Unterschied Duke/ Supermoto

  • Hallo Freunde, wollte mir zuerst ne 640 holen, wegen den vielen Motorschäden hab ich die 690er empfohlen, min mir nur nicht sicher ob ne Duke oder die Supermoto, könnt ihr mir sagen welches Modell welche Vor oder NAchteile hat? Gruß aus dem Saarland, wer ein entsprechendes Modell hat bitte melden... Martin

  • Hm, musst du eh selbst entscheiden.
    War im Mai mehr zum Spass beim Händler und wollte mir die neue Duke mal anschauen (meine Duke 2 ist schon etwas in den Jahren). Habe dann ne Probefahrt gemacht und gleich gemerkt - die isses nicht. In erster Linie viel zu tief, Motor gefiel mir auch nicht (obwohl das derselbe wie der in der SMC-R sein soll?).
    Also schnell zurückgebracht.
    Aber wie Händler so sind: probier mal die SMC-R....
    Tja, passte :staun:

  • mir nur nicht sicher ob ne Duke oder die Supermoto, könnt ihr mir sagen welches Modell welche Vor oder NAchteile hat?


    KOmmt erstmal drauf an, was du dir fahrmäßig vorstellst, ob 34PS oder offen...
    Da du von Duke Supermoto schriebst, gehe ich davon aus, dass du kein Neumotorrad haben willst?!


    Eins kann ich dir (leider) mit gewiss sagen - die Verkleidungsteile der 690 Duke/R (nicht 690 Duke 2012) kosten ein vielfaches mehr als bei der SMC.
    Nur ein Bsp: 1 Tankkotflügel Duke 150€ - bei der Duke R gleich 250€ :denk::zorn:

  • wollte so Bj 2007 bis 2009 kaufen, denke die SM ist schon ok, der Doppelauspuff gefällt mir einfach klasse, wenns dann an Akro. ist mit Chiptuning(wegen Laufkultur und Drehmoment) sollte es perfekt sein, schau schon wie verrückt bei Ebay Mobile usw.... :der Hammer:

  • wennst eine 690sm-r oder eine 2007sm prestige zum preis einer normalen 690sm bekommen kannst nimm dir die sm-r - motor is zwar der gleiche, aber fahrwerk volleinstellbar und bessere bremsen (bremsen gleich mit den duke3 modellen)
    oder für kurze beine die sm690 limited edition - gleich wie die normale sm, aber um paar cm tiefer


    duke3 gibts halt die normale und die r - die r hat 690 statt den 654ccm die bei allen bon bj2007 bis 2011 verbaut wurden (einzigste ausnahme ist eben die duke3-r)


    allgemeine haben die SM die zahmere nocke gegebeüber den duke, smc und enduro modellen drinnen - macht bei ein paar mopeds die am prüfstand die nocken auf smc oder duke-r nocke getauscht haben 2-5 ps aus



    sm's hat 21cm federwege, die duke3's haben glaub ich nur 15 - allgemein ist das duke3 fahrwerk straffer abgestimmt, ist dann halt geschmackssache


    sonst fällt mir auf die schnelle grad nix ein

  • Was Fuzz sagt ist absolut richtig - insbesondere:

    wennst eine 690sm-r oder eine 2007sm prestige zum preis einer normalen 690sm bekommen kannst nimm dir die sm-r - motor is zwar der gleiche, aber fahrwerk volleinstellbar und bessere bremsen (bremsen gleich mit den duke3 modellen)...


    :Daumen hoch: Wenn SM dann SM-R!


    allgemeine haben die SM die zahmere nocke gegebeüber den duke, smc und enduro modellen drinnen - macht bei ein paar mopeds die am prüfstand die nocken auf smc oder duke-r nocke getauscht haben 2-5 ps aus


    Kannst die normale 690 Duke-Nocke direkt verwenden. Die bekommst öfters in eBay. Besser wäre noch die Duke-R Hocke, aber die wirst du nur neu bekommen. Und :polizei: nicht die Tuning-Nocke verwenden. Dann zickt die Karre ohne Ende im unteren Drehzahlbereich.


    sm's hat 21cm federwege, die duke3's haben glaub ich nur 15 - allgemein ist das duke3 fahrwerk straffer abgestimmt, ist dann halt geschmackssache

    Die 21cm sind für die reine Strasse dann doch zuviel des Guten, erstrecht wenn's mal auf die Strecke geht. Aber das kann man und sollte man auch beim Fahrwerkstuner seines Vertrauens anpassen lassen. :ja: Und Fuzz es sind 14cm bei der Duke/R. :grins:


  • Die 21cm sind für die reine Strasse dann doch zuviel des Guten, erstrecht wenn's mal auf die Strecke geht. Aber das kann man und sollte man auch beim Fahrwerkstuner seines Vertrauens anpassen lassen. :ja: Und Furz es sind 14cm bei der Duke/R. :grins:


    die 21cm sind geil auf der straße gewesen :sabber: , und ich fahr jetzt mit 25cm auf der straße und der strecke :verliebt: ..
    das ist auch genau der grund warum ichs angesprochen hab, dem einen taugt das, dem anderen eben was anderes


    würde ich mit meinen beinen nicht das problem haben das die knie über die tankspoiler rausstehen und ich somit dauerhaft keinen ordentlichen knieschluss machen kann, könnte ich mir vorstellen das ich immer noch mit einer sm oder sm-r rumfahre

  • würde ich mit meinen beinen nicht das problem haben das die knie über die tankspoiler rausstehen und ich somit dauerhaft keinen ordentlichen knieschluss machen kann, könnte ich mir vorstellen das ich immer noch mit einer sm oder sm-r rumfahre


    :staun: was fährst du denn jetzt? Lt Profil noch die SMC-R. Hat die nicht das gleiche Problem? :denk:

  • ne, die hat keine so ausladenden tankpoiler, bzw keine solche komische kante im tank.. meine füss hatten einfach nicht hinter der kante platz, da musste ich schon weit aufn soziusplatz rutschen damit sich das ausging

  • hab mich entschieden und gehe mir morgen meine 690er SM mit Duke Front abholen,
    Umbau mit ausschliesslich originalen Anbauteilen von KTM, Akrapovice und Leovinci.


    Kleiner Auszug was alles gemacht wurde:


    - DUKE Scheinwerfermaske
    - LEOVINCI L SBK Auspuff mit angepassten DUKE-Krümmer
    - AKRAPOVICE Mapping
    - DOPPLER Luftfiltereinsatz
    - Kennzeichenhalterung mit Miniblinker (LED)
    - Miniblink vorne (LED)
    - Sturzpads vorne/hinten
    - ettliche Orange original KTM Anbauteile
    Freu mich schon riesig drauf :-) :arsch:

  • Also mich hat bei den 690 ern, die ich bis jetzt hatte immer die niedrige Sitzhöhe etwas gestört (690SMR, Duke R)
    Die Sitzposition find ich bei den alten LC4 besser.
    Wenn nochmal ne 690 ins Haus kommt, dann ne SMC.


    Würde generell eher die R Modelle nehmen, wegen dem besseren wiederverkaufswert, und natürlich wegen dem Geileren Teilen.
    Das Duke R Fahrwerk ist schon hervorragend.


    Lg