Moin Kollege,
Aus meiner persönlichen Erfahrung hat die 690 Enduro viel mehr Vorteile als die SMC.
Ich bin früher viel SMC-R gefahren (auch Renne), war auf der Rennstrecke ne Zeit lang mit ner 450 SMR unterwegs, fahre seit Jahren Trial & Enduro. Würde also mal behaupten ich kann bissel fahren und weiß von was ich spreche.
Ich hab seit Mitte letztem Jahres eine 690 Enduro R 2016 und hab die jetzt schon mehrfach direkt gegen verschiedene SMC-R's (bj12-14) verglichen.
1. Kosten: Preislich ist die Supermoto Variante um einiges teurer
2. Rangieren: Die Enduro hat die Gabelholme enger zusammen stehen, was einen größeren Lenkeinschlag ermöglicht. Die schmalen Reifen der E im vergleich zur SM tragen zur Wendigkeit nochmals bei. Die SMC hat ein Wendekreis von nem Güterzug....
3. Reifengrip: Früher hat man in die Geländemotorräder 17Zöller reingebaut um die reifen der Straßenmopeds fahren zu können. In der 21/18 Größe gab es nichts Ordentliches für den Asphalt.
Die Geburtsstunde der SM's Diese Zeiten sind aber vorbei! Heute gibt es Top Reifen in jeglicher Größe. Ich hab auf meiner Enduro Conti Trail Attack 2 drauf und die schon Kopf an Kopf zu 17Zoll Pellen getestet. Ja die 17Zöller können oben am Limit noch bissel einen drauf setzen aber in dem Bereich möchte ich die Kiste eh nicht mehr auf der Straße bewegen. Wer auf die Renne geht ist natürlich mit 17" besser bedient.
Positiver Nebeneffekt: Diese Straßenreifen der 21/18 sind in der Regel "Tourensport-Reifen" und halten ein vielfaches länger als die 17" Reifen. Früher war nach entsprechender Fahrweise der Hinterreifen der SMC-R immer bei 2000-3000km auf seinen 1,6mm... damals noch jung und wild
Zweiter Radsatz nötig?
Außer für's Optische sind die SM Räder für die meisten für die Katz(meine persönliche Meinung). Wenn 2. Radsatz dann einmal 21/18 mit Straßenreifen und 21/18 mit was ordentlichem für's Gelände.
4. Räder ausbauen: Schon mal bei ner Supermoto die Räder ausgebaut? Schon mal bei ner Enduro die Räder ausgebaut? Geht zwar beides gut wenn man bissel Gefühl hat. Die schmalen Enduro Räder machen das Leben aber schon deutlich stressfreier
5. Gabelbrücke: Die Gussbrücke der Enduro macht fast alles mit. Die der SMC-R so gearbeitet dass der Lenkanschlag schneller bricht als du "Gewährleistungsantrag abgelehnt" sagen kannst.
Ansonsten sind die zwei Modelle ja eh recht identisch. Die Bremse vorne muss man beim richtigen knallen mit zwei anstatt einem Finger bedienen. Für ne Enduro aber echt ausreichend. (ich hab bei mit aggressivere Bremsbeläge verbaut und bin zufrieden)
Ein Finger war bei der originalen SMC-R aber auch immer etwas wenig. Eine Radialpumpe mit gutem hydraulischen Verhältnis hat damals Abhilfe geschaffen.
Ich würden aus pers. Erfahrung den meisten zu einer Enduro raten. Bei dir auf jeden Fall! Das Geld für den SM Radsatz sparst du dir und sobald du den kaufen kannst steckst du es am besten in Urlaub, Fahrtraining, Fahrwerk abstimmen lassen, mehr fahren, usw
Tipp noch für alle mit dem Radsatz umbau Gedanken:
SM Räder in Enduro ist möglich.
Enduro Räder in SMC(-R) ist nicht möglich! -> Am Hinterrad ist alles tutti aber vorne streift der dicke 4Kolben Bremssattel der Sumo an den Speichen des 21Zoll Rad...