Beiträge von KalleG

    Originalpott und Akra sind völlig identisch vom Aufbau; also beides Absobtionsdämpfer.
    Man kann bei beiden durchschauen; beim Original ist das DB-Killer-Rohr fest verbaut, beim Akra ist die Befestigungsschraube zugelötet aber letztendlich mit einem Trick doch entfernbar.


    Ca.-Maße der DB-Killer:
    original: Länge 195 mm, Innendurchmesser 43 mm
    Akra:Länge 175 mm, Innendurchmesser 43 mm


    Richtigen guten (also sehr dumpfen und keinesfalls zu lauten) Sound hat man, wenn man beim Akra den DB-Killer entfernt oder ihn modifiziert. Da werden auch andere Hersteller nichts mehr groß am Sound ändern können, es sei denn man ändert auch gleich den Vorschalldämpfer.


    Gruß


    Kalle G.

    Im Bursig-Shop steht noch nichts dazu.


    Ich habe daher persönlich mit Basti Bursig Kontakt aufgenommen. Er bringt mir die Nuss und die Achspads mit zur Motorrad-Messe nach Dortmund.

    Hallo,


    bekanntermaßen ist ja die (Inbus-) Schraube des DB-Killers zugelötet, so dass man sie nicht einfach rausschrauben kann.
    Ein Entfernen geht aber kinderleicht; man muss nichts bohren, fräsen o.ä.


    So geht es:
    - zugelöteten Schraubkopf entfetten und leicht anrauhen (habe ich mit einem Minifräskopf auf dem Dremel geacht)
    - man nehme ein ausreichend lange M6-Schraube und 2 x M6-Muttern
    - beide Mutter auf die Schraube drehen, die äußere Mutter aber nur halb, und die beiden Muttern kontern
    - eine kleine Menge Kaltmetall (2-Komponenten-Knetmasse) vermischen
    - diese in die äußere Mutter einkneten und dann die Schraube mit ganz leichten mit Hin- und Herbewegung auf die Schraube des DB-Killers drücken
    - nicht zuviel Kleber verwenden oder zu fest drücken; die Klebeverbindung wird sonst zu breit und passt anschließend nicht mehr durch das Loch in der Karbonkappe
    - nun trocknen lassen
    - nach ca. 30 Minuten kann man die Schraube des DB-Killers über die aufgeklebte Schraube ganz leicht heraus drehen.



    Gruß


    Kalle G.

    Hallo,


    gestern habe ich meine orange SD 1290 bekommen.
    Dank eines Freundes und der besten Ehefrau konnte ich sie (mit dem Anhänger) abholen. Zudem haben sie mir auch noch den Kofferaum mit Umbau-/PP-Teilen voll geladen.
    Ich selbst bin nach einer OP noch für mind. eine Woche auf Krücken und Rollstuhl angwiesen und dadurch noch erheblich eingeschränkt.
    Ich schwöre, wenn das Wetter mitspielt drehe ich in 2-3 Wochen meine erste Runde (und wenn ich mir eine Krücke auf den Rücken binde).


    So, nun muss meine bessere Hälfte die Umbauteile günstig in Garage und Werktstatt positionieren, damit ich ich schonmal das ein oder andere Teil anbauen kann.


    Viele Grüße


    Kalle G.

    Hallo,


    Bos Deutscland hat soeben sehr zügig auf meine Anfrage geantwortet.


    In der E-Mail heißt es u.a.: "Allerdings wird die Anlage ohne Verstellmechanismus kommen."


    Ohne dieses Feature halte ich den Listenpreis von fast 800,- Euro dann doch für sehr ambitioniert (insbesondere da es optisch Anpsrechenderes gibt).


    Wer mehr sehen will, einen Protoypen soll man nächste Woche auf der Messe in Dortmung begutachten können.


    Gruß


    Kalle G.

    Ich hatte gerade einen netten Kontakt mit Sebastian Bursig.
    Die Teile (Hinterradnuss+Achspads) wird es von Bursig geben!
    Nähere Infos bekomme ich demnächst (die sind im Moment im Messestress).

    moik
    Die Bursig-Antwort kam jetzt aber plötzlich und unerwartet. Das hast du doch eingefädelt, oder?
    Jedenfalls vielen Dank.


    Viele Grüße


    Kalle

    Ich wollte von der Firma Bursig neben der Achsnuss auch die Achspads [wie von Moik vorgestellt) kaufen.
    Leider steht aber nichts davon auf deren HP und meine E-Mails wurden auch nicht beantwortet.
    Wenn die also nichts verkaufen möchten, muss man sich halt nach einem anderen Lieferanten umschauen.

    Die meisten Serienteile laßen sich zum jetzigen Zeitpunkt eh nicht verkaufen.


    ..doch, den potthässlichen Originalendtopf würde ich einen kleinen € nehmen.
    Dann hätte ich wenigstens was zum Basteln und wenn es doch nix werden sollte, wäre es nicht so tragisch.


    Also,wer den Originalpott los werden möchte, kurze PN mit Preisvorstellung.


    Gruß


    Kalle G



    PS: wer PP-Teile sucht und nicht bekommt, einfach mal einen Blick bei Ebay Italien riskieren. Offenbar wurden die so ausreichend beliefert, dass die die Teile schon bei Ebay verhökern mussen.
    Das verstehe wer will.

    die Aufkleber sind sind rechts und links leicht unterschiedlich!


    Die Seite, an der das "R" der kleinste Buchstabe ist hat folgende ca.- Maße:
    Länge: 35,4 cm
    Höhe: 3,5 cm; die andere Seite (R) ist spitz auslaufend, wenn man den Buchstaben bis zum Ende verlängert sind es 1,0 cm


    Die Seite, an der das "G" der kleinste Buchstabe ist:
    Länge: 34,2 cm
    Höhe: spitz zulaufend bzw. 3 cm und am anderen Ende bzw. am G:1 cm


    Die Maße stammen vom original KTM-Dekorsatz.


    Gruß


    Kalle G.

    Hallo,


    beim Stöbern im www. bin ich auf die Auspuffanlagen von Ixil gestoßen.
    Das Modell X 55 könnte evtl. (bin mir nicht ganz sicher, die Bilder sind wenig ausssagekräftig) etwas optisch Ansprechendes für die SD sein.
    Preislich ist dieses Modell auf jeden Fall eine Überlegung wert.


    Was ich nicht aufklären konnte, dafür ist mein französisch zu schlecht, ob das Teil eine e-Nummer hat. "HOMOLOGUÉ" sollte aber eigentlich heißen, dass das Teil so eine Nr. hat,oder?


    Hier das Modell X 55 (der Verkäufer bietet aber auch noch andere Slip-on für die SD 1290 an):


    http://www.ebay.de/itm/POT-DECHAPPEMENT-SILENCIEUX-IXIL-X55-KTM-SUPERDUKE-1290-2014-ref-FM3880S-/291074514163?pt=FR_JG_Moto_Pi%C3%A8ces&hash=item43c5649cf3


    Gruß


    Kalle G.

    Hallo,


    über Sinn oder Unsinn von Sturzpads kann man lange und ausführlich streiten.
    Die Bauart von R+G macht aber nun mal überhaupt keinen Sinn; es sei denn man möchte sich durch den angebauten Hebelarm und die punktuelle Belastung das Motorrad absichtlich stark beschädigen.
    Bei einem Sturz leiten die Sturzpads die Aufschlagenergie auf nur einen Punkt am Rahmen weiter. Bleibt das Pad dann irgends hängen (Curbs, Kanaldeckel usw.) wird der lange Hebelarm sicherlich den Rahmen verbiegen und/oder die Befestigungsschraube rausreissen.


    Da ist der Ansatz von KTM mit einer soliden Dreipunktbefestigung und einem (ich meine gelesen zu haben) Pad mit Dämpferfunktion um Welten besser.


    Gruß


    Kalle G.

    Die Website von Sportect habe ich schon durch; aber da steht bei VK: Preis auf Anfrage.
    Mit deiner PN bestätigt du aber die Angaben von Joachim und so habe ich wieder Hoffnung, dass das tätsächlich ein real existierendes Angebot ist und ich irgendwann mal eine Rückmeldung von denen bekomme.


    Danke nochmal.


    Kalle G.

    Hallo,


    ich habe diese Sportect-Versicherung schon vor einer gefühlten Ewigkeit angemailt. Eine Reaktion habe ich bis heute nicht bekommen.


    Hat denn schon jemand von euch ein Angebot für eine VK (ü30) bekommen?


    Viele Grüße


    Kalle G.

    Hallo,


    das ist der mit Abstand beste Thread zur SD 1290!


    Ich finde es genial, wenn Leute nicht nur Teile von xy dranschrauben, sondern sich auch eigene Gedanken machen, um dann bessere Teile (für kleineres Geld) zu bekommen.


    Die Teile: 60mm-Stecknuss mit Innenführung, die Vorderachspads und die Lenkanschläge sind einfach genial!
    Davon würde ich gerne auch einen Satz haben wollen. Also wenn mal einer was diesbezüglich abgeben will, ich nehme es sofort.


    Ferner wird mir der Hinweis auf die Stromanschlüsse sicherlich einige Zeit an Suchen ersparen; auch dafür meinen Dank.


    Also mach weiter so! :Daumen hoch::respekt:


    Kalle G.