Hallo zusammen,
Meine RC8R Baujahr 2013 will nicht mehr nach Ventile einstellen und Änderung des Mappings. Lief bis Dato ohne Probleme.
Mein Dad und ich haben nach Werkstatthandbuch das Ventilspiel überprüft/korrigiert und eingestellt. Alle 4 Zündkerzen wurden ebenfalls ersetzt. Lt. Teile Katalog sind die Kerzen verschieden für Zündspule 1 und 2. Zumindest von der Bezeichnung.
Das SLS haben wir auch gleich im Luftfilterkasten verschlossen aber nicht ausgebaut. Danach noch das Mapping von der TuneEcu Seite für Motor KM693......334 eingespielt. Mit Deaktivierung des SLS. Meine RC8R hat noch den originalen Auspuff mit Kat verbaut.
Sicherung für Abendlicht etc. war gezogen. Was hier auffiel beim einspielen in die Ecu: es stand im RC 8 Display für 1-2 Sekunden "can Error" danach "mapping ?????" Anschließend bei 100% kam in TuneEcu die Meldung "erfolgreich heruntergeladen". Ist das so normal?????????keine Fehler im Speicher oder per blinkcode angezeigt
So dann haben wir den Motor gestartet. Geht an und sofort wieder aus. Läuft wie nen Sack Nüsse wenn man das überhaupt beurteilen kann da er direkt wieder abstirbt.
Mehrere Male noch probiert keine Änderung.Da mein Dad und ich nun die Hosen iwie voll hatten, dass wir eventuell doch nen Fehler gemacht haben, haben wir alles nochmal zerlegt und wie auch vor dem Zusammenbau nochmals genau überprüft.
Zwischenzeitlich fing ich an glaubnix um Rat zu penetrieren. der gute Mann hatte einige Lösungsvorschlag e bisher ohne Erfolg.
Was wir alles nochmals geprüft haben:
-Nockenwellenräder fluchten innen am hinteren Zylinder bei RE zu RE
-Nockenwellenräder fluchten innen am vorderen Zylinder bei FR zu FR
-Kettenspanner für einbau mehrmals vorbereitet und entriegelt nach Einbau.die Steuerkette hat aber minmalst noch Spiel. Ich denke der öldruck wird noch benötigt damit die richtig stramm wird.
-unterdruckschläuche und Drucksensoren auf festen un d richtigen sitz geprüft
-drosselklappenkörper ansaugstutzen auf richtigen sitz kontrolliert
-stecker Zündspule 1 und 2 überprüft ob evtl. vertauscht. Es gibt ja einen weissen und schwarzen Stecker. Auf dem Kerzenschacht der 2. Zündspule steht "White coupler" also haben wir da auch den weissen rauf und den schwarzen direkt auf die Kerze im Ventildeckel.
Soweit erstmal nachher wollen wir die Kerzen noch prüfen wobei alle neu sind. Zusammenbauen und mapping erneut aufspielen und beten.
Ich hoffe ihr habt noch Anregungen was vll überprüft oder nachgeschaut werden sollte. Wenn der nachher immer noch nicht läuft weiss ich echt nicht mehr weiter.
Greetz