Beiträge von Leser

    Tolle Antwort WOJE, HS Werbung und man kann mal eben 80 Seiten lesen. :respekt:


    Allerdings ist es wirklich schwierig bzgl. der NW. Vielleicht hat die Serien NW in unteren Drehzahlbereich mehr Drehmoment (wenn man das überhaupt von einem LC4 schreiben kann.. :grins: ), aber Fahrtechnisch kann es durchaus besser sein. Ruckelfrei bei 3000 U/min beschleunigen mit weniger Drehmoment ist besser, als das Kettenhacken bis ca. 3500 U/min, oder?!


    Übersetzung ändern bei der SMC wegen der NW halte ich nicht für sinnvoll. Die original Übersetzung der SMC paßt wirklich gut, das war bei KTM nicht immer so. :wheelie:

    Zitat

    Der neue Remus ohne kat mit evo 1 brachte ne ziemlich gute Kurve.
    Genau so fahre ich auch.
    Steuerhinterziehung etc weiß ich.



    Welchen Unterschied gibts es denn bei der Steuer..... hm, ich kenn da keinen? :denk:

    Zitat




    Wenn du den Killer bearbeitest lässt halt direkt noch mehr PS liegen aber gut jedem des seine


    Das ist Quatsch, da kann man sehr wohl was machen, Problem Nr.1 ist und bleibt die Lautstärke DB. Die Rennleitung wird immer wilder, jeder hat schon ein Messgerät dabei! :Daumen runter:

    Zitat

    wir schreiben 2016 und mit "aktuelle, leise Serien-SMCRs" sind deshalb NICHT welche aus 2012...13.


    Deswegen hab ich geschrieben ab 2014 wirds besser..... eigentlich stimmst du mir nur zu :grins:


    Zitat

    Mit Kastl, PCV usw. kann man das Gemisch abstimmen, aber 2 PS kommen dabei eher nicht aus:


    Ca., da ist aber schon das "entkorken" Einlaßseitig inbegriffen :Daumen hoch:



    Zitat

    Wirkliche Mehrleistung kann man jedoch nur mit einem größeren, konischen Krümmer entlocken und DAFÜR braucht man dann auch einen anderen ESD mit größerem Eingang.


    Da nützt auch der größere Eingang nichts, ihr habt doch selbst den PP Sebring-Killer modifiziert.....warum?! Weil sonst nichts an Leistung rauskommt. Ich kann auch nicht mit der Bahn in einen Tunnel fahren, wenn das Ende des Tunnels nur ein Fahrrad rauslässt! :titten:

    Zitat

    Nachdem eine aktuelle, leise Serien-SMC-R schon an die 64...65 PS Hinterrad-PS hat
    ist das doch nicht so ein unglaublicher Sprung!


    Da ist er wieder, der Ösi-Klüngel..... :applaus:


    Ich bin kein Tuner und verkaufe auch keine Teile für KTM oder sonstwen. Daher kann ich hier auch Neutral testen und schreiben. Die KTM SMC R, und nur um die geht es hier, hatte in den Bj. 12-13 kaum die Nennleistung. Ab Bj 14 ist es besser, aber auch die haben keine 64-65PS am Hinterrad. Das haben nur die Pressenmaschinen von KTM, daher auch die identische Leistung von SMC und Husqvarna 701 in der Zeitschrift PS. Die Motorräder, die wir normale Kunden kaufen können haben diese Leistung nicht! :nein:


    Mit Kastl, PCV usw. kann man das Gemisch abstimmen, mehr als ca.2PS kommt da leider nicht raus. Das Ansprechverhalten und die Drehfreude eines Triebwerks kann man allerdings nicht auf einem Leistungsdiagramm abbilden. Auch ein größerer Krümmer kann was bringen, aber auch hier muß man den ESD anpassen. Sonst wird dieser das Abgas nicht los. Ein PP Sebring mit bearbeiteten db-Killer ala Christian bringt einen db-Wert von 96 - gemessen! :staun:


    Möglich, das der Einschlag der Polizeikelle auf dem Helm des Fahrers bei einer Kontrolle einen höheren db-Wert ergibt. :grins:


    Jetzt wieder zum Thema. FP-Engineering hat da ein interessantes Paket, wie schon geschrieben allerdings wohl kaum unter 2000€ und man muß das schon bei denen in Bayern machen. Ist mir persönlich zu weit, das wären 1000km, aber bestimmt eine Alternative für SMC-Fahrer die Leistung suchen!

    Babsi, 70PS am Hinterrad nur mit Kastl und RU.....gibts nur bei Euch! Auf anderen Prüfständen wird da nicht so viel bleiben. :alter schwede:


    Das Paket bei FP ist interessant, aber wie Norbert schon vor Jahren geschrieben hat, wird man um die 2000€ landen. Für die Teile werden ca. 1500 fällig. Plus Einbau und Abstimmung! :ja:

    Zitat

    Punkt um, bringt eigl nur was auf der Rennstrecke und Hochgeschwindigkeiten. Stichwort Ram-Air Effekt nutzen.




    Dafür braucht du kein Autotune. :nein:


    Babsi, ich war mehr als einmal auf dem Prüfstand, der Eingriff in Drehzahlen unter 3000U/min ob durch Kastl, PV oder was auch immer ist so gering...Praktisch nicht vorhanden. :der Hammer:

    Zitat

    Das ist mal nicht richtig. Ich hab selbst zwei 690er mit Kastl gehabt, die ohne Probleme ab 2.500 rpm ruckelfrei fahrbar waren, wohlgemerkt vorher nicht. Ebenso hatte die 990er SMR, die ich mal hatte, einen Power Commander V drin, der ebenfalls die Einspritzung genial optimierte. Die Laufkultur eines japanischen Vierzylinders erreicht man nicht, jedoch auch nicht deren ausgestreute Langeweile.


    In den unteren Gängen...nicht wahr?! :ja:


    Meine kann ich auch im ersten Gang mit 2000U/min fahren, ohne das sie ruckelt. Aber mach das mal im 3ten oder 4ten. Je nach Leidensfähigkeit geht es ...... oder auch nicht! :grins:

    Hallo Jochen,
    mit den Hinweisen hat Dir wohl keiner richtig geholfen.


    Mit Kastl, TuneEcu, PC v usw. wird zwar eine Verbesserung der Laufkultur, eine Feinabstimmung erreicht... aber erst oberhalb von 3000U/min, im 6ten Gang sogar erst ab 3500U/min. Die Laufkultur eines Mehrzylinders oder eines älteren japanischen Einzylinders wird hier nicht erreicht. :nein:


    Wer auf dem Prüfstand war und weiß, wie sich so eine KTM bei den unteren Drehzahlen verhält und sich schüttelt, dem ist klar, wo die Stärken dieses Motors stecken. Somit würde ich Dir( bin auch nicht mehr so jung :winke: ) raten, sich auf den Charakter dieses Motors einzulassen, hat schon seinen Reiz!
    Oder Du nimmst Geld in die Hand, und stimmst mit PCV und Autotune ab. Nicht billig, aber das haben hier schon Leute im Forum gemacht. Vielleicht schreiben die noch was dazu! :applaus:


    Gruß
    Leser

    Zitat

    Der Pirat fährt eine andere Ansaug-Länge.
    Kleine Ursache - große Wirkung



    Hallo Christian, ist richtig. Der nette Herr Bongen (heißt er doch, oder) versucht halt, genau wie KTM bei EVO II, durch den Ansaugweg mehr Drehmoment zu erzielen. Wie wir wissen, ohne "fühlbaren" Erfolg. :ja:



    Trotzdem ist der Rest vergleichbar, und beim Fahren sind die Unterschiede nicht so groß. :winke:

    Oh man, Rüben Nase :grins:



    Zitat

    und auch bei vollgas macht er eine kultivierte lautstärke


    Auch der ist bei Vollgas laut. Im Übrigen weiß ich nicht, warum der Pirat mit PCV nicht an das Kastl rankommen soll. Wenn die restlichen Komponenten gleich sind, wird es keinen unterschied geben. Wie auch?!

    Zitat

    Pirate Racing hat hier auch ein Video dazu wo alles erklärt wird.




    Nicht immer alles glauben. :nein: Beim Piraten stimmen nicht mal die Gewichtsangaben.


    Und zur Lautstärke, der REMUS PP ist etwas leiser als der Sebring PP. Um genau zu sein, ein db - gemessen! :ja:

    Sollte? :denk:


    Die Frage ist, was du noch alles machen willst/möchtest? Hab auch schon bei Highscore nachgefragt, inwieweit da Erfahrungswerte vorliegen. :winke:

    Alles viel zu kompliziert.


    Beim Händler Getriebe beanstanden, falls er nichts von KTM hört, KTM anschreiben und auf die Anfrage von der Zeitschrift PS von 2013 hinweisen.
    Dann wird der Schaltstern im Rahmen der Garantie bearbeitet und der Spuk ist vorbei. Kosten dann für Euch 0€ :Daumen hoch:


    Bei mir war es vor der Bearbeitung mindestens einmal pro Fahrt, das ich zwischen den Gängen landete. Danach vielleicht einmal pro Saison.... wenn überhaupt! :applaus:

    Es geht nicht um eine schmale Rennkette! :nein: Hab ich nirgends geschrieben. Leichtlaufkette; PP; mit O-Ringen. Und ein Alu-Kettenrad kann auch 10000km halten, bei entsprechender Pflege.. :applaus:


    Wer nie die Ketten spannen will, kann sich ja was mit Kardan kaufen! (Nee, nicht Kim! :lautlach: )


    Wird doch irgendeiner hier montiert haben?!

    Hallo, hat jemand Erfahrung sammeln können bzgl. der Leichtlaufkette bei einer SMC/R? Vielleicht auch in Verbindung mit einem Alu-Kettenrad? Also spürbares leichteres Laufen, vielleicht auch Messung auf dem Prüfstand?

    Ich hab mich vor Jahren schon mit Christian ausgetauscht.


    Habe grad gestern eine Leistungsmessung einer 690 Enduro Bj. 15 in der Hand gehabt. 66PS Motor, gemessen nach EG. Meine SMC Bj. hatte 65PS an der Kupplung, nach EG. Mit K&N, kastl oder ähnlich geht was. Aber -leider- nicht soviel. :nein:


    Für viele hier im Forum sind 70 oder 80PS nur eine Zahl. Für erfahrene Motorradfahrer und Leuten, die sich mit Motoren beschäftigen, sind 70PS aus einem Einzylinder, auch wenn er 690ccm hat, der WAHNSINN! :staun:

    Zitat

    Wir messen auf unserem pessimistischen Prüfstand die Hinterrad-PS
    und da haben wir immer wieder SMCs, die da satte 70 PS auf die Rolle drücken.

    Sorry, aber das ist einfach zu hoch gegriffen. Oder was nach wird gemessen? Keine EG! Auch hier im Forum sind mehrere SMC mit 60PS oder ähnlich am Rad gemessen worden. Ist leider so, das KTM nach oben streut(von der Leistung her) ist eine Mär! :ja:

    Ich weiß ja nicht, wie es in der Schweiz ist. Aber in Deutschland wird im Stand gemessen. 50cm Abstand zu Auspuffmündung und dann auf halbe Nenndrehzahl den Motor hochdrehen.


    Eine SMC R `12 ist mit 87DB angegeben, ne SMC R `14 mit 88DB. Ne Duke sogar mit 92DB, wobei wohl keiner meint, eine original Duke wäre laut.


    Mal so als Vorgabe: PP an einer SMC R `12 mit Fenstern im DB-Killer > als 90DB....... gemessen bei Nenndrehzahl 3500U/min :staun: