Beiträge von Mathäus

Soviel ich weiss sollte eine Schraube festgezogen werden auf null Luft (mit NM) und die Andere sorgt dann für die Klemmung (ebenfalls mit NM angezogen).

War zumindest bei Ducati und BMW so.

Sollte sich eine Schraube warum auch immer lösen, ist sofort alles lose wenn oben und unten ein Luftspalt ist! Deshalb eine Seite auf Block, zur Sicherheit!

Ab Werk bei BMW z.B.

Ich hab vor 1 Woche den Kettensatz an meine 690er Enduro nach 24500 km gewechselt! Nachspannen wäre noch locker drin gewesen aber aus einzelnen Kettenglieder kam trotz peniebler Pflege und Wartung Rost raus.

Es wurde eine DIT Kette mit 116 Gliedern, zwei wurden abgezwickt, also 114 Glieder. Vernietet wurde klassisch mit Nietenzieher und Kopfmacher nach alter Schule!

Nach dem Wechsel war ich dann doch erstaunt wieviel Leistung eine verbrauchte Kette kostet:staun:

Gruß

Mathäus

Danke für die schlüssige Erklärung:Daumen hoch:

Keine Angst, Motorradfahren hält jung und gesund und mit dem Kaffee musste ich auch ein bisschen nachlassen:ja: Dafür beim Motorradfahren ein bisschen zugelegt:zwinker:

Gruß

Mathäus

Wie? Verstehe ich das richtig? Du hast auf einer 2019er Enduro die Gabel und das Federbein der SMC-R umgebaut?

Und das mit den Kofferträgern verstehe ich auch nicht. Die TT Kofferträger passen doch nicht an die 2019er En? Nur bis Modelljahrgang 2017...

Sorry, meine Enduro ist Bj. 2016 und hat die stärkere Federn verbaut. Wegen der Kofferträger habe ich grad nochmal bei TT nachgefragt, die passen bis Bj.2017 da hast Du recht! Laut TT sind Kofferträger und anderes Zubehör für die EN 2019 gerade in der Entwicklung und sollen demnächst auf den Markt kommen, wann genau konnte er mir allerdings auch nicht sagen!

Ich glaub die 790er wildert zu arg im eigenen Revier. Und KTM hat auch den Fehler gemacht, dass sie absolut kein Zubehör für die 690er anbieten. Keine Gepäckplatte, keine Kofferträger, keine Sturzbügel, keine Tieferlegung. Die kompletten Tourenfahrer die gerne was leichtes hätten haben sie einfach verprellt. Die Hardenduro Fahrer holen sich eh eine EXC. Somit bleiben nicht viele die dieses Moped kaufen und sich mühsam passendes Zubehör suchen.
    Was mich auch wundert ist dass alle Zubehörfirmen, TT, SW, Motea einstimmig nichts anbieten, obwohl manches ein Klacks wäre es von der 701 anzupassen. Man könnte fast auf komische Gedanken kommen......

Grüßle

Schippy

Stimmt nicht ganz Herbert, an meiner 690er habe ich Kofferträger in Edelstahl von TT und wunderbare Alukoffer ebenfalls von TT. Desweiteren sind eine kleine Gepäckplatte von TT verbaut. Von Anfang an habe ich mir das Fahrwerk von der SMC einbauen lassen, genial vielseitig meine kleine:Daumen hoch:

Gruß

Leo

690 Enduro R EZ 12.2016

Gestern vom 20000er Kudi zurück.

2018 PP Windschild abfibriert

2019 Rücklicht undicht war durchvibriert

2017 Blinker rechts defekt

2017 Rückspiegel rechts abgebrochen(wurden beide gegen PP klappbar getauscht)

Alles auf Garantie getauscht, das Bike ist klasse und darf bis auf ewig bleiben!!

Gruß

Mathäus

.....also lieber Leo aka Mathäus....dann würden alle Berechnungen von Antrieben hinsichtlich Antrieben die ich in den letzten 35 Jahren gemacht habe, bzw. die Software nicht stimmen.

Gutes Beispiel sind die Suzuki Bandit 1200er Getriebe, untertouriges Fahren sind die Ursachen für zerstörte Getriebe, bzw. Pitting Bildung....gerne im dritten Gang genommen.

Gruß Walle

Ich weiss Walle, aber bei Schweissnahtverbindungen z-B. im Stahlbau werden bei schwelend dynamischen Belastungen höhere Anforderungen an die Schweissnahtgüten gestellt als bei ruhenden! Dein gutes Beispiel bei der Bandit beschreibt eine schwelend Dynamische Belastung und deshalb wird das Getriebe zerstört, da hast Du recht!

Nach 35 Jahren ist man ein Fuchs das glaub ich gerne, nach 40 Jahren Stahlbau unter Umständen auch, aber auch da hab ich mich auch schon geirrt!

Gruß

Leo

PS: Was macht die SDR

Aber sorry Leute, genug der Klugscheisserei und OT

....ewig, zumindest ein Motorrad leben lang.

Zu den Anmerkungen Getriebe, Ausgangslager etc. möchte ich noch anmerken - statische Belastung auf ein Bauteil egal welcher Art ist um ein vielfaches höher als eine dynamische Belastung.

Gruß Walle

Umgekehrt lieber Walle, umgekehrt! Dynamische Belastungen beanspruchen ein Bauteil (egal wo) immer stärker.

Gruß

Mathäus

War bei meiner 690er Anfangs genauso (EZ: Dez.16) und ist dann immer weniger geworden und ist jetzt bei 15000km ganz weg! Dürfte kein Problem sein bzw. ist wohl ganz normal. Hat mir mein Händler damals auch bestätigt :Daumen hoch:

Sie läuft bis heute tadellos!
    Gruß
    Mathäus