Enduro oder SMC als On- Offroad Hybrid?

  • Hallo zusammen,


    falls das nicht in diese Sektion gehört bitte ich um Verschiebung durch einen Mod. :knie nieder:


    Ich spiele mit dem Gedanken meine 690 Duke für eine 690 SMC oder Enduro einzutauschen. Ziele wäre allerdings ein Offroad/Onroad Hybrid. Also würde ich z.B. nach Belieben in die Enduro die originalen Felgen oder ab und zu einen 17 Zoll Satz Supermoto Felgen einbauen oder eben vice versa Enduro Felgen in eine SMC. Mir stellt sich die Frage welcher Ansatz eurer Meinung nach besser funktioniert. Wie gut fährt sich eine Supermoto-Enduro im Verlgeich zur SMC und wie eine Enduro-SMC verglichen mit einer Enduro. Gibt es da für beide Varianten Erfahrungen? Gibt es außerdem schon Tipps bezüglich ABS? Passen 21/18 Felgen überhaupt bei der SMC-R rein wegen des anderen Gabelfußes, oder macht man dann besser 19/17?

    Danke schonmal! :prost:

  • Moin Kollege,
    Aus meiner persönlichen Erfahrung hat die 690 Enduro viel mehr Vorteile als die SMC.

    Ich bin früher viel SMC-R gefahren (auch Renne), war auf der Rennstrecke ne Zeit lang mit ner 450 SMR unterwegs, fahre seit Jahren Trial & Enduro. Würde also mal behaupten ich kann bissel fahren und weiß von was ich spreche.:zwinker:


    Ich hab seit Mitte letztem Jahres eine 690 Enduro R 2016 und hab die jetzt schon mehrfach direkt gegen verschiedene SMC-R's (bj12-14) verglichen.

    1. Kosten: Preislich ist die Supermoto Variante um einiges teurer

    2. Rangieren: Die Enduro hat die Gabelholme enger zusammen stehen, was einen größeren Lenkeinschlag ermöglicht. Die schmalen Reifen der E im vergleich zur SM tragen zur Wendigkeit nochmals bei. Die SMC hat ein Wendekreis von nem Güterzug....

    3. Reifengrip: Früher hat man in die Geländemotorräder 17Zöller reingebaut um die reifen der Straßenmopeds fahren zu können. In der 21/18 Größe gab es nichts Ordentliches für den Asphalt.

    Die Geburtsstunde der SM's:knie nieder: Diese Zeiten sind aber vorbei! Heute gibt es Top Reifen in jeglicher Größe. Ich hab auf meiner Enduro Conti Trail Attack 2 drauf und die schon Kopf an Kopf zu 17Zoll Pellen getestet. Ja die 17Zöller können oben am Limit noch bissel einen drauf setzen aber in dem Bereich möchte ich die Kiste eh nicht mehr auf der Straße bewegen. Wer auf die Renne geht ist natürlich mit 17" besser bedient.
    Positiver Nebeneffekt: Diese Straßenreifen der 21/18 sind in der Regel "Tourensport-Reifen" und halten ein vielfaches länger als die 17" Reifen. Früher war nach entsprechender Fahrweise der Hinterreifen der SMC-R immer bei 2000-3000km auf seinen 1,6mm... damals noch jung und wild:rolleyes:

    Zweiter Radsatz nötig?

    Außer für's Optische sind die SM Räder für die meisten für die Katz(meine persönliche Meinung). Wenn 2. Radsatz dann einmal 21/18 mit Straßenreifen und 21/18 mit was ordentlichem für's Gelände.

    4. Räder ausbauen: Schon mal bei ner Supermoto die Räder ausgebaut? Schon mal bei ner Enduro die Räder ausgebaut? Geht zwar beides gut wenn man bissel Gefühl hat. Die schmalen Enduro Räder machen das Leben aber schon deutlich stressfreier:Daumen hoch:
    5. Gabelbrücke: Die Gussbrücke der Enduro macht fast alles mit. Die der SMC-R so gearbeitet dass der Lenkanschlag schneller bricht als du "Gewährleistungsantrag abgelehnt" sagen kannst.


    Ansonsten sind die zwei Modelle ja eh recht identisch. Die Bremse vorne muss man beim richtigen knallen mit zwei anstatt einem Finger bedienen. Für ne Enduro aber echt ausreichend. (ich hab bei mit aggressivere Bremsbeläge verbaut und bin zufrieden)
    Ein Finger war bei der originalen SMC-R aber auch immer etwas wenig. Eine Radialpumpe mit gutem hydraulischen Verhältnis hat damals Abhilfe geschaffen.



    Ich würden aus pers. Erfahrung den meisten zu einer Enduro raten. Bei dir auf jeden Fall! Das Geld für den SM Radsatz sparst du dir und sobald du den kaufen kannst steckst du es am besten in Urlaub, Fahrtraining, Fahrwerk abstimmen lassen, mehr fahren, usw:prost:


    Tipp noch für alle mit dem Radsatz umbau Gedanken:


    SM Räder in Enduro ist möglich.

    Enduro Räder in SMC(-R) ist nicht möglich! -> Am Hinterrad ist alles tutti aber vorne streift der dicke 4Kolben Bremssattel der Sumo an den Speichen des 21Zoll Rad...

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • SM Räder in Enduro ist möglich.

    Enduro Räder in SMC(-R) ist nicht möglich! -> Am Hinterrad ist alles tutti aber vorne streift der dicke 4Kolben Bremssattel der Sumo an den Speichen des 21Zoll Rad...

    Stimmt so nicht. Ich habe einen Enduro Radsatz für meine SMC und es schleift nichts. Es KANN schleifen, je nach Toleranz. Manche Leute feilen dann den Bremssattel ab oder speichen aussermittig neu ein. Muss aber nicht sein.


    Die meisten bauen Enduro auf SMC um, aber mittlerweile gibt es so gute Reifen in Enduro Grössen... Herbrennen kann man damit mehr als genug. Ich kann mich mit dem Fahrgefühl 21" vorne nicht so recht anfreunden und finde Supermoto optisch schöner. Die Enduro Räder liegen die meiste Zeit eh rum, ich wollte nur wissen, wie gut das funktioniert.

  • Hallo Tobi,

    Für ne Enduro aber echt ausreichend. (ich hab bei mit aggressivere Bremsbeläge verbaut und bin zufrieden)

    ich fahre selber eine 690 Enduro R 2020 und finde die Bremse vorne etwas lahm. Welche Beläge kannst Du empfehlen?


    Danke,

    Martin

  • Hallo Tobi,

    ich fahre selber eine 690 Enduro R 2020 und finde die Bremse vorne etwas lahm. Welche Beläge kannst Du empfehlen?


    Danke,

    Martin

    Ging mir mit meiner 2019er ähnlich


    Ich habe Sinter Metall BREMBO MT07BB03SA verbaut und bin zufrieden

    Vernünftig ist wie tot, nur vorher

  • Hallo Tobi,

    ich fahre selber eine 690 Enduro R 2020 und finde die Bremse vorne etwas lahm. Welche Beläge kannst Du empfehlen?


    Danke,

    Martin

    TWR Lucas MCB671 SV verrichten bei mir ihren Dienst.

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • Danke Tobi, so kann ich diesen Sommer sogar noch einen persönlichen Vergleich zwischen zwei Alternativen machen :Daumen hoch:

  • 690erTobi hat es doch auf den Punkt gebracht.

    Wenn man beides will ist die Enduro besser, weil die Reifen in 18 und 21 Zoll inzwischen auch sehr gut sind für die Strasse. SUMOFelgen in ner Enduro braucht kein Mensch.

    Ich wäre froh, wenn ich in meiner Smc R z.B. hinten einen schmaleren 140er ner 3.5 Zoll Felgen hätte.

    Vorn 110er auf 2.5 Zoll wäre auch dicke genug.

  • Ich finde auch eher eine Enduro mit SM Räder oder einfach Strassenreifen (zB Conti Trail Attak etc) ist die bessere Option

    Eine SMC-R zur Enduro Hybridisieren hat aus meiner Sicht zusätzlich folgende glaube ich noch nicht genannten Punkte:

    - Das Enduro FAhrwerk funktioniert auf der Strasse erstaunlich gut. Mit dem SMCR Fahrwerk Enduro fahren? Eher nein. Das Fahrwerk ist schon dermassen satt auf Strasse ausgelegt und überdämpft dass es auf Schotter definitiv keinen Spass macht, selbst wenn du alles öffnest.

    - dazu kommt noch dass die SMCR keinen Achsversatz an dem Gabelende hat. Machst du nun 21 Zöller vorne rein, hast du eine ganz andere Geometrie als bei der Enduro. Sprich mehr Nachlauf. Das ist gut auf der Autobahn, fürs Handling aber eher von Nachteil. Und beim Endurofahren kommt es eher auf zweiteres an.

    Wenn ich von der SMCR auf die 701 Enduro umsteige kommt mit die Husky aufs Erste auch immer viel handlicher und agiler beim Einlenken vor.:lol:

  • - dazu kommt noch dass die SMCR keinen Achsversatz an dem Gabelende hat. Machst du nun 21 Zöller vorne rein, hast du eine ganz andere Geometrie als bei der Enduro. Sprich mehr Nachlauf. :lol:

    Weniger Nachlauf....die Endurogabel hat die Gabelfäuste geoffsetet.

  • Jein.


    Dafür hat die SMC einen anderen Versatz an der Gabelbrücke.

  • wenn du ein 21 Zoll Rad statt 17 Zoll vorn und 18 statt 17 hinten in die Smc r baust nimmt der Nachlauf der Smc r zu.


    Aber wir sind uns ja einig, dass dies keinen Sinn macht ...