Beiträge von off-road-biker

    Hierbei handelt es sich um ein neues Kettenrad, das mit dem 2014er Duke identisch ist, jedoch eine andere Zahngeometrie aufweist. Es gibt auch Rollen in der gleichen Größe, aber die Hand bleibt mit einer kleineren Rolle übrig.

    Excuse me? What kind of language is that, I don't understand a single word.

    If German is not your mother tongue, write it in English.

    Bei allem Respekt: der mit dem Ausdehnungskoeiffizient könnt ihr auslassen, ausser ihr seid in Sibirien oder im Ätna. Beides unwahrscheinlich :lol:

    Oder euch ist langweilig. Ich schaffe tagtäglich damit, mit grossen Schneckenrädern(Durchmesser 600mm) aus Aluminium-Bronze und drehe 6.Qualität aus. Da MUSS ich mit Thermometer sowohl Werkstück als auch (Stahl-)Messmittel messen und kann euch versichern, dass im Fall eines Zylinderkopfes dieser Faktor vernachlässigt werden kann. Da hat man mehr Mess-Ungenauigkeit von der Handhabung der Blattlehre und der Menge Öl, wo noch zwischen den Komponenten ist.


    hitch Christian, verstehe ich dich richtig, dass du keinen unterschied bei der Ventil Spielmessung hast – egal ob es 0 °C oder 25 °C ist? :denk:

    Ich kann mich nämlich noch dran erinnern, dass ich einmal bei ~5 °C und ein zweites Mal bei ~25 °C eine Differenz von 0,02 gemessen hatte. Meine Fühlerlehren snd 0,01 genau.



    iChris Hiermit kannst in 0,01 mm Schritten genau messen https://www.amazon.de/gp/product/B003I17L2I/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

    wie gesagt eine flasche reicht mir da nicht. und es geht ja nicht darum komplett unabhängig vom tankstellen netz zu sein. sondern nicht bangen zu müssen ob bei 40km restreichweite eh eine tankstelle kommt. hab keine sahara tour vor. aber frankreich, monaco, kroatien und co. und da hatte ich schon öfters das thema das einem mulmig wird wenn die anzeige noch 20 km restreichweite hat. wenn ich 3 oder 4,5 l mithab dann fühl ich mich zumindest sicherer. die flaschen würd ich aussen anmontieren

    Meine Empfehlung:

    Volltanken + km-Zähler zurücksetzen und fahren.

    Wenn dann Angst hast, dass Du leer läufst, an der nächsten Tanke nur eine 1,5l Flasche (z. B. Einweg-PET) füllen und dann solange weiterfahren bis die Karre tatsächlich stehenbleibt.

    Dann notierst die tatsächlich gefahrenen km seit Voltanken + füllst die 1,5l ein.

    Jetzt wieder volltanken.


    Das kannst du ja noch ein paar mal in unterschiedlichen Gefilden, Situationen, wo du unterschiedlich Gas gibst beziehungsweise Sprit verbrauchst, umsetzen. Dann weißt du definitiv wie viel Kilometer du jeweils kommst mit vollem Tank.

    Erst danach würde ich mir Gedanken machen was du an zusätzlichen Sprit überhaupt noch benötigst.

    Grundsätzlich sollten alle 766 Motor-Typen untereinander passen.

    Ist natürlich immer fraglich, was KTM nun wirklich :lol: verändert hat von Euro 4 auf Euro 5.


    Wenn ich mich recht entsinne, haben folgende Modelle den 766 Motor (Euro 4/5):

    • KTM 690 Duke ab 2016
    • KTM 690 SMC-R ab 2017
    • KTM 690 Enduro-R – ab 2019
    • Husqvarna 701 – ab 2017
    • GasGas 700 – alle Modelle


    Ich würde an deiner Stelle mir immer die ersten 4 Stellen der Motornummer geben, damit Du vor kauf die Spareparts Kataloge prüfen kannst.

    Findest du u.a. hier für alle 3 Marken :guckst du hier: https://ktm-versand.de/ersatzteilsuche/


    Aufbau der Motornummer:

    x-xxx*xxxxx* (Baujahr-Motortyp*Seriennummer*)

    Beispiel: 7-766*12345* = Modell 2017 - Euro 4 Motor

    MichaelR Danke Dir, wie TheAce schon schrieb ist das neu, denn im Sommer stand das da noch nicht.


    Ich hatte mich mal kurz damit beschäftigt. Irgendwo las ich, dass die gerade mal bis 40 kn/h sinnvoll sind. Stimmt das? War dann für mich erledigt.


    Es muss hier differenziert werden zwischen dem Abfliegen OHNE bzw. MIT Einschlag in einen starren harten Gegenstand (z.B. Baum, Leitplanke, stehendes Auto) oder einem Gegenstand, der einem mit entgegengesetzter Kraft trifft (z.B. entgegenkommendes Auto/Motorrad)❗️


    Die meisten Abflüge, welche ich selbst erlebt oder bei Dritten mitbekommen habe, waren – Gott sei Dank – ohne Kontakt in einen starren harten / entgegenkommenden Gegenstand.


    Dann macht das schon einiges aus, wenn man entsprechende gute Protektoren nutzt (wir nutzen bevorzugt Protektoren von Sas-Tec oder aus D3O-Material) oder sogar eine Airbagweste trägt.


    Ich hatte im Herbst 2022 dem Chef vom Protektoren Hersteller Sas-Tec die Frage gestellt, um wieviel wir sicherer unterwegs sind mit den besseren Sas-Tec Protektoren. Seine Antwort "5 cm!" Nachdem ich erst mal große Augen machte :staun: , erklärte er mir, dass es letztendlich keinen Schutz gibt, wenn man irgendwo gegen einen starren harten Gegenstand reinknallt. Und da reichen schon 30 km/h für schwerste Verletzungen.


    Da ich mich mit dem Thema "Sicherheit bei Motorradbekleidung" schon seit über 15 Jahren beschäftige, ist mir bewusst, dass es dabei auch immer auf das Zusammenspiel ALLER Bekleidungsteile ankommt, welche man trägt.


    Das fängt schon damit an, dass man z.B. lange Unterwäsche unter der Kombi tragen sollte, um bei Rutschpartien über Asphalt so wenig wie möglich Brandverletzungen der Haut zu haben. Und geht dann weiter über die verschiedenen Bekleidungsteile (Stiefel sind z.B. ein weit unterschätztes Thema) bis zu aktuell den verschiedenen Airbagwesten, welche sich jedoch untereinander auch bzgl. Sicherheit unterscheiden. Als Stichpunkte mal reingeworfen: Schulter zusätzlich geschützt / Level 2 Rückenprotektor / Material der Weste / Airbagvolumen


    Generell muss man für sich individuell selbst abwägen, was einem das eigene Leben in Relation zu Kosten und Bequemlichkeit wert ist!

    Von T-Shirt/kurze Hose bis zur Top-Lederkombi inkl. Airbag gibt es halt immens viele Möglichkeiten.


    Grundsätzlich ist es schon von Vorteil, wenn man sich selbst mit dem Thema beschäftigt, um die einzelnen Punkte für sich abzuwägen.

    Es ist nämlich sehr traurig, was man von vielen Verkäufern / Influencern / Marketingpeople erzählt bekommt...



    PS:

    Teuer heisst nicht immer gut. Wenn ich z.B. an die Dainese Smart Jacket denke, die damit wirbt, dass sie auch außen über der Kombi getragen werden kann – jedoch kein abriebfestes Material hat, dann ist Kopfschütteln :nein: noch das wenigste was mir persönlich dazu einfällt.

    Wobei ich mich schon frage, ob die Abweichungen bei den Gewichten und der Gasmenge nicht im Bereich der Messtoleranzen liegt.


    Daher wäre meinerseits auch nur möglich vorher/nachher auf der selben Waage für die selbe Kartusche zu vergleichen; jedoch zeigen die Werte anderer einen guten Vergleich.


    TheAce Deine Kartusche ist ja nun schon 8 Monate über dem angegebenen Haltbarkeitsdatum; evtl. wirklich Gas verloren.

    Werde jetzt auch anfragen, wie lange die Haltbarkeit nun wirklich ab Neuzustand ist und dann hier berichten. :zwinker:

    Banditfighter André, wo und wann hast Du die Kartusche gekauft??


    Habe mich nämlich schon sehr über die geringe Haltbarkeit meiner Kartusche gewundert. :denk:

    Diese habe ich Sommer 2023 neu beim Händler ZSF, Frankfurt gekauft.


    IMG_2833.jpgIMG_2834.jpg

    Wie reinigst Du Deine Weste?

    War bisher noch nicht nötig. Wenn dann wie die Anleitung es beschreibt, die Kondos gepostet hat.
    Mir fällt gerade ein, dass man es evtl. auch mit Helmpolsterreiniger versuchen könnte – würde den Schaum jedoch nicht direkt sondern über ein Schwammtuch oder weiche Bürste auftragen und mittels saugfähiger Microfasertücher wieder entfernen.


    Noch ein Hinweis zu den Kosten, weil es bei mir gerade aktuell ist und diese Info nur in einem Satz in der Anleitung der Weste erwähnt wird. Die Gaskartusche der Held eVest (und sicher aller anderen Westen mit dem In&Motion System) hat ein Haltbarkeitsdatum aufgedruckt. Ich habe die Weste im Mai 2020 gekauft und auf der Kartusche ist 05/2023 aufgedruckt. Die Ersatzkartusche kostet regulär knapp EUR 100,--. Das ist aber ev. ohnehin bei allen Kartuschen so (Helite, etc.), keine Ahnung.

    Ob man sie tatsächlich erneuert, bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Die ersten Airbags in den Autos hatten ja theoretisch auch ein Ablaufdatum und ich kenne niemanden, der die tatsächlich erneuern hat lassen.

    Helite Ersatzkartuschen kosten 29€ für Reissleinen- und 59€ für elektronische Version – kein Haltbarkeitsdatum drauf jedoch soll man die Kartuschen wiegen. Steht alles in deren Anleitung.



    Die In&Motion Kartuschen haben leider einen Kunststoffanschluss. Kann mir vorstellen, dass das Edelgas dort eher ausweicht. :denk:

    Würde mich aber auch nicht an die MHD halten und ebenso wiegen. :zwinker:

    Wollte gerade die neue Kartusche 12/26 wiegen, jedoch ist die Batterie der Küchenwaage leer. :rolleyes:


    :guckst du hier: Würdet Ihr bitte eure NEUE Kartusche wiegen (min. noch 3 Jahre Haltbarkeit lt MHD)

    Offroad / Rally trage ich unter der Weste entweder das langärmelige Fox Baseframe Meshshirt (alte Modell ohne Brust-/Rückenschutz)

    oder das bauchfreie und mega luftige Acerbis Galaxy Protektorenhemd.


    :Daumen hoch: hatte ich zu meiner Enduro/Rallye-Zeit ähnlich von Fox + Acerbis. Fand das 2007 schon ohne Airbagweste zu heiß :crazy:
    2007 EndoRomania.jpeg



    Die Weste habe ich mit passenden D30 Brustprotektoren von Furygan ausgestattet (Meshtaschen vorhanden), da dies auch auf manchen FIM-Rallys gefordert wird.

    Stimmt, habe ich auch vorhin erst wieder in meiner Furygan entdeckt. :lautlach:

    In&Motion / Furygan testen mit zwei Fahrern aus dem Team Sherco Racing Factory eine neue Steuerung / Weste, die man zwei Mal hintereinander nutzen kann.


    Gruß Brus

    Ich persönlich gehe davon aus, dass das jedoch wie in der Dakar-Version von Helite 2 kleine Kartuschen sind.

    Auslösung nur 1 bei geringerem Impakt, beide bei größerem – wie zB Alpinestars Race. Hätte für den Straßenfahrer, wo immer beide auslösen müssen keinen Vorteil. Mal schauen, was die Facts bei einer offiziellen Markteinführung dann aussagen. :zwinker:



    Deutlich luftiger und angenehmer, als meine Protektorenweste von Ortema.

    :denk: und wie hast Du das mit den Schulter-/Ellenbogenprotektoren gelöst. Brust wäre bei Aufschlag auf Lenker während des Fahrens ja auch noch nicht geschützt, da die Weste hierbei nicht auslöst.


    Ich würde auch sagen, dass die Westen im Adventure-Modus nicht schnell auslösen.

    Richtig, sollen einiges unempfindlicher sein. Während der Straßenetappe würde ich jedoch auf Street umschalten.