Schaltstern SMC-R (2018) in Duke4 ?

  • Ja es hat sich etwas geändert. Die Piratenfeder ist 0.07mm dünner. Kann natürlich sein das sie in Mattighofen mittlerweile die Piratenfeder kopieren!

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  • So heftig dass man den Kupplungskorb ausbauen musste klingt nach exakt der gleichen Vorspannung wie die der von mir zunächst verbauten Feder der 450er Rally... Wir habens auch ohne Ausbau des Korbes geschafft, allerdings nur zu zweit und meine Finger hatten auch schöne, tiefe Abdrücke von der Arretierrolle.
    offroad, du verwendest nehme ich an den alten, gefrästen Alu Schaltstern?


    Es kann natürlich sein dass die stärker gespannten Federn nur beim neuen Stern Probleme machen, du bist ja mit deiner Konfiguration zufrieden...


    0,05 mm sollten für die Federrate nur minimal einen Einfluss haben.


    @Finnsti, Mit was hast du die Durchmesser denn gemessen? Auf 0,05 genau mit nem Messchieber wäre sowieso innerhalb der Fehlertoleranz :D


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  • Keine Angst ich bin vom Fach und habe den Federdraht mit dem Mikrometer gemessen. Die Feder von den Piraten misst Ø 2.23 und die Originale von KTM misst Ø 2.30 macht 0.07mm kleiner. Hat aber die Schenkel aufgebogen. Ich kann mir vorstellen das es beim neuen Schaltstern nicht mehr so eine starke Feder braucht weil die Vertiefungen ausgeprägter sind. Also eine echte Verbesserung von KTM.

  • Sehr interessant. Es sieht so aus, das die Drum (Trommel?) 2018 keine Schraube benutzt... oder ist das ein Fehler im 2018 Parts Finder?
    Aber welche Schraube hast du mit dem Stern 18 + Drum 17 benutzt?


    Denkst du, es ist schwierig, die 2018 Drum zu installieren?


    Die Feder für 18 ist 60034023100, also anders als 17.

  • Die alte Schraube geht schonmal nicht, die ist zu lang.


    Für die Befestigung des Sterns haben wir eine normale Maschinenschraube mit Zylinderkopf genommen, Länge halt was da war mit ausreichend Gewindegängen. Auf jeden Fall eine mit bessere Festigkeitsklasse, mindestens 6.8 oder besser wegen des schlecht zugänglichen Kopfes. Keinen Baumarkt Müll sonst is der Innensechskant schnell ausgenudelt!
    Die Schraube muss aber wirklich nix halten, Schraubensicherung dran und gut is. :D



    Edit:
    Drum sollte die Schaltwalze sein. Die zu tauschen sollte viel aufwendiger sein, da der Motor gespalten werden müsste. Kann ich aber prüfen sobald ich mein Werkstatthandbuch zur Hand hab.


    Die Drum zu tauschen wäre auch eventuell mit einem Tausch der Schaltklauen, evtl sogar des gesamten Getriebes verbunden, nur weil die Schaltpositionen 2017 und 18 übereinstimmen, heißt nicht dass die Pfade für die Klauen usw. Übereinstimmen!

    Einmal editiert, zuletzt von butt3rbr0t ()

  • Das ist ja in etwa die gleiche Konfiguration wie ich sie jetzt verbaut habe.
    Zur Schraube im Katalog kann ich nix sagen aber ohne würde ichs nicht verbauen.



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  • Mein 2017 Husky 701 hat ein 'HH collar screw M6x16 TX30'. 2014 Duke ist 'AH SCREW DIN6912 M6X30 8.8'. Vielleicht die Schraube ist ok.




    Code
    Stern             Drum             Schraube
    Enduro 2017 (altes Motor)                 75034015000       76034112044      0012060303 (30mm)
    701 2017 (neues Motor)                    75034015000       76634012044      0025060166 (16mm)
    Enduro 2018 (altes Motor, updated)        76834115001       76034112044      xxx
    701 2018 (neues Motor, updated)           76834115001       76634012144      xxx
  • Update: Ich habe jetzt ca. 1000 Kilometer drauf, darunter auch ein paar auf den Hockenheimring bei einer Touristenfahrt, sprich Volllast und schnelles Schalten war auch dabei.
    Seit dem Umbau alles geschmeidiger und gleichzeitig definierter.
    Mir sind 2 Verschalter passiert, beide Male beim bergauf Beschleunigen, ich denke aber dass die aber auf mich zurückzuführen sind.


    Alles in allem, kann ich den Umbau weiterhin empfehlen.


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  • :sehe sterne: 1. und 3. Artikelnummer nicht vorhanden bei KTM-Versand.de


    Du musst bei KTM Shop24 bestellen dort sind sie bereits gelistet.
    Für den Umbau benötigst Du lediglich:
    1 Stk. Schaltarretierung 76834115001 https://www.ktm-shop24.de/76834115001-shift-locker
    1 Stk. Arretierhebel kpl 61434024000 https://www.ktm-shop24.de/61434024000-locking-lever-cpl
    Die Arretierheblfeder kannst Du die vorhandene benutzen. Zusätzlich benötigst Du noch eine kürzere Schraube um den Schaltstern zu befestigen. Abmessungen hab ich leider vergessen ca. M5x20mm
    LG Konrad

  • Ich hatte im Winter die Pirat Feder und den Arretierhebel der alten lc4 mit Kugellager, zusammen mit leicht überarbeiteten Schaltstern verbaut.
    Bei mir wurde es aber erst besser, als die neue Kupplung wieder perfekt trennte, vorher wars Schalten kakelig.

    Guter Tipp :respekt: :Daumen hoch:

  • Ich hatte im Winter die Pirat Feder und den Arretierhebel der alten lc4 mit Kugellager, zusammen mit leicht überarbeiteten Schaltstern verbaut.
    Bei mir wurde es aber erst besser, als die neue Kupplung wieder perfekt trennte, vorher wars Schalten kakelig.


    So Kupplung war Zubehör, die ist einen Hauch dicker im Belag, jetzt nach 2000km ist alles top. Bekomme an der Ampel den Leerlauf rein, keine Zwischengänge mehr und Schaltung ist fluffig! :Daumen hoch:

  • The original part 76834115001 was replaced by 76834215000


    This is a newest shift star model, teeth are reinforced, beacuse they were breaking. The locking lever now has a smaller diameter.


    SMCR 690 2024 - Parts from newest model for compare.

    60034023100 - locking lever spring

    61434024000 - locking lever

    76834215000 - shift star

    0912060309S - shift star screw


    Edited:

    Sorry for the bad German translation, I will only write in English:wheelie:

    3 Mal editiert, zuletzt von Ruzena ()

  • Hierbei handelt es sich um ein neues Kettenrad, das mit dem 2014er Duke identisch ist, jedoch eine andere Zahngeometrie aufweist. Es gibt auch Rollen in der gleichen Größe, aber die Hand bleibt mit einer kleineren Rolle übrig.

    Excuse me? What kind of language is that, I don't understand a single word.

    If German is not your mother tongue, write it in English.