingependelt.


    Weiter war auch mal der Radstand ein "Problem" und Thema hier im Forum!
    Habe dem Schrauber zugesehen als er das Rad neu spannte. Es sind nicht mehr als 3-4mm und ich habe auch das Gefühl das sie nicht mehr so wendig ist wie vorher! :achtung ironie:


    Etwas höhere Drehzal bei tieferer Geschwindigkeit und ich finde auch das der :Kürbis: weniger ruckelt.


    Für mich passt es!


    Gruss
    Ivan

    KTM SMR 990
    KTM SDR 1290 (2014)
    KTM Adventure 1290 (2019)

    KTM SDR 1290 (2017)

    KTM 890 Adventure R

  • Habe dem Schrauber zugesehen als er das Rad neu spannte. Es sind nicht mehr als 3-4mm und ich..


    Hey Ivan
    Du meinst damit die Kettensapannung? das ist zuwenig Spiel! Kann Dir dadurch die Kette verhudeln :Daumen runter: mach es so wie im Manual, dann tönt sie ein Bisschen aber bekommt keine Überdehnung :ja:
    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hallo Leute,


    ich denke Ivan meinte die Änderung hinsichtlich Radstand, nicht das Spiel der Kette.
    Ich geb jetzt mal kurz meinen Senf ab zum Thema 16er Ritzel. Mein Fazit vorab, das 17er gefällt mir besser. Die Kleine hat aufgrund der "längeren" Übersetzung einen längeren Atem und ich muss daher weniger oft schalten. Und bitte beachtet das "ICH" in der Beschreibung.
    Nach ner Woche hab ich wieder ein 17er drinnen und bin damit glücklich. Es ist also definitiv Geschmackssache aber auf jeden Fall nen Versuch wert.


    Viele Grüße aus dem Süden,
    Gizzmo

  • Ich habe gestern abend mein 16er noch mal gegen das 17er getauscht, da mir vor allem die unteren beiden Gänge mittlerweile doch ein bisschen kurz geraten sind. Das Teil hat doch auch zu zweit unten herum Dampf genug - was soll die ganze hektische Schalterei. Wenn da nicht der uralte Reflex (Vor dem Anfahren treten) wäre, würde ich mit dem 16 eher im zweiten anfahren. Meist schalte ich im Moment ohnehin 1,2,4,6. Da es ja heute den ganzen Tag geregnet hat, werde ich wohl erst in den nächsten Tagen mal zum testen rausfahren und schauen, ob es mir mit dem 17er wieder besser gefällt.

  • Mein 16er Ritzel hatte nach ca. 22000Km schon deutliche Sägezahnbildung im Gegensatz zum Kettenrad (30Tkm).
    Die Kette neigt sich nach ca. 30000 Gesamt Km trotz Scottoiler langsam dem Ende zu. Liegt vielleicht an der höheren Belastung durch das kleinere Ritzel, welches aus meiner Sicht im hochalpinen Kehrengewirr oder im Schwarzwald vor der Haustüre die bessere Variante ist. Durch die Akra komplett mit Mapping und Gangsensor Sport/ausgepinnt ist das originale 17er Ritzel jedoch auch fahrbarer geworden. Einzig bei Geschwindigkeiten unter 90Km/h ist der 6. Gang dann zu lang übersetzt. Das geht mit dem 16er Ritzel schon ab 60-70Km/h.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Seit gestern habe ich das 16er Ritzel drauf, das Kettenblatt habe ich aber erstmal gelassen. Auf der anschließenden kurzen Testrunde, so rd. 100km hat mich die Konfiguration schon überzeugt. Werde es jetzt erstmal so lassen, am Samstag geht es zwei Wochen in den Urlaub, da werde ich weitere Erfahrungen sammeln können :peace:


    @ OttoK: Deine Feststellung ist schon richtig, dass bei gleicher Geschwindigkeit jetzt eine höhere Drehzahl anliegt (zumindest im gleichen Gang). Aber wichtiger ist doch ein anderer (hier erwünschter) Effekt: Bei gleicher Drehzahl habe ich jetzt mehr Zugkraft am Hinterrad.


    Danke für die Statements :wheelie:


    lg
    andi

  • :grins: 17 /40 ist am besten wenn man eine Zubehör Anlage dran macht hat mann eh mehr Drehmoment von unten :denk: dann kann man auch alle 6 Gänge ordentlich benutzen :wheelie:


    :amen: das ist eben meine Erfahrung wenn ich mit so kurz übersetzten Motorräder fahre ist der erste Gang ganz für die Katz und mann hat sehr viele schalt Vorgänge :sehe sterne: was die Fahrdynamik verschlechtert und die länge der Beschleunigungsphasen in den einzelnen Gängen zu kurz hält um Meter zu machen.


    :knie nieder: aber das haben wir ja schon in hunderten Threds diskutiert :Daumen hoch:

  • Wenn ich das 16er verbaue geht die Kati dann immer sofort aufs Hinterrad wenn ich mal richtig angase oder geht sie mit dem 16er Ritzel dann leichter nach oben als mit dem 17er wenn man dies möchte/ herausfordert ?


    Ich bin nämlich noch nie auf dem Hinterrad gefahren möchte es aber vielleicht mal ausprobieren / lernen aber ich habe etwas angst das sie wie schon gesagt sehr schnell und sofort diesen hier :wheelie: macht und ich mich auf die Straße lege oder bei einer nicht geeigneten stelle passiert!


    Könnt ihr mir dazu eure Erfahrung mitteilen?


    Gruß DieselSepp

  • Kommt drauf an wie du drauf sitzt :grins:
    Hätte mit der SMR kein Problem gehabt das sie mir ständig aufsteigt.
    Mir war die Übersetzung aber zu kurz. Finde man muss dann so oft schalten.
    Hab das selbe "Problem". Bin noch nie so wirklich am Hinterrad gefahren. Die Frage ist nur, wie lernt man :wheelie: , ohne das Motorrad weg zu schmeißen? :grins:


    Chris

  • Ich bin nämlich noch nie auf dem Hinterrad gefahren möchte es aber vielleicht mal ausprobieren / lernen aber ich habe etwas angst das sie wie schon gesagt sehr schnell und sofort diesen hier :wheelie: macht und ich mich auf die Straße lege oder bei einer nicht geeigneten stelle passiert!

    Meine Erfahrung mit der SM-T mit dem 16er:
    Wenn man das Gas in den unteren drei Gängen voll aufreißt, muß man damit rechnen, das sie steigt.
    Hatte vor ca.3Monaten so ein Erlebnis.
    Fahren nach Pause wieder an, bin so bei 50km/h im 2. .
    Denke: Nur eine Kurve bis zum nächsten Ort, die nimmst du mit.
    Gas voll aufgezogen.
    Kurz vor der Kurve merke ich, das das Ding ordentlich steigt.


    Geht viel leichter, als man glaubt.


    Ist mir auch schon beim flotten Anfahren passiert.


    Da ich aber der Fraktion: "Räder gehören auf den Boden" angehöre, gleich der Nachsatz:
    Die meisten dieser Situationen lassen sich durch einfache Gewichtsverlagerung vermeiden.


    Man kann, aber muß halt nicht.

    Geraden sind die lästige Unterbrechung zwischen zwei Kurven !


    Die Saison geht nie zu Ende!

  • Wäre das 16er Ritzel was für Sardinien??
    Gehe in 2 Wochen und bin am Überlegen ob das nicht was wäre oder gerade nicht für Sardinien?
    Wie sind eure Erfahrungen damit?

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • War letztes Jahr im nördlichen Teil der Insel.
    Ich fands besser als mit dem 17er.
    Die Staßen sind überwiegend kurvig und der Asphalt ist griffiger als bei uns. Also perfekt für eine kürzere Übersetzung :Daumen hoch:

  • Mit dem 17er biste mind. genauso gut unterwegs, denn hier gibt keine oder nur wenige Serpentinen, wo ein 16er von Vorteil wäre. In Sardinien bist auch mit einem großvolumigen Roller schnell. :ja:


    Gruß Chris