Bremse korrekt entlüften: SMC-R (2019)

  • Moin!

    Da es ja irgendwie ja doch noch zweierlei Meinungen gibt Bezüglich der Vorderen Bremse entlüften bei den neueren Modellen mit ABS wollte ich hier nochmal kurz nachfragen welche Erfahrungen ihr gemacht habt. Ganz kurz: Ich habe meine 2019er beim Wheelie weggeschmissen und dabei ist die Bremspumpe kaputt gegangen. Jetzt habe ich erst versucht die Bremse nach Einbau einer neuen Pumpe nach der Altbekannten Lösung (Bremse Ziehen,schraube kurz aufdrehen,zu drehen,Bremse lösen) Absolut nicht entlüftet bekommen... Habe auch nach etlichem Pumpen null Wiederstand. Danach habe ich versucht mittels einem Benzinschlauch und meinem Mund einen Unterdruck über den Entlüfter Nippel zu erzeugen (Hatte beim Kupplungsnehmerzylinder gute Erfahrungen mit gemacht) Jedoch bekam ich da nach etlicher Zeit saugen nur Luft und keine Bremsflüssigkeit. Habe dabei später auch gepumpt aber auch das brachte keine Veränderung. Habe mir jetzt erstmal diesen Stahlbus entlüfter bestellt da ich gelesen habe das es damit wohl gehen soll. Oder ist das doch alles Quatsch und ich muss die doch in die Werkstatt bringen?!:Daumen runter:

  • Hi Gerrit. Habe bei meiner SMC auf Magura HC1 umgerüstet und auch mit Stahlbus entlüftet. Hat ohne Probleme geklappt.

  • Habe bei meiner Vitpilen auch auf HC1 umgerüstet und ganz ohne Stahlbus entlüftet...

    Habe mit spritze von unten gedrückt, mit Vakuum pumpe gezogen und mit Hebel gepumpt - die traditionelle variante mit dem Hebel pumpen war dabei am effektivsten...

  • Siciliano

    Hat das Label von 690 Supermoto auf 690 SMC geändert.
  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „690 2019 Bremse entlüften“ zu „Bremse korrekt entlüften: SMC-R (2019)“ geändert.
  • Habe es jetzt auch mal mit einer Großen Spritze versucht und habe es hinbekommen. Musste dazu nur die Leitung oben an der Bremspumpe lösen damit da die Luft entweichen konnte. Danach war schon etwas Wiederstand am Hebel. Den Rest habe ich dann unten am Entlüfter Nippel entlüftet.Bislang fühlt es sich ganz normal an eine Richtige Probefahrt steht allerdings noch aus!

  • Habe es jetzt auch mal mit einer Großen Spritze versucht und habe es hinbekommen. Musste dazu nur die Leitung oben an der Bremspumpe lösen damit da die Luft entweichen konnte. Danach war schon etwas Wiederstand am Hebel. Den Rest habe ich dann unten am Entlüfter Nippel entlüftet.Bislang fühlt es sich ganz normal an eine Richtige Probefahrt steht allerdings noch aus!

    Wenn es nicht möglich ist Flüssigkeit von unten in den Ausgleichsbehälter der Pumpe zu drücken dann wird die Ausgleichsbohrung vom Kolben nicht freigegeben. !!!GEFFAHR!!!

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • als ich das mit der Spritze von unten zuerst gemacht habe (mit einer funkelnagelneuen HC1 pumpe and einer recht neuen Vitpilen 701) funktionierte das zwar, - aber nur mit viel druck/kraft!
    Ich habe dass auf das ABS Modul geschoben ? (habe sonst nur mopeds ohne abs ) - und habe danach lieber oben weiter aufgefüllt und dann herkömmlich von oben her mit der Bremspumpe weiter entlüftet, d.h. erst neue Bremsflüssigkeit bis unten gepumpt, und dann zuletzt oben an der HC1 entlüftet, von wegen radialpumpe....

    2 Mal editiert, zuletzt von 2vclassic ()

  • Mal ein kleiner Tipp von mir.

    Vergesst von unten mit Spritze befüllen oder mit Unterdruck.

    Ein Stück passenden transparenten Silikonschlauch und ein stinknormales Dunlopventil fürs Fahrrad.

    Den Schlauch in zwei Stücke teilen und das Ventil mit dem Ende wo das Gewinde für die Ventilkappe ist in den Silikonschlauch stecken.

    Das andere Schlauchstück kommt nun auf das freie Stück vom Ventil und sollte lang genug sein um in einem Behälter zu münden um die Bremsflüssigkeit aufzufangen.

    Das ganze kann man noch mit kleinen Kabelbindern sichern.

    Silikonschlauch mit dem Ende wo das Gewinde für die Ventlikappe sitzt auf den Enlüfternippel vom Bremssattel stecken und nur eine halbe Umdrehung aufmachen und dann oben an der Pumpe die Flüssigkeit durchpumpen.

    Funtioniert wie ein Stahlbusventil kostet aber nur 50 Cent.

    Wenn nun bei der HC1 Pumpe nicht sofort Druck aufgebaut werden kann so ist als erstes oben an der Pumpe mit gefüllten Ausgleichsbehälter zu entlüften bis Flüssigkeit im aufgesteckten Schlauch zu sehen ist.

    Dann den Entlüfternippel bei gezogenen Hebel wieder schließen aber nicht festballern der Nippel bekommt nur 2,5 Nm.

    Das ist bei Radialpumpen immer etwas frickelig mit befüllen und entlüften.

    So entlüfte ich meine Bremsen schon immer und das funktioniert bestens ohne teure Unterdruckpumpen oder Spritzen.

    Und auch an einen Bremsentester muss man nicht rann da reicht es bei einer Probebremsung das ABS zum arbeiten zu bringen.


  • Das is im Prinzip richtig, aaaber:

    Beim Std.-Entlüfter-Nippel dichtet das Gewinde nicht gegen zurückgezogene Luft (beim Lösen des Bremshebels) ab, im Gegensatz zum oberen Stahlbus-Gewinde.

    Gruß Linsi

  • Ich habe so schon zig mal Bremsen entlüftet ohne Probleme.:ja:

    Sicherlich ist ein Sahlbusventil schon top aber geht auch günstiger.