Kastl-Einbau und Abstimmung bei Lammert Motorsport, Dortmund

  • Hey,


    ich habe mich schon viel belesen (auch die Threads hier). Außerdem habe ich mit dem Herm uns dem Duke Forum viel gesprochen.
    Er hat mir letztlich zu oben genannten K&N Filter geraten. (Was auch durch ein weiteres Mitglied bestätigt wurde). Er ist Dauergast beim Highscore. Denke der weiß dann schon wovon er spricht. Durch diese Änderung komme ich an einem Kastl nicht vorbei (muss ja die Einspritzung anpassen).


    Da der K&N eh schon bestellt ist, werde ich diesen Weg auch gehen. Nichts desto trotz muss bei mir mindestens mal das Kastl angepasst (nicht eingebaut) werden vom Händler, hierfür kann man auf alle Fälle mal nach einem Rabatt fragen. Bezüglich des Einbaus (Kastl und K&N) habe ich den Händler ja schon mal angeschrieben.

  • Hey Off-road-biker,


    hoffe ich habe dich jetzt nicht gekränkt etc. ?


    Ich habe mir gestern noch das Montage Kit für den Luftfilter gekauft, leider aber noch keine Rückmeldung von Lammert oder Highscore bezüglich des Kastls.
    Hattest du schon mal was in die Wege geleitet? Denke mehr wie wir 3 werden auch nicht zusammen kommen?!


    Grüße

  • Nur so, weil nichts mehr neueres kam.


    was bedeutet bei dir "ohne Kastl"


    Kastl-Abstimmung bei Lammert, Dortmund - Sammelanfrage:
    off-road-biker - ohne Kastl
    Blechbüchse


    wie schon geschrieben, zur Zeit noch ohne Kastl, es hat sich weder Lammert noch Highscore gemeldet. Des Weiteren ist zu klären, wie teuer bei mir der Einbau von K&N Luftfilter / Kastl und Abstimmung ist, ansonsten muss ich irgendwie schauen, dass mir jemand das einbaut.
    Fazit: Eine Abstimmung wird in jedem Fall beim Lammert gemacht werden müssen!

  • was bedeutet bei dir "ohne Kastl"


    Mensch Büchse! Lies mal meine Beiträge genau. :rolleyes:
    "ohne Kastl" heisst, dass ich schon ein Kastl habe und BEI Lammert KEINS kaufen muss.
    Schliesslich muss Lammert wissen, wer NUR die Abstimmung will und wer inkl Kastl möchte, wobei dort noch die Auswahl zw mit/ohne USB besteht. Wie du sicherlich weisst.

  • Kastl-Abstimmung bei Lammert, Dortmund - Sammelanfrage:
    off-road-biker - ohne Kastl
    Blechbüchse - MIT Kastl


    E-Mail an Highscore ist raus, ich warte noch auf Rückmeldung, Kastl wird aber bei ihm Bestellt.


    EDIT: Er sagte Kastl soll/kann ich beim Lammert bestellen (macht hoffentlich keinen Unterschied) also änder ich das vorerst mal ab.

    Einmal editiert, zuletzt von Blechbüchse ()

  • Gibt es hier was neues?


    Habe inzwischen ein Angebot bekommen:


    Kastl: 250€ (inkl. Lambda Eliminator)
    Abstimmung: 290€
    Kosten Einbau Kastl: 35€
    Kosten Einbau Luftfilter: 90€

    • Einbau des Luftfilters + Kastl + Abstimmung = ? (Luftfilter wird mitgebracht) 630€

    • Kastl + Abstimmung = ? (der Einbau vom Luftfilter ist bereits erfolgt) 540€

    • nur Abstimmung = ? (der Einbau von Luftfilter sowie Kastl ist bereits erfolgt) 290€

    Ich bin zur Zeit noch am überlegen, da es für mich doch noch eine Menge Geld ist. Die Frage die sich stellt, fährt vielleicht noch jemand eine Duke 690 BJ 11 mit ähnlichen Mapping bzw. gedenkt sowas zu tun, denn dann könnte man sich zumindest die Abstimmung teilen. (immerhin 150€)

  • Blechbüchse, die Abstimmung ist dafür da, um der Serienstreuung auszugleichen.
    Kannst daher die Abstimmungskosten nicht teilen, da jedes Mopped sein individuelles "Kastl-Mapping" erhält.


    Beim Kastl-Kauf erhältst du für dein Modell die allgemeingültige Kastl-Abstimmung für dein Modell aufgespielt. Dazu muss du genaues Modell inkl Baujahr, welches KTM-Mapping auf deinem Steuergeräten ist und welcher Auspuff angeben. Bei anderem Auspuf auch andere Abstimmung.


    Bin bisher auch das "allgemeingültige" Mapping für mein Modell gefahren und das hat recht gut gepasst.


    Da ich nun sowieso in Wien war, hat der Highscore sich meiner Duke R angenommen.
    Es wurde Lambda deaktiviert und in ca 20-25 Testläufen das "Kastl-Mapping" individuell abgestimmt (4h nur Abstimmung!)
    Hab ne kurze Probefahrt in Wien gemacht - 3. Gang, 3000 U/min = 46km/h konstant und absolut ruckelfrei. Freue mich schon auf die erste richtige Ausfahrt - vielleicht dieses Wochenende in der Eifel.


    Fazit - Abstimmung lohnt sich, Kastl sowieso.
    Und das sag ich als einer der Skeptiker von Kastl, Rapidbike & Co.

  • Ich habe das Prinzip schon verstanden, wenn jedoch jemand eine Duke 11 mit selbigem Mapping, sprich Akra Mapping + K&N Luftfilter und Original Auspuff hätte könnte man dieses Mapping auch gerne auf 2 oder mehr Motorräder aufspielen, natürlich hat man dann keine 100% Abstimmung auf das eigene Motorrad, aber 99% würden mir auch schon genügen.


    Mag ja sein, dass sich das alles lohnt, aber 630€ (+ Lufi 100€ den ich bereits zu hause habe) finde ich schon enorm viel. Das Problem ist, einen Akra z.B. verkauft man einfach wenn man keinen Spaß mehr dran hat, das sieht bei Lufi und Kastl schon anders aus.


    Denke das wird sich bei mir noch etwas rauszögern! Es sei denn hier findest sich doch noch wer, und man könnte aufgrund eines "Mengenrabatts" etwas aushandeln.

  • Ich habe das Prinzip schon verstanden, wenn jedoch jemand eine Duke 11 mit selbigem Mapping, sprich Akra Mapping + K&N Luftfilter und Original Auspuff hätte könnte man dieses Mapping auch gerne auf 2 oder mehr Motorräder aufspielen, natürlich hat man dann keine 100% Abstimmung auf das eigene Motorrad, aber 99% würden mir auch schon genügen.


    Du hast es nicht verstanden! Du bekommst das Kastl mit den entsprechenden Einstellungen für dein Setup, nur die Feineinstellung wird am Prüfstand gemacht. Wennst eine Prüfstandoptimierung teilst, ist das nichts anderes!

  • Nochmal langsam:


    Nach meinem Kenntnisstand gibt es noch kein Mapping für eine Duke 690 BJ11 mit K&N Luftfilter, welches man "vordefiniert" auf ein Kastl aufspielen könnte.


    Im Gegenzug bei einer Duke R BJ. 10 gibt es bereits so ein Mapping für das Kastl, da es hier bereits mehr Nachfrage beim Highscore in Wien gegeben hat. (Es gab bereits mehrere Personen mit dem selben Typ Duke (R / BJ10) und einem K&N Luftfilterumbau). Sprich hier wäre es Möglich sich die Abstimmung zu sparen, da man in diesem Fall auf ein Mapping zurückgreifen kann, welches, wie oben genannt, für den selben Typ erstellt wurde. Natürlich sollte einem stets bewusst sein, dass diese nur zu 99% passt und nicht zu 100% auf das EIGENE Motorrad abgestimmt wurde. (Da die Motorräder von Werk ja Differenzen haben). Ich denke jedoch nicht, dass man als Laie da einen Unterschied spürt.


    Wie bereits oben erwähnt, wurde sowas bei einer Duke 11 meines Wissens nicht durchgeführt, so gesehen kann ich da auf kein "ähnliches" Mapping zurückgreifen.

  • Falls es für dein Setup noch keine Standartabstimmung geben sollte, gibt es beim Highscore immer Entwicklungsangebote!


    Wie du auf 99% kommts ist mir schleierhaft, da die Serienstreuungen gerne einmal 5% ausmachen.


    Was hat dir der Christian dazu gesagt? Hast Ihn überhaupt gefragt?

  • Nach meinem Kenntnisstand gibt es noch kein Mapping für eine Duke 690 BJ11 mit K&N Luftfilter, welches man "vordefiniert" auf ein Kastl aufspielen könnte.


    Es wird kein Mapping auf's Kastl aufgespielt, das ist und bleibt dort wo es ist ...

    Fullthrottle

  • Wie soll man es dann nennen was da aufgespielt wird?
    Kann man schon als Map bezeichnen denk ich.


    Entsprechend dem vorhandenen Mapping und den verbauten Komponenten werden die Kennfelder "im" Kastl angepasst ...

    Fullthrottle

  • Falls es für dein Setup noch keine Standartabstimmung geben sollte, gibt es beim Highscore immer Entwicklungsangebote!


    Wie du auf 99% kommts ist mir schleierhaft, da die Serienstreuungen gerne einmal 5% ausmachen.


    Was hat dir der Christian dazu gesagt? Hast Ihn überhaupt gefragt?


    er fragt überall, aber was bleibt ist, das es ihm einfach zu teuer ist und daher eine Variante sucht damit es billiger wird!





    Aber um die verwirrung noch komplett zu machen ob es eine Map ist oder nicht
    Das Kastl beeinflusst nur die Dauer der Einspritzung in abhängigkeit des originalen Mappings
    Wenn man nun das Kastl auf ein Standartmap einstellt, funktioniert es nicht mehr wenn man ein Akramap aufspielt!


    Gruss


    Norbert