Kauf dir lieber die 660er. Du wirst sehen, dass Du mir Sozia, recht selten unterwegs sein wirst und das mit dem Kickstarter ist auch kein Hexenwerk. Komfort ist auf ner Sumo sowiso unangebracht. Du kannst sie nach deinen Jahren mit Stufenführerschein dann mit einem sog. Gutachten die Leistungsdaten der norm LC4 eintragen lassen. Das ist zwar so ne halblegale Sache aber besser als mit eingetragener Drossel rumfahren und das Moped dementsprechend versichert zu haben. Wenn dann was passiert hast du gar keinen Versicherungsschutz und es ist auch noch ein Strafrechtliches Vergehen keine OWD. Sprich, fahren ohne Führerschein und ohne Versicherungsschutz. Ich hab meine 660er so eingetragen, das "eine Leistungsbegrenzung" (bis max 98 PS). besteht und hab sie auch dementsprechen versichert. Wenn Du unbedingt auf die E-Starter geschichte bestehst, dann hol dir die 625 SMC, die hat einen E-Starter und meines Wissen (bin mir nicht ganz sicher) auch ne 2 Mann Zulassung. Da gilt natürlich die selbe Arie wie bei der 660er. Ich bin der Auffassung, je weniger Elektrik am Moped verbaut ist umso weniger kann kaputt gehen. Offen hat die 625 SMC fast die gleichen Leistungsdaten wie die 660er.
Was bei den Modellen bis 03 angeht ist, dass manchmal das Kurbelwellenlager sich zu oft verabschiedet (Kosten 1200-1500 €uronen) weil der Motor komplett zerlegt werden muss. Deshalb ist 04 eigentlich OK.
So sind meine Erfahrungen. Hatte auch erst ne 2. Duke und war total unglücklich mit dem Dingens. Zwar alltagstauglich aber die hat einfach nicht den sportlichen Charakter einer SMC.