Beiträge von braverl

Hi, ich weiß nicht obs funktioniert, aber ich würde gerne mal Versuchen ne kleine Umfrage zur SMC-R zu starten.
    Hier liest man ja sehr viel darüber was wie oft kaputt geht. Stellenweise Haarsträubend und beängstigend. Dann hört man ja oft, daß ja nur die Leute nen Thread erstellen, bei denen was hin ist, und die vielen, bei denen nichts fehlt, schreiben ja nicht.

Vielleicht hilft die Umfrage, daß man mal herausfinden kann, wieviele SMC-R Fahrer von Fehlerteufel verschont blieben.

Falls die Umfrage von erfahrenen Mitgliedern hier etwas anders gestaltet werden möchte, kann dies gerne geschehen.

Und bei Angabe der Defekte meine ich nur solche, die von selbst den Löffel abgegeben haben. Defekt durch eigene Bastelei oder Stürze sind nicht gemeint.

Probier mas mal, vielleicht wirds was.

Gruß
    Armin

peter
    Hi, mir ging es letztes Jahr so. Hab im Internet zufällig die SMC-R gesehen und mich sofort verliebt. Letztes Jahr war das Ding im Süden Bayerns komplett vergriffen. Hab 2-3 Monate rumgesucht, bis ich in 120km Entfernung endlich nen HÄndler gefunden hab, der mich mal Probefahren lies, und das mit seiner privaten SMC-R.

Aber zum Kaufen gabs mitte letztes Jahr scheinbar keine. Ich hatte auch Bedenken, daß am 2013 Modell ne Änderung geben könnte, welche mir nicht so gut gefällt wie das 2012er Modell. Und mir konnte im August/September letzten Jahres von 4-5 HÄndlern keiner sagen obs ne Änderung gibt oder nicht.

Zu den Komentaren, wie viele SMC-R´s in Mobile etc. zu kaufen sind, da hab ich letztes Jahr auch viele gefunden. Wenn man dann beim Händler anrief, hieß es immer: Sorry, die ist schon weg, wir haben nur vergessen sie aus dem Internet zu nehmen!.

Zu mir sagte man letztes Jahr (Aussage von 2 Händlern), daß zirka im November bekannt wird, ob es ne Modellpflege geben wird, und daß man dann ab diesen Zeitpunkt vorbestellen kann. Also März finde ich schon sehr säpt für ne Vorbestellung.

Ich hatte dann im September in München noch eine gefunden, die hab ich mir dann vorsichtshalber gleich geholt.
    Aber so rar wie letztes Jahr denke ich sind sie nicht mehr. Hab letztens bei meinem Händler 2 stehen sehen, ne neue und ne gebrauchte.

So, hab dir mal meine Erfahrungen von 2012 gepostet, vielleicht hilfts bei deiner Entscheidung.

Gruß
    Armin

Zitat

was steht denn in deinem Handbuch, bzw. der Bedienungsanleitung ?

NIX! drum frag ich ja. Hab bevor ich hier gepostet habe die Anleitung durchsucht, da steht nur drinnen, Öl bis zum oberen Strich des Schauglases auffüllen, hab nicht gefunden wieweil das ist von min bis max.

Warum frag ich nach der Menge? Hab eben angst, zuviel reinzuschütten.
    Meine 600er XT hat mir nämlich mal ein toller 2 Rad Mechaniker versaut, der hat mir nen Ölwechsel gemacht, und viel zu viel Öl reingeschüttet. Die XT hatte ja diese Trockensumpfschmierung glaub ich heist das, wo die Pumpe nach abstellen des Motors das Öl erst ins Voratsgefäß hochpumpt.

Und da die Kathi anfangs kaum Öl gebraucht hat, und der Verbrauch jetzt steigt, frag ich lieber mal hier nach bevor ich was falsch mache, was mir die Kathi dann heimzahlen könnte.

Gruß
    Armin

Hi, hab mal ne Frage. Wieviel ml Öl sind es von min bis max Strich am Schauglas?

Wie kontrolliert ihr das Öl? Ich machs meistens nach ner Tour. Moped abstellen, ausziehen (natürlich nur die Schutzkleidung), nen Schluck trinken, dann geh ich Ölstand kontrollieren. Ist die Dauer vom Abstellen des Motors bis zum Kontrollieren, ca. 10-15 MInuten zu lang?

Wie lange haltet Ihr die Kiste gerade, bis der Ölstand korrekt angezeigt wird?

MIr kommt momentan der Ölverbrauch schon etwas hoch vor. Die ersten 1000km hab ich gar nichts gebraucht, dann hab ich auf das 2er Mapping umgestellt und natürlich wird jetzt etwas mehr Gas gegeben als beim Einfahren. Aber ich denke so alle 400-500 km muß ich schon gut 200-300 ml nachfüllen.

Hab auf die schnelle jetz mit der Suchfunktion nicht das richtige gefunden. Falls das schonmal diskutiert wurde, und jemand den Link hat, wär ich dankbar.

Gruß
    Armin

HI, endlich schönes Wetter, wollte heute ne kleine Tour starten und das Reiseziel per Koordinateneingabe in mein TomTom Rider vornehmen.
    Hab die Koordinaten von ner Seite auf der schöne Pässe als Reiseziele stehen. Wenn ich die Koordinaten in Google Maps eingebe, wird das korrekte Ziel gefunden.

Doch will ich die Koordinaten in mein TomTom eingeben hab ich eine Ziffer zu viel!

Beispiel Koordinaten vom Ziel: N47.690829°
    Im TomTom war folgendes drinnen: N48°11.647´

Bin jetzt nicht so bewandert mit den Koordinaten, aber wenn ich die beiden Zahlen vergleiche, dann hab ich eine Zahl zu viel. Wenn ich diese eingebe, findet das Navi nix. Wenn ich ne Zahl weglassen, dann findet er was, bloss nicht das richtige.

Vielleicht kann mir das mal jemand erklären.

Danke

Gruß
    Armin

Wenn du diese Aufstellung in mein erstes Post letztes Jahr in welchem ich nach der Zuverlässigkeit und der Anfälligkeit der KTMs fragte gepostet hättest, dann denk ich würd ich jetzt sicherlich noch Yamaha fahren.

Hoffentlich triffts mich nicht so oft, denn ob ich das alles über mich ergehen lassen kann. Denn was bringts, wenn ich ein Moped hab, was total geil zu fahren ist, wenns dauernd in der Werkstatt steht.
    Mit ner KTM NICHT fahren, kann ich auch mit ner Yamaha, aber dann fahre ich wenigstens!

Gruß
    Armin

Hi Leute, nach dem langen Dauerregen hab ich es heute geschafft, meine Kati wieder nach Hause zu holen. Fertig war sie schon letzte Woche Dienstags. Vielen Dank an meinen Händler!

Was hat gefehlt?

Zitat

massefehler bei der zündspule. eine kleinigkeit mit großer wirkung. war bei meiner auch so, nur das sei nicht mehr ansprang...

Respekt Steve für die sehr Präzise erste Antwort, das wars. :Daumen hoch: :knie nieder: :knie nieder:

Zitat

Jetzt könnte man fragen warum fahre ich dann noch KTM, ganz einfach es
    gibt keine Alternative zur 690SMC kein anderer Hersteller baut
    Einzylinder in dem Leistungssegment mit 10Tkm Wartungsintervallen.

Ich behaupte also wer KTM fährt (zumindest SMC) muss leidensfähig sein.

Stimmt, habs mir beim nach Hause fahren wieder gedacht, "geil zu fahren ist sie einfach". Und wie leidensfähig ich persönlich dann bin, wird sich noch rausstellen, aber ich hoffe ich halte durch.

Gruß
    Armin

Hi, wie man hört, ist das Moped auch heuer schon ziemlich vergriffen. Ich hab letzten Herbst die letzte neu von münchen geholt, und der Händler meinte, entweder du nimsst es oder i verkaufs einem anderen.
    Viel Erfahrung hab ich da auch nicht, aber bei Mangelware ( nicht zu verwechseln mit Mängelware :grins: ) wird ein grösserer Preisnachlass schwierig werden.

Gruß
    Armin

Hi, so jetzt hab ich es geschafft, daß sie zu meinem Händler welcher sich auch gleich Zeit nimmt, transportiert wurde.

Zitat

massefehler bei der zündspule. eine kleinigkeit mit großer wirkung. war
    bei meiner auch so, nur das sei nicht mehr ansprang...

Schaun ma mal, der Händler welcher zur Richten keine Zeit hat, und mein Händler meinten auf meine Beschreibung hin, ohne zu zögern, daß es die Benzinpumpe sein muss.

Zitat

Ich dachte mir schon, dass ich lieber ADAC+ in die Dolomiten mitnehme,
    als eine KTM-Garantie, die dann nichts taugt, wenn man sie braucht...

Ich werds da nächste mal auch über meine ADAC+ Mitgliedschaft versuche. Nachdem ich jetzt ein gutes 3/4 Jahr im Forum lese, bin ich zum Entschluss gekommen, beim ADAC Mitglied zu werden. Leider sind die KTMs doch nicht so unproblematisch, wie mir vorm Kauf versichert wurde.

Zitat

Aber das die Händler keine Zeit haben liegt daran das an den Mopeds aus Austria all Faden lang was verreckt

Hoffentlich ists bei mir nicht zu oft, daß die Kister verreckt, sonst werd ich mir Überlegen müssen, wieder zur XTX zurückzuwechseln.
    NICHT SCHLAGEN!!! Aber wenn ein Fahrzeug zu oft in der Werkstatt ist, dann ist mir das zu blöd, und es kommt was anderes her.

Aber ich bin noch guter Hoffnung, daß es nicht zu oft sein wird.

Gruß
    Armin

So, jetzt läufts nicht mehr ganz so optimal. War beim Ktm Händler wos Moped hingeschleppt wurde, der meinte, er habe frühestens in 3 Wochen Zeit, sich meiner anzunehmen!
    Versteh ich ja, er ist allein in der Werkstatt, und daß er wegen mir der nicht Kunde bei Ihm ist, seine Stammkunden zurückschieben soll, ist nicht.
    Aber wo ist da die Mobilitätsgarantie. Jetzt hab ich nochmals bei dieser Hotline angerufen, und hab die überzeugt, daß sie die Kosten übernehmen, die Kiste zu dem Händler bringen zu lassen, bei dem ich normalerweise bin. Da das in Österreich ist und ich in Deutschland lebe, ist das ganze wieder mal nicht so einfach. Jetzt schaut der Österreichsche Händler erstmal, ob das was ich sagte alles passt, damit der nicht auf den Kosten fürs abschleppen sitzenbleibt und dann muss er Zeit auch noch haben.

So stell ich mir volle Mobilitätsgarantie wahrlich nicht vor!!

Die haben ja nur Glück, daß das Wetter die nächste Zeit :kacke: sein soll, sonst würd mich dieses Hick Hack schon gscheid ärgern.

Da bist schon am Überlegen, ob das der Spass KTM wert ist?

Gruß
    Armin

Ich dachte ihr wisst alle was ich fürn Moped hab.
    Spass beiseite, hab ich im Eifer des Gefechtes vergessen.
    Hab die 2012 SMCR.
    Bisher liefs ganz gut. 20 Minuten nachdem ich mit der Hotline telefoniert hatte, rief der Abholservice bei mir an, weitere 30 Minuten später war die Kiste weg.

Um 13:00 Uhr macht der KTM HÄndler auf, den werd ich dann mal besuchen und nachfragen, wies weitergeht.

Gruß
    Armin

Hi, hab mich ja schon dank des Forums etwas drauf vorbereitet, da ich hier schon oft defekte bei ca. 3000km gelesen haben.

Bin heute etwas gefahren, nach ca. 20km ist mir ein paar mal aufgefallen, daß die Kiste beim Beschleunigen stark ruckelt, als ob sie sich bei der Benzinannahme "verschluckt". Dann gings wieder ein paar km, und dann wurde es immer schlimmer.
    Stehengeblieben, als Laie mal alles gecheckt und nix auffälliges entdeckt.
    An ner Kreuzung beim Abbiegen ging sie dann im Standgas aus und lies sich für ein paar Minuten nicht mehr starten. Nach einigen Minuten sprang sie wieder an, bin dann ganz gemächlich nach Hause gefahren, wobei sich das Spielchen mit dem Ausgehen, ein paar Minuten warten mehrmals wiederholte. Es blinkte kein Fehlercode.
    Erst als ich mal ein 2km Stück schieben musste, weil sie nicht mehr anging, blinkte einmal der Fehlercode. Da es unterm Schieben war konnt ichs mir nicht ganz genau merken (ich Depp), aber es waren höchstwahrscheinlich:

2x lang, 6x kurz: Drosselklappensteller Hallsensor - Fehlfunktion im Schaltkreis
    oder
    3x lang, 7x kurz: Zündspule, Zylinder - Fehlfunktion im Schaltkreis

Denke es war ersteres.

Wie ist das jetzt mit der KTM Mobilitätsgarantie? Das Moped ist 3/4 Jahr alt und hat noch Garantie.
    Wird das Motorrad von KTM auch von zu Hause aus abgeholt, oder gilt das nur wenn man auf der Strecke liegenbleibt?
    Wenn ja, wird sie zum nächstgelegenen Händler gebracht, oder kann man zu seinem Händler?

Und das ganze passierte auch noch, bevor ich zum Kurvigen Teil meiner Strecke kam :kacke:

Gruß
    Armin

Zitat

Würde meinen das wenn die Rillen weg sind dann ist höchste Eisenbahn zu Wechseln

Streng genommen gehört er gewechselt sobald in der Mitte auch die Mindestprofiltiefe erreicht ist

Denke auch so, aber!

Zitat

Nach 2200km ist mein 2ter Reifen nun auch schon wieder sehr Grenzwertig

Was mich wundert, sind die km Laufleistungen die die Leute hier so rauffahren. Und dann schreiben die meisten noch, daß sie schon einen recht heftigen Fahrstil draufhaben.
    Ich versuch auch hauptsächlich kurvige Strecken zu fahren (geile Funktion im TomTom Rider!), aber wenn man auf den Straßen unterwegs ist, sind halt immer wieder viele gerade Strecken zu fahren um zu Kurven zu gelangen. Deshalb fährt sich das Dingens meiner Meinung in der Mitte in 0komma Nix ab.

Ich hab jetzt 2600km inklusive Einfahren des Mopeds drauf, und die kleine Rille in der Mitte ist ganz weg! Drum frag ich hier mal nach. Nicht daß ich zu früh wechsle, kostet ja alles Geld.

Gruß
    Armin

Hi, hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, bitte nicht schlagen, aber zu dem Punkt hab ich da mal ne Frage.

Zitat

KTM gibt das so vor, in diesen Fehlerbehebungslisten, komme grad nicht auf die richtige Bezeichnung.

Wo steht sowas? Hab vor 2 Wochen erst mal auf der KTM Seite gecheckt obs nen Rückruf oder so gibt, das letzte was ich da gelesen habe, war die Rückrufaktion vom letzten Jahr, zwecks Benzinschlächen oder ähnliches, wobei die SMCR nicht betroffen war.

War heuer schon 3x beim KTM Händler und der hat auch nix zum Thema tauschen gesagt.

Gruß
    Armin