Weils ich einfach nicht erwarten konnte, haben ein Kumpel und ich heute einen Spontanausflug zu FP-Engineering gemacht.
Also rein in die gute Bude und keine 2 Minuten später hat Peter auch schon die 2013er 690SMC-R aus der Halle geschoben.
Wir hatten keinen Termin, haben aber trotzdem fast 2 Stunden mit im gequatscht. Sowas nen ich Service. Und auf sowas lege ich persönlich sehr viel Wert!!
Zuerst ist mein Kumpel gefahren und dann ich.
Was soll ich sagen. Ich weiß nicht wie viele Leute hier schon einen Schaltautomaten gefahren haben. Aber Alter is des geil!!!
Eins vorweg. Leider bin ich nicht der Hersteller des Produktes, also nagelt mich bitte nicht auf Einzelheiten fest. Ich versuche hier so gut wie nur möglich alle heute in Erfahrung gebrachten Werte so gut wie nur möglich wiederzugeben.
Zum Moped:
2013er 690 SMC-R
Original Luffilterdeckel
Leo ESD mit Steckkat
Hier gleich mal das Leistungsdiagramm.
Rote Linie = Original
Blaue Line = FP-Engineering Zündanlage
Alle anderen Hardwareteile sind gleich geblieben!
Leistung am Motor gemessen.
Ganz klare Aussage von Peter war, dass es hierbei noch nicht um die Leistung geht, er wollte uns lediglich den Schaltautomaten zeigen.
Also, ich rauf auf den Bock und gib ihn. Na wo is denn jetzt der Punch bei 5200 so wie ich es von meiner Evo1-Mapping, PP-Deckel, PP-ESD gewohnt bin.
Den gibt es nicht. Aber was se jetzt macht, sie dreht willig in den Drehzahlbegrenzer (der jetzt bei 9200 ist) ohne das die Leistung, wie bei mir, abfällt.
Somit muss ich mal eine Aussage von dsp zitieren. Super unspektakulär aber trotzdem schnell.
Das kann man denk ich auch ganz gut am Diagramm erkennen.
Die Linie wurde mit Absicht nicht auf die Maximalleistung gesetzt, um den Unterschied in der hohen Drehzal von vorher und nachher zu zeigen.
Zum Schaltautomaten:
Dieser funktioniert über einen Druckschalter unten am Schalthebel. Er funktioniert einfach nur traumhaft! Unterbrechungszeit ist einstellbar. Des Weiteren kann man sogar die Gasannahme nach dem Schaltvorgang programmieren. Man kann dann praktisch einen weichen oder harten Gangwechsel einstellen. Somit kann man in der Kurve bei Vollgas schalten, ohne dass einem das Hinterrad wegrutsch...
Nach der Testfahrt haben wir noch ewig gequatsch.
Zum Preis. Steuergerät und Schaltautomat mit Abstimmung am Prüfstand ca. 800 Euro. Leider weiß ich aber nimmer ob mit oder ohne Steuer.
Und der Preis ist auch abhängig von den Komponenten die man verbaut hat. Denn je nach Größe der Änderungen (z.B. Luftfilter, Auspuff, usw....) dauert die Abstimmung basierend auf seinem Basismapping ca. 1-2 Stunden.
In diesen 800 Euro ist eine Stunde Abstimmung bereits enthalten. Eine Stunde abstimmen kostet 120 + Steuer.
Aber bitte nagelt den Preis noch nicht fest. Das war nur eine Schätzung von ihm. Aber sehr viel teuerer wird es nicht.
Wie geht es weiter? In den nächsten 2-3 Wochen gehts an die Leistung. Die 50er Drosselklappe kommt rein und wird abgestimmt.
Mit dieser Drosselklappe redet er von 80 PS. Aber diese Pferdchen werden auch über die Drehzahl geholt. Der Begrenzer wird dann auf 9500 aufgeschraubt.
Geschätzer Preis also mit Drosselklappe, Schaltautomat und Steurgerät ca. 1200 - 1400 Euro. Wie gesagt, ich weiß nicht ob mit oder ohne Steuer.
Zum Schluss noch etwas, was für mich persönlich sehr interessant war. Er hatte den Kopf auf der Flow-Bench. Laut ihm, einer der besten Köpfe die er je drauf hatte.
Die Kanäle sind für so einen Kopf rießig. Und jetzt zum Klue. Genauso wie viele von uns, vermisst er den Punch ala 660er aus dem unteren Drehzahlkeller.
Dies kann wohl mit einer Reduzierung des Einlasskanals behoben werden. Die Kantn verliert zwar in der Spitzenleistung ca. 2-3 PS, jedoch soll diese dann aus dem Keller wie die Hölle gehen.
Auch daran will er arbeiten. Leider kenne ich mich hierzu zu wenig aus, um näher ins Detail zu gehen.
Was noch zu sagen ist. Das Steuergerät wird einfach gegen das Originale getauscht. Umbauzeit ~2 Minuten. Wer also auf seine Garantie nicht verzichten will, steckt einfach sein Originales vorm Kundendienst wieder rein...
Leider habe ich vergessen ein Bild vom eingebauten Zustand zu machen. Aber für eine Laien gibt es keinen Unterschied.
Wenn einer Interesse hat, ruft dort an. Er versucht immer alles bis ins kleinste Detail zu erklären und zu zeigen!!
Als kleines Schmankerl noch ein Video. Fremdes Bike, Schaltautomat. Ich hab die Kiste also nicht voll ausgereitzt. Also net böse sein. Aber a kleiner Wheelie musste sein. Hinterrad fahren mit Schaltautomat =
[Youtube]