Beiträge von toureninfo

Danke schon mal für die vielen Infos.

Natürlich messe ich den Ölstand normalerweise bei warmem Motor.
    Deshalb habe ich ja auch nach der letzten Tour den Ölstand kontrolliert.
    Seitdem bin ich vielleicht 20 km gefahren und war ganz schön erschrocken plötzlich "leer" zu sehen.

Ich habe mittlerweile schon 21.000km auf den :Kürbis: gefahren und schon häufiger den Ölstand kontrolliert (wie gesagt, normalerweise nach einer Tour).
    So einen Effekt hatte ich dabei natürlich kein einziges Mal.

Den Motor zur erneuten Kontrolle nochmals warm zu fahren (immerhin vermeintlich ohne Öl) würde ich ungern machen. :nein:

Nochmals Danke für die Infos.

Ich hätte da mal eine Frage an die Schrauber unter euch:

Folgender Effekt trat gestern auf und ist mir ein absolutes Rätsel.

Ich fahre eine 990 SM-T und hatte nach der letzten Tour meinen Öltank bis knapp unter die Maximum-Marke gefüllt

Als ich gestern zuhause losfahren wollte, habe ich beim Entfernen der Abdeckhaube auf das Öl-Schauglas gesehen.
    Ich bin erschrocken, denn das Ölschauglas absolut leer!!
    Ich habe dann ca. einen dreiviertel Liter Liter Öl eingefüllt.
    Das frische Öl tauchte auch deutlich erkennbar (Castrol-Öl ist rot gefärbt) im Schauglas des Öltanks auf. Natürlich habe ich wieder bis fast auf Maximum gefüllt.

Als ich dann nach ca. 1km an der Tankstelle stand (Motor leicht warm) habe ich natürlich nochmal nachgesehen. Nun stand das Öl im Schauglas weit über Maximum und war inzwischen dunkel.
    Es musste sich also mit bereits vorhandenem Motoröl vermischt haben.

Ich bin dann gleich wieder nach Hause gefahren, und habe wieder einen kräftigen Schluck abgesaugt und zurück in die Castrol-Flasche gefüllt.
    Der Ölstand war nun ziemlich exakt auf Maximum.

Nach der anschließenden Tour (dann war der Motor ja wirklich warm) stand das Öl wieder weit über Maximum und ich habe erneut Öl mit einem Schlauch abgesaugt und in die Castrol-Flasche zurück gefüllt.
    Im Ölschauglas herrscht nun wieder mein "Normalzustand" (also knapp unter Maximum).

Durch das zweimalige Absaugen und zurückschütten in die Castrol-Flasche ist diese fast wieder vollständig gefüllt.
    Es gab also nie einen echten "Ölschwund".

Nun stellt sich nur die Frage: Wo hatte sich die Brühe bei der morgendlichen Ölkontrolle versteckt.
    Wie gesagt -> das Schauglas war komplett leer, und während des Befüllens tauchte das frische, rot Öl deutlich sichtbar auf.

Hat jemand eine Idee dazu?

Scheinbar is das Schauglas bei dir wirklich nicht perfekt dicht.
    Bei meinem Moped ist es an dieser Stelle strohtrocken.

Allerdings beneide ich dich um deinen Ölverbrauch - mit 1 - 2 Schluck ist meine SM-T nicht zufrieden :sehe sterne:

Meine 1000er Multistrada hatte schon nach 1400km einen gebrochenen Ölabstreifring (Kolben, Zylinder ....), und bis zum Verkauf mit 55000km kamen noch einige Dinge dazu:

Radlager vorne
    Lenkkopflager
    Schwingenlager
    Bremslichtschalter
    Defekter Tachosensor
    Defektes Mutlifunktionsinstrument
    2 x abvibrierte Spiegel
    1 x Kupplungsbeläge (normaler Verschleiß bei ca. 20.000)
    1 x Kupplung komplett (Beläge wieder runter, Kupplungsglocke schon angegriffen)

und weitere Kleinigkeiten.

Allerdings muss man ihr zugute halten:

Wartungsintervall 10.000
    Kein Ölverbrauch (außer natürlich bei der Sache mit dem gebrochenen Ölabstreifring / da waren es allerdings 2 Liter auf 100km)

Insofern bin ich von der Duc ja Kummer gewöhnt.

Die SMT hat 2 Benzinhähne auf der Innenseite vorne.
    Falls man vergisst einen aufzumachen, bleibt auf dieser Tankseite einiges an Sprit ungenutzt stehen.

(Ich habe mal schnell in die Bedienungsanleitung geschaut - dort habe ich aber leider nichts zu dem Thema gefunden. Vielleicht steht es ja irgendwo???)

Der neue Satz Z8 war zu diesem Zeitpunkt schon bestellt und lag bereits beim Händler.
    Daher ist es wieder ein Z8 geworden.

Bis zu diesem Effekt war ich mit dem Reifen ja auch sehr zufrieden, und hätte ihn uneingeschränkt empfohlen.

Ich werde mich halt darauf einstellen, dass die Schlappen (zumindest bei mir) nicht bis zum 1,6mm-Limit hält und ihn ggf. wieder vorzeitig in Rente schicken.
    Bis dahin wird er mir vermutlich wieder treue Dienste leisten.

Nun war es wieder soweit - der Z8 war nach ca. 6000km wieder fällig.
    (trotz ca. 3mm Profil hinten und 2,5 - 3mm vorn :weinen: )

Diesmal ging es eher unangenehm zu Ende. Am Schluss begann der Reifen, mich ernsthaft zu ärgern.
    Er baute rapide ab. Da wir allerdings 2 Tage unterwegs waren, musste er (und ich) einige hundert km durchhalten.

Bei zügiger Kurvenfahrt fühlte sich alles recht normal an. Bei langsamer Fahrt durch geschwindigkeitsbegrenzte (60 - 80 km/h)
    Bereiche fühlte sich das Bike an, als würde man dauernd auf einer Längsfräsung fahren. So eine Tour ist voll für den :arsch:
    Ich zweifelte schon an meinem Rad- oder Lenkkopflager.

Nach dem heutigen Reifenwechsel fährt das Bike wieder auf Linie. :Daumen hoch:

Ich will ja nichts sagen - aber das man nach 7500km zu KD muss ist in Ordnung - und dann kommt der nächste Termin entweder bei 15000 oder nach spätestens 1 Jahr (also immer das, was zuerst eintrifft.) Das gilt auch bei der regulären Garantie. Ich muss ehrlich sagen, ich kenne das nicht anders.

Bist du sicher dass das nicht:

Für das 3. Jahr 195 €
    und
    für das 3. und 4. Jahr zusammen 279 € heisst

Bei der SM-T ist es scheinbar so:

239 EURO für 1 Jahr
    349 EURO für 2 Jahre

Da wäre der Abschluß für 1 Jahr auch deutlich uninteressanter als die Kombination von Jahr 3 + Jahr 4

Nicht jeder schraubt an seinem Moped selber rum oder rüstet um.
    Wie soll denn der Versicherer jemals einen Vertrag anbieten, wenn an den Grundlagen (dem Bike) ständige Veränderungen akzeptiert würden? :denk:
    Es soll ja auch Leute geben, die ihrem Bike eine Einarmschwinge verpassen :knie nieder:

Das "andere Heckbürzel" wird sicher nie zum Garantieausschluss bei Motorschaden führen. Das ist reine Theorie und kommt in der Praxis so definitv nicht vor.
    Ein "Kastl- oder Powercommander Einbau" bringt selbst die Werksgarantie an ihr vorzeitiges Ende.
    Und wenn du anstelle 10W50 das extra leckere Olivenöl einfüllst (= ungeeignete Betriebsstoffe) wird dir anschließend niemand die Entscheidung überlassen, ob das nun eine gute Idee war oder nicht.

Mein Bike bleibt vor Umbauten verschont und ich hätte kein Problem mit diesen "Pseudo-Einschränkungen".

Und das schöne an solchen Verträgen -> man muss sie ja nicht abschließen, wenn sie nicht zu einem passen

Keine Ahnung - eine "Preisliste" habe ich leider nicht

Mir wurden für die SMT genannt:

239 EURO für 1 Jahr
    349 EURO für 2 Jahre

Wie das bei anderen Modellen aussieht habe ich natürlich nicht nachgefragt.
    Ich kann auch nicht sagen. ob das außerhalb Deutschlands ebenfalls angeboten wird bzw. was das dann kostet.

Hallihallo,

falls es jemanden interessiert - es gibt wieder (scheinbar brandneu!) eine Garantieverlängerung für die Kathi.
    Abschließen kann man die Garantieverlängerung direkt beim KTM-Händler. Viele Händler bieten das leider nur auf Anfrage an.
    Die Anschlussgarantie kann nur innerhalb der Hersteller-Garantie abgeschlossen werden.

Angeblich soll das für meine SMT 349,- Euronen für 2 Jahre kosten.
    Das klingt gar nicht so übel.

Nähere Infos im Anhang.