Beiträge von toureninfo

    Mein CSA hatte nach ca. 3300km (großteils Südtirol / Dolomiten)


    Profil hinten weniger als 2mm
    Profil vorne noch etwas über 2mm an den Flanken



    Nach dem Wechsel auf den Z8 interact M/O bei nunmehr identischer Laufleistung (großteils Schwarzwald / Vogesen):


    Profil hinten ca. 4 - 4,5 mm
    Profil vorne 3mm und mehr


    Der Z8 fährt sich prima und passt gut auf die SM-T
    Am Grip kann ich nichts negatives finden
    Regen hatte ich während der gesamten Zeit kein einziges Mal :grins:


    Für mich kriegt der Z8 interact M/O eindeutig :Daumen hoch:



    ***********************************************************


    Nachtrag bei ca. 5500km Laufleistung:


    Profil Hinten noch ca. 3 mm
    Profil Vorne noch ca. 2,8 mm


    ***********************************************************


    Nachtrag bei ca. 6500km Laufleistung:


    Der Hinterreifen ist noch nicht ganz bei den vorgeschriebenen 1,6mm angekommen.
    Es wird aber Zeit ihn in Rente zu schicken. Ich habe das Gefühl, dass er inzwischen spürbar abbaut.


    Der Vorderreifen hält wohl noch geschätzte 2000 bis 3000km


    ***********************************************************



    Letzter Stand und Ende


    Runde 7000km sind es geworden - nun habe ich beide Schlappen gegen einen neuen Satz Z8 interact M/O getauscht.


    Beide Reifen waren noch oberhalb der gesetzlichen 1,6 mm.
    Die Erstbereifung war nach der halben Fahrleistung bereits am Ende.


    Der Hinterreifen kam mir nicht mehr recht griffig vor - den Vorderreifen habe ich mit ca. 2,5mm Profil gleich mit entsorgt.


    Nun fährt sich die SM-T wieder wie 1A



    ***********************************************************

    ich hab mir den Griff 69002021100 verbaut, frisch gekauft. Grottenschlecht.
    Wesentlich empfindlicher als beim original, ich dachte der Kürbis wirft mich ab, ein Geruckel was seines Gleichen sucht.


    Das widerspricht leider jeglicher Erfahrung und Logik.
    Könnte da beim Einbau etwas schief gelaufen sein?

    Hallihallo,


    bei meiner SM-T (neu / gerade mal 4500 km auf der Uhr) stellt sich folgender Effekt dar:


    Ich lasse den Lenker bei 100km/h los und warte bis das Moped langsamer wird.
    Ab ca. 75km/h beginnt der Lenker zu flattern
    Es steigert sich, je langsamer das Moped wird.
    Das flattern bleibt bis ca. 65km/h und hört dann wieder auf.
    Ich muss nur an den Lenker fassen, und es ist sofort Ruhe.


    Der Effekt trat schon mit dem originalen Conti auf.
    Ich dachte zuerst an einen schlecht gewuchteten oder stark verschlissenen Vorderreifen.
    Leider ist es nach dem Reifenwechsel zum Z8 noch immer da.
    Der Reifen dürfte daher kaum die Ursache sein.


    Fahrwerkssetup ist lt. Handbuch für Personen > 90kg


    Den Effekt kannte ich auch von meiner früheren TDM850 (sägezahnbildung / shimmy) wenn der Reifen runter war.
    Bei neuen Reifen kenne ich sowas aber nicht.


    Meine bisherige 2005er Multistrada ( mit 54.000 km auf dem Fahrwerk) kennt sowas gar nicht.
    Bei ihr kann man problemlos den Lenker los lassen und das Moped fährt bis zum Fast-Stillstand ruhig und ohne Lenkergewackel geradeaus.


    Kommt sowas bei der SM-T öfter vor oder ist das eine Ausnahme?

    Z8 interact (Kennung M/O)auf SM-T


    Am Freitag bekommen, inzwischen ca. 800km gefahren.
    Fühlte sich am Anfang etwas härter und träger an als der Originale Conti. (Allerdings entsprach der Conti auch nicht mehr der Originalkontur. Irgendwas muss vorne die Seiten abgenutzt haben :zwinker: )


    Inzwischen kann ich nur sagen:
    Wenn der Reifensatz jetzt noch länger hält als die originalen (bei mir inkl. Einfahrzeit 3250km) bin ich vollauf zufrieden mit meiner Wahl.

    Für mich würde die Fragen nur lauten, warum sieht die Kette so aus und kann ich mit einer gerissenen Kette leben oder nicht.


    :denk: Mit einer gerissenen Kette kann man schlecht leben, aber leicht sterben.
    Ich möchte mir nicht mal vorstellen, was passiert, wenn dir ein Meter fuffzig Kette bei 100km/h um die Ohren fliegen oder sich um dein Rad (oder dein Bein) wickeln. Da kann dann auch der ADAC-Ausweis nicht mehr helfen. Auch auf Kurzstrecken ist eine gerissene Kette eine Todesfalle. Einfach weiterfahren käme für mich nie in Frage.


    Also entweder richtig reparieren oder wech damit.

    Für mich ist die Rechnung ganz einfach - da kommt halt der Kaufmann in mir wieder durch
    (Beträge sind hierbei reine Fantasie, sollen nur als Beispiel dienen)


    Ein neuer Kettensatz mit Lebensdauer 30000 kostet inkl. Montage ca. 300 EURO
    Damit stellen 1000km Laufleistung einen Wert von 10 EURO dar


    Deine geschätzten 5000 km Restlebensdauer sind also noch 50 EURO Wert


    Ich weiss ja nicht, was dein Händler für das Reparieren verlangt - aber gratis wird es wohl nicht gehen.
    Wenn du z.B. 30 EURO investieren müsstest, nur um die 50 EURO "Restlebensdauer" zu retten, lohnt das wohl kaum.


    Für mich wäre in diesem Fall die Antwort ganz einfach - neuer Kettensatz und mit einem sicheren Gefühl weiterfahren.


    PS: Schau doch auch mal bei 950 SM Haltbarkeit Kettensatz vorbei

    Hab mir den Gasgriff auch erst überlegt. Hab aber zuvor die Geschichte mit dem Gangsensor gelesen...
    Tja, wenn der deaktiviert ist geht sie im 2. und 3. Gang auch endlich sehr sanft ans Gas, so dass man auch ungenervt 30 oder 50 fahren kann.
    Sind 5 Minuten Arbeit gegen 130,- Euro. Aber muss jeder selber wissen ^^


    Wir sind bereits seit dem zweiten Post dieses Threads bei der günstigeren Alternative per progressivem Gasgriff Nr. 69002021100 angekommen. Kostet nicht mal 30 EURO, legt nichts lahm, verändert keine Abgaswerte und und es geht bereits beim Anfahren sanfter :Daumen hoch: