Beiträge von Die Duke

    Der den ich drauf hatte war Produktion 2011. Vorgestellt wurde der Reifen aber meines Wissens bereits 2008 oder 2009.


    Solange man dahinrollt ein nicht schlechter Reifen, beim scharfen Beschleunigen/Bremsen und in tiefer Schräglage dann aber doch sehr touristisch ausgeprägt und dann auch mit hohem Verschleiss.

    Bin den Reifen nur mal auf einer Triumph Trident gefahren. Man merkt schon recht deutlich, dass er nicht mehr der modernste ist, dazu noch ein recht hoher Verschleiß.


    Mein Tipp: Was anderes nehmen.

    Mit 18 darfst du ja (ab 19.01.2013) 48 PS fahren. Für die aktuellen Modelle wirds einen Drosselkit (Mapping) geben, wie es bei den älteren Modellen aussieht weiss ich ehrlich gesagt nicht. Vielleicht kann dir ein Händler genaueres sagen?


    Und die Relation BJ 2005 - 5.300 EUR oder Bj 2008 ab 6.000 EUR, da wärs für mich leicht mich zu entscheiden. Jünger ist sicherer. Sollt halt trotzdem was gepflegtes sein, mit Wartungsstau ist jede Maschine unbrauchbar.

    Bei meiner Street Triple musste ich mehrmals pro Saison (12.000-20.000km/Saison) die Flüssigkeit tauschen, weil ich Luft im System hatte (System war aber dicht). Dafür war ich auf der Bremse aber ziemlich stark unterwegs, so mit abhebendem Hinterrad unso.


    Ja, die ist auch geil zu fahren (hatte ich 2 Sommer lang selber). Habe ein Sicherheitstraining lang den Instruktor damit verblüfft, Zielbremsungen aus 70 km/h mit erhobenem Heck, und das immer wieder.....


    Aber mein Eintopf macht noch mehr Spass. :sensationell: (Wenn ich nicht so kurze Beinchen hätt würd ich auch mal die SMC-R probieren....)

    Aber sowas von.


    Leicht gelb und klarr --> GUT


    dunkel und trüb --> im ARSCH


    Jetzt nimmst mal nagelneue Bremsflüssigkeit und kippst ein paar Tropfen Wasser rein. Ergebnis= Leicht gelb und klar. ABER nicht mehr zu gebrauchen.


    Glaub mir, Sichtprüfung bringt nichts. Lernt man im ersten Lehrjahr.


    und .de ist wirklich die Endung für Deutschland, Glaub mir. Ich habe extra im Personalausweis geschaut wo ich wohne. Auf meinem Kennzeichen steht GER (Kreis Germersheim). Hab ich auch nochmal nachgeschaut.

    Hängt glaub ich von der Fahr- bzw. Bremsweise ab ... ich kenn es bei meinen Fuhren nicht anders als dass die Flüssigkeit vorne bei jedem Beläge wechseln fällig ist


    Macht Sinn. Aber bei 6.000 km (Fahrlesistungs-Angabe von Vikale)hab ich noch nie Bremsbeläge wechseln müssen. Vielleicht bin ich ja doch zu langsam???

    Wikipedia spuckt aus das .de Dessau Roßlau is.


    .de ist die Endung für Deutschland. Wo ich wohne (Gebiet) kriegst du raus wenn du das "GER" googelst.....


    Ne kaputte Bremsflüssigkeit versagt bei heisser Bremse, nicht beim ersten Bremsen. Die Farbe sagt nichts über Zustand/Qualität der Bremsflüssigkeit aus.


    Ich kenne weder Bikes noch Autos bei denen ein jährlicher Bremsflüssigkeitswechsel vorgeschrieben oder auch nur empfohlen wird. Bin aber für jeden Hinweis dankbar, man lernt ja nie aus :grins:

    es gibt zwar einen seilzug, der dient aber als "backup", da steht immer noch ein poti dahinter das entsprechend dem ept mapping die klappe auf/zumacht.. sollte eigentlich alles in dem von woje verlinkten thread stehen


    Habe ich gelesen. Ja. Speziell den zweiten Absatz(siehe unten). Da steht eindeutig dass ein echter Seilzug die Drosselklappe öffnet. So wie ich gesagt habe. Erst die Duke 12 hat ein "echtes" drive-by-wire.


    ZITAT: :ja: :ja: :ja: Ganz so schlimm ist es im Fall der SMC, wie auch der Duke-III
    glücklicherweise nicht. Hier gibt es noch echte Seilzüge, welche die
    Drosselklappe öffnen, während by den Autos die einzige Verbindung
    zwischen Gas und Motor-Output besagter APS-Sensor ist, der bloß das
    Signal an die Elektronik sendet, was der Pilot aktuell gern für einen
    Power-Output in/an seinem Werkel so gern hätte.


    Bei der KTM wird also die Drosselklappe ganz traditionell mechanisch
    über Seilzug geöffnet.
    Der einzige Job, für den der Stellmotor, samt dem
    dazu gehörigen EP-Steuergerät da ist, besteht darin, die Drosselklappe
    dezent zu schließen, bzw. langsamer zu öffnen, als es der Seilzug und
    damit der Fahrer-Input vorgibt.
    :ja: :ja: :ja:


    Es wurde bei der Duke 3 somit nur eine Verzögerung des Öffnungswinkels erzeugt, bei der Duke 12 aber wird der Öfnungswinkel direkt vom Computer gesteuert, der Gasgriff ist nur noch ein Fahrerwunsch, den der Computer bei der Berechnung des Öffnungswinkels der Drosselklappe berücksichtigt.


    Ich habe sowas beruflich gelernt, denke also was dazu sagen zu können.


    Wenn (Duke 3) ein Seilzug die Drosselklappe betätigt, kann ein verändertes Ansprechverhalten des Motors lediglich über Änderung von Zündung und Einspritzung erfolgen.


    Bei einem echten Ride-by-wire (Duke 12)gibt es keinen Gaszug, folglich kann man wesentlich mehr Einflussmöglichkeiten generieren indem man die Drosselklappenstellung zu der Kraftstoffmenge passend ändert (passendes Gemisch=weniger Verbrauch und auch besserer thermischer Haushalt).


    Bei zu niedrigen Drehzahlen (Gefahr von "hacken") kannst du machen was du willst, die Drosselklappe wird NIE voll öffnen (Im "Advancend" allerdings weiter und schneller als im "Normal").

    Zitat von »Die Duke«
    Preise: Ne SMC-R mit 7.500er-Intervallen (oder gar noch 5.000er??) hat sicherlich andere Preise und Vorgaben als ne Duke12. Ich fragte nach den Duke12-Kosten für die 2. Inspektion (10.000).



    Die SMC-R gibt es auch erst seit 2012 und hat den gleichen Motor und Intervalle ... usw. usw. ...


    Ups, da hab ich nur die halbe Wahrheit gepostet.... :kapituliere:


    Stimmt 10.000er-Intervalle, ABER: Servicezeit ist 200min. statt 140min bei der Duke12.... also doch nicht 1:1 vergleichbar :denk:

    Seids mir net bös aber wenn ich les Bremsflüssigkeit nur alle 2 Jahre?!?!?!


    Meine is nach einer Saison so fertig, mit der bekomm ich beim ÖAMTC kein Pickerl mehr. Und ich fahr im Schnitt 6000km


    Frage: Wie macht man Bremsflüssigkeit kaputt???? Die zieht mit der Zeit Wasser und wird daher getauscht (Siedepunkt). Aber innerhalb 1 Jahr und nur 6.000km soll die hinüber sein?


    Hatte bisher knapp 30 Bikes, aber Bremsflüssigkeit jährlich tauschen hatte ich noch nicht.


    Preise: Ne SMC-R mit 7.500er-Intervallen (oder gar noch 5.000er??) hat sicherlich andere Preise und Vorgaben als ne Duke12. Ich fragte nach den Duke12-Kosten für die 2. Inspektion (10.000).

    Mit dem Modus regelst Du nur das Ansprechverhalten aber Du änderst nichts am öffnen oder schließen der Drosselklappe.


    Je nachdem wie schnell und wie weit die Drosselklappe geöffnet wird gestaltet sich das Ansprechverhalten des Motors. In "Advance" wird schneller und weiter geöffnet, in "Pussy" langsamer und nicht so weit wie in "Normal". Passt schon so.

    Beim starten tut sich das Teil schwer.Nicht das ich orgeln muß,sie ist schnell an,tut sich aber schwer.Wie mit einer nicht ganz vollen Batterie.Diese habe ich aber über Nacht an der Lade gehabt.Ist das normal?


    Ist normal. Habe ich auch seit Anfang an, ist aber bis jetzt immer angesprungen.


    Das einzige was (ein bisschen) hilft ist Leerlauf einlegen und trotzdem noch Kupplung ziehen.

    Die Duke hat keinen Gaszug. Egal was du am Gasgriff anstellst, du weisst nie wie viel Gas der Computer gibt. Ich vermute sogar, dass du bei niedrigen Drehzahlen Gas geben kannst wie du willst, es wird nie die Drosselklappe voll geöffnet werden. Im "Advanced"-Modus noch am ehesten, aber vermutlich nicht mal dort.


    Folglich musst du lediglich auf die Drehzahl achten, nicht auf die Gasgriffstellung.


    PS: Sorgfältig schalten! Mir ist es ein paar mal passiert (nur bs etwa 1.500km), dass ich Zwichen Gang 4 und 5 gelandet bin und beim Gasgeben bist du dann ruckzuck am Drehzahlbegrenzer.