Komisches Motorgeräusch, Autodeko? +Video

  • hi, mir ist aufgefallen das mein kati wenn sie warm ist immer eine geräuschfolge macht wenn man vom gas geht, 3-4 mal dann ist es weg, gibt man kurz gas nur 1/2 sek drehzahl egal auch wenns nur 2000 sind kommt es wieder.
    wenn man an die Ampel ran rollt ist es genau das selbe.


    ich habe es seit dieser saison das erste mal, das einzige was ich gemacht habe, neuen steurkettenspanner und statt Motorex jetzt das Motul 7000 irgendwas vom kati händler.



    vielleicht hat ja jemand nen plan was es sein kann, ventile waren auch im rahmen, und kipphebel sind Top. wenn es der autodeko sein sollte, wie kann man den am besten checken? gibt es tolleranzen?



    danke guys :grins:

    https://www.youtube.com/watch?v=yHw-AfmWZQo</a>

  • Bist du 100%ig sicher, dass du auch den Kettenspanner entspannt hast?? :staun:
    Hört sich an als ob die Steuerkette ohne Spannung wäre.


    Es gab mal 1 fall, wo das Autodeko-Gewicht "abgefallen" ist.
    Aber dann solltest nicht immer einwandfrei starten können.
    Prüfen kannst das indem du den Ventildeckel abnimmst, da hast dann Sicht auf diesen.

  • kette ist es meiner meinung nach nicht.ja habe ich definitiv entspannt (bei offenem Deckel noch damit ich es sehe) die hört sich ganz anders an, ist ja wenn sie mal 5 min stand im warmen beim neustart. es muss was anderes sein, hört sich halt leicht an, wie das geräusch vom anlasser was weiß ich was kurz beim starten und beim ausmachen da ist ganz zum schluss. :denk:


    morgen ist kack wetter also karre in keller und ich schaue mal rein, aber ist ja immer vorher gut zu wissen nach was man sucht ;) steurkette soll morgen auch die neue rein, wenn ich es noch gebacken bekomme nen rotor gegenhalter zu bauen.


    3-4NM ..... :lautlach: wie soll das wieder gehen? :sensationell:

  • 37700 km hat die kati drauf, (mit 19000km gekauft) habe nachm winter nur den spanner gewechselt, weil ich kein werkzeug für den rotor hatte.


    schaue auch grad einige videos, ein mechanischer kommt demnächst auf jedenfall rein. die frage ist dann aber wie weit muss gespannt werden :denk: gab es wie der typ im vid meinte erst seit 2005 die ekligen hydraulischen spanner.


    https://www.youtube.com/watch?v=MGUJSV-fJuA aber so hört sich das schon angenehmer an :peace:


    mhhhh wenn ich schwein hab ist es doch die gelängte kette. was bedeutet (wenn ich jetzt nicht falsch liege) das sich das ventilspiel wieder ändert?!


    die steuerkette scheint auch von seiten ktm überarbeitet worden zu sein, ich habe sie online für 65€ ca bestellt, dann war sie nicht lieferbar und irgendwann kam sie mit einer gutschrift von 30€

  • Hallo James ,


    hört sich bei dir übel an im video :staun:


    Mein Geräusch ist ähnlich nur wesentlich leiser noch.


    Ein Abrieb wie auf deinen Bildern im Thema" Kettenspanner" hab ich ebenfalls. 30.000km gelaufen smc 690 Bj 2009. Spanner hab ich inzwischen gewechselt. Leider war es nicht besser.


    Kette/Steuerritzel/Führungs- und Spannschiene heute getauscht worden. Falls du die Schienen mit tauscht nicht wundern weil die fuhrungsschiene verändert wurde....kein Plan warum. Artikelnummern sind gleich und nicht ersetzt worden. aber die alte Version hat oben einen "gnubbel". Wie im Erssatzteilkatalog für die 2009 zu sehen. ist aber nicht zu übersehen.


    Probelauf aber erst morgen weil zur Kontrolle der kupplungsdeckel noch runterkommt.


    Kette und Ritzel haben minimal Verschleiß. Führungschiene schon deutlicher weil dieser "knubbel" direkt am nockenwellenrad schleift :gute besserung:


    Ich will doch nur fahren :knie nieder:

    :sabber:

  • ohhhh. ja wäre ja nicht schlecht wenn dann bei dir ruhe ist, ich habe heute mal den ventildeckel kurz runter gehabt, sogar da ist ne leichte schleifspur der kette drin. sehr komisch :denk:


    habe sonst heute erstmal nur das ölthermometer eongebaut, kette kommt die tage, gleitschienen habe ich auch neu plus das teil unten am rad also sozusagen 3 stück schiene.

  • Ich glaub nicht an die entrieglung vom spanner. Man kann eindeutig sehen, wenn der Deckel runter ist, ob er richtig entriegelt hat.

    :sabber:

  • ja bei dem text vom spanner hab ich mich schon gefragt wie es genau gehen soll. (repanleitung)


    man merkt ganz klar wenn man es nach anleitung spannt (was wirklich nicht mit hand sondern nur mit hilfe der u scheiben funktioniert)
    das er dann diese ca 3mm nur rausschaut, zudem steht aber in der anleitung, das man es machen soll damit er nicht komplett ausfährt um bei niedriegem öldruck zu funktionieren.


    was mich stutzig macht, es steht da das er nicht ganz ausfahren kann, aber beim testen (von einbaustellung) hab ich den dan wieder normal zusammen gedrückt und er ging komplett auf.



    jetzt mal zu meinem bild gelb habe ich dann beim einbau gedrückt, muss aber hier bei rot gedrückt werden ?? :denk:




    bin der meinung das es damals schon nicht funktionierte bei dem alten.



    wenn das der fall ist, hätten wir definitiv den übeltäter. hat jemand den durchmesser vom Originalwerkzeug?


    das man nicht auf die kugel drückt ist ja klar. und spannung hat er eindeutig gehabt, aber dieser bescheuerte text :motzki:


  • Ich leider nicht deswegen frag ich hier auch viel


    Heute Probefahrt nach Austausch der Teile vom Steuerbetrieb....leider keine Besserung :weinen:


    Gibts ne Möglichkeit den Öldruck mit nem universellen Manometer zu messen?oder nur mit "Spezialwerkzeug"?

    :sabber:

  • James 53 hast du inzwischen dein Fehler gefunden ? Bei mir hat die Kette geschlagen weil der Öldruck nicht mehr gepasst hat. Meine waren bereits durch Späne verschlissen. Ich wünsch es dir nicht aber wahrscheinlich sind deine auch ausgefallen wenn die Kette so schlägt

    :sabber:

  • ne habe noch nichts gefunden, habe aber auch die steuerkette noch nicht wechseln können. was meinst du denn mit verschlissen bei dir?


    gestern beim fahren ist mir aufjedenfall eines aufgefallen, wenn der motor sehr sehr warm wird, liegt es manchmal am fehlenden kühlwasser :peace:

  • Der Rotor der Ölpumpen sowie die Hülsen sind bei mir verschlissen. Deshalb hatte ich das Kettenschlagen und nicht wg einer gelängten Kette.


    Greetz

    :sabber:

  • Ich hänge mich auch mal rein :kapituliere:


    Woran genau kann ich im eingebauten Zustand erkennen, ob der Steuerkettenspanner noch i.O. ist, oder nicht?


    Gruß, Stefan.

  • ich hoffe ihr haltet mich jetzt nicht für total bewscheuet, aber es ist weg dieses knack geräusch (meist 3 mal nach dem gasstoß) und das schlimme ist, ich habe genau eine sache festgestellt (am sonntag bei ner ausfahrt ist die karre sehr heiß geworden trotz landstraße)


    und diesen fehler habe ich behoben, :lautlach: ich habe kein kühlwasser drin gehabt, also viel zu wenig im ausgleichsbehälter war noch ein schluck drin wie es eigentlich sein muss, aber im küuhler war sogut wie garnichts, habe noch gut 3/4 liter fertig motor ex mische reingekippt, keine ahnung warum aber die steuerkette ist jetzt auch bei nem warmstart komplett ohne ton ich komm nicht mehr klar. :sehe sterne: :sehe sterne: :sensationell: :der Hammer:



    ich habe ja nach dem winter das kühlwasser neu gemacht (aber vorm winter abgelassen) die menge habe ich garnicht überblickt, aber ich habe nach dem ich schaltstern ventile und kettenspanner alles gemacht habe einfach kühlwasser eingefüllt bis der kühler voll war und halt oben den schluck rein, habe aber niewieder kontrolliert.



    ich denke ich hätte den motor mal durchdrehen müssen und dann nochmal nach dem wasser gucken :motzki:


    auf jedenfall ist das sehr komisch...