SMC 732ccm Projekt

  • Und nur als kleine Anmerkung, bevor hier der Einwand kommt dass die 2016er SMC-R ja gar kein aktives SLS mehr hat.

    Ja, das ist richtig und das weiß ich :ja:


    Das Problem ist aber, dass das SLS ab Werk lediglich durch diesen bescheidenen Verschlußstopfen dicht gemacht wurde...


    20210324_194627.jpg



    Wenn der fehlt oder sich rausvibriert hat, dann ist der Weg frei das permant Falschluft in den Krümmer geblasen wird (was dann auch einen AFR Wert von 20 erklären würde und somit jegliche Abstimmung für'n Hugo ist)


    20210324_195128.jpg


    20210324_195117.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Mh, ich bin mir eig ziemlich sicher, dass die Bohrung zwar existiert, aber nicht ganz bis durch geht. Sollte ich morgen mal schauen :staun:

  • Jep, solltest du :ja:


    Die Fotos sind nämlich von einer SMC-R Bj. 2016

  • Hier mal ein paar Herangehensweisen damit das SLS auch wirklich dicht ist und die Bastellösung, welche ab Werk mit dem Verschlußstopfen gemacht wurde, ad absurdum stellt:



    1.) M10 Gewinde in den Anschluss schneiden und eine Schraube inkl. Cu-Ring und mit Loctite einschrauben.


    Screenshot_20210324-210553_WhatsApp.jpg



    2.) Zusätzlich kann man auch noch die Bohrung im Ventildeckel mit einer Verschlusschraube verschließen, da der SLS Deckel am Ventildeckel ja auch undicht werden kann


    20210324_214642.jpg



    3.) Der fortgeschrittene Schraube verschließt dann zusätzlich auch noch die Bohrung im Zylinderkopf mit einer konischen Verschlusschraube (sicher ist sicher ??‍♂️)


    20210324_213628.jpg



    4.) Und der ganz hartgesottene Schrauber bohrt im Zuge der leistungssteigernde Kopfbearbeitung auch noch den SLS Kanal hinter dem Auslassventil auf 5,9mm auf und verschließt danach die Bohrung mit einem 6mm Vollmaterial, welches er dann bündig schleift, damit es selbst hier dann zu keinen Verwirbelungen mehr kommt


    20210324_213702.jpg


    20210324_213719.jpg

  • Martin, du kleiner Sicherheitsfanatiker :lautlach:

    Habe den SLS-Stutzen auch mit einer M10 Schraube verschlossen, Gewinde lässt sich

    ganz problemlos schneiden, ohne vorher zu bohren.

  • Martin, du kleiner Sicherheitsfanatiker :lautlach:

    Es gibt nichts blöderes als wenn Falschluft den gemessenen AFR Wert im Krümmer "abmagert".

    Da kann man also nie sicher genug gehn um eine wirklich saubere Abstimmung zu gewährleisten.

    Außerdem bin ich ein Monk, und wenn ich was mach, dann mach ich es zu 100% ??‍♂️


    Ja, das Gewinde lässt sich problemlos schneiden da der Anschluss konisch ist was nötig ist damit das Teil nach dem Gießen entformt werden kann.

    Das Gewinde ist zwar dadurch dann zwar nicht vollständig geschnitten und man sollte die Schraube daher dann auch nicht unbedingt mit 50NM festziehen, aber wenn man die Schraube mit Loctite einklebt und zusätzlich noch einen Cu-Ring beilegt, dann ist das zu 100% und auch dauerhaft dicht, selbst wenn man sie nur "handfest" einschraubt

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Ich hab auch einen Euro3 Zylinderkopf und bei mir existiert das SLS noch.

    Anscheinend wurde aber auf die Bohrung für das SLS bei den Zylinderköpfen mit 2 Zündkerzen verzichtet.

    Da hab ich jetzt auch wieder was dazu gelernt :ja:


    Wo hatte er denn die Breitbandsonde installiert?

    Hast du einen Anschluss im Krümmer oder hat er sie mittels Adapter anstelle der Sprungsonde eingeschraubt?

    Oder hat er die Breitbandsonde nur hinten in den Endtopf reingesteckt?


    Wenn die Breitbandsonde nur in den Endtopf reingesteckt wird und nicht weit genug drinnen ist, dann kommt es hier durch die starke Pulsation des Einzylinders auch zu einem falschen AFR Wert bei Standgas und niedrigen Drehzahlen.

    Hatten das damals bei meinem ersten Prüfstandlauf getestet. Bei Lambda1 an der Sprungsonde hatten wir AFR 17-18 an der Breitbandsonde im Endtopf weil hier bei jedem Gaswechsel auch wieder Luft zurück in den Endtopf mit reingezogen wurde.



    Ich kann dir zwar auch nicht sagen was da bei dir schief gelaufen ist, aber ich vermute stark dass die AFR Messung, aus welchem Grund auch immer, schief gelaufen ist und du jetzt vermutlich viiiel zu fett unterwegs bist.


    Alleine dass du sagst dass sie jetzt brutal laut ist zeugt davon.

    Je fetter der Hobel läuft, desto lauter ist er.

    Was genau der technische Hintergrund dafür ist, weiß ich nicht, aber ich merk das jedes mal.

    Je sauberer ich mein Moped abstimme und die fetten Bereiche rausnehme, desto leiser wird mein Moped.

    Dumpfer als mit der Standard Nockenwelle ist sie mit der scharfen Nockenwelle immer, aber kaum lauter.


    Extrem war es bei mir damals mit dem OEM Evo Map als ich die JF Nocke beim 654ccm Motor montiert hatte.

    Da hat das Moped geschossen und gebollert, das war nicht mehr feierlich.

    Irgendwie war's zwar auch cool, aber irgendwie dann auch schon wieder fast peinlich.

    Da war ich mit dem OEM Evo Map aber teilweise auch noch mit AFR 11,0 unterwegs :rolleyes:


    Wie schaut denn dein PC5 Map aus?

    Kannst du da mal einen Screenshot von machen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Wo hatte er denn die Breitbandsonde installiert?

    Hast du einen Anschluss im Krümmer oder hat er sie mittels Adapter anstelle der Sprungsonde eingeschraubt?

    Oder hat er die Breitbandsonde nur hinten in den Endtopf reingesteckt?

    Puh, das kann ich dir echt nicht sagen. Wahrscheinlich eher Endtopf, weil Breitbandsonden passen normalerweise nicht in das Gewinde der originalen Lambda Sonde.

    Wie schaut denn dein PC5 Map aus?

    Kannst du da mal einen Screenshot von machen?

    Kann ich später mal machen.

    Auf jeden Fall wieder mal vielen Dank, werde das weiter geben wenn ich meinen Tuner anrufe. Das hilft mir echt viel :knie nieder:

  • Es gibt Adapter mit deren Hilfe eine Breitbandsonde in den Anschluss der originalen Sprungsonde geschraubt werden kann.

    Ich persönlich halte da zwar nicht viel davon, weil eine Breitbandsonde m.E.n direkt im Abgasstrom sitzen sollte, aber ich kenn Tuner die das so machen

  • Es gibt Adapter mit deren Hilfe eine Breitbandsonde in den Anschluss der originalen Sprungsonde geschraubt werden kann.

    Ich persönlich halte da zwar nicht viel davon, weil eine Breitbandsonde m.E.n direkt im Abgasstrom sitzen sollte, aber ich kenn Tuner die das so machen

    Gerade angerufen:
    - Lambdasonde ist ca 1m lang, und steckt soweit im Endrohr wie möglich, die kennen das Problem hat er gesagt
    - er hatte es schon, dass manche PCV die Gasstellung nicht richtig erkennen

    - Benzinpumpe schließt er aus, da im oberen Drehzahlband ja alles ok ist, auch bei Vollgas. Würde ich auch komisch finden.


    Wie auch immer, morgen fahre ich da nochmal hin. Zu fett ist ja erstmal besser als zu mager. :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von Georg_ ()

  • Muss dein PC5 kalibriert werden in Bezug auf die Drosselklappenstellung?

    Bei meinem musste ich das machen, weiß aber nicht wie das bei den Drive by Wire Modellen ist

  • PC5 TPS muss auch bei DbW kalibriert werden, das wusstest du aber mal @Weity1980 , das hatten wir am 13.8.2020.

    Georg_ Bei meinem Moped (Duke V) sieht es so aus:


    pasted-from-clipboard.png


    Aber Achtung!, DK schließt erst im warmen Zustand "komplett", in der Warmlaufphase ist sie noch etwas weiter geöffnet.

    Beste Grüße Klaus


    Kannste so machen, ist dann aber Kacke.

    Yamaha DT50M, Honda Monkey Z50J, KTM 175 GS, noch eine Honda Monkey Z50J, Yamaha TT600, Honda XL250, Harley Davidson XL1000, Yamaha TDR350, Suzuki GSXR1100, Hercules MK3, BMW 1150 GS, KTM Duke 690 R, Honda MSX125

  • PC5 TPS muss auch bei DbW kalibriert werden, das wusstest du aber mal @Weity1980

    Ist mir später dann auch wieder eingefallen ? :kapituliere:

  • Es muss jetzt nicht jeder seinen Ventildeckel abnehmen und gucki luggi machen ?

    Es liegt auf der Hand dass KTM bei den Euro3 Drive by Wire Modellen (erkennbar an der 2ten Zündkerze) ab Werk auf diese Bohrung verzichtet hat, da hier, so vermute ich, durch die 2te Zündkerze die Emissionswerte auch ohne SLS eingehalten wurden.

    Bei Euro4 war das SLS dann trotz 2ter Zündkerze wieder von Nöten.