Beiträge von Furious Pete

    Hallo zusammen,


    Meine RC8R Baujahr 2013 will nicht mehr nach Ventile einstellen und Änderung des Mappings. Lief bis Dato ohne Probleme.


    Mein Dad und ich haben nach Werkstatthandbuch das Ventilspiel überprüft/korrigiert und eingestellt. Alle 4 Zündkerzen wurden ebenfalls ersetzt. Lt. Teile Katalog sind die Kerzen verschieden für Zündspule 1 und 2. Zumindest von der Bezeichnung.


    Das SLS haben wir auch gleich im Luftfilterkasten verschlossen aber nicht ausgebaut. Danach noch das Mapping von der TuneEcu Seite für Motor KM693......334 eingespielt. Mit Deaktivierung des SLS. Meine RC8R hat noch den originalen Auspuff mit Kat verbaut.


    Sicherung für Abendlicht etc. war gezogen. Was hier auffiel beim einspielen in die Ecu: es stand im RC 8 Display für 1-2 Sekunden "can Error" danach "mapping ?????" Anschließend bei 100% kam in TuneEcu die Meldung "erfolgreich heruntergeladen". Ist das so normal?????????keine Fehler im Speicher oder per blinkcode angezeigt


    So dann haben wir den Motor gestartet. Geht an und sofort wieder aus. Läuft wie nen Sack Nüsse wenn man das überhaupt beurteilen kann da er direkt wieder abstirbt.


    Mehrere Male noch probiert keine Änderung.Da mein Dad und ich nun die Hosen iwie voll hatten, dass wir eventuell doch nen Fehler gemacht haben, haben wir alles nochmal zerlegt und wie auch vor dem Zusammenbau nochmals genau überprüft.


    Zwischenzeitlich fing ich an glaubnix um Rat zu penetrieren. der gute Mann hatte einige Lösungsvorschlag e bisher ohne Erfolg.


    Was wir alles nochmals geprüft haben:


    -Nockenwellenräder fluchten innen am hinteren Zylinder bei RE zu RE
    -Nockenwellenräder fluchten innen am vorderen Zylinder bei FR zu FR
    -Kettenspanner für einbau mehrmals vorbereitet und entriegelt nach Einbau.die Steuerkette hat aber minmalst noch Spiel. Ich denke der öldruck wird noch benötigt damit die richtig stramm wird.
    -unterdruckschläuche und Drucksensoren auf festen un d richtigen sitz geprüft
    -drosselklappenkörper ansaugstutzen auf richtigen sitz kontrolliert
    -stecker Zündspule 1 und 2 überprüft ob evtl. vertauscht. Es gibt ja einen weissen und schwarzen Stecker. Auf dem Kerzenschacht der 2. Zündspule steht "White coupler" also haben wir da auch den weissen rauf und den schwarzen direkt auf die Kerze im Ventildeckel.


    Soweit erstmal nachher wollen wir die Kerzen noch prüfen wobei alle neu sind. Zusammenbauen und mapping erneut aufspielen und beten.


    Ich hoffe ihr habt noch Anregungen was vll überprüft oder nachgeschaut werden sollte. Wenn der nachher immer noch nicht läuft weiss ich echt nicht mehr weiter.


    Greetz

    Ich hatte mir extra nen shim Kit geholt weil ich nicht zum örtlichen Händler wollte.
    Wenn man das toleranzspiel aber wirklich mittig haben will ,ohne Shims nachzubestellen ,bräuchte man also nen shim Kit normal und ein weiteres in halben Schritten. Da ist man dann aber gut ein paar Euronen los. Ich bin nun überall innerhalb der Toleranz und das reicht mir.

    Hallo Männers,


    Ich brauche euren Rat da ich keine Erfahrungswerte habe. Ich bin gerade auch am einstellen / überprüfen. Am hinteren Zylinder war ein Spiel beim Auslass viel zu klein, aber auch die anderen waren am Minimum. Ich habe jetzt alle korrigiert wobei das eine (Auslass) jetzt zwischen 0,25-0,26 hat. Fühlerlehre 0,26( 2 kombiniert) hat nicht mehr gepasst. 0,25 ging normal durch. Ist ja innerhalb der Toleranz eigentlich. Die anderen sind jetzt alle schön mittig.


    Wenn ich es jetzt noch verändere wäre ich ja außerhalb der Toleranz mit nem 0,05er shim. Ich hoffe das passt so.


    Zum Glück hab ich beim Check jetzt festgestellt dass der Luftfilter nicht richtig bei den Gaszügen saß :staun:


    Da ist leider einiges an Dreck angesaugt worden. Natürlich ungefiltert :motzki: .Hoffe da ist alles gut gegangen. Ist jetzt der 20.000er Service


    Greetz

    Die GPR koscht echt ne Stange weniger. Aber der Eater geht ma gar nicht. Der muss auf jeden Fall modifiziert werden. Ich mag Akra auch am liebsten aber ohne Nummer ist mir das zu heiß auf der Straße

    So ein neuer Auspuff muss her. Wichtig ist mir einer mit e-nummer. Akra fällt somit raus. Quat-D hat die Produktion eingestellt wie ich erfahren habe.


    Jetzt bleibt mir noch die GPR oder Fresco Anlage


    Welche könnt ihr mir empfehlen ?

    Hallo zusammen


    Von meiner SMC 690 wusste ich dass ab einem bestimmten Baujahr das Steuergerät kein aufspielen von Maps via TuneEcu mehr zugelassen hat.


    Ist das bei der RC8R ebenfalls so oder ist die offen? ich will mir, wenn ich überhaupt noch eine bekomme, eine Quat-D Anlage zulegen und dann ohne Kats das Akramapping aufspielen. Geht es überhaupt das 2012 EVO 4 mapping für das 13er Modell zu verwenden?




    Besten Dank euch


    Greetz Peter

    Falls du das "und froh nicht die 1290 genommen zu haben" auf deine Power Wheelys beziehst und bei der 1290 die TC an war, brauchst du dich nicht wundern, wenn die Wheelys nicht funktioniert haben.
    Ansonsten sag ich nur "Gas ist rechts". Das funktioniert bei der 1290er SDR recht gut. :zwinker:



    Achja......Wheelys machen langsam. *flüster* :zwinker:

    Nee ich bin mit der 1290 allgemein durch.Der Hype um die 1290 ist so gross und man sieht sie wirklich an jeder Ecke.Optik gewinnt bei mir auch klar die RC.In Oschersleben wurde ich dann komplett überzeugt für die RC.


    Sinnig anfangen ist klar aber ich bin jetzt kein blutiger Anfänger mehr beim Wheelen. Mir ging es nur um die Drehzahl. Bei der SMC oder der 990er ging das wunderbar bei 5.000 Umdrehungen. Ich taste mich einfach Mal ran


    Greetz und schöne s We

    Hallo zusammen!


    Bin jetzt auch stolzer Besitzer einer RC8R und froh nicht die 1290 genommen zu haben. Ich hatte vorher die 990r Superduke und ne SMC 690. Da klappten powerwheelies ganz gut. Schalten im Wheelie hat hin und wieder auch geklappt.könnt ihr mir ein paar Tipps geben ab welcher Drehzahl ich im 2.ten ohne Kupplung anfangen kann.durch die Stummel Lenker wird es sicherlich nicht so einfach vom Gefühl her. Ein paar Meter sollten mit der rc8 aber hoffentlich drin sein.


    Greetz Pete

    Hallo zusammen,


    Mir ist heute was passiert was fast meine Saison wieder beendet hätte. Bin ne schöne Linkskurve flott durchfahren und hatte dort nen üblen Rutscher. Hat nicht viel gefehlt. Naja egal nachdem ich wieder bei Sinnen war hab ich festgestellt das mein linkes Knie mit Kühlwasser angestrahlt wurde und die komplette Maschine rauchte.Maschine dann zügig abgestellt. Die Karre sah aus :staun: komplett in Kühlwasser gehüllt. Vor allem der Hinterreifen. Auch der Grund für den Rutscher gefunden. Ich hoffe meine Motor hat keinen schaden bekommen.Aber das ging alles so schnell wie die Suppe raus war . Und der Bulle hat sich komplett entleert.


    Bisherige Fehler Analyse schaut so aus: unterm Thermostat sitzt ja ein y Stück von dem wieder 2 dicke Schläuche weggehen. Der hintere davon hat nen schönen riss :staun: morgen weiss ich mehr weil ich erstmal Tank runter airbox etc. Sonst komm ich da nicht ran.


    Hattet ihr schon ma sowas ? Auf jeden Fall ma kein schöner Saisonstart.


    Greetz Pete