Alles anzeigenHallo Gemeinde,
ich bin wohl ein etwas spezieller Fall. Nach 33 Jahren Zweiraderfahrung (ich bin 48 Jahre alt) habe ich bis 2011 eine Ducati Monster 1100 (BJ10 (Trockenkupplung), eine Yamaha R1 RN22 und eine Kawa ZRX1200 gefahren die ich dann alle in dem Jahr verkauft habe.
Nach nun beinahe 2 abstinenten Saisons muss ich 2014 wieder ein Motorrad haben
! Aus verschiedenen Gründen muss ein anderes, kleineres Konzept her. Nach kurzer effektiver Suche (mein Kumpel fährt ne Superduke) muss ich mich zwischen der 390er und 690er Duke entscheiden. Mein Bauch sagt 390er, denn der Einsatzzweck ist die Fahrt zur Arbeit (25km täglich halb Kurvengeschlängel, halb Stadtverkehr) und das Kurvenwetzen im Mittelgebirge. Meine Befürchtung ist allerdings, das der Motor doch etwas schmalbrüstig für mich sein könnte.
Ich freue mich auf eure Meinung und Tipps!
Beste Grüße!
Ich versteh nicht so ganz, warum du die 390er in Betracht ziehst. Die 390er ist ganz klar für junge Fahranfänger konzipiert, mit den entsprechenden etwas kindlichen Looks der 125er, und passt meiner Meinung nach nicht zu einem erfahrenen Motorradfahrer mittleren Alters. Vielleicht etwas geringere Anschaffungs- und Wartungskosten, aber das reissts doch nicht raus:
Auftreten und Leistung sind erwachsen, in Österreich gebaut, keine Kinderkrankheiten mehr... 690er!

Wie geht das? Hier gehts mir nicht um Angeberei, der Duc-Fahrer kann sicher besser fahren als ich. Ich will wissen: Warum komme ich mit meiner in die Jahre gekommenen Supermoto einer Ducati hinterher, die mehr Power hat, einen tieferen Schwerpunkt und einen besseren Fahrer?