..... legal ist ein Kastl auch nicht!
Christian, nicht nur der millimeter des Vergasers. Offen, mit Keihin sind da schon ca. >62PS drin. Und wie hier schon jemand geschrieben hat 70Nm+. Dein Kastl ist doch nicht schlecht, dass hab ich auch nie geschrieben und das weißt du. Es ist nur nicht immer so einfach, wie zu schreiben: "Jaja , früher war alles besser- aber nee die neue LC4 putzt die Alte in allen Bereichen...." Die Alte hebt schon leichter das Rad, aber das war auch nicht mein Hauptthema.
Um es nochmal auf den Punkt zu bringen: Die gewählte Übersetzung sollte den gesamten Bereich Drehzahl/Geschwindigkeit/Fahrbarkeit der Gänge abdecken. Wohlgemerkt für den Strassenbetrieb!
Für Track oder Bahn kommen noch andere Faktoren hinzu, z.Bsp: Fahrstil usw. Der eine fährt gern hochtourig, der andere nutzt das Drehmoment. Ich hatte mit Tom Dick bei ihn zuhaus mal vor Jahren so ein gespräch, er meinte damals, dass er auch gern eine lange Übersetzung für die Renne nimmt. So iss es halt.
Bei einer SMCR ist die Übersetzung somit Original gut gewählt, man kann die unteren Gänge schön nutzen, grade mit Abstimmung aber auch schon ohne, und beim 6ten bei Vmax dreht sie mehr als>7600U/min..... sitzend!