Blechbüchse, nichts für ungut, aber Du solltest dich grundsätzlich mit dem Kastl auseinandersetzen. D.h. unter anderen dass du hier im Forum die ganzen Threads von Anfang bis Ende zum Kastl durchliest. Wenn Du das getan hast, werden Dir einige Lichter aufgehen. Genauso haben andere und auch ich das getan, um zu wissen, was die Vor- und Nachteile des jeweiligen Luftfilters sind und wie man die maximale Performance aus seinem KTM-Modell herausholt.
Nachdem ich selber mich in das Thema eingelesen habe, ist mir schnell aufgefallen, dass ich weder den K&N RU noch das KTM -Kit oder Teile davon verbauen werde, sondern nur den Luftfilterkasten öffne. Auch der Highscore hat mir noch im Mai diesen Jahres bestätigt, dass dies die Beste Lösung bei der 690 Duke 08-11 ist.
Und um deine Frage zu beantworten, wenn ich mehr Luft rein lasse, dann muss natürlich auch mehr Sprit in den Motor und daher das Kastl.
Mit meinen eigenen Modifikationen (2x K&N verbaut + Akra-Mapping von KTM für mein Modell - fahre nämlich Leo) lief der Bock schon sehr gut und der Sound wurde besser wegen den 2 K&N.
Durch das öffnen der Airbox wurde gottseidank das Ansauggeräusch nicht noch stärker.
Hab auch die neue Bearbeitung der Airbox (Löcher hinten, nicht seitlich) mit Kastl umgesetzt. Jetzt zieht die Karre bis in den Drehmomentbegrenzer in allen Gängen - und das sehr zügig. Bin letztens ne modifizierte 690 Duke 2012 gefahren und die lief um einiges schlechter als meine.
Einbau bei mir kannst allein wg Platzmangel vergessen. Hab das auch von nem Kumpel machen lassen.
Aber da du dir dann ja die neue Version mit Steckern leistest, kannst dann das auch gut allein einbauen - aber VORHER unbedingt alle Threads zum Kastl komplett lesen. Denn die Einbaubeschreibung ist nicht so prall. So nun viel Spass die Tage beim Lesen.
Edit:
Oder auch den Einbau beim Lammert machen lassen und bezahlen.