Beiträge von Furious Pete

    Hallo ich brauch euren Rat,


    Nochmal ganz von Vorne:


    Zu erst ist mir ein Geräusch(klackern/surren) aufgefallen. Auf Verdacht Kettenspanner gewechselt und danach sämtliche Teile des Steuerbetriebes weil auch ein Abrieb am Motor selbst in der Nähe des Nockenwellenrades war. Ähnlich wie im anderen Thema von James53.


    Keine Besserung :nein:


    Heute Öl nochmal runter(10km drauf) Ablassschraube keine Späne. Hinteres linkes Sieb keine Späne.


    Das vordere rechte Sieb :staun: zu mit Späne siehe Bild
    Ist vorher nicht aufgefallen das alte Öl war vll 1500km drauf.


    Kupplungsdeckel ist runter....augenscheinlich nichts. Kupplungskorb kommt als nächstes. Lagerschaden?muss alles geprüft werden?bitte kein pleullager :weinen:Die Späne sind silbern.


    Bitte helft mir


    30.000km smc Bj 2009 mit evo 2













    Hallo James ,


    hört sich bei dir übel an im video :staun:


    Mein Geräusch ist ähnlich nur wesentlich leiser noch.


    Ein Abrieb wie auf deinen Bildern im Thema" Kettenspanner" hab ich ebenfalls. 30.000km gelaufen smc 690 Bj 2009. Spanner hab ich inzwischen gewechselt. Leider war es nicht besser.


    Kette/Steuerritzel/Führungs- und Spannschiene heute getauscht worden. Falls du die Schienen mit tauscht nicht wundern weil die fuhrungsschiene verändert wurde....kein Plan warum. Artikelnummern sind gleich und nicht ersetzt worden. aber die alte Version hat oben einen "gnubbel". Wie im Erssatzteilkatalog für die 2009 zu sehen. ist aber nicht zu übersehen.


    Probelauf aber erst morgen weil zur Kontrolle der kupplungsdeckel noch runterkommt.


    Kette und Ritzel haben minimal Verschleiß. Führungschiene schon deutlicher weil dieser "knubbel" direkt am nockenwellenrad schleift :gute besserung:


    Ich will doch nur fahren :knie nieder:

    Ich bin jetzt einfach ma so optimistisch dass es der spanner ist :knie nieder: Ansonsten heul ich richtig rum weil ich Pfingsten in den "Black Forrest" will. Wir sind am we schlauer hoffe ich. Ansonsten kommt als nächstes Kette, Steuerritzel, Schienen tauschen. Ob das ohne Spezialwerkzeug geht ?! Allein der abzieher fürs Steuerritzel 200€ :motzki:

    James53 :peace: du machst mir Mut . Bei mir ist es die selbe Stelle nur nicht ganz so wild wie bei dir. Kilometerstand 30.000km Baujahr 2009. was mich aber iwie beruhigt weil wir wohl den selben Fehler haben. Läuft deine Mühle den sonst normal James53?


    ich würd aber behaupten dass das "geklacker" die ersten paar Sekunden nach'm Start normal ist, weil der ja hydraulisch per Öldruck funktioniert und erstma Druck aufbaut.


    Ich hab keine Startschwierigkeiten und nichts. Auch kein leistungsverlust.....wie kann das sein wenn der Steuerbetrieb nicht richtig funzt :denk: ??
    Wo sind die Technik Freaks wenn man sie braucht!???????!master reset !!!!!:kapituliere:



    Meiner war komplett eingerastet beim Ausbau 3mm.


    Er hat auf jeden Fall verschiedene Raststellungen in der er blockiert. Aber nur aus der Einbauposition lässt er sich komplett entriegeln und ausfahren.


    Kann aber auch sein dass ich meinen durchs "Rumgewerkel" gekillt hab. :gute besserung:

    Warte noch auf den Spanner (noch nicht geliefert) :weinen:


    Noch ne Frage:


    In welche Position fährt der Spanner nach Abschaltung des Motors?unterschiedlich oder in die selbe wie beim Einbau?also die 3mm Stellung ?

    Ich hab schon in die Vertiefung gedrückt :staun: aber nicht genau da auf die kleine Kugel. Naja jetzt wärs eh zu spät. Und das geknacke beim zusammendrücken ist auch normal ?!


    Es war nicht immer möglich dass er zusammengedrückt mit 2mm Scheiben eingerastet ist und bei ca. 3mm arretierte.3-4 mal probiert. Teilweise knacke er in verschieden Positionen.

    Hab nun auch,weil meine Kiste von mal zu mal hörbar lauter wurde,den steuerkettenspanner ausgebaut in der hoffnung den Übeltäter gefunden zu haben. Ventile passen. Meine Mühle hat jetzt 30.000km runter.


    Als ich ihn ausgebaut hab, war er eingerastet. ( "Montage Position 3mm")


    Im ausgebauten Zustand wollte ich ihn testen zu entriegeln. Hab ihn vorsichtig im Schraubstock eingespannt und versucht mit nem Körner zu entriegeln.Ein "klacken" wie es hier oder im anderen Thema beschrieben wurde konnte ich nicht hören. Hab ihn dann nochmal ganz zusammengedrückt von der anderen seite und er entriegelt zwar aber hackig. Laufspuren waren auch zu sehen. Neuer ist auf jeden Fall bestellt samt o Ring.



    Wie weit drinnen sitzt der o-Ring?oder muss der auf dem ausgebauten spanner sitzen wie bei der exc?dann liegt er hoffentlich noch im Schacht...



    Greetz Pete

    Zwar uralter Beitrag aber ich hab die Sufu benutzt :ja:


    Was mich interessiert hält der Lack bis heute ohne abplatzen etc.?


    Bist immer noch zufrieden D U K E?!


    Hat noch jemand gute Erfahrungen gemacht?


    Werde die Bremsättel lösen um überall gut ranzukommen.


    Greetz Pete

    Moinsen! :crazy:


    Ich hab da damals angefragt bevor ich zur evo nocke gegriffen hab.


    Aussage vom Frauenschuh war in Kurzform :


    Nockenwellen die er besitzt sind für größere Hubräume.also nicht Serie


    Greetz Pete