Beiträge von hmuehl

Für LANGE Touren ist die TT/Stadler Kombi mit stark luftdurchlässigem Sommeranzug und 3-Lagen Schlechtwetter Überanzug aus meiner Sicht optimal.
    Bin letztes Jahr 11000 km rund um die Ostsee gefahren.
    Norwegen Regen und 1-10 Grad. Lofoten (ja, auch Norwegen..) nur Regen.
    Finnland Regen und Schneeregen, im Süden viele Gewitter..
    Baltikum/Polen Sonnenschein und über 26 Grad.
    Bin mit Zelt gereist und hatte Null Probleme mit nassen oder feuchten Klamotten und einen Top-Anzug bei Hitze.
    Die TT-Jacke diente auch als Regenjacke ohne Kombi.
    Man kann auch verschiedene Jacken und Hosen kombinieren, bsp. 3-Lagen-Hose mit Lüftungschlitzen und Sommer-/Regen-Kobi als Jacke.

Geld spielt natürlich eine Rolle, aber "wat nix kost, taugt nix"
    VG
    Hartmut

Hi,
    Ich nutze die SW-Motech Drybag 80 an meiner 1190R. Aufgrund der Anzahl und Länge der Riemen sind sie sehr vielseitig. Mit 8 Ltr ist das Volumen ok, die Qualität ist sehr gut.
    Ich nutze sie auf Tour für Sachen die ich nicht jeden Tag brauche und die etwas Gewicht auf das Vorderrad bringen.
    Ich kann sie empfehlen.
    VG Hartmut

m.W. kann die R-Bank nicht in der Höhe verstellt werden, die Originalbank der T jedoch in 2 Stufen.
    Die TT-Bank gibt es in niedrig (-2 cm), normal und hoch, ist als R-Bank (einteilig) aber ebenfalls nicht in unterschiedlichen Positionen nutzbar.

VG
    Hartmut

Der NEXX kommt aus der gleichen Fabrik, unterscheidet sich aber sowohl im Material als auch in der Ausstattung vom TT-Helm.

u.a in der Länge verschiebbare Sonnenblende, Halter für Brillenband, langer Kinnriemen, austauschbares Kinnstück für bessere Belüftung.

sicher noch mehr Details bei TT.

... ich habe einen ARAI.....

Da ich immer ohne Sozia fahre, habe ich die Kanister an der Kofferfront angebracht. Damit wandern rund 4,5 Kilo vor die Hinterachse und das Vorderrad wird nicht so leicht. Hinten am Koffer habe ich leichte Sachen, wie z.B. Verbandszeug.

Wenn man keine 2 K ausgeben möchte ist das ja völlig i.O.
    Sollte man keine TT mögen, kann man auch zu Stadler (mehr Modelle als TT), Rukka, Büse u.a. greifen.
    Für lange Fahrten durch Regen (egal ob warm oder kalt) würde ich aber immer laminierte Kleidung nehmen. Bei Inlets/Z-Liner saugt sich die Außenjacke voll, wird schwer und aufgrund der Verdunstung kalt. Oft hat die Außenjacke dann noch Kontakt mit Pulli/'Shirt/Halstuch und langsam aber sicher wird's innen nass und man wundert sich....
    Wer dann noch mit dem Zelt unterwegs ist, bekommt die Kleidung nachts nicht trocken.

Es gibt KTM-Händler, die verkaufen die Kleidung nur, weil sie müssen. Vom Preis-/Leistungsverhältnis sind sie selbst nicht überzeugt.....

Auf die 2-Ltr-Kanister passt meistens keine Zapfpistole, da sind die 3-Ltr. Behälter, z.B. von TT, besser.
    Benzindämpfe im Koffer finde ich nicht so gut....außerdem sollten sie auf dem Kofferboden liegen (Schwerpunkt), und wer räumt zum tanken gerne sein Gepäck aus?

ob Leder oder Textil ist m.E. eine andere Diskussion. Für die Rennstrecke oder "Heizer" gibt es wohl keine sinnvolle Alternative zu Leder.
    Wenn ich aber Touren mit Gepäck und bei unterschiedlicher Witterung fahre, zählen für mich Wetterschutz und qualitativ gute Sturzpads in Verbindung mit Kevlar-Gewebe mehr. Meine R hat bereits 3 mal auf meinem Knie gelegen, dank meiner Orthesen ohne negative Folgen. In meine Lederkombi passen die Orthesen nicht....
    Kommt auf die Verwendung an. Eine Lösung für Alles ist immer ein Kompromiss.

Ich habe den "worldwide" seit 3 Jahren. Bin im Frühsommer 11000 km rund um die Ostsee gefahren. Von 0 Grad Schneeregen über Starkregen/Gewitter und 25 Grad Sonne alles dabei. In voller Montur ist er etwas schwer, aber dafür warm und absolut trocken, auch über Stunden. Ohne den Gore-Überanzug ist es ein ausgesprochen komfortabler Sommer-Anzug.
    Wat nix kost', taugt nix....

Mit illegalen Lösungen befasse ich mich nicht.
    Meines Wissens muss ein zusätzliches Fernlicht in Deutschland mit dem normalen Fernlicht gekoppelt sein und darf nicht separat geschaltet werden. Nur Nebelscheinwerfer können extra geschaltet werden.

Moin,
    Es gibt keinen Kabelsatz für die 1190 oder 1290. Das Steuermodul ist relativ gross und ich kenne keinen Platz, wo es gut montiert werden könnte und das Spezialkabel vom Modul zur Lampe dann noch passt.
    Ich habe noch einen Satz Xenon und Halogen-Nebel von der 990 liegen.
    Viele Grüsse
    hartmut