Schraubensicherung - Würth vs Loctite

  • Welche Schraubensicherung benutzt ihr? 30

    1. Loctite 243 Schraubensicherung (20) 67%
    2. Anderes Produkt / Hersteller (6) 20%
    3. Würth saBesto Schraubensicherung (2) 7%
    4. Keine - hält auch so! (2) 7%

    Tach Leuts :winke:











    Da hier im Forum sogut wie immer von Loctite 243 die Rede ist wenns um das Thema Schraubensicherung geht, ich allerdings nun schon seit Jahren top zufrieden die Würth Schraubensicherung verwende, wollt ich mal eure Meinung zu den beiden Produkten hören.


    - Gibt es spezielle Gründe warum hier immer nur von Loctite 243 die Rede ist?
    - Welche Vorteile bieten die Produkte gegeneinander? (Außer dem praktischen Spenderventil beim Würth :zwinker:)
    - Habe bei Würth die Schrauben vor dem (Wieder-)Einbau (außer wenn se ölig waren mit Bremsenreiniger) nie gereinigt und trotzdem immer eine bomben Festigkeit erreicht, ist das abkratzen vom alten Sicherungsmittel beim Loctite dringend nötig da dies hier so oft erwähnt wird?



    Hab mal die Datenblätter beider Produkte angehangen.

  • - Gibt es spezielle Gründe warum hier immer nur von Loctite 243 die Rede ist?


    Vermutlich die gleichen wie bei Tempo, Pampers und Fön wenn man eigentlich Papiertaschentücher, Windeln und Haartrockner meint.

  • Ich benutze garkeine Schraubensicherung, bin der Meinung wenn man Vernünftig schraubt, das auch nix verloren geht.

  • Ich benutze Schraubensicherung nur an stark vibrierenden teilen wie z.B. den Kennzeichenhalter.


    Da aber auch nur wenn gerade keine selbsichernden Muttern bzw. Sprengringe zur Hand sind.


    Alle anderen schrauben werden regelmäßig bei der Fahrzeugwäsche begutachtet und bei jeden Service nachgezogen wenn es etwas nach zu ziehen gibt.

    Frei statt Bayern

  • Ich benutze garkeine Schraubensicherung, bin der Meinung wenn man Vernünftig schraubt, das auch nix verloren geht.

    ..hängt wohl vom Motorrad ab. Also bei meiner Duke möchte ich an gewissen Stellen die
    Schraubensicherung nicht missen...

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Hab normalerweise die Hausmarkenversion von Polo, Louis genommen und hält auch einwandfrei.
    Und abkratzen nur, wenn so Fäden o.ä. von der alten Schraubensicherung dran hängen, sonst nur drauf damit.


    Loctite ist mir eideutig zu teuer und an Würth komme ich nicht ran.
    Was kostet denn das Würth überhaupt?

  • Ich nehme nicht nur die Nummer 243 von Loctite sondern auch andere Varianten. Sie sind aber ausschließlich Loctite, da wir in der Firma nur Schraubensicherungen von diesem Hersteller anwenden. Ob es bessere Produkte kann ich nicht sagen, ich habe nur gute Erfahrungen gemacht und ich bekomme das Schlumpfpippi für lau. :grins:

    cu
    Heiko


    Es kann passieren was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah.

  • [Klugscheissermodus an:]
    Hab mal die Datenblätter verglichen.
    Technologie ist prinzipell dieselbe, beide beruhen auf dem gleichen Ester.
    Die Additive werden einen Unterschied machen.
    Ich denke aber keinen großen.
    Leider ist das Würth-Datenblatt recht knapp gehalten, was keinen wirklich genauen Vergleich ermöglicht.
    Dummerweise sind wichtige Daten wie z.B. die Druckscherfestigkeit nach verschiedenen Normen angegeben.
    Der einzig vergleichbare Wert ist die Viskosität, die tut sich nicht viel.
    Von daher glaube ich, das es keinen nennenswerten Unterschied gibt.
    [Klugscheissermodus aus]


    Wenn ich's bei der Kathi bisher richtig seh, sind nur die Schrauben geklebt, die durch Vibrationen belastet sind.
    Von daher sollte es eigentlich jede beliebige Schraubensicherung Typ "mittelfest" tun.


    Wenn man den Typ wechselt, bitte in Richtung "Niedrigfest". Normal ist dieser Typ am vibrationsbeständigsten, hat halt den Nachteil eines geringeren Losbrechmoments.


    "Hochfest" ist bei vibrationsbeanspruchten Schraubverbindungen 2 mal im Nachteil.
    1. Es härtet aus, Vibrationen führen zur Zerstörung der Klebeverbindung
    2. Viele der geklebten Schrauben sind in Aluminium (Motor) eingeschraubt. Bei hochfester Schraubensicherung können in ungünstigen Fällen beim Lösen die Gewinde im Aluminium beschädigt werden.(Teure Reparatur :weinen: )


    [Wenn ich das grad so les: Der Klugscheissermodus gilt für den ganzen Beitrag. Sorry.Berufskrankheit :knie nieder: ]

    Geraden sind die lästige Unterbrechung zwischen zwei Kurven !


    Die Saison geht nie zu Ende!

  • Wenn ich's bei der Kathi bisher richtig seh, sind nur die Schrauben geklebt, die durch Vibrationen belastet sind.


    Also wenn das das Kriterium ist, müsste ich bei meinem LC4-Enduro-Hobel-Kürbis jede Schraube einbappen!
    Da schüttelt alles heftigst, inklusive der :arsch: von der :titten: hinten drauf....... :lautlach:

    -- Gross und wasserdicht --

  • Also wenn das das Kriterium ist, müsste ich bei meinem LC4-Enduro-Hobel-Kürbis jede Schraube einbappen!
    Da schüttelt alles heftigst, inklusive der :arsch: von der :titten: hinten drauf....... :lautlach:


    Kann ich das mal sehen? :sehe sterne:

    Geraden sind die lästige Unterbrechung zwischen zwei Kurven !


    Die Saison geht nie zu Ende!