DB-Werte der verschiedenen Endschalldämpfer

  • Hat von Euch jemand die DB-Werte der Endschalldämpfer gemessen, bzw, messen lassen? Bitte keine Werksangaben, die bringen nichts.


    Werte von Akra, PP, Remus usw, wären klasse! :Daumen hoch:

  • Klick mich...hast du etwas. :winke:


    Gut gemachtes Video.
    1. Platz: Akra :Daumen hoch:
    2. Platz: PP
    6. Platz: SC Project - viel zu blechern :sehe sterne: und laut



    ABER die dB-Messung hast du falsch vorgenommen, wenn das entsprechend den StVO-Vorgaben sein soll.
    hab das mal zusammen geschrieben:
    :guckst du hier: Infos zur dB-Mesung

  • Das Video ist nicht schlecht, aber im Stand kann man die DB so natürlich nicht messen. :crazy:


    Das Problem ist ja, das alle Endschalldämpfer der Angabe des Herstellers (bei uns also KTM) entsprechen müssen. Dies ist aber bei dem Einbau eines Zubehörschalldämpfers oder auch des PP Schalldämpfers nicht gewährleistet. Bei PP steht auch in der Einbauanleitung, das KTM für den Schalldämpfer nicht haftbar gemacht werden kann. :Daumen runter:

  • Für mich ist es weniger interessant, wie laut der Auspuff im Stand ist. Mich interessiert eher die Lautstärke und der Klang unter Last, also beim rausbeschleunigen oder bergauf...

  • Ich weiß ja nicht, wie es in der Schweiz ist. Aber in Deutschland wird im Stand gemessen. 50cm Abstand zu Auspuffmündung und dann auf halbe Nenndrehzahl den Motor hochdrehen.


    Eine SMC R `12 ist mit 87DB angegeben, ne SMC R `14 mit 88DB. Ne Duke sogar mit 92DB, wobei wohl keiner meint, eine original Duke wäre laut.


    Mal so als Vorgabe: PP an einer SMC R `12 mit Fenstern im DB-Killer > als 90DB....... gemessen bei Nenndrehzahl 3500U/min :staun: