Von 654ccm zu 690ccm

  • Ich bekomme so langsam Kopfschmerzen bei dem Thema.


    Wo bitte steht das ich meinen Kolben in die Drehbank spanne und in kürze????????#
    So beschränkt kann man nur denken aber nicht schaffe.


    Meine Aussage ist das der DUKE R Kolben von Haus aus eine kürzere Kompressionshöhe hat.


    Den beweis bin ich hier noch schuldig aber das ist nur noch eine Frage von 3-4 Wochen.

  • Offensichtlich haben das einige User so verstanden.
    Zitat:
    "Meine these lautet, bei 4,5mm mehr hub genügt es die Kompressionshöhe des Kolbens um 2,25mm zu reduzieren um den selben Zylinder zu benützen.
    Tut man das, bedeutet das unter anderem das der Kolbenbolzen und der Kolbenschaft mehr beansprucht werden." Zitat Ende
    Du kannst Dir übrigens mal eine weniger agressive Schreibweise angewöhnen Neuling.
    Wir sind nicht doof und ohne Dich hat dieses Forum bisher auch funktioniert.

  • Das Thema ist ja lustig!


    Ich glaub kaum, daß bei den 690igern der Motor neu erfunden wurde!


    Ein einfacher Vergleich der Teilenummern bringt doch schnell die Erkenntnis.


    Die 690ccm sollten doch leicht mit einem anderen Kolben, Hubzapfen,.. erreicht werden, allerdings würde ich bei dem Umbau-Preis gleich einen größeren Zylinder und somit auf über 700ccm gehen.


    Die benötigten Teile bekommt man bei den einschlägigen Herstellern bzw. Tunern. (siehe engineart)

  • Hallo Schrauber-Gemeinde,


    leider ist es um das Thema einen 654er Motor auf echte 690ccm zu pimpen hier im Forum etwas ruhig geworden.


    Da der Ur-Motor LC4 von 2007 bis 2011 jetzt doch langsam in die Jahre kommt und in nächster Zeit bestimmt bei dem ein oder anderen eine Motor Revision ansteht, möchte ich diesen Kandidaten folgendes mit auf den Weg geben :guckst du hier: :


    https://www.youtube.com/watch?v=amVKKM6ViOU


    Persönlich finde ich diese Variante mit dem exzentrischen Kurbelwellen-Zapfen technisch eine saubere Alternative zu den Original-KTM-Teilen, wie sie am Anfang des Postes aufgeführt sind.
    Im Fall, das meine 11er SMC aus welchen Gründen auch immer einen Motorschaden hätte, könnte ich mir diese Lösung gut vorstellen.


    Vielleicht hat jemand hier aus dem Forum schon diesen Schritt getan und
    es wäre klasse, wenn er oder sie dazu seine Erfahrungen hier kund täte. Oder wie seht Ihr das?


    Gruß Jens


    PS: Bin weder verwandt noch beteiligt an der Bude und dient nur als Info.

  • Ziemlich interessant! Vor allem die verschiedenen Ausbaustufen. Das Testgerät im Video hat ja Luftfilter uvm. geändert. Echte 690ccm mit den sonst originalen Bauteilen wäre im Falle einer Motoreninstantsetzung sicher für viele eine Alternative. :Daumen hoch:


    Freiwillige vor :peace:

  • Sowohl der exzentrische Kurbelwellenzapfen als auch der Bigbore-Satz
    bringen vergleichsweise bescheidene Hubraumzuwächse,
    die (ohne weitere Maßnahmen) NIE ganz in Leistungsgewinne umgesetzt werden können.


    Es erfordert also ein Haufen Geld und ein Haufen Arbeit an einem in die Tiefen veränderten Motor
    für relativ wenig mehr Schmalz,
    vor allem, wenn man´s mit dem durch Entdrosseln erreichbaren gewaltigen Gewinn vergleicht,
    den man im Gegensatz dazu mit vergleichsweise geringen Kosten und geringen Aufwand
    und vor allem ohne Motoreingriff erreicht.


    Für´s Rennfahren wird sich das trotzdem lohnen (3000,- für eine Handvoll PS sind voll ok*)
    aber für die Straßenfahrer macht das nur dann Sinn,
    wenn ohnehin der Motor auseinandergenommen werden muss,
    weil der Zylinder oder das Pleuelfußlager hinüber ist.


    *) Bevor da jetzt wieder jemand entrüstet korrigiert,
    weil in Video oder web oder sonstwo VIEEEEL PS mehr versprochen werden,
    so muss ich gleich drauf hinweisen, dass das nicht NUR der Zuwachs am cm³ ausmacht:
    Es wird IMMER auch entdrosselt!

  • Hallo,


    die "gepimpte" Kurbelwelle mit exzentrischen Zapfen plus dem 690er KTM-Pleuel kostet im Tausch schlanke 660 Euronen - siehe Link


    http://www.pirateracing-shop.d…s/63735976/Products/kw690


    Richtig ist sicherlich, dass bei diesem Umbau noch diverse Kleinteile wie Kurbelwellenlager, Zylinder honen, neuer (Übermass)Kolben, ect. kostenmäßig zu Buche schlagen, wenn man seine Motor-Revision richtig durchführt.
    Insofern würde eine solche Aktion von reinen Material-Kosten die 1000Euro plus X Marke knacken - ohne Arbeitslohn, falls Man(n) nicht selber schraubt.


    Was ich aber interessant finde, das KTM anscheinend beim Wechsel 654ccm auf 690ccm nur diese beiden Bauteile geändert hat.
    Das heißt im Umkehrschluss, dass nur die Kurbelwelle samt Pleuel zwischen den SM/SMC Modellen 2007-2011 (654ccm) und 2012/2013 (690ccm) differiert. Duke, Doppelzündung, ect. mal ausgeschlossen.
    Bezogen auf die Einkaufsliste des Thread-Erstellers Heio1982 heißt das:

    75030099000 DICHTUNGSSATZ LC4 2007 Entfällt


    75330038000 ZYLINDER+KOLBEN D=102 Entfällt


    75030035000 ZYLINDERFUSSDICHTUNG 07 (Kann auch sein das die im Dichtungssatz dabei sein könnte)--Erforderlich


    75330018000 KURBELWELLE KPL.-Erforderlich


    75030018150 ZYLINDERROLLENL. NJ 207 ECP C4--Erforderlich




    Interessant wäre jetzt raus zu finden, was KTM für diese Kurbelwelle samt Pleuel an Euro's verlangt. Kann das bitte hier einer posten -danke :Daumen hoch:


    Bezüglich dem Leistungszuwachs kann ich DSP nur zustimmen, keine Wunder zu erwarten... wir sprechen schließlich über ca. 5% Hubraum-Vergrößerung.
    Bin die letzten drei neuen SMC-R selbst immer probe gefahren und konnte gegenüber meiner 11er SMC keine echten "Mehr-Leistungs-Gewinn" feststellen, der einen Wechsel "dringendst" rechtfertigen würde.


    Nichtsdestrotrotz wäre ich der letzte, der im Fall einer Motor-Revision wieder auf 654ccm aufbauen würde, wenn im Jahr 2014 die Technik 690ccm (und mehr, je nach Geldbeutel) bietet.


    Winterzeit ist Schrauber-Zeit :prost:


    Gruß Jens


  • He danke super, das ist doch eine fixe Ansage, Tcop :Daumen hoch:


    Dann ist die Kurbelwelle mit exzentrischen Zapfen von Pirateracing doch kein Schnäppchen, bzw. fast kostenmäßig identisch und ich persönlich würde dem KTM-Original den Vorzug geben.
    Wobei ja im Video berichtet wird, das es zur Zeit keine Alternative zum KTM Original Pleuel gibt, sodass es Pirateracing - wie wir - zum "Echt-Preis" einkaufen muss.


    Möchte an dieser Stelle nochmal anmerken, dass der erste "Aufrüster" bitte seine Erfahrungen hier kund tut -danke.


    Gruß Jens

  • Wenn ich meinen Rabatt mit einrechne, dann würde ich bei Pirateracing ca. 150€ mehr zahlen.
    Jedoch scheinen die Materialien besser zu sein. Ob einem das 150€+ Wert sid muss jeder selber wissen. Ich persönlich würde das nicht gleich vom Tisch stossen…


    Interessant finde ich u.a. die speziellen Zylinderkopfschrauben.
    Bei KTM kosten die 5€/Stück. Würde mich interessieren, was die Spezialvariante kosten soll.
    Übrigens gibt es ja hier auch Spezialisten, die diese Dehnschrauben ein zweites mal nutzen. :sehe sterne: