Zitat
Nachdem eine aktuelle, leise Serien-SMC-R schon an die 64...65 PS Hinterrad-PS hat
ist das doch nicht so ein unglaublicher Sprung!
Da ist er wieder, der Ösi-Klüngel.....
Ich bin kein Tuner und verkaufe auch keine Teile für KTM oder sonstwen. Daher kann ich hier auch Neutral testen und schreiben. Die KTM SMC R, und nur um die geht es hier, hatte in den Bj. 12-13 kaum die Nennleistung. Ab Bj 14 ist es besser, aber auch die haben keine 64-65PS am Hinterrad. Das haben nur die Pressenmaschinen von KTM, daher auch die identische Leistung von SMC und Husqvarna 701 in der Zeitschrift PS. Die Motorräder, die wir normale Kunden kaufen können haben diese Leistung nicht!
Mit Kastl, PCV usw. kann man das Gemisch abstimmen, mehr als ca.2PS kommt da leider nicht raus. Das Ansprechverhalten und die Drehfreude eines Triebwerks kann man allerdings nicht auf einem Leistungsdiagramm abbilden. Auch ein größerer Krümmer kann was bringen, aber auch hier muß man den ESD anpassen. Sonst wird dieser das Abgas nicht los. Ein PP Sebring mit bearbeiteten db-Killer ala Christian bringt einen db-Wert von 96 - gemessen!
Möglich, das der Einschlag der Polizeikelle auf dem Helm des Fahrers bei einer Kontrolle einen höheren db-Wert ergibt.
Jetzt wieder zum Thema. FP-Engineering hat da ein interessantes Paket, wie schon geschrieben allerdings wohl kaum unter 2000€ und man muß das schon bei denen in Bayern machen. Ist mir persönlich zu weit, das wären 1000km, aber bestimmt eine Alternative für SMC-Fahrer die Leistung suchen!