FP-Engineering

  • Babsi, 70PS am Hinterrad nur mit Kastl und RU.....gibts nur bei Euch! Auf anderen Prüfständen wird da nicht so viel bleiben. :alter schwede:


    Das Paket bei FP ist interessant, aber wie Norbert schon vor Jahren geschrieben hat, wird man um die 2000€ landen. Für die Teile werden ca. 1500 fällig. Plus Einbau und Abstimmung! :ja:

  • 64 PS am Hinterrad hatte meine 690 SM aus 2007 bereits Ende 2009 drauf
    warum sollen dann aktuelle Mopeten nicht annährend 70 PS zustande bekommen?

  • Tun sie, Duffyhs!
    Lesers 70PS am Hinterrad NUR mit Kastl und RU hab ich allerdings nie versprochen
    und werd ich auch nicht, weil IST EINFACH NICHT:
    Dafür braucht man zusätzlich noch eine gute Auspuffanlage mit fettem, konischem Krümmer,
    die dann (mit richtigem Mapping) für ca. 1/3 der Leistungssteigerung verantwortlich ist.


    Der EVO2-Kit z.B. wird das mit der enthaltenen Full-Akra-Anlage wahrscheinlich auf die Rolle drücken
    und andere Tuner können das mit anderen, entsprechenden Auspuffanlagen auch.
    Nachdem eine aktuelle, leise Serien-SMC-R schon an die 64...65 PS Hinterrad-PS hat
    ist das doch nicht so ein unglaublicher Sprung!

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Zitat

    Nachdem eine aktuelle, leise Serien-SMC-R schon an die 64...65 PS Hinterrad-PS hat
    ist das doch nicht so ein unglaublicher Sprung!


    Da ist er wieder, der Ösi-Klüngel..... :applaus:


    Ich bin kein Tuner und verkaufe auch keine Teile für KTM oder sonstwen. Daher kann ich hier auch Neutral testen und schreiben. Die KTM SMC R, und nur um die geht es hier, hatte in den Bj. 12-13 kaum die Nennleistung. Ab Bj 14 ist es besser, aber auch die haben keine 64-65PS am Hinterrad. Das haben nur die Pressenmaschinen von KTM, daher auch die identische Leistung von SMC und Husqvarna 701 in der Zeitschrift PS. Die Motorräder, die wir normale Kunden kaufen können haben diese Leistung nicht! :nein:


    Mit Kastl, PCV usw. kann man das Gemisch abstimmen, mehr als ca.2PS kommt da leider nicht raus. Das Ansprechverhalten und die Drehfreude eines Triebwerks kann man allerdings nicht auf einem Leistungsdiagramm abbilden. Auch ein größerer Krümmer kann was bringen, aber auch hier muß man den ESD anpassen. Sonst wird dieser das Abgas nicht los. Ein PP Sebring mit bearbeiteten db-Killer ala Christian bringt einen db-Wert von 96 - gemessen! :staun:


    Möglich, das der Einschlag der Polizeikelle auf dem Helm des Fahrers bei einer Kontrolle einen höheren db-Wert ergibt. :grins:


    Jetzt wieder zum Thema. FP-Engineering hat da ein interessantes Paket, wie schon geschrieben allerdings wohl kaum unter 2000€ und man muß das schon bei denen in Bayern machen. Ist mir persönlich zu weit, das wären 1000km, aber bestimmt eine Alternative für SMC-Fahrer die Leistung suchen!

  • Hallo Leser,


    wir schreiben 2016 und mit "aktuelle, leise Serien-SMCRs" sind deshalb NICHT welche aus 2012...13.
    Die Exemplarstreuungen bei den KTMs sind nach wie vor relativ hoch
    und deshalb hat nicht JEDE SMCR von der Stange die 64...65 Hinterrad-PS.
    (Ich hab leider keinen Messchrieb parat mit NUR Serie - bloß im Vergleich mit Kit,
    aber zum Trost: Die SMCRs haben in der Regel ca. 2 PS mehr als die Serien-Dukes.)


    Mit Kastl, PCV usw. kann man das Gemisch abstimmen,
    aber 2 PS kommen dabei eher nicht aus:
    Das Serien-Gemisch ist bei hohen Drehzazhlen und Lasten nicht sooo falsch,
    dass man mit einer Gemischanpassung mehr rausholen könnte.
    Das Ansprechverhalten eines Triebwerks kann man nicht auf einem Leistungsdiagramm abbilden,
    jedoch die Drehfreude durchaus:
    Die erkennt man daran, wie steil die Momentenkennlinie vom Maximum abfällt,
    bzw. wie die Leistungskennlinie vor dem Begrenzer ausschaut. (Duke V - DAS ist Drehfreude!)


    Das Abgas wird selbst der sehr gute (!) Serien-Schalldämpfer los - vergleichbar mit dem Akra.
    Wirkliche Mehrleistung kann man jedoch nur mit einem größeren, konischen Krümmer entlocken
    und DAFÜR braucht man dann auch einen anderen ESD mit größerem Eingang.
    Gut doppelt soviel wie die beste Auspuff-Anlage
    bringt allerdings die ansaugseitige Entdrosselung der Airbox, wofür es mehrere Anbieter gibt.
    Gut möglich, dass durch die zusätzliche FP-Drosselklappe weitere Pferde galoppieren!

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Zitat

    wir schreiben 2016 und mit "aktuelle, leise Serien-SMCRs" sind deshalb NICHT welche aus 2012...13.


    Deswegen hab ich geschrieben ab 2014 wirds besser..... eigentlich stimmst du mir nur zu :grins:


    Zitat

    Mit Kastl, PCV usw. kann man das Gemisch abstimmen, aber 2 PS kommen dabei eher nicht aus:


    Ca., da ist aber schon das "entkorken" Einlaßseitig inbegriffen :Daumen hoch:



    Zitat

    Wirkliche Mehrleistung kann man jedoch nur mit einem größeren, konischen Krümmer entlocken und DAFÜR braucht man dann auch einen anderen ESD mit größerem Eingang.


    Da nützt auch der größere Eingang nichts, ihr habt doch selbst den PP Sebring-Killer modifiziert.....warum?! Weil sonst nichts an Leistung rauskommt. Ich kann auch nicht mit der Bahn in einen Tunnel fahren, wenn das Ende des Tunnels nur ein Fahrrad rauslässt! :titten: