Die Erkenntnis hat mich 400 € gekostet.
Saftig. Anscheinend hast du Wohl den Kraftstoffdruckprüfer direkt gekauft und die Zündkerzen sind aus Gold
Wenn der Kraftstoffdruck fehlt kann das verschiedene Gründe haben. Defekte Pumpe, verstopfter Filter, Sprit leer, Defektes Druckregelventil, etc.
Bei den früheren Modellen sind gerne die Pumpen verreckt. Oft liefen sie im Betrieb heiß und haben sich aufgrund der thermischen Ausdehnung "festgefressen". Dann ging relativ schnell nichts mehr und der Motor war aus. Hat man die Pumpe dann ne halbe Stunde abkühlen lassen oder frischen/Kalten Sprit getankt lief sie wieder bis sie wieder zu warm wurde.
Dieser Fehler tritt bei den Modellen ab so 14-16 immer weniger auf soweit ich es weiß.
Ob dein Problem wirklich an der Pumpe liegt ist auch fraglich. Das System bei deiner KTM funktioniert wie folgt: Die Benzinpumpe sitzt unten im Tank und fördert ständig einen Überschuss an Kraftstoff. Der Kraftstoff geht als erstes in das Pumpengehäuse in welchem die Pumpe sitzt. Hier durch ein Filtersieb in die Pumpe, wird beschleunigt und dann durch den "haupt" Kraftstofffilter gepresst. Nach diesem Filter kommt ein Druckregelventil was den maximaldruck in der Leitung bis vor an die Einspritzdüse regelt. Alles was Überschuss ist geht über den Rücklauf zurück in das Pumpengehäuse. Der Rest wird dann Richtung Einspritzdüse geschickt. Auf dem weg zu dieser Düse sitzt bei den Modellen (ab 2014 glaube ich) noch ein Kraftstoffsieb (KTM Nummer 78141013190) in der männlichen Seite der Schnellkupplung. Diese ist ca. auf der Höhe wo der Tank oben am Rahmen verschraubt ist.
Der Druckprüfer wird auch in dieser Kupplung Zwischengesteckt, heißt wenn hier schon der Druck zu gering ist kann es nicht das (Mini) Sieb oder die Düse sein.
Nun gibt es die Optionen:
-Regelventil ist hinüber. Wäre möglich, ist aber eher unwahrscheinlich. Hab ich auch noch nie gehört bis jetzt.
-Restriktion durch den "haupt" Kraftstofffilter. Dieser kann schlicht weg zugesetzt sein und dann einfach nicht mehr genug Benzin durchlassen. Bei wenig Drehzahl, wenn die Einspritzdüse wenig Kraftstoff frei gibt hast du gar kein Problem. Wenn die Düse jetzt aber ordentlich offen ist kommt einfach nicht genug nach und der benötigte Druck fällt ab. Nun ist es in letzter Zeit so, dass es schon öfters den Fall gab dass diese Filter auch anders ausfallen. Und zwar bricht das Filtergehäuse an der Fügestelle von Kammer und Deckel auf und lässt zu, dass Kraftstoff aus der Druckleitung unkontrolliert zurück in den Tank geht/spritzt. Der schieß hierbei: Man erkennt das Leck oft nur wenn der Filter auch unter Druck steht.
-Fördermenge der Pumpe zu gering. Pumpe bekommt den Kraftstoff einfach nicht schnell genug nachgefördert da Drehzahl zu gering etc. Das könnte aber auch davon kommen dass an der Pumpe zu wenig Spannung anliegt.
-Zulauf zur Pumpe zu gering. In das Pumpengehäuse läuft zu wenig Sprit ein, das Sieb unten an der Pumpe ist zu oder mit dem Rücklauf des Regelventil stimmt was nicht.
-Leitung defekt, geknickt, geklemmt. Ob da was wirklich geknickt ist erkennt man recht fix. ABER sowas kommt seltenst von alleine / einfach so. Wenn wirklich ne Leitung defekt ist erkennt man es außerhalb vom Tank ziemlich einfach da es ordentlich Sauerei gibt und im Tank ist es definitiv nichts gewöhnliches. Schon gar nicht bei 15.000km
Ich an deiner Stelle würde folgendes machen: Der Fehler ist ja mit größter Wahrscheinlichkeit im Tank selbst daher unser Hauptaugenmerk hierauf. ABER da es nicht all zu selten ist dass irgend eine Werkstatt Mist erzählt schadet es nicht die restliche Leitung bis zur Düse einfach mal optisch zu prüfen. Wenn es vorne an der Düse schonmal komisch ausschaut direkt berichtigen. In dem Zug auch das Kraftstoffsieb (KTM Nummer 78141013190) ersetzen. Das hat einen Intervall bei den 690ern von 10.000km. Zur Info: bei den Sportmodellen SXF, EXCF, TPI soll dieses Sieb alle 20h neu. Dann kann man auch mit gutem Gewissen bei 10k km der Wemse ein neues gönnen
!!ACHTUNG!! wenn man diese Kupplung getrennt hat, ist auf absolute Sauberkeit zu achten. Alles was hier rein kommt landet entweder im kleinen Sieb oder wenn's blöd läuft direkt in der Düse. Außerdem ist es SEHR WICHTIG den O-Ring der Männlichen Seite mit etwas Silikonöl, Silikonfett, etc zu fetten bevor man die Kupplung wieder zusammen fügt!! Dieser O-Ring ist super schnell beschädigt wenn man hin trocken einführt!
Dann um den Tank kümmern: Alles Benzin so gut wie möglich mit nem Schlauch über die Einfüllöffnung absaugen, Spritzlappen weg, Behälter unterstellen, 4 Schrauben unten lösen und Benzinpumpengehäuse samt Pumpe nach unten rausziehen.(!Tank muss NICHT nach oben geklappt werden!) Hierbei kann man auch direkt prüfen ob die Zuläufe ins Gehäuse frei/geblockt sind. Dann den ganzen Mist so weit rausziehen bis man die Schnellkupplungen kommt welche im Tank verbaut sind. Diese vorsichtig trennen und drauf achten dass man hier nichts abbricht.
Ist das geschafft hat man das Pumpengehäuse samt Pumpe, Sieb und Hauptfilter (KL97) auf der Werkbank liegen. An der Oberseite wo auch die Leitungen angeschlossen sind drückt man nun zwei Nasen ein und zieht den Deckel mit der Pumpe aus dem Pumpengehäuse. Ein Blick ins Pumpengehäuse zeigt wie viel Partikel sich hier angesammelt haben. Gehäuse gleich reinigen wenn nötig. Dann Pumpe, deren Sieb und die Leitungen samt Filter unter die Lupe nehmen. Sieb auch reinigen wenn nötig. Ich kann jedem nur empfehlen hier nicht blindlinks mit Druckluft ran zu gehen! Lieber das Sieb abziehen und von innen nach außen mit Bremsenreiniger spülen. In dem Zug würde ich direkt noch den Hauptfilter wechseln. Warum? Weil, schaden tuts nicht + günstig.
Nun alles wieder zusammenbauen und das Moped testen. Wenn man nichts kaputt macht liegt man Preislich nun noch immer unter 30€ für Hauptfilter, Klemmen und Sieb in der Schnellkupplung. (ok den Tropfen Silikonfett noch für die Kupplung)
Wenn dein Moped jetzt noch immer Murren macht würde ich das Pumpengehäuse wieder zeihen und die Pumpe tauschen. Kostet nochmals 15-30€
Damit sollten die meisten Probleme ausgeschlossen sein und man liegt Preislich mit allen teilen noch immer unter 100€
Wenn jetzt das Problem noch immer besteht meldest dich wieder!
Meine persönlichen Empfehlungen:
-Kraftstoffsieb in der Schnellkupplung nur original KTM: Teilenummer 78141013190
-Filter Mahle KL97 aus dem Netzt. Wo es ihn eben zum guten Preis gibt
-Kraftstoffsieb an der Pumpe immer auswaschen. Neukaufen geht nur bei KTM als Filterset 81207090000 was sehr teuer ist
-Benzinpumpe von RMS Link: Kraftstofpumpe Benzinpumpe für Vespa GTS 300ie Super 08-13, GTV (Art-Nr:28691)
-Direkt einen Ersatz O-Ring für die Schnellkupplung kaufen. Schadet nie da einen auf Lager zu haben weil sollte man diesen doch beschädigen steht alles nur wegen so nem fitzel Teil. Teilenummer 58507012000
In diesem Sinne frohes schaffen. Bestell die Teile, mach dich an die Arbeit und gib uns Rückmeldung
EDIT: Wenn jemand die Benzinpumpe tauschen will bitte nicht den Anschluss im Schlauch zerstören o.ä. Ein wenig wärme auf den Schlauch und er lässt sich super vom Anschluss der Pumpe abziehen. Da hier Benzin mit im Spiel ist würde ich eher nen Heißluftfön empfehlen als ein Feuerzeug