PowerParts Sitzbank SMC-R (2019)

  • Ich war dieses Wochenende mit meiner neuen SMCR 1100 km im Mühlviertel / Waldviertel unterwegs.

    Fazit:
    Motor: genial!

    Fahrwerk: Top

    Sitzkomfort: :weinen:

    Zum Glück hatte ich mein Airhawk2- Kissen dabei. Sonst hätt ich nach den ersten 400km schon kapitulieren müssen :kapituliere:

    Fakt ist, irgendwas muss ich ändern. Dass man den Sitzkomfort einer GS und Konsorten nicht erwarten kann, ist schon klar. Die Sitzbank der Vorgänger

    -SMCR war m.E. Etwas besser.

    Vielleicht kann jemand über die PP-Sitzbank berichten, wenn er damit mal auf Tour war. Das Feedback würde mir sehr helfen.

    Grüße aus der Oberpfalz,

    Flo

  • also ich habe mir meine vom Bade hier im Forum umbauen lassen und kann nur eins sage top!!!

  • Ich hab auf der PP Sitzbank jetzt schon einiges an Kilometern (>2000) runter, teilweise auch 7 Stunden am Stück, und bin ziemlich zufrieden damit.
    Natürlich tut einem irgendwann #unterum alles ein bißchen weh, aber bei weitem nicht so schlimm wie nach schon 2 Stunden auf der normalen Sitzbank.
    Ich würde sie mir wieder kaufen!

    Yamaha XT 600E (1993)
    KTM 690 SMC R (2019)

  • Ich hatte meine Händler mal gefragt ob ich mal eine PP Sitzbank drauf machen könnte um mal um den Block zu fahren. Der wollte 20 % des Verkaufpreises haben, sollte ich sie dann nicht kaufen ???


    Gruß SuMoOpa

  • Ich hatte meine Händler mal gefragt ob ich mal eine PP Sitzbank drauf machen könnte um mal um den Block zu fahren. Der wollte 20 % des Verkaufpreises haben, sollte ich sie dann nicht kaufen ???

    Einfach die original Sitzbank bei Ebay Kleinanzeigen um die 80 Tacken verkaufen. Dann mit Rabatt Code die PP Sitzbank bei einem KTM Online Händler

    kaufen.


    Somit ist die PP Sitzbank ein Schnapper und auf jeden Fall komfortabler als das Serienteil.

  • Da gehen die Meinungen über die PP Sitzbank eben auseinander. Einige sagen so, andere wieder so. Deshalb hätte ich gerne mal probe gesessen.


    Gruß SuMoOpa

  • Ist zufällig jemand aus meiner Gegend (92363) der ne PP-Bank hat?

    Ich würd se trotzdem mal gern Probe-Sitzen.

    Würd mich auch mit nem Kaffe und ner schönen Hausrunde revanchieren
    :driften::driften:

    Gerne per PN!

    Grüße aus der Oberpfalz,

    Flo

  • Ihr macht mit der PP Sitzbank nichts verkehrt.


    Erstens: man Sitzt besser als auf der Serienbank dank dem besseren Polstermaterial.


    Zweitens: Optisch kickt das Powerparts Design, speziell in Verbindung mit einer Folierung.

  • Hab auch den Step gemacht und freue mich jeden Tag und ärgere mich nachträglich, dass ich mir fast 2 Jahre die Serienbank auf der 19er SMC R zugemutet habe.


    Trotzdem verkaufen sich die Serienbänke auf Ebay Kleinanzeigen.

  • Die Serienbänke kaufen sich Leute die eine zweite brauchen um sie Umarbeiten zu lassen.


    Das dauert in der Regel recht lange bei den bekannten Sitzbanksattlern! Somit kannst du immer fahren ohne ein Leerlauf zu haben.


    So hatte ich es eigentlich auch vor.
    Sollte die PP Bank nix für meinen Hintern sin, habe ich die Option zumindet.


    Gruß SuMoOpa

  • Hi sind die Sitzbanke über die Baujahre kompatibel? Ich suche für ne 2012er SMC-R dringend ne neue Sitzbank... orginal oder PP egal... meine Originale ist "fertig" ;)

  • Ab Euro4 (2019-) hat die Befestigung geändert und müsste bis auf Weiteres gleich bleiben.

    Bis Euro3 (-2017) und früher sind über viele Jahre gleich geblieben.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „Power Parts Sitzbank SMC-R 2019“ zu „PowerParts Sitzbank SMC-R (2019)“ geändert.
  • die ersten bis Baujahr 20?? hatten sechs Gummis als Auflagefläche. Irgendwann haben sie dann auf acht Gummipuffer gewechselt. Ansonsten sind sie glaube ich von 2008 (?) bis 2017 alle kompatibel.

    Die PP Sitzbank bis 2017 ist m.E sehr hart und unbequem fürs Steissbein weil sie nicht flach ist sondern eine buckelförmige Sitzfläche hat. Wenn die originale gut gepasst hat würde ich eher wieder die nehmen