Beiträge von super-moto

Hallo Zusammen...
    Ich bin auf der Suche nach einer Protektorenweste mit anständigem Rücken- und guten Schulterprotektoren.

Bevorzugt ohne lange Ärmel da ich mir die Ellebogenprotektoren gesondert aussuchen möchte.

Ich habe zwar schon ein zwei im Visier, bin aber leider nicht zu 100% überzeugt.

Hätte jemand eine Idee ?

w

bei der normalen Duke fängst du spätestens nach 1/2 Jahr an zu Verbessern :ja:
    Bei der R ist schon alles dran :grins:

Mir war wichtig das Mehr an Federweg, die bessere Fußrastenanlage und das KurvenABS :Daumen hoch:

Ich denke nicht das ein Fahränfänger damit anfängt das Mopped nach einem 1/2 Jahr zu modifizieren. Und Unterschiede zur R wird er nach so kurzer Zeit auch nicht "erfahren".
    Und bis er so erfahren ist das die R seine Fahrt verbessert ist er ein paar Jahre älter und die R nicht mehr Up2Date.

Und was sagt ihr zur 660 lc4 ?

:sensationell:

Die 660 ist einer der letzten Hardcore Supermotos. Fährt sich ziemlich rau und direkt. Da spürt man wie jede Kurbelwellenumdrehung die Leistung ans Hinterrad abgibt.
    Mir persönlich hatte das gefallen. Ebenso das es die 660 keinen Anlasser hat und nur zum kicken ist. Geeigneter für den Alltagsbetrieb ist aber eindeutig die 690.
    Allerding käme ich nicht auf die Idee darauf jemanden mitzunehmen. Wiederspricht irgendwie dem Supermotogedanken.

Hallo Zusammen,
    mich würde mal interessieren was, und oder welcher
    Effekt, oder welche Kombination von verschiedenen Dingen bzw. welche
    Konstruktionen bei einem Endschalldämpfer zur Leistungsteigerung, bzw.
    zum Leistungsverlust führt. Oder würde es einfach reichen ein offenes
    Rohr (also nur den Krümmer) anzubringen, um eine Leistungssteigerung zu
    verzeichnen (wäre vermutlich zu einfach :) )

Ich habe vorher den CASM gefahren und fahre seit kurzem den Conti Race Attack Endurance. Der CASM war schon sehr gut auf der Strasse, aber der Conti Race Attack Endurance vermittelt nochmals ein Stufe mehr Sicherheit und Rückmeldung. Er ist genauso schnell eingefahren wie der CASM "bzw. so gut wie keine Anfahr-Phase" und ist sehr schnell auf Betriebstemperatur.
    Das Bessere ist des Guten Feind, und in diesem Sinne, Daumen hoch für den Conti Race Attack Endurance. Er kann im Moment alles besser als der CASM. Allerdings kann ich über die Laufleistung noch nichts sagen....aber vermutlich weniger :grins:

Ich

Naja ich kenne mehr die eine SMC-R besitzen weil es keine alternative gibt wie Leute die ne KTM fahren wollen.
    KTM hat viele Modelle da muss es keine SuMo sein.

Nur wenn man ne SuMo will die Leistung/ Gewicht und Haltbarkeit hat gibt es nur KTM.
    Würde es die SMC so von Yamaha oder Suzuki geben würde ich sofort umsteigen.

Und ich denke das mit dem Händlernetz wird sich bald ändern wenn KTM es zu lässt das beide Marken in einem Raum stehen dürfen.

Da gebe ich dir uneingeschränkt recht. Ich vermute einfach das das KTM auch erkannt hat und will nun eine Klientel bedienen die sich auch etwas anderes als eine KTM vorstellen können.
    Ich für meinen Teil brauche kein KTM Schriftzug auf meiner SUMO. Gibt es etwas konkurenzfähiges in diesem Segment, und würde es mir gefallen, würde ich keine Sekunde zögern und die Marke wechseln.
    Zudem gibt es ja noch viele Neulinge in diesem Segment. Die sehen einfach nur das KTM und Husky gute Sumos anbieten. Das das ein Kind von denselben Eltern ist, wissen und interessiert sie dann nicht.
    Und wenn KTM dann nicht gefällt, hat man ja dann noch die Wahl sich für eine Husky zu entscheiden anstatt auf ein ganz anderes Pferd zu setzen. Marketingstrategisch erst einmal eine gute Entscheidung, wie ich finde.

Diese Theorie spricht also dafür das KTM in den nächsten Jahren weiter SMCr's baut. Aber wie gesagt, ist nur ne Theorie.

Ich habe mit meinem alten Husqvarna Dealer geredet. Der meinte das das Diagnosesystem von einer KTM und einer Husky unterschiedlich verschlüßelt sind. Das heißt, ein Husky Händler kann keine KTM ein- oder auslesen. Was ich damit sagen will, ist das das Mapping nicht einfach von einer KTM auf eine Husky übernommen werden kann. Das zum Thema Kastl

Die schlechtest mögliche Wahl für ein Motorrad das im öffentlichen Straßenverkehr einigermassen verkehrstauglich bewegt werden soll, ist
    eine Supermoto die für den Rennbetrieb ausgelegt ist. Das hat nichts mit Subjektivität zu tun. Und wenn es irgendwen gibt der das gut
    findet....dann ist das nur natürlich. Weil es finden sich immer welche die das TROTZDEM gut finden. Ob diese Minderheit dann auch automatisch
    recht hat, bleibt aber eher zu bezweifeln.

Im übrigen läßt sich eine 650er auf der einen Streckenführung super bewegen, und auf ganz
    engen Strecken halt eher schlechter. Dann ritzelt man halt rauf, und dann geht das auch wieder. Das nur zum Thema das ne 650er zuviel ist.

Aber alles in allem passen deine Aussagen irgendwie alle zusammen. Das zeigt auch deine Aussage zum Ölwechsel "In 10 Minuten gemacht". Und jetzt willst du dir alles schon zurecht legen damit deine Aussage zumindes einigermassen passt. Als nächstes hast du sie dann auch schon warm gefahren, alle Schrauben schon mal vorgelöst, und eine Assistentin die dir die Teile reicht.

Im Großen und Ganzen, bist du mir einfach etwas zu weit weg von der Realität, als das ich dich ernst nehmen könnte.

Das ist ja ne geile Pauschalaussage ...

1. Nervös? Ja, lässt sich aber durch n progressiven Gasgriff sofort lösen. Und die Gashand vom Fahrer macht auch einiges aus! Das Empfinden jedes einzelnen ist auch anders, der eine sagt "nervös", der andere sagt "gierig und gut am Gas" :wheelie:
    2. Laufend am schalten? Ja klar ....das biste bei der 690er aber auch! Und die Berg kannste auch Schaltfaul fahren ...(6. Gang / Overdrive). Zeig mir mal n Einzylinder Supermoto-Gerät, die du wie n Vierzylinder Japsen fahren kannst ....!
    3. sehr kleines Drehzahlband? Eigt. wie bei jeder anderen Sumo ...nur dreht die schneller hoch, dadurch kommt es einem kürzer vor!:alter schwede:
    4. kurze Inspektionsintervalle? ja, aber n Ölwechsel haste nach ner Zeit in 10 min erledigt. Ventile einstellen max. ne halbe Stunde!:sensationell:
    5. Motorrevision? Kannst bei jeder x-beliebigen Sumo auch haben ..Alles ne Frage der Wartung und Pflege. Und wie bei jedem anderen Bike auch: kannst Glück oder Pech haben! Ist halt ein Sportgerät und kein langstrecken Tourenbomber, wo man 10.000er Intervalle hat!:titten:

zu 1.) nervös ist nicht nur der Motor, sondern das gesamte Fahrwerk. Eine saubere Linie, ab ca. 100kmh wird durch die ultraleichte Konstruktion und die Fahrwerksgeometrie und dem etwas labbrigen Fahrgestell eher schwierig. Mich stört das nicht besonders. Einen Vergleich zur SMCr 690, im öffentlichen Strassenverkehr, und im Strassenverkehrtauglichen Tempo, hält die Berg da aber nicht Stand.

zu 2.) Natürlich ist die 690er nicht schaltfaul zu fahren. Die Berg die ich hatte, forderte da aber erheblich mehr. Auf der Strecke macht das nix. Auf der Strasse nervt das relativ schnell.

zu 3.) hat auch etwas mit der Nervösität und dem nervenden schalten zu tun

zu 4.) Ölwechsel in 10 Minuten, Ventile einstellen in 30 Minuten. Is klar...für nen erfahrenen Schrauber sind diese Angaben nur unter optimierten Akkordbedingungen zu schaffen. Für den Fahrer ohne Schrauberkenntnisse eher Utopie. Im übrigen.....Ölwechsel bei der SMCr alle 10.000km. Ventile einstellen auch. Bei der Berg reden wir eher von 1000-2000km.

zu 5.) Richtig...SMCr ist kein reines Sportgerät. Deswegen kaufen sich die Leute auch ne SMCr, weil in der Regel keine Motorplatzer zu erwarten sind. Bei ner Berg, geht man aber einfach davon aus das der Motor entweder platzt, oder relativ Zeitnah eine Revision erfolgen muss.

Im großen und ganzen sagt du, auch wenn du etwas gegenteiliges sagen wolltest, nichts anderes wie ich.
    SMCr = Sumo für den öffentlichen Strassenverkehr und für stressfreies und wartungsarmes SUMO fahren.
    Berg = viel Arbeit, hohe Kosten, und eher für die Rennstrecke geeignet.

Glaub mir...auf der Strasse machen die Dinger keinen Spass.....viel zu nervös, laufend am schalten, sehr kleines Drehzahlband und extrem kurze Inspektionsintervalle. Am laufenden Band, sind irgendwelche Kleinigkeiten zu machen und leider kommt noch hinzu, das du jederzeit mit einer Motorrevision rechnen musst.

Wenn du nicht auf die Rennstrecke willst, würde ich die Finger davon lassen.

Nur zur Info....
    Ich habe gestern mit meinem ehemaligem Husqvarna Dealer gesprochen und ihn gefragt ob es für ihn dann auch möglich wäre eine SMCr zu warten und zu reparieren.
    Er sagte, im Prinzip schon, aber das wird vermutlich daran scheitern das das Steuergerät für KTM Dealer verschlüsselt ist und für ihn nicht lesbar sein wird.

Dein Husqvarna Händler vertreibt und befüllt ja auch nur feinste Bel Ray Schmierstoffe welche von Husqvarna spezifiziert und besonders empfohlen sind! Während in den 690er Motor der SMC nur spezielle von KTM getestete und empfohlene Schmierstoffe von Motorex gehören!!

:lautlach: :lautlach:

Und der Kern deiner Aussage ist jetzt welcher ?....

Nur zur Info....
    Ich habe gestern mit meinem ehemaligem Husqvarna Dealer gesprochen und ihn gefragt ob es für ihn dann auch möglich wäre eine SMCr zu warten und zu reparieren.
    Er sagte, im Prinzip schon, aber das wird vermutlich daran scheitern das das Steuergerät für KTM Dealer verschlüsselt ist und für ihn nicht lesbar sein wird.

Reden wir von ner SMCr ?.....Da dauer ein Bremsbelagwechsel 10Minuten "inklusive Garage aufmachen, Motorrad rausholen". Da muss kein Bremssattel für runter.
    Stifte und Federn raus, Beläge raus, Kolben nach hinten drücken, neu Bremsbeläge rein, Federn und Stifte rein ...fertig. Ach ja....noch ein paar mal Pumpen mit der Bremse danach nicht vergessen, sonst greift man ins Leere bei der ersten Ausfahrt :-)

Es gibt überall und bei jeder Firma, Defekte und Schwierigkeiten.
    Solange das kein überhand nimmt ist das so hinzunehmen. Auch KTM ist da
    nicht viel schlechter oder besser wie andere Marken.