FP-Engineering

• Servus Leute.
    Ich war das letzte mal bei FP-Engineering in Wiesau. Er arbeitet zur Zeit an nem Kit für die 690er SMC. Es wird nicht wie beim PC oder beim Kastl was zwischen gesteckt, was die Werte "verfälscht", sondern die ECU oder EFI oder wie immer das heißt, wird komplett getauscht gegen sein Produkt.

Es können also nicht nur das Gemisch, sondern auch die Zündkurven angepasst werden. Des weiteren wird die Drosselklappe gegen eine 50er getauscht. Schaltblitz und Quckschifter sind auch kein Problem.

Die Rede war von 10 Ps +! Ist aber bisher nur eine Schätzung. Wir reden hier nicht von einem Hinterhoftuner, sondern von ner Firma die echt was drauf hat. Referenzen könnt ihr auf der Homepage sehen. Einfach mal anrufen. Super Kontakt und super freundlich!

http://www.fp-engineering.eu/produkte/ecu-efi-steuergerät/ducati-ktm-husky-tm/

• Hallo,

ob die 50er Drosselklappe soviel bringt wenn der Motor nicht bearbeitet wurde bezweifell ich ein wenig.
    Aber schön das sich einer der 690er annimmt, auch wenn bei den meisten beim Preis das Interesse ganz schnell gen 0 gehen wird.
    Denn ECU und DK Bod und Abstimmung, da werden schnell 2000€ + x zusammen kommen

Gruss

Norbert

• Wie gesagt, befindet sich der Kit noch in der Entwicklung.
    So wie ich es verstanden habe, wird eine Basismap erstellt. Das ist laut seiner Aussage das Aufwendigste. Auf diesem wird dann die Maschine mit den jeweiligen Komponeten abgestimmt. Der Kit kann z.B. auch ohne Drosselklappe gekauft werden. Je nach "Ausstattung" berechnet sich dann der Preis.

Was ich auch interessant fande ist die Launchcontroll. Man gibt im Stand Vollgas. Der Motor steig bis auf eine voreingestellt Drehzahl. Sobald man die Kupplung los lässt, gehts dann vorwärts. Macht auf der Straße natütlich wenig sinn. Aber ich wusste bisher nicht dass es sowas auch für Mopeds gibt!

Ich lass es euch wissen wenn es Neuigkeiten gibt...

• Hallo,

ja ein Grundmapping muss es geben, sonst muss ja jeder ein neues Erstellen und das wird dann kein Kunde bezahlen

Zitat

Was ich auch interessant fande ist die Launchcontroll. Man gibt im Stand Vollgas. Der Motor steig bis auf eine voreingestellt Drehzahl. Sobald man die Kupplung los lässt, gehts dann vorwärts. Macht auf der Straße natütlich wenig sinn. Aber ich wusste bisher nicht dass es sowas auch für Mopeds gibt!

das ist auch mit dem PC V möglich
    Genau wie es auch bei einigen PC V möglich ist in die Zündung miteinzugreifen, aber eine freiprogrammierbare Einspritzung bietet immer bessere Möglichkeiten, hab sowas ja auch auf meine Duke 1 gehabt

Gruss

Norbert

• Schau ma mal was raus kommt. Er macht seinen Prototypen auf jeden Fall mit der großen Drosselklappe. Welchen Luftfilter er verwendet, weiß er noch nicht. Er probiert erst welcher am besten funktioniert. Ich versuch dann auch das Leistungsdiagramm zu bekommen und poste es dann hier.

• Da sage ich nur:

http://www.youtube.com/watch?v=sPI1wyizGL0

War damals der Brenner.

Nachtrag: Sorry, wenn das nicht verstanden wird. Das verlinkte Lied ist "Wunder gibt es immer wieder". Als kleine Anspielung, dass es zumindest meiner Meinung nach an ein kleines Wunder grenzen dürfte, nur per Drosselklappe und Mapping 10PS rauszukitzeln. Selbst wenn es klappt, lohnt es sich wirklich, 2000 Ocken (wie oben geschätzt) in zusätzliche 10PS für eine 690er zu stecken?

Einmal editiert, zuletzt von zwengelmann ()

• ? :denk: ?

Nachtrag: Alles klar, und Zustimmung! 10 PS sind wirklich eine Ansage... aber schau ma mal was die Burschen so zusammenbringen! :prost:

1997 LC4 400 EGS
    2009 LC4 690 Enduro

Einmal editiert, zuletzt von Tscheiti ()

• Servus!
    Wie gesagt, es war eine Schätzung. Was zum Schluss raus kommt, werden wir sehen.
    Von einem Preis, war zumindest von meiner Seite, noch keine Rede.
    Ich glaube nicht, das der Preis bei 2000 landen wird. Aber wie gesagt, wir werden sehen.
    Ich zumindest, gib lieber etwas mehr Geld aus für ein hochwertiges Produkt, das jedereit in verschiedenen Ausbaustufen erweiterbar ist und ganze wichtig: Der SERVICE stimmt.
    Deswegen würde ich als "Billiglösung" nie zum Kastl greifen, sondern lieber zu Edefauler gehen. Da stimmt der Service einfach und der Powercommander lässt sich z.b. auch mit einem Schaltautomaten erweitern.

Aber ist nur meine Meinung!!!

Sich im vornherein drüber lustig zu machen finde ich, naja....
    Ich weiß zwar nicht ob du dir die Homepage mal angesehen hast, aber ich glaube schon dass er weiß von was er redet.

Bis denn!

• Hallo,

die 10PS können schon realistisch sein, da ja nicht nur der Drosselklappenkörper gewechselt wird, sondern auch der Luftfilter und das Steuergerät und dann wird das ganze anständig abgestimmt.
    Mit einem freiprogrammierten Steuergerät hat man ja ganz andere Möglichkeiten. Da man auch auf die Zündung einfluss nehmen kann.

Hab es ja selber durch bei meiner Duke 1, da lag der Gewinn nur durch den Drosselklappenkörper und das Steurgerät bei 14PS (!)

Wenn du dir die Einzelpreise mal anschaust von solchen Systemen, wirst du schnell merken das ich mit meinen ca 2000€ gar nicht soweit entfernt liege

Steuergerät geht bei ca 600 bis 700€ los
    Drosselklappenbody ca 400€
    Einspritzdüse
    Paar Sensoren
    Einbau/Kabelbaumanpassung
    Abstimmung

Bin mal gespannt was die da so raus holen

Gruss

Norbert

• nimm dazu dann noch ne gescheite Auspuffanlage. Sind noch mal rund 800,00 EUR

Und 10 PS sind somit sogar sehr realistisch, wenn nicht sogar tief angesetzt.

Nur Luftzufuhr mit PC gibt schon 6 PS am Hinterrad mehr.
    Mit anderem Krümmer und ESD noch mal plus 2 - 4 PS (je nach Modell und Serienstreuung)

Wenn dann ein frei programmierbares Steuergerät sowie eine andere Drosselklappe verwendet wird, wird's recht interessant.

• Kurzes Update. Die erste SMC-R steht bereits aufm Prüfstand! Dieser "Prototyp" sollte Ende nächster Woche fertig sein. Er hat gesagt wir sollen dann vorbei kommen und ne Probefahrt machen. Evtl krieg ich dann schon ein Leistungsdiagramn!

• Der war gut ^^

Ich bin gespannt. Is ja nicht allzu weit weg von mir! Ein Diagramm ist in diesem Forum e unabdingbar. :ja:

Genauso wie ein Preis.

Der weiße Reiter :alter schwede:

• So, gestern nochmal mit ihm kurz telefoniert. Stage 1 ist fertig. Heißt Steuergerät und Schaltautomat eingebaut und abgestimmt. Wenn alles klappt fahren wir am Samstag probe. Er wartet extra auf uns und dann macht er mit der nächsten Stufe weiter ( große Drosselklappe ). Ich werde berichten!