Beiträge von off-road-biker

    Um es kurz zu machen - Einteiler für Rennstrecke und ähnliches wobei da einige auch auf gute Zweiteiler umsteigen.
    Zweiteiler hat im normalen Gebrach nur Vorteile - allein der Gang auf Toilette!!! Ansonsten liegen die Arme deines Einteilers in der Pisse der Vorbenutzer etc. :rolleyes:
    Einer meiner 2 Gründe mir 2010 nen Zweiteiler zum Einzeiler dazu anzuschaffen.


    Ich habe den Dainese Trickster, welche ideal fürs KTM-Fahren ist. Keine gebückte Haltung vorgegeben und viel Stretch um auf der Karre zu arbeiten zu können.
    Kostete 999€ und gibt noch Restposten auf Dainese.com (kann sein, dass man sich anmelden muss, um die Angebote zu sehen) für 699€ :staun: Super Ausstattung! Erstrecht das komplette Bubblefutter möchte ich nicht mehr missen - super bei Hitze und Kälte. :ja:



    Sent from unterwegs

    Basecamp ist die Nachfolgesoftware vom Mapsource auf Windoof.
    Aufm Mac war das schon immer Basecamp.


    Leute, wenn ihr erstmals das Navi anschließt und dann Basecamp aufmacht, könnt ihr die Karte auch auf den Rechner ziehen. Da muss nicht immer das Navi dran sein.
    Einfach mal die Bedienungsanleitung lesen oder auf Garmin.de/.com nachlesen. Da gibt's auch Tutorial-Videos. Hab da aber schon weiter oben geschrieben.




    Sent from unterwegs

    KTM ist nicht unbedingt das Schlechteste. Es kommt halt drauf an, ob das nur ein Made in Pakistan-Teil ist oder ne Lizenzfertigung von Dainese, Alpinestars.


    Wenn du aber auf die KTM-Preise schaust und das mit Dainese.com oder Schwabenleder vergleichst, dann lieber die letztgenannten. :ja:



    Sent from unterwegs

    Nochwas - wenn es dir nur um Routenplanung geht, dann kannst das Tool vom Denny nutzen - Motoplaner.de
    Die Touren kannst dann in versch Formate packen und versenden sowie als Lesezeichen speichern. Dann hast die weltweit rechnerunabhängig dabei.





    Sent from unterwegs

    Also ich finde Basecamp super aufm Mac. :daumen hoch:


    Tyre geht ja nur auf Windoof.


    Übrigens falls jetzt jemand Mapsource noch erwähnt - vergiss es Hitch. Das wird seit 2009 seitens Garmin nicht mehr unterstützt. Garmin setzt seitdem auch bei Windoof voll auf Basecamp.



    Sent from unterwegs

    Zitat

    das ist technisch begründet, in erster linie in verbindung mit einem ausgesprochen niedrigen ölvolumen (fast alle 1 zylinder haben weniger als 2 liter motoröl, manche gar nur 0, 8 liter) und in zweiter linie mit hochfrequenten vibrationen. Ein einzylinder kann aus technischer sicht nicht so vibrationsarm laufen wie ein ultrakurzhubiger 4 zylinder.
    hohe dauerdrehzahlen sind also schlecht für die öltemperatur und die mechanik.


    Genau SO isses!
    Gute Erklärung. :daumen hoch:



    Sent from unterwegs

    Zitat

    Suche neue Bereifung für 990 SM 09 -> spitze im Regen, spitze wenn kalt, spitze wenn warm (kann eh fast jeder reifen) und eben wenns schräg wird.


    Wenn Laufleistung egal - Bridgestone S20.


    Angeblich soll der neue PiPo3 gleiches können bei mehr Laufleistung. Das müssen die Tests zeigen. Im Sommer werde ich den auch mal testen. :ja:



    Sent from unterwegs

    Ist halt die Neueste Empfehlung vom Meister und den Duke-Fahrern ausm Dukecity-Forum (Duke=SM).


    Manuel das soll leiser sei? :staun:
    Dann bin ich froh, dass ich keine Löcher an der Seite habe.
    Das Ding brüllt mich immer an. :motzki: :grins:



    Sent from unterwegs

    Michelin meinte zu mir im Gespräch 2.3 vorne/2.5 hinten auf unseren 690ern. Wobei ich 2.5 hinten für etwas zuviel halte ohne Gepäck. :denk:


    Der PiPo3 soll ja nicht mehr verknicken beim starken Beschleunigen wie der PiPo und besser bei Wärme sein; gleichzeitig aber auch nochmal etwas verbessert bei der Regentauglichkeit. Regenabstimmung wird ja heutzutage meist mit Erhöhung des Silica-Anteils gemacht und Silica schmiert bei Wärme, wenn man digital ans Gas geht sowieso. :ja:


    Achte mal auf dein Gasverhalten in solchen Momenten, wo er schmiert. Ich glaube nämlich nicht, dass er rutscht - sondern schmiert.


    Ein wichtiger Punkt ist immer auch das Fahrwerk.
    Selbst bei der gleichen Reifenfirma und Einsatzzweck kann das Fahrwerk nicht mehr stimmen.
    Z.B. habe ich 2011 ganzjährig den CASM gefahren und bin dann in 2012 auf den CSA2 umgestiegen. Plötzlich passte das nicht mehr. Der CSA2 hat auf meine leichten 690 Duke weniger Eigendämpfung und das fuhr sich :kacke:
    Erst nach dem erneuten Einstellen des Fahrwerks war wieder alles ok. Seit Ende 2012 fahre ich CSA2 vorne und CASM hinten. Da musste hinten wieder angepasst werden. :ja:



    Edit:
    Achja ganz vergessen - natürlich jammern wir auf sehr hohem Reifenniveau heutzutage. :crazy:


    Sent from unterwegs

    Thorsten, das ist die alte Version. Du machst den Filterkasten hinten auf!
    Musst mal die Kastl-Freds durchsuchen.


    Hab's auch (SM und Duke 08-11 sind gleich) und bin top-zufrieden seit Abstimmung beim Highscore.

    Hitch, registriere dich bei bei Garmin als Erstes. Wenn du das getan hast, darfst du 1x gratis die neueste Karte downloaden (entsprechend der Karte, die du ab Werk im Navi hast).


    Hast du Windoof oder Mac?
    Wenn Mac, dann Garmin Express von der Garmin-Seite runterladen.
    Basecamp öffnen, Garmin anhängen, Garmin Express öffnen.
    Da werden dir kostenlose Updates angezeigt.
    Unbedingt Firmware etc. auch updaten.


    Du kannst dann wählen, ob die neueste Karte nur auf Navi, nur auf Rechner oder beides geladen wird.
    Wichtig! Auf Rechner gehört die komplette Karte. Auf Navi kannst auch nur D,A, CH, I etc. laden.
    Je mehr Platz auf dem Navi bleibt, umso schneller rechnet es.


    Das Allerwichtigste:
    Auf Navi & Rechner muss IMMER die gleiche Karte sein, sonst kann es die die Tour verhauen.
    Die Präferenzen, Ausschlüsse müssen auch gleich sein. Achja und auf beiden auch Routenpräferenz Motorrad auswählen.


    Und NIEMALS "Kehrtwenden" als Ausschluss auswählen - was meinst du, was ne Kehre ist. :zwinker:



    Sent from unterwegs