Motorradreifendefekt - Hilft das Pannenspray?

  • Beim Auto hatte ich schon Reifendefekte, beim Fahrrad jede Menge, glücklicherweise noch keinen beim Motorrad. Wobei es ja beim Motorrad schlecht aussieht mit Ersatzreifen oder unterwegs flicken. Aus diesem Grund fahre ich jetzt so eine Dose Pannenspray unter der Sitzbank spazieren. Die Meinungen darüber gehen - soweit das eine kurze Recherche ergab - auseinander.


    Frage: Hatte schon mal jemand unterwegs einen Defekt und konnte sich mit dem Pannenspray behelfen?

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Das Pannenspray von Motul hat bei mir überhaupt nicht funktioniert. Hatte/Habe den ganzen Rotz am Mopped verteilt und habe strikt die Anleitung befolgt. :zorn:



    Das ist m.M.n. besser geeignet einen Reifen notdürftig zu flicken: :ja:
    http://www.louis.de/index.php?…rtnr_gr&artnr_gr=10032076


    Mit dem Set habe ich schonmal einen Reifen geflickt. Hat gehalten. :Daumen hoch:

  • Ob Pannenspray funktioniert hängt auch davon ab wie groß die Beschädigung ist. Ich hab's damit mal bis zur Werstatt geschafft, allerdings nur knapp. Waren zum Glück nur wenige KM. Mopped sah aus wie Sau weil sich das Zeug bei jeder Radumdrehung unterm Heck verteilt hat und der Mechaniker der den Reifen wechseln mußte war auch restlos begeistert :zorn:

  • Jupp, den Spray kann ich auch nicht empfehlen.
    So ein Rep-Satz kommt besser, dazu ein paar Patronen (zwei langen etwa für 1.8bar), das reicht bis zur nächsten Tankstelle
    Ich hab das hier:
    klick hier


    Funktioniert prima, jedoch bei allzu grossen Löchern ist auch bei diesem Set die Schule aus. Aber so ein Nagelloch geht.


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Danke für die Erfahrungen.
    OK, das Pannenspray scheint also nicht das Wahre zu sein. Dann werde ich mir mal so ein Pannenset besorgen.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990


  • habe das auch bereits verwendet und funktioniert einwandfrei. ich habe nach dem flicken drauf vergessen, dass man ja nur langsam fahren darf und den reifen sofort wechseln soll, und so bin ich gute 1700km damit gefahren ohne das geringste problem. das ist mir schon zweimal passiert, naja im alter wird man vergesslich :grins:

  • Kann ich so bestätigen: In Südfrankreich hat mir ein Moppedkumpel damit aus der Patsche geholfen. Als dann am nächsten Morgen der Reifen immer noch prall war und der nächste Händler mit mehreren Tagen Wartezeit gedroht hat, sind wir einfach weiter bis in die Pyrenäen und wieder zurück nach Hause gefahren. Ich habe dann bei jedem Tanken den Reifendruck kontrolliert, musste aber nur einmal etwas Luft nachfüllen. Das musste ich aber an dem intakten Reifen auch. Ob das jetzt Glück war oder eher die Regel, kann ich natürlich nicht sagen, aber, zumindest wenn ich nicht allein unterwegs bin und der passende Reifen auf sich warten ließe, würde ich es wieder drauf ankommen lassen.
    .

  • Vor 2 Jahren auf Sardinien hat einer meiner Kumpels mit seiner BMW K 1300 (Mit Reifendrucksensor) Druckverlust am Hinterreifen festgestellt.


    Auch nach gründlicher Suche war nichts festzustellen............. :sehe sterne:


    Danach habe ich ihm eine Dose von dem Spray reingepumt und nach Anweisung direkt weitergefahren um den Kram gleichmäßig zu verteilen.... :Tempo: natürlich nicht zu schnell.... :sehe sterne::tröst:


    Nach ca 10 km zeigte der Drucksensor wieder ein Abfallen des Reifendrucks.... :staun::staun:


    Nachdem wir angehalten hatten, konnten wir an einer Stelle des Hinterreifens sehen, dass sich dort der Dichtschaum leicht in Bläschen rausdrückte... :crazy::der Hammer:


    Nun hatten wir das Loch lokalisiert und konnten mit dem Flickzeug für Schlauchlosreifen von Tip-Top den Reifen richtig reparieren. Dieses mal war der Reifen dicht :knie nieder::knie nieder:


    Also zum Lokalisieren ist das Spray schon zu gebrauchen,....aber sonst... :gute besserung::gute besserung:

  • Schaum war einmal bei eingefahrenem Nagel dicht, 2 Jahre später bei einer Spax-Schraube nicht.
    Es liegt wohl am Durchmesser des Loches.


    Es grüßt aus dem Westerwald


    Franz-Josef

  • Selbstverständlich würde ich beim Motorrad nicht länger als nötig mit einem geflickten Reifen herumfahren wollen, sondern würde den so bald wie möglich ersetzen. Die Notreparatur soll mir halt helfen, nach Hause oder zum Händler zu kommen.


    P.S.:
    Die bisher geschilderten Reifendefekte scheinen ja allesamt fahrtechnisch problemlos abgelaufen zu sein. Das Fahrverhalten bei einem Vorderreifen, der schnell die Luft verliert, stelle ich mir schon etwas dramatischer vor.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Danke für die Erfahrungen.
    OK, das Pannenspray scheint also nicht das Wahre zu sein. Dann werde ich mir mal so ein Pannenset besorgen.


    Hallo Volker, aus eigener Erfahrung empfehle ich dir das Pannenset. :Daumen hoch: Der Reifen hielt noch längere Zeit durch, ohne Luft zu verlieren!

    Wer hinter meinem Rücken schlecht über mich redet, ist in der perfekten Position mich am :arsch: zu lecken:peace:

  • Bitte immer dran denken: Pannenspray bei Reifen mit Schlauch kann man VERGESSEN, wenn Loch durch Nagel dann kommt das zeugs nicht dorhin wo es hin soll " Zentrifugelkraft " ist das Stichwort, der Nagel zerstört bis zur Felge das Gefüge des Schlauchs.


    Bei schlauchlosen Felgen hat es bei mir bisher immer geklappt, bzw. hab für diesen Fall der Fälle immer Gummipilze dabei, und min. 6 Gaskartuschen, hockt der Reifen erstmal im Tiefbett :weinen: wird es generell problematisch :kotz: da hilft dann u.U. nur noch Shampoo oder flüssig Seife um die Pelle zum poppen zu bringen !


    Gruß Walle