Beiträge von Ulmi

    Hallo Ebse, das schrub ich schon :


    Siehe Hobbits Kettenöler.


    Die Kette ist so eng verlegt das putzen und schmieren kaum möglich ist. Spricht für Hobbit.


    Besprühen des inneren Kettentrumms so gut wie unmöglich. Aussen drauf sprühen sinn und nutzlos.


    Putzen endet immer mit angeschlagenen Fingern und Fetten mit der Unsicherheit ob das Fett nun dort ist wo es hin soll.


    Ich habe noch keine so richtige Lösung, bin aber froh das ich nicht der Einzige bin.


    Das ulmi

    Meine Erfahrungen von gestern und heute sind leider nicht sehr gut. Gestern habe ich auf der Überholspur fahrend innerhalb von 2km ca. 10x das Licht an und wieder ausgeschaltet. Der Dosenfahrer vor mir war komplett verwirt und dachte ich Lichthupe ihn an. Wich dann auf die rechte Seite aus und hat sich vermutlich gedacht : was will der Depp. Heute morgen das Gleiche nur innerhalb der Ortschaft. Licht an / Licht aus. Je nach Fahrtrichtung oder Fahrerbewegung (Schatten oder nicht) Die Lage des Sensors vermute ich inzwischen im Display rechts oben in der Mitte. Wenn man da mit dem Daumen abdeckt wird hell.


    Grundsätzlich kann das so nicht weitergehen. Und das ich vor Fahrtantritt einen Informatikkurs machen soll, ist ja wohl auch Quatsch. Das Licht muß man frei wählen können und zwar dauerhaft. Punkt !


    Als temporäre Lösung muß ich wohl zu einer anderen Uhrzeit losfahren. Entweder hell oder dunkel. Dann auch meine Fahrt so planen das es konstant bleibt. Hier denke ich über anhalten der Erdrotation nach. Sonst könnte sich der Sonnenstand bei 1h Fahrt ja wieder ändern. Ggf. fahre ich viel später los. Dann isses immer hell.


    Hierzu gibt einen Link zur KTM Webside auf der man ein Entschuldigungsformular downloaden kann. Text Sinngemäß : Tut mit leid das ich zu spät komme, aber der Lichtsensor an meinem Fahrzeug ist nicht in der Lage mit Dämmerung klarzukommen. Um hier keine unklaren Verhältnisse anderer Verkehrteilnehmer aufkommen zu lasse, empfehlen wir -KTM- den Nutzern eine späteren Arbeitsbeginn.


    Gruß das ulmi

    Nun mach ich mal an dem Fred weiter..........


    Aus bestimmten Gründen habe ich mich gestern mal mit Kettenschmieren beschäftig.


    Ich muß schon sagen das ist ein rechter Sche....


    Man kommt nirgendwo an die Innenseite der Kette zum besprühen ran. Nach Innen hin ist die Kette mit Schwinge und diversen Verschutzungen zu zugepackt, das man die Kette eigentlich nur falsch - weil an der Aussenseite - schmieren kann. Ich habe keine Ahnung was die Herrschaften sich dabei gedacht haben.


    Wenn man von früher gewohnt ist beim Kette spannen diese mit dem Laser auszurichten.........kann man vergessen. Ich habe keine Stelle gefunden an der mein Laser - am hinteren Kettenritzel angelegt - das Licht in Richtung vorderes Ritzel bringt.


    Blöd.


    Ein weiteres Verkaufsargument für Hobbit.


    Gruß, ulmi

    Also was nu ??


    Haben wir wahlweiße Blaue, Grüne oder Weiße Kühlflüssigkeit ???


    Oder, und das ist der Grund der Frage, stimmt die Mischung nicht.


    Folgende Theorie =>


    - Blau ist höchste Konzentration


    - Grün (ist eigentlich hellblau) und mittlere Konzentration


    - Weiß ist null Konzentration.


    Das wäre natürlich supergaga. Müssen wir nun zu Frostschutzspindel greifen ??


    Ich weiß ich bin etwas paranoid unterwegs, aber ich habe schon zuviel Pferde kotzen sehen.

    So schrub ich schon........bei mir dito. Was nervt.


    Was auch nervt ist KTM D-land. Ich war in Email Kontakt. Erste Email beantwortet mit Gelaber. Zweite Email keine Antwort. Habe die Herrschaften wohl in Verlegenheit gebracht. Leider habe ich jetzt die Überzeugung das KTM D-land nicht an Lösungen interessiert ist. Sondern sich grundsätzlich mit dem Verkauf beschäftigt. Etwas enttäuschend.


    Was aber sehr sauber lief war der Kontakt zu WP. Einen sehr netten kompetenten Menschen kennengelernt. Aber Konsens : zu früh. Man braucht noch Zeit, sieht aber Handlungsbedarf in Sachen tiefer und weicher.


    Gruß, das ulmi

    Am besten ist C-ABS erklärt mit einem Sattellastzug.


    Der Anhänger bremst mehr als die Zugmaschine. Dabei wird das Ganze gestrafft. Es ist also ganz klar nur ein leichtes mitbremsen des Hinterrades. Eine Vollbremsung vorne hat also nicht den Effekt das hinten ganz zu geht, nein dazu muß man schon noch auf den Hebel treten.


    Bei den alten BMW Dinger war die Hinterradbremungs bei Kurve wie oben beschrieben nicht möglich, da hat die Karre vorne so viel mitgebremt das es die fast legt.

    Frag mal deinen Händler was für Drogen er nimmt, die brauche ich auch...........


    Die @ lässt sich wunderbar über die hintere Bremse fahren. Allerdings lese ich Belgien. Da hat es wohl weniger Serpentinen oder andere Haarnadelkurven.


    Weil bei diesen steht man etwas auf der hinteren Bremse und macht die Geschwindigkeit in der Kurve.


    Kapito ?? schwierig zu erklären. Man lässt praktisch den Hahn etwas auf und steht dabei auf der hinteren Bremse.


    Probier mal. Und das func hervorragend mit dem Bremsystem. Und so soll es sein. KTm/Bosch sauber gemacht !!

    Bei mir brennt gor nix.


    Nach Betriebsanleitung müßte im Tacho die Wegfahrsperre nach kurzer Standzeit anfangen zu blinken.


    Tut sie aber nicht. Wie ist das nun, blinken nur die langen Schlüssel nicht (demzufolge müßte ich einen langen Schlüssel haben)


    oder ist das auch bei kurzen Schlüssel ein Problem.

    So seid Freitag kann ich mitreden.


    Scheibe normal (T) ist bei 1,78 zu hoch. Ich muß mal die R fahren, aber es kann nur besser werden. In der hohen Stellung (T) fast unbrauchbar. Man wird dann wohl nicht nass, aber dafür taub.


    Je nach Priorität blöd. Wobei ich bin verheiratet, eventuell hilft Scheibe hoch zuhause :-)))


    Verbrauch : mir ist ein Rätsel wie im Einfahrmodus 7-8L rauskommen sollen. Ich fahre momentan mit 5,2 bis 5,8L Anzeige in der Gegend rum. Sonntag morgen (08:00) im Hauruckmodus 6,0L


    Sonntag mittag unter Millionen anderer 5,2L


    Gruß ulmi

    Ich versteh die Betriebsanleitung so, das der Sensor im Tacho sitzt.


    Allerdings kann ich nicht nachvollziehen wie ich den Käse komplett so programmieren kann das es dauerhaft brennt.


    ich bin komplett verunsichert ob die Dosenfahrer mich sehen oder nicht. Ich bin inzwischen der Meinung das man NICHT programmieren kann Abblendlicht ein.


    Ich habe nun verschiedene Einstellungen probiert und es funzt nicht.


    Paralell dazu frage ich mich wie das beim TÜV gehen soll. Der will das Licht brennen haben. Muß ich da einen dunklen Sack mitnehmen und den Tacho abdecken ??


    Ich bin inzwischen der Meinung die TÜV Geschichte haben die bei KTM vergessen.


    Gruß ulmi

    Wie war noch mal dein Wohnort ??


    In der BRD ist eine Zulassung abhängig von definierten Werten.


    - Bei dieser Drehzahl darf Lärm nicht lauter wie XXX sein


    - Bei dieser Drehzahl darf nicht mehr wie xxx Schadstoff ausgestoßen werden...


    Ohne ein Einhaltung dieser fix beschriebenen Parameter gibt es vom KBA (Kraftfahrtbundesamt) keine Zulassung des Aparates.


    Dies mag in anderen Ländern anders sein.


    KTM muß konform ausliefern. Was der Kunde hinterher weglässt oder dranschraubt ist KTM wurscht.


    Es werden ja auch massenweise Auspuff für "Rennbetrieb" oder Spiegel ohne Kennzeichnung "nicht STVO zulässig" verkauft.


    Man muß sie sich ja nur nicht hinschrauben. Machen sich auch gut als Briefbeschwerer. Wenn man es allerdings macht wird einem volles Bewußtsein unterstellt. Blödes Gelaber wie "ha ich nisch gewußt" ist für den Popo.


    Und ........nein, ich bin weder bei TÜV, noch Pozellei, noch sonst was. Ich fahr nur Moped. Und selten konform, aber immer wissentlich !!

    Bei der - nun endlich erfolgten - Probfahrt habe ich genau die gleichen Wirbel am Helm festgestellt wie bei der Affentwin.


    Größe des Fahrers 1,78


    Nach meiner Erfahrung gibt es 2 Möglichkeiten.


    - man baut sich eine Scheibenturm. Massive Erhöhung der Scheibe plus Spoileraufsatz. Um die Wirbel über den Helm zu heben. Sieht voll Schei.... aus.


    - man kürzt die Scheibe bis die Wirbel an den Schultern anliegen. Bei der Affentiwn ist die Scheibe dann 10cm lang. Sieht seeeehr gewöhnungsbedürftig aus.


    Zusammenfassung : ich empfehle den Herrschaften die R-Scheibe.


    Morgen bekommen ich meine ausgeliefert. Ab da kann ich dann selber damit herumexperimentieren.


    Gruß, das ulmi

    ich habe auch ein wenig nachgedacht : wenn TC in Schräglage Werte erfasst, dann sind diese Werte sicherlich auch in Sachen ABS interessant.


    Ich bin mir sicher das diese in die Berechnung der Bremse mit einfließen.


    Aber nun denke ich mal unternehmerisch : ich würde damit nicht offensiv auf den Markt gehen.


    Wenn es einer darauf anlegt und macht sich entsprechend platt, fällt es mit einem guten Rechtsverdreher auf KTM zurück.


    Ähnliches betrifft auch meinen Komentar zum Lampenwechsel. Wenn sich ein grobmotorischer Ami den Finger reißt weil KTM schreibt man kommt auch ohne Maskenstrip an die Lampe, sind sie die Möpse. Es muß alles 100% save sein. Ich komme ja aus der Honda Ecke und habe mich schon oftmals gewundert was der Schei... soll. Aber wenn man ein wenig um die Ecke denkt ist es manchmal besser es so komplizert zu beschreiben, damit ja keiner auf die Idee kommt es selber zu machen.


    So ähnlich denke ich mir das auch mit dem ABS. Sollte unser ABS in Kurven mitdenken kann es nicht schaden, aber wenn KTM offizell schreibt wir können auch ABS in der Kurve, was denkt ihr wie lange dauert es bis einer liegt. Und sei es ein Testfahrer aus Berlin.


    Querdenkerulmi


    PS zu der Zeitschrift : Bitte keinen weiteren Gedanken an die Wertungen, Punktevergaben, Auslassungen, von der Zeitschrift Motorrad verschwenden. Ist absolute Brainverschwendung. In der Zeit lieber über die Zusammenhänge von Erde und Mond nachdenken.


    Kurzform auf schwäbisch : Där, där zahlt, schwätzt !

    Danke Mathäus, danke ............du hast verstanden.


    Aber ich gebe ja zu, ich habe deinen kleinen Hau. Kennzeichen sind bei mir wichtig. Anderen mag es wurscht sein was da hinten peppt, mir liegt es am Herzen.


    Hoffe auf Verständniss (und ja, ich nehme weiter meine Tropfen) das ulmi

    Bei mir wird es wohl genau so werden.


    Ich mache mir eine Platte aus Kunststoff mit Lochbild Moped und Lochbild altes Kennzeichen. Dann wird das alles zusammengeschraubt und gut iss.


    Für alle Klemm- und Klebejockels mal eine kleine Geschichte.


    Frage: wie macht man am billigsten TÜV ===============> man klaue sich ein Kennzeichen !!


    Mir sind in den letzten 10 Jahren 3 !!!! Kennzeichen geklaut worden. Immer dann wenn der TÜV 1-2 Monate her ist. Klar, dann bringt es ja auch am meisten. Die Aktion endet dann mit einem Tag Rennerei, einem neuen Kennzeichen und 100.- weniger in der Tasche.


    Deshalb sind alle meine Kennzeichen - auch die am Auto - geschraubt. da braucht man doch schon ein wenig Werkzeug und kann nicht gleich mit einem kräftigem Ruck das Ding blitzartig wegreissen. Neeeee, bei mir dauert das...........


    Seid dem ist Ruh.


    Für Interessierte mag dies nun eine Anleitung sein. Für anderweitig Interessierte etwas zum nachdenken.


    PS einen haben die Bullen mal bekommen. Purer Zufall, der hatte einen ganzen Sack Kennzeichen zuhause rumliegen. Er hat TÜV regelrecht verkauft. 5 min Angst für 1x neu TÜV


    Gruß, das Ulmi