Beiträge von Benedoc

Ich versteh nicht so ganz, warum du die 390er in Betracht ziehst. Die 390er ist ganz klar für junge Fahranfänger konzipiert, mit den entsprechenden etwas kindlichen Looks der 125er, und passt meiner Meinung nach nicht zu einem erfahrenen Motorradfahrer mittleren Alters. Vielleicht etwas geringere Anschaffungs- und Wartungskosten, aber das reissts doch nicht raus:
    Auftreten und Leistung sind erwachsen, in Österreich gebaut, keine Kinderkrankheiten mehr... 690er!

Danke für eure Antworten!
    Also kann man damit die Frühzündung einstellen oder nicht direkt? So wie ichs jetzt hab, ist es quasi so weit hinten wie möglich, also misst es weniger Gas. Also hab ich weniger Power? Wie weit kann ich das nach vorne stellen? Danke für jede Auskunft!

Hi zusammen!

Ich hab heute etwas erlebt, was mich echt geschockt hat! Vor mir eine Ducati Monster, der Fahrer hat über die Linie ausgeholt und hatte sein Knie am Boden. Ich bin im Fahrstreifen geblieben und hatte eine ganz normale Sitzposition, hatte noch Reserve und bin ihm TROTZDEM am Arsch geklebt. :Kürbis::der Hammer: Wie geht das? Hier gehts mir nicht um Angeberei, der Duc-Fahrer kann sicher besser fahren als ich. Ich will wissen: Warum komme ich mit meiner in die Jahre gekommenen Supermoto einer Ducati hinterher, die mehr Power hat, einen tieferen Schwerpunkt und einen besseren Fahrer? :denk:
    EDIT: Es war natürlich eine recht enge Strasse. Auf einer weiteren Strecke hätte ich wohl keinen Stich gehabt...

Hi alle,

nach fast 1000km am Wochenende bin ich heute zur Uni gefahren, und auf dem Rückweg das Ding voll aufgerissen (ist aber gedrosselt). Als ich wieder langsamer wurde, hatte ich das Gefühl dass etwas Leistung fehlt. Hab dann gesehen, dass der Ölstand etwas niedrig ist, und 2.5dl reingeleert (jetzt ist es bisschen zu viel :rolleyes: )
    Bin dann nochmal ne Runde gefahren, und ich bin unschlüssig. Kann es sein, dass durch einen Defekt Leistung verloren gegangen ist? Hab jetzt 23000km drauf, aber kein Rauch, keine Überhitzung, keine neuen komischen Geräusche. Vielleicht sollte ich mal die Kompression messen lassen :denk:

Oder ist das ganze nur eine psychische Motorradfahrer-Erkrankung: Das Ich-brauch-mehr-Leistung-Syndrom? Auslöser könnte mein Treffen mit 20 wildgewordenen SMC-Rs gewesen sein :lautlach:

Um mal deine Erwartungen zum Spritverbrauch zu relativieren:
    Wenn du immer im gleichen Gang fahren würdest wie mit Serienübersetzung (was du ja nicht tust), und deine Drehzahl so immer 7% niedriger wäre, könntest du deine Reibungsverluste im Motor und Getriebe um 7% verkleinern. Die machen aber nur einen Bruchteil vom Benzinverbrauch aus. Grosszügig sagen wir mal, du sparst 2.5% Benzin, also knapp 0.1l pro 100 km und damit 15cent. Bis du alleine deine 30 Euro wieder raus hast, musst du 20'000km fahren.
    Über den Sinn, seine Mini-Duke für die Autobahn zu modifizieren, sag ich jetzt mal nichts.

wenns in Deutschland 1500 Euronen kostet, sinds in der Schweiz sicher 2500-3000... Würde sich bei dem Kaufpreis dann nicht so ganz lohnen ^^
    Schwierig, schwierig. Verkäufer hat gesagt, er hat Service jeweils selber gemacht -> keine Belege

KANN gut sein, kann aber auch übermorgen den Geist aufgeben... Kleines Budget und grosses Moped ist immer schwierig.

Danke für die Antworten! Ich hab dem mal geschrieben, was er alles gemacht hat, und ob Belege vorhanden sind, etc.

Wenn die Lager durch sind, was müsste man da rechnen?

Gruss,
    Benni

Hi!
    n'Kumpel von mir überlegt sich ne Duke zu kaufen. Ist halt noch kein Highflow-Motor und hat schon 33'000 km drauf. Da kommt wohl irgendwann der Kolben... was meint ihr?
    Moped