Kastl-Einbau und Abstimmung bei Lammert Motorsport, Dortmund

  • Hallo Leute,


    ein bekannter von mir hat ein Kastl


    Dieses macht ihm probleme,aber er geht davon aus das die werkstatt die es ihm WIEDEReinbauen sollte mist macht
    der händler hat eh keinen guten ruf


    nun ist die frage,ob das kastl der 2008er smc eventuell auch in einer 2010er duke 690 arbeitet
    würde mir es dann schnappen samt maschine und nach dortmund fahren zum abstimmen lassen und checken ob es wirklich kaputt sein könnte...


    viel ist ja nicht dran :)


    DANKESCHÖN


    mfg


    ps:wäre dann ein KASTL für lau und nur die abstimmung bezahlen^^
    oder ein vorgefertigtes mapping draufmachen und nur kastl wegschicken und checken lassen :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von m1nz5 () aus folgendem Grund: Kays wunsch :D

  • :winke:


    Das ein Kastl nicht funzt, ist sehr selten. Schmirgelts mal die Massekontakte ab und gebt danach aussen Kupferpaste drauf. Nicht aber auf die Kontaktflächen. Kupferpaste leitet näml. nicht. Dient nur als Feuchtigkeitsschutz. Seit dem läufts bei mir wie geschmiert.


    So nen Kastl passt schon in die Duke. Das richtige Mapping sollte aber schon oben sein :zwinker: Lass dir am besten vom Highscore die Adapterstecker schicken. Dann musst du die Drähte des Einspritzventils nicht durchtrennen.

    Einmal editiert, zuletzt von chuck_norris ()

  • hat er denn die probleme auch wenns kastl nicht zwischengesteckt ist? - falls ja liegts nicht am kastl
    was dann noch sein kann sind die masseverbindungen, die 690er einspritzung mit kastl ist da schon heikel
    wenn das auch nichts hilft würd ich mal den highscore kontaktieren


    sofern ihr beide den ru1750 verwendet gibts dann nur mehr den unterschied vom abgastrakt, aber das müsste der highscore beantworten ob sich die kastl-settings da eklatant unterscheiden

  • hi


    ok
    also das kastl an sich ist baugleich
    somit lasse ich es mir geben und werde testen :)
    natürlich mit richtigem mapping für meine duke und nicht das smc-mapping^^


    ohne kastl macht die smc keine probleme
    der händler hatte es ausgebaut,weil der bekannte nach Ö fuhr und angst vor problemen hatte
    weit kam er eh nicht,da die benzinpumpe verreckte und der freundliche in Ö sagte nur "oh..der kabelbaum ist zerschnitten...da kann ich nichts machen an deiner maschine...da kann alles kaputt sein"
    zurück in D wurde es sofort problemlos festgestellt
    naja...sein händler hat aber keinen sonderlich guten ruf und nach dem ausbau flog es bei dem freundlichen rum
    keine ahnung was damit so passiert ist oder wie auch immer sie es versuchten wieder zu montieren


    ich werde es mir mal schnappen und schauen
    werde dann berichten was plan ist :D


    mfg :driften:


    ps:wie hieß der kollege vom highscore in der nähe dortmunds nochmal?

  • hi kay,


    jop
    ich muss mir das kastl einfach nochmals geben lassen
    er hatte es schonmal mitgebracht und wollte es mir dalassen
    wusste aber nicht das es an der duke geht,also hat er es wieder mitgenommen
    er will das teil nicht mehr :Daumen hoch:


    habe keinen USB-Anschluss gesehen
    aber wenn man eh zum lammert fährt ists ja wurscht
    kabel schauten auch sehr kurz aus,aber was solls...


    bei mir ist es ja egal ob ich die passenden stecker habe bez. garantie
    hauptsache die karre läuft :wheelie:


    mfg

  • ja,ok
    eins nach dem anderen
    erstmal kastl holen :)
    und dann anschauen,einbauen etc.


    mfg

  • Hey ihr beiden,


    ich bin ebenfalls an dem Kastl interessiert. Wenn alles klappt schieße ich mir die Tage den K&N Filter und danach werde ich dann zum Abstimmen müssen.
    Habe heute morgen schon den Lammert angeschrieben zwecks Preis, leider noch keine Rückmeldung.


    Baut ihr das Kastl selbst ein, oder lasst ihr das alles beim Lammert machen, vielleicht bekommt man wirklich Rabatt?


    Grüße

  • Blechbüchse? Aus dem LC4-Forum?


    Lammert, Dortmund (Deutscher Kastl-Einbauer) - Antwort vom Mai 2012:
    Also,bei uns kostet die Leistungsmessung 49€.
    Die Abstimmung des Kastls mit anschließender Leistungsmessung kostet 249€.

    Bei Fahrzeugen, die vorher gemessen werden und nach einem „Eigenumbau“ dann wieder zu uns kommen um die Abstimmung inkl. Endmessung vorzunehmen nehmen wir 269€.

  • Hey, ja genau der bin ich.


    1. Eine Leistungsmessung brauche ich nicht unbedingt.
    2. Wenn dann würde ich das Kastl und auch den K&N Luftfilter da einbauen und direkt abstimmen lassen, dieser Preis hätte mich interessiert.
    3. Eine Vorher- Nachher Messung käme ebenfalls nicht in Frage. Ich hätte (wenn ich jemanden finden würde) das Kastl und den Luftfilter eingebaut, und die Duke ausschließlich Abstimmen lassen. Denke da spart man sich die 49€ und müsste eigentlich auf 200€ kommen!


    EDIT: Habt ihr nun eure Kastl schon gekauft? Kommt hier eine "Sammelbestellung" noch in Frage? Wo habt ihr das Kastl her? Und was habt ihr bezahlt?
    Habt ihr direkt die richtigen Stecker von Highscore mit bestellt, damit ihr die Kabel nicht durchschneiden müsst?


    Fragen über Fragen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Blechbüchse ()

  • So habe ich ich gedacht, aber die 249€ wirst auf jeden Fall zahlen dürfen. :tröst:


    Büchse, habe mein Kastl gebraucht gekauft mit USB-Kabel. Da kannst dann selber eines der vorgefertigten Mappings draufmachen.
    Daher bräuchte ich nicht unbedingt die Abstimmung. Hab monatelang auf eine Kastl-Version mit Stecker gewartet. :rolleyes: Da sich da 15 Monate nichts Tat, hab ich dann beim Gebrauchten im Forum zugeschlagen. Dumm gelaufen, dass dann 1-2 Monate später die Steckervariante doch gelauncht wurde. :zorn:


    Würde - wenn man nicht soviel Glück hat, günstig an ein Kastl mit Kabelsatz zu kommen - immer direkt ein Neues mit dem für dich passendem "Generalmapping" direkt vom Highscore kaufen. Oder alternativ nun vom Lammert. Weiß aber nicht, ob er schon die neue Steckervariante hat.



    EDIT:


    Also machen wir doch mal ne Liste für die Abstimmung beim Lammert auf. Wenn wir hier min 3 Leute sind, werde ich direkt mit ihm sprechen (wohne um die Ecke) und bezüglich Konditionen mit/ohne Kastl sprechen.


    Kastl-Abstimmung bei Lammert, Dortmund - Sammelanfrage:
    off-road-biker - ohne Kastl

  • Blechbüchse:


    ich würde auch einbauen selber und nur abstimmen lassen wollen
    vorher-nachher messung sollte eigentlich kein problem sein,wenn man das kastl schnell ab und wieder dransteckt :)
    die meinen aber wahrscheinlich 2 mal das mopped auf dem prüfstand befestigen etc.


    ich bekomme mein kastl eventuell vom kollegen
    mein vater bräuchte eins und würde dann gleich das mit passendem stecker nehmen
    der kollege vergisst das teil nur dauernd :( :D


    ansonsten bräuchte ich ein kastl und 2x abstimmung


    mfg

  • Ok,


    eins nach dem anderen.


    1. Habe Highscore (bevor ich die 2 Posts gelesen habe) schon mal angeschrieben
    2. den K&N Luftfilter hat keiner von euch? Warum wollt ihr dann das Kastl?
    3. Von einem Stecker habe ich auch gelesen, und Highscore dementsprechend auch gefragt. Denke da kommt noch die passende Antwort.


    Da ich noch den K&N Filter Umbau habe, ist es für mich nicht so leicht, mal eben noch danach mit zu fahren, wenn das Preislich nicht den Rahmen sprengt, würde ich alles beim Lammert machen lassen.


    Sprich:


    - Einbau K&N Luftfilter
    - Einbau Kastl
    - Abstimmung


    Ob ich nun das Kastl von Highscore oder Lammert beziehe ?! Sollte sich ja hoffentlich preislich nichts ändern.


    BTW: Die Überlegung mit Wien hatte ich auch, aber aus den genannten Gründen (Strecke) auch gleich wieder verworfen.


    EDIT: Ich mache den ganzen "scheiss" eigentlich nur, weil ich einen vernünftigen Sound haben möchte. Habe mich ausgiebig erkundigt, Leo Vince, Remus etc. sind nicht Pass genau und fressen Leistung. Akra ist illegal.


    Daher fahre ich mit Original Auspuff, und beziehe den "Sound" durch den K&N Filter Umbau, der zum einen den Dehmoment steigert, und einen netten Sound hevorbringt (Bei welchen man keine Probleme mit der Polizei bekommt), das schöne, der Auspuff bleibt unverändert.


    Eigentlich eine teurer Angelegenheit, aber mit dem Kastl, kann ich ja jederzeit das Mapping anpassen (falls doch mal ein Leo Vince etc. drunter kommt)


    Eine Weitere Möglichkeit wäre noch den Originalauspuff aufzuschneiden und dort drin das Rohr zu kürzen, soll sich auch schön anhören, erfordert aber auch wieder eine Abstimmung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Blechbüchse ()

  • Schreibt bitte euer Interesse oben in die von mir erstellte Liste rein.
    Kopiert bitte immer alles ab dem EDIT



    Blechbüchse, du hast doch ne Duke III laut Profil.
    Da brauchst nicht unbedingt K&N und erst recht kein RU!
    Hab das ausführlich u.a. mit Highscore besprochen. Bei der 690 Duke 3 wird der Luftfilterkasten geöffnet. Das bringt die Luft.
    Ich hatte vorher schon den für die Duke 3 K&N als Ersatz für den Einwegfilter drin und hab zusätzlich in den Deckel noch nen K&N eingesetzt. Das hat sich schon ohne Kastl positiv bemerkbar gemacht. Diese beiden K&N's bekommt ihr günstig bei Autoteilemann.de. Hab inkl Porto für beide ca 90€ bezahlt. Übrigens falls ihr irgendwann doch den Lufikasten wieder original einbauen wollt, der kostet neu bei KTM nur ca 15€.
    Diese Vorarbeiten könnt ihr aber selber und ordentlich verlegt machen. Denn das dauert am Meisten und lassen die Herren sich natürlich bezahlen!!!

  • Hey,


    Mit der Liste habe ich schon verstanden, aber das ist zur Zeit noch alles etwas unkoordiniert.


    1. Was ist RU?
    2. Ich habe den K&N gestern "billig" für 84€ bei EbayKleinanzeigen Neu gekauft. Muss nun noch 25€ für das Befestigungsmaterial (kit) zahlen.


    (http://www.ktmteamwest.com/oxi…/TUNING-KIT-690-DUKE.html)


    habe aber nur den Luftfilter (keine Nocke etc).


    Das Problem ist, dass ich nicht die nötige Erfahrung habe, so einen Einbau zu vollziehen, bist du da eher bewandert? Falls ja würde es sich ja anbieten, dass bei dir zu machen, wenn der Lammert direkt bei dir um die Ecke wohnt.


    Näheres zum Kauf des Kastls habe ich auch nicht. Falls Möglich würde ich natürlich nur das Minimale beim Händler machen (also Abstimmen). Nur wer hat die nötige Erfahrung den Rest zu machen?


    Nochmal die Frage, warum baust du das Kastl ein? Auspuff verändert? Lufi ?


    EDIT: Ja habe die 690 Duke BJ 11

  • Blechbüchse, nichts für ungut, aber Du solltest dich grundsätzlich mit dem Kastl auseinandersetzen. :rolleyes: D.h. unter anderen dass du hier im Forum die ganzen Threads von Anfang bis Ende zum Kastl durchliest. :ja: Wenn Du das getan hast, werden Dir einige Lichter aufgehen. Genauso haben andere und auch ich das getan, um zu wissen, was die Vor- und Nachteile des jeweiligen Luftfilters sind und wie man die maximale Performance aus seinem KTM-Modell herausholt. :sehe sterne:


    Nachdem ich selber mich in das Thema eingelesen habe, ist mir schnell aufgefallen, dass ich weder den K&N RU noch das KTM -Kit oder Teile davon verbauen werde, sondern nur den Luftfilterkasten öffne. Auch der Highscore hat mir noch im Mai diesen Jahres bestätigt, dass dies die Beste Lösung bei der 690 Duke 08-11 ist. :der Hammer:


    Und um deine Frage zu beantworten, wenn ich mehr Luft rein lasse, dann muss natürlich auch mehr Sprit in den Motor und daher das Kastl. :ja:
    Mit meinen eigenen Modifikationen (2x K&N verbaut + Akra-Mapping von KTM für mein Modell - fahre nämlich Leo) lief der Bock schon sehr gut und der Sound wurde besser wegen den 2 K&N. :peace:
    Durch das öffnen der Airbox wurde gottseidank das Ansauggeräusch nicht noch stärker.
    Hab auch die neue Bearbeitung der Airbox (Löcher hinten, nicht seitlich) mit Kastl umgesetzt. Jetzt zieht die Karre bis in den Drehmomentbegrenzer in allen Gängen - und das sehr zügig. :Daumen hoch: Bin letztens ne modifizierte 690 Duke 2012 gefahren und die lief um einiges schlechter als meine.


    Einbau bei mir kannst allein wg Platzmangel vergessen. :Daumen runter: Hab das auch von nem Kumpel machen lassen.
    Aber da du dir dann ja die neue Version mit Steckern leistest, kannst dann das auch gut allein einbauen - aber VORHER unbedingt alle Threads zum Kastl komplett lesen. :zwinker: Denn die Einbaubeschreibung ist nicht so prall. So nun viel Spass die Tage beim Lesen. :grins:


    Edit:
    Oder auch den Einbau beim Lammert machen lassen und bezahlen. :zunge: