einfahren

  • Die Duke hat keinen Gaszug. Egal was du am Gasgriff anstellst, du weisst nie wie viel Gas der Computer gibt. Ich vermute sogar, dass du bei niedrigen Drehzahlen Gas geben kannst wie du willst, es wird nie die Drosselklappe voll geöffnet werden. Im "Advanced"-Modus noch am ehesten, aber vermutlich nicht mal dort.


    Folglich musst du lediglich auf die Drehzahl achten, nicht auf die Gasgriffstellung.


    PS: Sorgfältig schalten! Mir ist es ein paar mal passiert (nur bs etwa 1.500km), dass ich Zwichen Gang 4 und 5 gelandet bin und beim Gasgeben bist du dann ruckzuck am Drehzahlbegrenzer.

    Mit dem Modus regelst Du nur das Ansprechverhalten aber Du änderst nichts am öffnen oder schließen der Drosselklappe.

  • Mit dem Modus regelst Du nur das Ansprechverhalten aber Du änderst nichts am öffnen oder schließen der Drosselklappe.


    Je nachdem wie schnell und wie weit die Drosselklappe geöffnet wird gestaltet sich das Ansprechverhalten des Motors. In "Advance" wird schneller und weiter geöffnet, in "Pussy" langsamer und nicht so weit wie in "Normal". Passt schon so.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Weiß ich nicht so recht. Laut KTM wird nur das Ansprechverhalten zur Drosselklappe in geändert.


  • Je nachdem wie schnell und wie weit die Drosselklappe geöffnet wird gestaltet sich das Ansprechverhalten des Motors. In "Advance" wird schneller und weiter geöffnet, in "Pussy" langsamer und nicht so weit wie in "Normal". Passt schon so.


    Wie kommst Du darauf? Hier nachlesen, gilt auch sinngemäß für die 12er Modelle 690 SMC: Kastl ignoriert Map-select Schalter
    Lg

    Fullthrottle


  • Ich habe sowas beruflich gelernt, denke also was dazu sagen zu können.


    Wenn (Duke 3) ein Seilzug die Drosselklappe betätigt, kann ein verändertes Ansprechverhalten des Motors lediglich über Änderung von Zündung und Einspritzung erfolgen.


    Bei einem echten Ride-by-wire (Duke 12)gibt es keinen Gaszug, folglich kann man wesentlich mehr Einflussmöglichkeiten generieren indem man die Drosselklappenstellung zu der Kraftstoffmenge passend ändert (passendes Gemisch=weniger Verbrauch und auch besserer thermischer Haushalt).


    Bei zu niedrigen Drehzahlen (Gefahr von "hacken") kannst du machen was du willst, die Drosselklappe wird NIE voll öffnen (Im "Advancend" allerdings weiter und schneller als im "Normal").

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Wenn (Duke 3) ein Seilzug die Drosselklappe betätigt


    es gibt zwar einen seilzug, der dient aber als "backup", da steht immer noch ein poti dahinter das entsprechend dem ept mapping die klappe auf/zumacht.. sollte eigentlich alles in dem von woje verlinkten thread stehen

  • es gibt zwar einen seilzug, der dient aber als "backup", da steht immer noch ein poti dahinter das entsprechend dem ept mapping die klappe auf/zumacht.. sollte eigentlich alles in dem von woje verlinkten thread stehen


    Habe ich gelesen. Ja. Speziell den zweiten Absatz(siehe unten). Da steht eindeutig dass ein echter Seilzug die Drosselklappe öffnet. So wie ich gesagt habe. Erst die Duke 12 hat ein "echtes" drive-by-wire.


    ZITAT: :ja: :ja: :ja: Ganz so schlimm ist es im Fall der SMC, wie auch der Duke-III
    glücklicherweise nicht. Hier gibt es noch echte Seilzüge, welche die
    Drosselklappe öffnen, während by den Autos die einzige Verbindung
    zwischen Gas und Motor-Output besagter APS-Sensor ist, der bloß das
    Signal an die Elektronik sendet, was der Pilot aktuell gern für einen
    Power-Output in/an seinem Werkel so gern hätte.


    Bei der KTM wird also die Drosselklappe ganz traditionell mechanisch
    über Seilzug geöffnet.
    Der einzige Job, für den der Stellmotor, samt dem
    dazu gehörigen EP-Steuergerät da ist, besteht darin, die Drosselklappe
    dezent zu schließen, bzw. langsamer zu öffnen, als es der Seilzug und
    damit der Fahrer-Input vorgibt.
    :ja: :ja: :ja:


    Es wurde bei der Duke 3 somit nur eine Verzögerung des Öffnungswinkels erzeugt, bei der Duke 12 aber wird der Öfnungswinkel direkt vom Computer gesteuert, der Gasgriff ist nur noch ein Fahrerwunsch, den der Computer bei der Berechnung des Öffnungswinkels der Drosselklappe berücksichtigt.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins: