@ supermoto: Nikasil, Nigusil etc. sind HARTE Legierungen, die im Motorenbau verwendet werden. Und imho sind Legierungen erfunden worden, um bessere Eigenschaften in den Metallen zu finden. Man denke nur an die Bronzezeit unserer Urväter...oder heute: Chrom-Molybdän...Ist das besser zum Verständnis?
Ich arbeite seit 36 Jahren in der metallverabeitenden Industrie. Legierungen sind nicht einfach erfunden worden um bessere Eigenschaften in Metallen zu finden, sondern um fuer den jeweiligen Einsatzzweck die beste Metallmischung zu finden. Der Umfang der Einsatzzwecke verschiedener Legierungen ist dabei so vielfaelltig, das man mit einem Satz nicht erklären kann warum welches Matrial unter welchen Bedingungen, warum die beste Lösung ist. Chrom-Molybdän ist da nur eine von 1000senden von Legierungen die moeglich sind, und das auch noch in unterschiedlichen Konzentrationen. Wie gesagt, Nikasil ist sicherlich keine Bezeichnung nach DIN und ich stelle keinen Anspruch auf richtigkeit meiner Aussagen.....meine Erfahrungen in der Metallverarbeitungen sagen mir lediglich das mir das einfahren der Motoren ein wenig übertrieben vorkommt.